Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man 3 - No Way Home

News Details Kritik Trailer
Es geht in die nächste Runde

"Spider-Man"-Streit: Jetzt Tauziehen um Regisseur Jon Watts? (Update)

"Spider-Man"-Streit: Jetzt Tauziehen um Regisseur Jon Watts? (Update)
31 Kommentare - Mi, 28.08.2019 von R. Lukas
Tom Holland bleibt Spider-Man, so viel ist klar. Aber bleibt Jon Watts auch der "Spider-Man"-Regisseur? Das ist weit weniger klar, da Sony sowie Disney und die Marvel Studios beide um seine Dienste buhlen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 28.08.2019: Noch viele andere MCU-Stars bedauern den Verlust von Spider-Man und Tom Holland, unübertroffen ist allerdings Jeff Goldblums Reaktion im Variety-Video weiter unten. Währenddessen gab Holland zu verstehen, dass mit Spider-Man 3 nicht automatisch alle MCU-Bande gekappt werden.

Die beste Arbeit, die er je in einem Film abgeliefert habe, sei die Spider-Man - Far from Home-Szene mit Jon Favreau im Flugzeug, erzählte er auf der Keystone Comic Con in Philadelphia. Es sei solch ein wichtiger Moment für die drei Filme, die sie machen - also die zwei, die sie schon gemacht haben, und den einen, den sie noch machen, fügte Holland an.

++ Update vom 27.08.2019: Jon Favreau ließ sich ebenfalls einen Kommentar zum aktuellen Spider-Man-Drama entlocken. Ausgerechnet als man gedacht habe, Happy Hogan werde endlich in einer glücklichen Beziehung sein, scherzte Favreau gegenüber Rotten Tomatoes, bevor er ernsthafter fortfuhr.

Es gebe ja immer Rätsel und Wendungen, Abenteuer auf der Leinwand und eine Geschichte abseits der Leinwand. Als Fan und als jemand, der sowohl mit den MCU-Filmen als auch mit den Spider-Man-Filmen zu tun gehabt hat, habe es ihm Spaß gemacht, mit all diesen Leuten zusammenzuarbeiten. Er denke, er spreche für alle, wenn er sage, dass er hoffe, dass dies nicht das letzte Kapitel ist und es noch neue Entwicklungen in diesem Bereich gibt, weil er gern sehen würde, dass all die Charaktere weiterhin dieselbe Welt bewohnen.

++ News vom 26.08.2019: Keine Einigung zwischen Sony Pictures und Disney samt den Marvel Studios, das bedeutet: kein Spider-Man mehr im Marvel Cinematic Universe und keine von Kevin Feige produzierten Spider-Man-Filme mehr. Gerüchte, wonach man sich doch noch geeinigt haben könnte, erwiesen sich als haltlos. Stand jetzt ist die Sache durch, es gibt für beide Seiten kein Zurück. Auf der D23 Expo äußerten sich zwei der direkt Betroffenen dazu: Es sei eine verrückte Woche gewesen, aber er wolle alle wissen lassen, dass er sie mal 3.000 liebe (Avengers - Endgame lässt grüßen), sagte Tom Holland den anwesenden Fans.

Im Gespräch mit Entertainment Weekly wurde er noch etwas ausführlicher. Sie haben im Grunde genommen fünf großartige Filme gemacht, so Holland. Es seien fünf fantastische Jahre gewesen, und er habe die beste Zeit seines Lebens gehabt. Wer wisse schon, was die Zukunft bringt? Alles, was er wisse, sei, dass er weiterhin Spider-Man spielen und die beste Zeit seines Lebens haben werde. Es werde solch ein Spaß werden, wofür auch immer sie sich entscheiden. Spider-Mans Zukunft werde anders, aber genauso großartig sein, und sie werden neue Wege finden, um es noch cooler zu machen, versprach Holland.

Auch Feige drückte sich sehr diplomatisch aus: Er empfinde in Bezug auf Spider-Man Dankbarkeit und Freude. Sie haben mit Spider-Man fünf Filme innerhalb des MCU machen dürfen, zwei eigenständige und drei mit den Avengers. Es sei ein Traum gewesen, von dem er nie gedacht hätte, dass er mal wahr werden würde, erklärte Feige. Und es habe nie ewig andauern sollen. Sie wussten, dass sie dies eine begrenzte Zeit lang würden machen können, und sie haben die Geschichte erzählt, die sie erzählen wollten. Dafür werde er immer dankbar sein.

Einige Quellen behaupten zwar, Feige sei zu beschäftigt, um weitere Spider-Man-Filme zu produzieren, und der Deal deshalb geplatzt, doch laut Deadline ist das schlichtweg falsch. Er liebe den Charakter und die Art und Weise, wie diese Filme den Fans und dem MCU gedient haben. Wenn man ihn gelassen hätte, hätte er auf jeden Fall als Spider-Man-Produzent weitergemacht. Es sind also tatsächlich die Finanzen, an denen alles gescheitert ist. Und während sich der Staub langsam legt, bahnt sich bereits das nächste Tauziehen an - diesmal eines um Jon Watts, den Regisseur, der Spider-Man - Homecoming zum Erfolg und Spider-Man - Far from Home zu einem noch größeren Erfolg geführt hat.

Er soll nur für diese zwei Filme ans Spider-Man-Franchise gebunden gewesen sein, sodass nicht sicher ist, ob er zurückkehrt, um Holland bei Spider-Man 3 erneut in Szene zu setzen. Chris McKenna und Erik Sommers, die Autoren von Spider-Man - Far from Home, schreiben auch diesen dritten Teil. Watts hingegen, den Sony natürlich gern halten würde, wird von Disney und den Marvel Studios umworben. Nun ist die Frage, wie er sich entscheidet: Macht er noch einen Spider-Man-Film für Sony? Oder einen anderen MCU-Film für Disney und Marvel? Oder einen ganz anderen Film für irgendein anderes Studio?

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
30.08.2019 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@DrStrange

wahrscheinlich alles andere ignorieren.

Ich würde sogar sagen, dass mit Sicherheit alles andere ignoriert wird. Matt Reeves Batman wird weder mit dem Nolan-, noch dem Snyder-Batman etwas zu tun haben. Aber ich glaube, das führt jetzt zu sehr off topic.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.08.2019 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Batman76:

Das stimmt. Da sind wir dann wieder am Anfang.. denn genau an der dämlichen Situation steht derzeit Batman. Wieder Reboot, neuer Darsteller und Setting zurücksetzen... wahrscheinlich alles andere ignorieren.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
29.08.2019 20:59 Uhr | Editiert am 29.08.2019 - 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@DrStrange

Das stimmt. Aber die Alternative wäre meiner Meinung nach nur ein Reboot, mit neuem Darsteller. Und ob das Publikum da mitzieht, finde ich zumindest fraglich. Wie bei dem neuen Batman-Film habe ich die Befürchtung, dass es zu einer Übersättigung kommt.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2019 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Batman76:

Natürlich geht das. Aber ohne das MCU fehlen da schon einige Verknüpfungspunkte.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
29.08.2019 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@DrStrange

Das Schlimme ist eigentlich, daß man den erwachsenen Peter ja hätte bekommen können, wenn Sony hier nicht gekappt hätte.

Theoretisch wäre das ja möglich, wenn/falls man Tom Holland als Spidey über den nächsten Film hinaus beibehält. Ob mit oder ohne MCU.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2019 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das Schlimme ist eigentlich, daß man den erwachsenen Peter ja hätte bekommen können, wenn Sony hier nicht gekappt hätte. Holland würde Spidey sicherlich noch zig Filme spielen und man hätte zusammen mit Marvel die Sache wachsen lassen können.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.08.2019 10:54 Uhr | Editiert am 29.08.2019 - 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Was zum Beispiel einem älteren Peter Parker gut zu Gesicht stünde ist Kravens Last Hunt. Sicher, man könnte sowas auch mit Hardys Venom durchziehen, aber Last Hunt bezieht seine Spannung auch aus der Tatsache heraus, dass man Peter Parker eben kennt, seine Liebe zu MJ eben kennt und dass dies alles so glaubhaft und verzweifelt vermittelt bekommt.

