AnzeigeN
AnzeigeN

The Witcher

News Details Reviews Trailer
"The Witcher"-Review Ep. 1 - 5

Review "The Witcher": Toller Geralt, tolle Fantasy - mit Balance-Trouble

Review "The Witcher": Toller Geralt, tolle Fantasy - mit Balance-Trouble
15 Kommentare - Fr, 20.12.2019 von S. Spichala
Wir haben uns die ersten fünf Folgen von "The Witcher" für euch angeschaut. Kein "Game of Thrones", aber dafür die volle Fantasyladung! Jedoch kommt die Story dadurch etwas ins Straucheln... Wenige Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update: Hier unsere Review zur kompletten Staffel >> Durchhalten lohnt sich!

Da ist sie also nun, die mit Spannung erwartete Netflix-Serie The Witcher, die sich mehr an den Büchern als an den Spielen orientiert und die Hintergundgeschichten des Haupttrios Geralt von Riva (Henry Cavill), Ciri (Freya Allen) und Yennefer (Anja Chalotra) erzählt. Dabei orientiert sich die erste Staffel offenbar mehr an den Kurzgeschichten und bietet daher zum einen eine Art "Monster of the Week"-Serie mit Geralts diversen Aufträgen als Hexer, bemüht sich dabei jedoch auch, als roten Faden die Entwicklung aller drei voranzutreiben.

"The Witcher" Season 1 Trailer 2

Und genau das ist das Hauptproblem von The Witcher, vieles unter einen Hut bringen zu wollen. Henry Cavill mimt einen wirklich tollen überzeugenden Geralt in jeder Sekunde mit genug Tiefe und Hexeraction, und auch Freya Allen und Anya Chalotra passen eigentlich wirklich gut in ihre Rollen, doch die beiden weiblichen Hauptfiguren haben ein gegenläufiges Tempo in ihrer Entwicklung: Während Yennefer sich in den ersten Folgen zu Beginn noch sehr organisch und spannend weiter entwickelt, macht sie jedoch nach ihrer fraglos Highlight-Szene der Verwandlung (und auch früher schon einmal) plötzlich einen so großen Sprung, dass man sich nur verwirrt fragen kann, was man verpasst hat.

Ciri dagegen scheint eine Ewigkeit im Wald zu verbringen, bevor der Wald endlich die Bedeutung bekommt, die sie einen Schritt weiterbringt, doch auch dann hat sie noch einen langen Weg vor sich im Vergleich zu den anderen beiden. Daher bleibt sie die blasseste Figur, welche die Geduld des Zuschauers ziemlich strapaziert. Trotz der langen Zeit im Wald sieht ihr blauer Mantel dafür immer aus wie frisch aus der Waschmaschine gezogen.

Um Balance kämpft auch die geballte Fantasyladung, neben der die Fantasyelemente in Game of Thrones eher mager, wenn auch technisch formidabel aussehen, doch genau diese geballte Ladung in The Witcher sorgt rasch für Verwirrung in Verbindung mit den politischen Ränkeschmiedereien wie auch gesellschaftlich-moralischen Themen wie des deutlich durchscheinenden Rassismus der Menschen gegenüber den Anderlingen.

Auch das Budget scheint zu Beginn der Produktion für manch kurzen Storypart noch schlanker gewesen zu sein, weswegen eine Schlacht gleich in der Premiere von The Witcher technisch deutlich hinter GoT-Verhältnissen zurückbleibt (um solche Szenen hat sich GoT zu Beginn nicht grundlos herumgemogelt) und auch die Kulissen und Kostüme erst im Verlauf ausgewogener und hochwertiger erstrahlen - mal abgesehen von den wichtigsten Figuren.

