Was wäre die Adventszeit ohne die Filme, die wir lieben? In erster Linie selbstverständlich die vielen Weihnachtsfilme, die bei uns allen zur jährlichen Tradition dazu gehören. Aber natürlich auch Filme, die aus den unterschiedlichsten und manchmal auch ganz persönlichen Gründen, ebenfalls während der Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen.
Zunächst noch der Hinweis auf unseren alljährlichen MJ-Adventskalender, wo ihr jeden Tag die Chance auf tolle Preise habt, um euch euer Weihnachtsfest noch etwas zu verschönern:
In diesem filmischen Adventskalender wollen wir euch jeden Tag einen besonderen Film vorstellen und heute sogar eine Trilogie, welche euch von Parzival präsentiert wird.
Das 20. Türchen des filmischen Adventskalenders
Heute haben wir wieder einen Film bzw. sogar eine ganze Trilogie, die mit Weihnachten eigentlich nichts gemein hat, aber dennoch von vielen, mich eingeschlossen, gerne in der Weihnachtszeit geschaut wird: die Herr der Ringe-Trilogie.
Wer die Filme kennt wird sicher wissen, wieso man gerade in dieser Zeit die Lust verspürt, wieder einmal Mittelerde zu besuchen. Ihre epische Erzählkunst, die tief in die Fantasie eintaucht; die winterlichen Kulissen und atmosphärischen Szenen, die perfekt zur kalten Jahreszeit passen und das Gefühl von Gemütlichkeit fördern; die zentralen Themen von Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung, die die Werte der Weihnachtszeit widerspiegeln. Auch bieten die Feiertage sowie die generell kurzen Tage in dieser Zeit die ideale Gelegenheit für ausgedehnte Filmabende. Für viele ist es eine nostalgische Tradition, die Jahr für Jahr gepflegt wird, so auch für mich. Howard Shores beeindruckende Filmmusik verstärkt die feierliche Stimmung und macht das Eintauchen in die magische Welt von Mittelerde besonders zur Weihnachtszeit zu einem wahren Filmerlebnis.
"Der Herr der Ringe - Die Gefährten" Teaser 1 (dt.)
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf und bereite mich auf die Sichtung mit der passenden Beleuchtung, einer Kuscheldecke und – am wichtigsten – Snacks vor. Am liebsten Kekse und dazu eine Tasse heißen Kakao. Dann kann die Reise nach Mittelerde beginnen, über 11 Stunden lang (denn natürlich schaue ich die Extended Editions ;)).
Unser filmischer Adventskalender für euch
Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr zum heutigen Film steht. Gehört er für euch auch zur alljährlichen Weihnachtstradition?
Bis zum 24. Dezember präsentiert unsere Redaktion euch jeden Tag einen ihrer liebsten Filme für die Weihnachtszeit. Darunter befinden sich natürlich einige Klassiker, aber vielleicht auch so manche Wahl, die euch überraschen könnte. Morgen schon erwartet euch die nächste Vorstellung in unserem filmischen Adventskalender.