Mit einem Highschool Pete geht das alles nicht!

Edit: Und Eddie Brock ist - bei allem Respekt für Hardy - eben kein Peter Parker, da ist die Fallhöhe komplett ungleich!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.08.2019 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@all
Also im Kontext vom MCU hab ich Tony mit einer sich entwickelnden Beziehung gesehen die schließlich als Vater endete, ich verfolgte Thor wie seine Liebe in die Brüche ging und er letztendlich zum Bierbauch-Single wurde und ich erlebte Captain America, der sein Leben lang auf die eine Frau wartete, die er dann heiratete. Dazu dann Erwachsene à la Hulk, der auch nach Betty eine neue Frau lieben lernte, Singles wie Black Panther und Doctor Strange, welche auf jedenfall schwierig zu erobernde Frauen mochten, Ant-Man, der in eine Beziehung einstieg und Hawkeye, der als Vater auftrat.
Im Kontext des MCU (!) fand ich es dann mal erfrischend wie ein Teenager als Superheld unterwegs ist. Da brauch ich nicht nochmal einen Erwachsenen, sondern hatte einen Teenager der die Probleme hat, die man in diesem Alter eben hat. Womöglich wäre es für Spidey ne große Änderung gewesen, letztendlich wäre es aber gegenüber aller anderen Superhelden einfach Business as usual gewesen.

Und die Schurken nutzen Peters Freunde/Verwandte/Geliebten bisher auch in jedem Film aus, da spielte das Alter bisher keine Rolle ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.08.2019 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass ich gerne auch mal den erwachseneren Peter sehen würde und nicht immer den dauergleichen Highschool Kram. Ich kann mir auch vorstellen, dass das möglicherweise auch dem Umstand geschuldet ist, dass sie Peter in den Comics ab den 1980ern tatsächlich haben reifer werden lassen

@ MobyDick:

Das habe ich mir und wünsche mir auch nach wie vor... das endlich mal Parker fester Job hat und mit seinen Moviejones, Mary J. Watson, Mary J. Blige oder von mir aus Michael Jackson verheiraten sind. Seit 15 Jahre wiederholt er die Schule und ist sitzend gelieben. Ich mag Raimi v Webb spidey voll.. der neue FFH mag ich auch. Aber im Grunde gebe ich dir recht.. großen Änderung, wäre tatsächlich hier nicht schlecht ...

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
28.08.2019 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MobyDick

Deine Argumente sind für mich vollkommen schlüssig. Ja, du hast bei deiner Einschätzung bezüglich meines Geburtsdatums recht. Und ja, ich bin mit dem erwachseneren Peter groß geworden und werde Marvel Comics One more day nie verzeihen. Nicht nur, weil die Geschichte grottig ist, sondern halt auch wegen der Auswirkung auf Spidey, obwohl er auch danach nicht wieder zum Minderjährigen mutierte.

Vielleicht ist für mich auch einfach die Zeit gekommen, "meine" Superhelden in Form von Sammelbänden mit früheren Abenteuern für mich am Leben zu halten. Sowohl bei Marvel als auch bei DC werden mittlerweile Stories gebracht, die mich nicht wirklich mehr erreichen.

Aber gut, das ist der Lauf der Dinge.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.08.2019 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Batman76:

Grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass ich gerne auch mal den erwachseneren Peter sehen würde und nicht immer den dauergleichen Highschool Kram. Ich kann mir auch vorstellen, dass das möglicherweise auch dem Umstand geschuldet ist, dass sie Peter in den Comics ab den 1980ern tatsächlich haben reifer werden lassen, was schließlich sogar zu einer Jahrzehntelangen Ehe mit MJ inkl. Familienplanung geführt hat. Und dass du mit diesem peter aufgewachsen bist (wenn ich mal deine Zahl als Geburtsjahr interpretiere, ergibt das auch Sinn)

Aber Fakt ist nunmal auch, dass Marvel irgendwann gemerkt hat, dass ein erwachsener verheirateter Familienvater eben doch keine identifikationsfigur für das hauptsächlich comiclesende Publikum ist, und hat sich dann - gegen den widerstand der ganzen Hardcore-Fans - für "One More Day" entschieden und damit die komplette Beziehung zu MJ zerstört. Seitdem ist peter wieder ein solo-Tölpel, der deutlich unreifer daher gewackelt kommt. Und siehe da, der finanzielle Erfolg gibt dem Verlag recht.

Künstlerisch ist das natürlich unter aller Sau, und jeder richtige Fan wünscht sich eine Negierung von dieser ekelhaften Story, aber Otto-Normal-Joe ist mit der neuen Spidey-version mehr als nur happy.

Das sieht man ja auch daran, dass derzeit immer mehr jugendliche Spidey-Widergänger eingeführt werden und alle gefühlt erfolgreich sind: Miles, Gwen etc.

Das ist halt das Problem, wenn du als Comic-Figur eines der größten Superheldenverlage Mega-Erfolgreich bist: Entweder darfst du dich nicht weiter entwickeln und keine dauerhaften Beziehungen eingehen (Peter, Clark, Bruce, you name them) oder du wirst kaputt geschrieben (Logan, Tony, Barry...)

Die einzige Möglichkeit auf tatsächliche Entwicklung und eine Katharsis kann es in diesem Genre nur geben, wenn du ein Independent-Comic bist und alles auf ein finites Ende hinläuft (siehe Cerebus)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
28.08.2019 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@Duck-Anch-Amun

Okay. Ich hab ja nichts dagegen, Gedanken zu teilen. Dafür sind wir ja hier. Aber ich reagiere halt allergisch, wenn ich für meine Meinung in eine Ecke geschoben werde, in die ich nicht gehöre. Für mich sind die MCU-Spideys leider nicht das, was ich mir erhofft habe. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Und mit Jeff Goldblum wird wirklich so manches besser.

@DrStrange

Ja, die Veröffentlichungspolitik von WB, da müsste man wirklich mal jemanden mit Gehirn hinschicken, der den Laden mal auf Trapp bringt. In sofern, alles okay zwischen uns.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
28.08.2019 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Batman76:

Das war in der Tat kein Angriff gegen dich oder deinen Usernamen. Sehr wohl aber eine Kritik an der Veröffentlichungspolitik von WB.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.08.2019 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Batman76
Nun gut, ich freu mich, wenn jemand auf mein Profil geht. Aus welchem Grund auch immer.
Eben genau deshalb: Aber nach all den Jahren im Forum denke ich, dass man mich schon kennen könnte.

Ich möchte auch gar nicht mehr auf den Inhalt gehen, da auch dieses Thema totdiskutiert wurde. Wer meine Meinung dazu kennen will kann ja meine Kritik oder meine Kommentare lesen. Du empfindest das Multiversum als erfrischend, ich den MCU-Bezug. So weit sind wir nicht.
Alles andere sind inhaltliche Entscheidungen. Auch wenn Peter in den Comics vielleicht kein Kind mehr ist, so würd ich mal behaupten dass der Großteil der Zuschauer ihn nur so kennt und sich so mit ihm identifizieren kann. Die Tony Stark-Sache war eben der Onkel Ben-Ersatz in einer Welt in der es eben Superhelden gibt. Nicht umsonst gibt es ja auch in den Comics Kostüme wie Iron Spider und in der 90er Zeichentrickserie suchte er sich ebenfalls immer wieder Hilfe bei Doctor Strange, Professor X oder eben Tony Stark. Far from Home ging dann damit um wie ein 16-Jähriger mit dem Druck umgeht der neue Iron Man zu sein und es dann schafft auf sich selbst zu verlassen. Mit dem Ende was wohl endgültig die Iron man-Abhängigkeit gekippt hätte wo Spidey plötzlich der gesuchte Verbrecher wird.

