Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Love and Thunder

News Details Kritik Trailer
Keine XXL-Version für Hemsworth & Co.

Taika Waititi gegen Director’s Cut von "Thor 4"

Taika Waititi gegen Director’s Cut von "Thor 4"
28 Kommentare - Mo, 11.07.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Mit seinen nicht einmal zwei Stunden Laufzeit zählt "Thor - Love and Thunder" zu den kompakteren Filmen des MCU. Nun hat sich Taika Waititi dafür ausgesprochen, dass das auch im Heimkino so bleibt.

Über vier Stunden Filmlänge will Regisseur Taika Waititi am Ende der Sondierung des gedrehten Materials von Thor - Love and Thunder vor sich gehabt haben, bevor er die Rohfassung noch einmal um mehr als die Hälfte zusammenkürzte. Diese XXL-Schnittfassung des Space-Wikingers wird allerdings unter Verschluss bleiben, wie der 46-jährige Neuseeländer betont.

Hauptdarsteller Chris Hemsworth bezeugte kürzlich gemeinsam mit Waititi gegenüber Collider, dass die Langfassung ein echter Brüller sei und an alte Monty Python-Sketche erinnere:

Es ist fraglich, ob sich das Publikum nach noch mehr Klamauk sehnt, schließlich waren auch wir in unserer Kritik eher dafür, dass man die Hintergründe des Abenteuers auslotet und den Blick für die Figuren geweitet hätte. Doch Waititi hat ohnehin nicht vor, dass die Fassung ans Licht der Öffentlichkeit drängt. Der Regisseur hat dabei einige gesalzene Worte für Director’s Cuts parat:

"Ich schaue mir die Director’s Cuts von vielen anderen Regisseuren an. Die sind alle scheiße", sagte er im Gespräch mit dem Hollywood Reporter. Die gesonderten Schnittfassungen trübten eher den Spaß an Filmen, weil sie viel Leerlauf besäßen. Seiner Ansicht nach müssten Regisseure manchmal kontrolliert und beschränkt werden, damit ein Werk funktioniere.

Wenn es einen derartigen Cut zu Thor - Love and Thunder gäbe, wären "wahrscheinlich ein paar Witze mehr enthalten", allerdings spricht sich Waititi vehement gegen diese Idee aus, da das jeweilige Szenenmaterial nicht umsonst gelöscht wurde.

Wir möchten Taika Waititi bei seinen Aussagen nicht gänzlich widersprechen, denn die richtige Auswahl und Reihenfolge von Szenen ist eine Gratwanderung, die man unbedingt im Blick behalten sollte. Immerhin wünschen sich beispielsweise nicht wenige Fans die Ur-Fassungen der Original-Trilogie von Star Wars, weil George Lucas und Co. im ungebremsten Maße an den Filmen herumwerkelten. Es gibt allerdings einige Filme, die erst durch einen Director’s Cut richtig glänzen konnten.

Doch mit dieser Absage an einen Director’s Cut von Thor - Love and Thunder hat sich der Kreative noch nicht vollständig Luft gemacht, denn selbst zum guten alten "Deleted Scenes"-Bereich auf physischen Medien äußert sich Waititi kritisch und möchte das für seinen Film lieber nicht verwirklicht sehen "Ich denke, die Sektion mit den gelöschten Szenen auf der DVD, die es ja nicht mehr gibt, sollte nur eine Auflistung der Szenen sein und keine Links, sodass man sie nicht anklicken kann."

Letztlich verwundert uns die Aussage zu noch mehr überborderndem Humor bei Thor - Love and Thunder aber dann doch ein wenig, schließlich haben sowohl The Might Thor-Schauspielerin Natalie Portman als als auch ihr Gegenspieler Christian Bale zuletzt bekundet, dass eine Menge dramatischer und blutiger Einlagen aus dem finalen Film entfernt wurden.

Inwieweit ein Mann wie Taika Waititi sich tatsächlich bei der Szenenauswahl im Namen von Marvel bremsen musste, wird sein Geheimnis bleiben, doch Fakt ist auch, dass Thor - Love and Thunder deutlich seine Handschrift trägt - mit allen für ihn typischen Stärken und Schwächen. Eine XXL-Version von Hemsworths gestähltem Prachtkörper hätte dem Publikum aber sicherlich gut gefallen - die Eingeweihten unter euch wissen sicherlich, welche spezielle Szene uns für eine Sonderbehandlung vorschwebt. ;-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
12.07.2022 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Mein Senf auf Waititi seine Art.
"Ich habe mir bisher alle seine Filme angeschaut, doch allesamt waren Sie scheiße, Beziehungsweise weder ein Kinobesuch, noch den Kauf einer Bluray wert, weshalb es beim Stream geblieben ist."


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.07.2022 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hatte es schon bei Waititis Kommentar zu Gorr als besten MCU-Schurken geschrieben und kann es nur wiederholen. Wer Waititi bei solchen Interviews ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen. Man muss sich nur mal Interviews von ihm ansehen, da wird übertrieben, gelacht und sein Humor komplett beibehalten. Ob er die Aussage ernst meint oder nicht, kann man nach reinem Lesen eines MJ-Artikels nicht.

Ansonsten geb ich ihm zum Teil Recht, allerdings gibt es genügend Beispiele, wo der Director´s Cut den Film besser machte. Aber man muss dann doch unterscheiden, so sind die Extended Cuts beim Herr der Ringe reiner Fanservice, da die Kinoversionen auch so funktionieren (und verdient alle Preise abräumten). Zack Snyder trieb dieses Unterfangen sogar auf die Spitze mit seiner Justice League. Der Hobbit 3 ist reine Verarsche, da es bereits im Kinofilm sichtbar ist, dass dort Szenen geschnitten wurden, die nur in der Extended Version Sinn ergeben - hier wollte man doppelt kassieren. Und über Star Wars wurde bereits geredet.

Bei Thor 4 selbst muss ich sagen, dass der Film doch runder wirkt als befürchtet. Natürlich wäre mehr Material hilfreich gewesen, ich denke da besonders an die Götterszene sowie an das Necroschwert . Aber ob es dazu überhaupt Material gab, werden wir wohl nie erfahren.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.07.2022 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Waititi is echt n komischer Vogel

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.07.2022 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Richtig, kleines Leckerli für die hardcore Fans, mehr auch nicht. DC hat dennoch kein Snyder Vers auf die Beine gestellt bekommen

Das freut mich Spider-Boy...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.07.2022 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Manisch

Ich weiß vor allem nicht, wie viel davon mit einem Augenzwinkern gesagt wurde.

Das ist der Punkt, bei Waititi sollte man sowieso nichts auf die Goldwaage legen. Der hat sich auch kürzlich in einem Video über das CGI und den Schnitt seines eigenen Films, den er gerade promotet, lustig gemacht.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
11.07.2022 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Raven13

Alles gut, kein Stress von meiner Seite. Haben wir uns beide falsch verstanden.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.07.2022 19:48 Uhr | Editiert am 11.07.2022 - 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ SpiderFan

"Du feierst jurassic world 3.

Was ich dir auch zugestehe.

Also wollen wir hier jetzt gegenseitige Vergleiche starten, oder uns übers Thema unterhalten?"

Es ging mir nicht um gegenseitige Vergleiche. Und meine Aussage war auch nicht negativ gemeint. Ich feiere auch viele Blockbuster ab, auch wenn diese objektiv veilleicht nicht so toll sind. wink

"Ich hab mich jetzt allein auf diese beiden Filme bezogen."

Okay, das war mir nicht bewusst. Ich nahm an, du hast diese beiden ur als Beispiel genannt und dachte, das wäre deine allgemeine Meinung zu Directors und Extended Cuts. Nichts für ungut! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
11.07.2022 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Raven13

Du feierst jurassic world 3.

Was ich dir auch zugestehe.

Also wollen wir hier jetzt gegenseitige Vergleiche starten, oder uns übers Thema unterhalten?

Und Fakt ist: Kein cut dieser beiden Filme ist aus Lust an der Liebe entstanden. BvS war ein krasser flop, zu der Zeit, der schon als der spätere cut hätte veröffentlicht werden müssen.

Snyder League?

Da lag es allein an den hardcore Fans, die regelrecht darum gebettelt haben und zum Teil schon krass aggressiv im Netz unterwegs waren.

Klar war der Film besser? Wenn auch 1h 30 min zu lang. Aber viel geändert hat sich doch dennoch nicht.

Ich hab mich jetzt allein auf diese beiden Filme bezogen.

Es gibt natürlich auch Beispiele, die in die positive Richtung gehen, aber da ist es meistens nur ein netter Bonus. Entweder der Film hat von Haus aus eine gewisse Magie, oder eben auch nicht...

Seit der ganzen Snyder Nummer schreien allerdings alle Lager direkt nach einem cut, wenn irgendwas mal nicht passt. Suicide Squad 2016 usw usw

Sowas nervt irgendwann einfach.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.07.2022 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Spider-Fan

"Und was haben die cuts gebracht?

Richtig, kleines Leckerli für die hardcore Fans, mehr auch nicht."

Ganz einfach: Sie haben die Filme verbessert. Was genau erwartest du denn darüber hinaus noch von einem Directors Cut / einer Extended Cut? Du selbst bist auch einer dieser Fans, oder etwa nicht? Du feierst hier fast alle Popcorn-Blockbuster-Filme ab und bist immer sehr optimistisch, was zukünftige Filme angeht, aber jetzt bist du auf einmal gegen Extended Cuts, welche die Filme oftmals besser machen? Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
11.07.2022 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

"BvS cut v ZSJL CUT... zeigt doch wie manchen Filme deutlich besser sind, als Kino Version .."

Und was haben die cuts gebracht?

Richtig, kleines Leckerli für die hardcore Fans, mehr auch nicht. DC hat dennoch kein Snyder Vers auf die Beine gestellt bekommen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.07.2022 16:19 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

"Ich schaue mir die Director’s Cuts von vielen anderen Regisseuren an. Die sind alle scheiße"

mit Thor 3 und seinen Film jojo rabbit, haben Ich angefangen den zu mögen. Aber mit diesen herablassenden Sagen, das vielen DCs scheisse sei, ist er total abgehoben. BvS cut v ZSJL CUT... zeigt doch wie manchen Filme deutlich besser sind, als Kino Version ... LotR, The Hobbits, T2, Gladiator, Troja usw ... aber der Mann scheint sich für was besseres zu halten

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
11.07.2022 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Poisonsery

Billiger gings natürlich mit einem normalen Beamer den man hinter sich an die Decke hängt oder ins Regal stellt. Und einer einfachen weißen Leinwand. Da ist man mit ein paar hundert Euro dabei. Ist halt aufwendiger zu verkabeln.

Hab noch drei dieser Beamer daheim liegen. Einer kommt mit zum Camping auf 50 Zoll Leinwand und die anderen sind Reserve. Haben alle Gebraucht weniger als 250€ pro Stück gekostet. Weiße Leinwände gibts schon ab 30€

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.07.2022 15:36 Uhr | Editiert am 11.07.2022 - 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@2Cents Zumindest eine Überlegung wert wenn es finanziell besser aussieht. Schreibe es mal auf für Dinge wofür ich das Weihnachtsgeld nutzen könnte smile

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
11.07.2022 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Poisonsery

Und wie wärs mit einem Ultrakurzdistanz Beamer? Ich sehe ohne Brille auch gerade so die berühmte Hand vor Augen. (8.5 Dioptrien Kurzsichtigkeit) Aber ich hab jetzt gerade wieder bei Thor 4 gemerkt, das mir das Kino fast zu dunkel ist. Eine 100 Zoll Leinwand Zuhause, von der ich gerade einmal 2.5 bis 3 Meter weg bin und einer Helligkeit, die ich selbst einstellen kann, ist mir da echt lieber.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.07.2022 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Das Thema mit "Manchmal ist es ganz gut, wenn das Studi dem Regisseur reinredet" hatten sie bei Fest & Flauschig auch mal recht intensiv besprochen laughing

Im Fall von dem Interview hier liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Ich weiß vor allem nicht, wie viel davon mit einem Augenzwinkern gesagt wurde.

Vor allem ist es schwierig etwas dazu zu sagen, wenn man nicht weiß, WAS konkret alles an Szenen übriggeblieben ist.

Viele Kritiken haben erwähnt, dass sie sich durchaus 30 Minuten mehr gewünscht hätte, um manche Hintergründe besser zu beleuchten. Von daher kann ich mir absolut vorstellen, dass man mit dem Zusatz-Material noch ein bisschen was optimieren könnte.

Ich denke aber auch, dass man letztlich zwischen dem Directors Cut und einem Extended Cut oder wasauchimmer unterscheiden muss. Das eine ist halt theoretisch die Vision, so wie der Regisseur sie hatte, ohne dass ihm jemand reinlabert. Das andere ist eben einfach noch mit ein paar Extra-Minuten.

Nichts davon heißt, dass wirklich JEDE Szene eingebaut werden müsste. Man kann ja trotzdem noch einiges an Müll aussortieren.

AfD-Verbot (:

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY