Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suicide Squad

News Details Kritik Trailer
Ben Afflecks Batman ist schuld!

Vom Studio zerstört: Über Joker-Tattoo in "Suicide Squad" + Ruht der Ayer-Cut? (Update)

Vom Studio zerstört: Über Joker-Tattoo in "Suicide Squad" + Ruht der Ayer-Cut? (Update)
4 Kommentare - Mo, 07.08.2023 von Moviejones, A. Seifferth
David Ayer würde der Welt gern seine düsterere "Suicide Squad"-Version präsentieren. Das Aussehen von Jared Letos Joker besitzt laut ihm einen tragischen Hintergrund. Dem Vernehmen nach gab es aber unter James Gunn keine Release-Pläne eines "Ayer-Cuts".

++ Update vom 07.08.2023: Bevor die Pläne zum DCU von James Gunn bekannt gegeben wurden, munkelte man, dass man erwogen hat, den Directors Cut von David Ayers Suicide Squad zu veröffentlichen. Wenngleich noch immer unklar ist, ob diese Schnittfassung tatsächlich existiert, fragte eine Fanseite bei DC Studios-Co-CEO Gunn kurzerhand selbst nach diesem mutmaßlich ursprünglichen Plan nach.

Überraschenderweise meldete sich dabei Regisseur David Ayer selbst zu Wort und dementierte das "dümmliche Gerücht":

Anscheinend gibt es zu einer alternativen Schnittfassung des misslungenen Suicide Squad auch keine neuen Entwicklungen zu verkünden, sonst hätte sich das Studio bzw. der Regisseur mit Sicherheit schon entsprechend positioniert. Dementsprechend bleibt diese Angelegenheit sehr wahrscheinlich ein Wunschtraum für hartgesottene Fans.

++ News vom 13.03.2023: Zahlreiche Menschen hatten mit dem eigenwilligen Look des Jokers aus David Ayers Suicide Squad ihre Probleme. Ziel des Spotts wurden nicht nur die aus dem Hip-Hop-Business entliehenen "Grillz", sondern auch die zahlreichen Tattoos, die den gesamten Körper von Jared Leto zierten. Schenkt man seinen Worten Glauben, stammt die Idee für den "Damaged"-Schriftzug auf der Stirn des Jokers jedoch nicht von Ayer.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Warner Bros. heftig in Ayers Arbeit dazwischengrätschte. Der Regisseur macht daraus keinen Hehl und lässt die enttäuschten Fans wissen, dass das Resultat von Suicide Squad wenig mit seinen ursprünglichen Plänen gemein habe.

Ayer zeigt sich auf Twitter enttäuscht darüber, dass seine Leistung und damit der gesamte Handlungsbogen von Suicide Squad "in Stücke gehackt wurde". Es tue ihm leid, dass die veröffentlichte Schnittfassung nicht mehr zu bieten hatte:

Doch dem nicht genug: Der Filmemacher erklärte, dass die "Damaged"-Tätowierung ein Fehler gewesen sei, denn wenngleich sie einen tieferen Sinn verberge, kann davon im fertigen Film nichts erahnt werden. Demnach stuft Ayer die Idee als ärgerliches Gimmick ein.

Nun sollt ihr natürlich auch erfahren, was es mit dem Hintergrund der Gesichtsverzierung auf sich hat: Laut Ayer sei das Tattoo ein Zeichen dafür, dass der Joker Batman ärgern wolle. Ben Afflecks Dunkler Ritter habe ihm nämlich vor den Ereignissen von Suicide Squad die Zähne ausgeschlagen:

Das Trollen bezieht sich laut Ayers früheren Aussagen darauf, dass der Joker Batman durch die Ermordung seines Gefährten Robin zur Weißglut getrieben hat, sodass dieser seinen moralischen Kompass seine persönliche Rache vergaß. 2016 vertiefte der Regisseur seine Gedanken gegenüber ComicBook.

Nachdem Batman den Joker ins Arkham Asylum überführt habe, ließ sich der mordlüsterne Clown das berühmte Tattoo stechen. Die Stirnverzierung sollte verdeutlichen, dass Batman sein einst hübsches Gesicht unweigerlich ruiniert habe. Dieser Aspekt klingt zwar für sich genommen recht interessant, doch bezweifeln wir, dass derartige Elemente den Antihelden-Film als Gesamtkonstrukt aufwiegen würden. Besten Dank an dieser Stelle an unseren findigen User "Boro", der uns auf das Detail gestupst hat. ;-)

In jedem Fall ist es schade, dass David Ayer nie die Chance bekam, seine Pläne ungehindert in die Tat umsetzen. Womöglich ist uns damit die unterhaltsamere Suicide Squad-Version durch die Lappen gegangen. Lasst uns gern wissen, was ihr über dieses Joker-Detail denkt. :-)

Quelle: Twitter David Ayer
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.08.2023 06:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

des misslungenen Suicide Squad... Die Aussage schmeckt mir nicht. Der Film ist garnicht so schlecht das misslungen passt. Zumal ein Film mit Charakteren die viele garnicht kennen und ein Box Office von 746 mio. $ als misslungen zu bezeichnen ist eine unverschämtheit. Ja er ist vielleicht nur eine 4 als Schulnote. Aber es als misslungen zu bezeichnen finde ich arrogant.

Wäre für ein Ayers Cut. Würde sogar ins Kino gehen wenn dieser keine 4 Stunden dauert.

Achja was mich am meisten störte war ein 3D Film ohne 3D Effekte. Ja davon gibs viele. Aber wenn man ein Capt Boomerang hat dann nutzt doch das 3D.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
14.03.2023 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Boro

Besten Dank für die Ergänzung. Ich war mal so frei und habe das in den Text eingepflegt. wink

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
14.03.2023 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

In einem Interview von 2016 erklärte Ayer, dass dem Joker die Zähne von Batman heraus geschlagen wurden, nachdem dieser Robin getötet hat.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
14.03.2023 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Der erste Film war doch gar nicht schlecht. meine Lieblings Joker waren Nicholson und Ledger, aber die Darstellung des Jokers in diesem Film hatte meiner Meinung nach aber gut da reingepasst. Ausreichend abgedreht, ähnlich aber anders genug, um für sich stehen zu können. Gerade in meinem Fall wurde Letos Joker noch durch den Joker Single Film aufgewertet. Da mir dieser nicht gefallen hat. Birds of Prey war ok aber nicht so mein Fall. Da fand ich die Hyäne am besten. Aber den 2. Suicide fand ich grausam. Das war nicht mein Film, und er traf auch überhaupt nicht meinen Humor. Aber wenn man das so liest, hätte mich tatsächlich Ayers Directors Cut interessiert.

Forum Neues Thema
AnzeigeY