Und auch in Spider-Verse ging es in erster Linie um einen Teenager und ein Mädel und Bösewichte und wie man in die großen Schuhe des Vorbildes passt - welches hier dann eben mal ein erwachsener Spider-Man ist.

Aber gut, ich denke damit haben wir beide unsere Gedanken nun geteilt. Zum Abschluss dann noch ein kleines Schmankerl, denn alles ist besser mit Jeff Goldblum:

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
27.08.2019 21:34 Uhr | Editiert am 27.08.2019 - 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@Duck-Anch-Amun

Spider-Man-Fan sein, zuletzt Spider-Verse mit 5 Hüten bewertet und dann schreiben, dass man immer nur die gleiche Geschichte erzählt...nee sorry wurd nicht besser.

Ich scheine ja gerade ein geheimes Aufnahmeritual für den Ritterorden des Sankt Peter Parker zu machen. Nun gut, ich freu mich, wenn jemand auf mein Profil geht. Aus welchem Grund auch immer. Nun zum Thema. Into the Spiderverse war für mich ein sehr guter Spidey-Film, der meiner Meinung nach das Thema als Kern hat, was Spidey für mich auch in den Comics ausmacht. Große Macht, große Verantwortung. Und die Idee mit dem Multiversum wurde hier richtig und konsequent durchgezogen, wodurch eine Handlung zustande kommt, die erfrischend anders ist als die der Live Action-Filme. Und obwohl ich die Gefahr sah, dass durch Figuren wie Spider-Ham die Geschichte lächerlich wird, hat mich dieser Film vom Gegenteil überzeugt. Der Hauptbonus für mich war nämlich, dass es Spider-Man auch mal in einer erfahrenen Variante gibt.

Anders die Live-Actionfilme seit AMS. Dort wurde der Charakter des Helden, wie ich ihn aus den Comics kenne, stets wieder auf Null gesetzt, was sein Heldsein betrifft .

Als bekannt wurde, dass Spidey ins MCU kommt, dachte ich :cool!

Als er bei Civil dann mehr oder weniger als Tony Starks minderjähriger Handlanger fungieren durfte, wurde ich skeptisch. Aber nun gut, in den Comics war er auch zuerst Team Stark.

Dann kamen die zwei Solofilme. Und in denen fing Peter wieder mal von vorne mit seiner Heldwerdung an. Wie zuvor bei Raimi und Webb. Wieder mal geht es um ein Mädchen und einen Bösewicht, bei dem Spidey wieder mal lernen muss, was wichtig für ihn ist. Denn er ist ja noch jung. Erneut!

Nur damit habe ich persönlich ein Problem. In den Comics ist Spidey längst kein Teenie mehr. Die Figur bietet auch als erwachsener Held genug Stoff. So, wie man es in Into the Spiderverse sieht.

Dass der MCU-Spidey in beiden Filmen früher oder später abhängig von Starks Ressourcen ist, empfinde ich nicht als neu, sondern als Gift für den Charakter. Und auch das Ende von Far from home wirkt auf mich, als wolle man etwas in Gang setzen, über das man sich nicht wirklich Gedanken gemacht hat.

Und dann kommt solch ne Aussage eben ziemlich seltsam. Der Nickname ist dann natürlich gefundenes Fressen, ging ja aber scheinbar nicht nur mir so. Aber dazu hast du dich ja nun erklärt.

Bei allem gebührendem Respekt Aber wenn mein Username schon als rotes Tuch angesehen wird, dann klingt das so, als ob ich an Missverständnissen dieser Art schuld bin und nicht derjenige, der mir Worte in den Mund legt und mich angeht. Ausserdem, ich bin zwar kein Vielschreiber, was Kommentare angeht. Aber nach all den Jahren im Forum denke ich, dass man mich schon kennen könnte. Und wer es nicht tut, bitte sehr:Auf meinem Profil steht alles, was man über mich wissen muss.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY