
Es sollte eines der größten Kinohighlights des Jahres werden. Ohne den Streik in Hollywood hätten wir Dune - Teil 2 bereits im Kino gesehen. Der ursprüngliche Kinostart war für den 2. November vorgesehen.
Warner Bros. entschied sich jedoch dafür, da die Schauspieler aller Voraussicht nach nicht für Promotionszwecke zur Verfügung stehen würden, den Kinostart zu verschieben. Und dabei hatte man im Sommer vor allem mit dem letzten Trailer die Vorfreude enorm angeheizt:
"Dune - Teil 2" Trailer 2 (dt.)
Regisseur Denis Villeneuve hat auch für Teil 2 ein hochkarätiges Ensemble versammelt, darunter Timothée Chalamet, Zendaya, Josh Brolin, Christopher Walken, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Dave Bautista, Florence Pugh und Austin Butler. Auf die Möglichkeiten, mit diesen Stars Werbung für den Film zu machen oder Premieren zu veranstalten, wollten Warner Bros. und Legendary nicht verzichten.
Verschoben wurde Dune - Teil 2 auf 2024. Zum Glück nicht um ein ganzes Jahr, sondern nur ein halbes. Als neuer Kinostart wurde der 15. März 2024 verkündet. Universal Pictures hat jetzt jedoch The Fall Guy um zwei Monate verschoben, der ursprünglich am 1. März hätte veröffentlicht werden sollen. Dies hat ein Fester für Dune - Teil 2 geöffnet, sodass dieser in den USA jetzt zwei Wochen früher startet, nämlich am besagten 1. März 2024.
Nicht nur hatten die Kinos in den USA daraufhin gehofft, dass Dune - Teil 2 diese Lücke schließt, auch für den Film selbst ergeben sich dadurch Vorteile. Warner Bros. hoffe zum einen darauf, vom Spring Break zu profitieren, als auch von anderen Kinoformaten, mit denen auch Oppenheimer schon erfolgreich war. So wird man durch den leicht vorgezogenen Kinostart unter anderem gute drei Wochen freie Bahn in den IMAX-Kinos haben, eventuell sogar mehr.
Änderungen des deutschen Kinostarts betreffend, sind noch nicht bekannt. Wenngleich es also noch nicht bestätigt ist, würden wir dennoch aktuell vom 29. Februar 2024 ausgehen.