Daher schwankt die Serie zu Beginn visuell etwas zwischen dem poppigen Stil von The Shannara Chronicles und dem satteren, realistischer anmutenden Game of Thrones hin und her, das wird aber durch die erwähnte beeindruckende Vielfalt der Fantasy und ihrer Kreaturen ausgeglichen. Ton und Stil sind auch bezüglich spannender und cooler Action, Mystery, Grusel und Humor eine geballte vielfältige Ladung, an die man sich etwas gewöhnen muss in ihren Extremen.

Wow-Szenerien gibt es jedoch einige, um zu zeigen, was The Witcher eigentlich in der Basis sein will und zu etablieren versucht, wenn sich vielleicht noch im Folgenden der rote Faden der Story um das Haupttrio mehr in den Vordergrund drängt und eine klarere, weniger sprunghafte und wirre Zeitlinie entwickelt. Parallel zur Verwandlung Yennefers hat zum Beispiel auch Geralt eine schön düstere Hammer-Actionszene, definitiv für beide das auch technisch und visuell deutliche Highlight zu diesem Zeitpunkt der Staffel.

Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
21.12.2019 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich finde die Serie nicht schlecht, dann kommt allerdings das große Aber.

Denn es ist wirklich kaum ein wirklicher roter Faden zu sehen(wahrscheinlich weil es großenteils auf die Kruzgeschichten basiert) und es es wird irgendwie etwas zu wirr erzählt. Das es drei verschiedene Zeitebenen gibt finde ich eigentlich ganz gut, aber daraus hätte man mehr machen sollen denn wäre es noch viel besser gewesen. Besonders wenn dann alle zusammentreffen.

Ich habe bisher nur die Spiele gespielt denke aber das es in den nächsten Staffeln eine bessere Story gibt. Henry und all andere SChauspieler machen ihren Job gut, auch wenn man von den Spielen her etwas anderes gewöhnt war(man bekommt bei den ganzen Namen sogar wieder richtig Bock Witcher 3 zu spielen). Ich hoffe das die Serie genügend leute gucken damit Netflix noch mehr Geld in die Hand nimmt für die 2. Staffel.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
21.12.2019 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - haltet durch, mit der zweiten Hälfte gewinnt die Serie Kontrolle übers Chaos - Staffel-Review folgt gleich, am Ende schließen sich die Kreise smile

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 10:06 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Bei der Farbe Blau muss ich unweigerlich an Rambo denken.

Rebell: "Was ist das?"

Rambo: "Blaues Licht"

Rebell: "Was tut das?"

Rambo: "Es leuchtet blau"

Einfach geniallaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
21.12.2019 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich hatte vor der Serie keinerlei Kontakt mit "The Witcher".

Mir hat diese, für mich neue Welt, viel Spaß bereitet. Es ist interessant sie zu verfolgen.

Beim Schauen gab es bei mir und meiner besseren Hälfte auch erstmal etwas Verwirrung, da die Zeitsprünge erst nach und nach aufgefallen sind. Dann hat es aber Spaß gemacht die einzelnen Story-Bögen einzuordnen. Ich bin schon auf die zweite Staffel gespannt.

Bei der Farbe blau denke ich eher an Superman smile

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ Raven13

Nur war bei GoT der Einstieg wesentlich einfacher. Es gab eine erzählerische Struktur ein roter Faden war klar erkennbar. Hier erkenne ich das nicht. Problematisch wird sein, dass viele es so sehen wie ich, laut Internet, und somit ist die Serie nicht massentauglich und dann auch leider sehr schnell wieder vom Bildschirm verschwunden. Was echt schade wäre. Als Beispiel: The Witcher 3 ist meine erste Erfahrung mit Gerald und co. nur hier kam nie solch eine Verwirrung auf wie in der Serie. Die TV Adaption ist einfach schlecht geschrieben. Und wenn die Serie dann erst in Staffel zwei einen Sinn ergibt, dann könnte es bereits zu spät sein.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2019 07:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ KalEl79

Wenn man die Bücher liest, wird man ebenso ins kalte Wasser geworfen. Erst nach und nach erfährt man mehr und mehr von der Welt, der Lore und den Charakteren. Und bei der Serie zu Game of Thrones war der Einstieg für Nicht-Kenner der Bucher ebenfalls schwierig. Hab etwas Geduld und gib der Serie eine Chance, mit der Zeit wirst du automatisch mehr verstehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 05:30 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 05:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Kann Chris und MJ hier nur zustimmen. Null roter Faden zu erkennen. Bin bei Folge fünf und überlege mit der Staffel auf zu hören. Die Story ist wirres Zeug. Ich verstehe vieles nicht. Es wird in den Erzählung in verschiedenen Zeiten hin und her gesprungen. Was eigentlich nicht schlimm ist, aber da hier null erklärt wird fällt es negativ gesehen, fast garnicht auf. Der Zuschauer bleibt mit einen großen Fragezeichen zurück. Es fühlt sich so an, als ob man ein oder zwei Folgen vergessen hat zu schauen. Es fehlt einfach zu viel Erklärung. Die Figuren, außer Yennifer, wirken völlig bedeutungslos. Die Serie ist wohl ehr Fanservice für Bücherkenner. Es fehlt eine Einführung in die ganze Welt und Figuren.
Bin leider sehr enttäuscht

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.12.2019 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ehrlich gesagt, ich verstehe absolut von diese Serie gar nicht.. ich weiß nicht ob ich die Geschichte nicht verstehen oder die Stories Ansicht kein Sinn ergibt. Oder bin einfach mit Bücher und spielen nicht vertraut. The Ma of Gealt ist die ganze Zeit nur genervt usw ... ich weiß nicht was ich davon halten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2019 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@fbChristrian, MobyDick und DrStrange
"Warum muss die Serie in allen Reviews mit GOT verglichen werden? Wo kommt das her?"

Weil es die "The Witcher"-Serie ohne den Erfolg von GoT nunmal nicht gegeben hätte. Und ansonsten ergibt auch ein inhaltlicher Vergleich Sinn, handelt es sich hier schließlich ebenfalls um eine mit politischen Themen angereicherte Geschichte, die in ein an realer Historie und Kultur angelehntes Fantasysetting eingebettet ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.12.2019 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

In der Tat war ich die letzten Monate sowohl privat als auch arbeitstechnisch recht im Streß. Da bleiben auch mal Dinge auf der Strecke. Aber nice wenn sowas gleich auffällt. wink

Aber ich habe natürlich täglich fleissig mitgelesen. Also keine Sorge... "the doctor is watching you all along" !!

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2019 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange:

Das geht runter wie Öl, merci vielmals :-)

Sag mal, warst du länger weg, habe das Gefühl...?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.12.2019 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Sichtung erfolgt erst ab heute Abend.. daher noch nix zum Inhalt.

Mir ist aber auch aufgefallen, wie in allen Reviews mit GOT verglichen wird. Wer das Ausgangsmaterial kennt, der weiß das "The Witcher" eine ganz andere Ausrichtung von Fantasy ist. Das ist wieder das berühmte "Äpfel mit Birnen" vergleichen. WENN... dann müsste man bei allem was Fantasy angeht z.B. schreiben... "GOT ist ganz gut... aber leider kein "Herr der Ringe".

@MobyDick:

Wie immer würdige und schätze ich deinen Sarkasmus. wink

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
20.12.2019 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - aus dem gleichen Grund, warum jede Zombieserie mit The Walking Dead verglichen wird. wink

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2019 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Weil Fantasy immer gleich Fantasy ist, so wie Comicverfilmungen immer gleich Comicverfilmungen (deswegen wird Blau ist eine warme Farbe auch immer mit Avengers Endgame verglichen) sind, das ist halt so und daran kann man einfach nichts ändern, akzeptier das gefälligst und hinterfrag nicht -)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
fbChristian5 : : Moviejones-Fan
20.12.2019 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.18 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Warum muss die Serie in allen Reviews mit GOT verglichen werden? Wo kommt das her?

Forum Neues Thema
AnzeigeN