AnzeigeN
AnzeigeN

Black Widow

News Details Kritik Trailer
Laute Kritik an Marvel

Wegen der Actionszenen: "Black Widow"-Regie strikt abgelehnt

Wegen der Actionszenen: "Black Widow"-Regie strikt abgelehnt
19 Kommentare - Fr, 14.12.2018 von Moviejones
Die Wahl der "Black Widow"-Regisseurin haben sich die Marvel Studios sicher nicht leicht gemacht. Lucrecia Martel hat sich aber womöglich selbst disqualifiziert - sie wollte die Action eigenhändig inszenieren.

Auf den Black Widow-Solofilm müssen Marvel-Fans schon lange warten, aber in Phase IV des Marvel Cinematic Universe werden sie wohl erlöst. Alles irgendwie noch inoffiziell, denn was nach Avengers - Endgame kommt, bleibt größtenteils geheim. Dennoch hat Black Widow mit Cate Shortland (Berlin Syndrom) bereits eine Regisseurin gefunden, und ehe man sich auf Shortland festlegte, gab es eine große wie interessante Auswahl an Kandidatinnen. Über 65 Damen sollen zunächst infrage gekommen sein.

Darunter auch die Argentinierin Lucrecia Martel (Zama). Sie habe eine E-Mail von Marvel erhalten und sei zu einem Meeting eingeladen worden, erzählte sie der indischen Zeitung The Daily Pioneer. Marvel und andere solche Produktionsstudios versuchten, mehr weibliche Filmemacher einzubeziehen, so Martel weiter. Was man ihr bei diesem Meeting gesagt habe, sei, dass man eine Regisseurin suche, da man jemanden brauche, der sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Scarlett Johanssons Charakter befasst.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Martel noch Interesse, das allerdings schnell verflog. Man habe ihr auch gesagt, sie solle sich keine Sorgen wegen der Actionszenen machen, darum werde man sich schon kümmern. Sie habe sich gedacht, dass sie Johansson natürlich gern treffen, aber auch gern die Actionsequenzen drehen würde, sagt Martel. Ihre Schlussfolgerung: Die Studios seien zwar an weiblichen Filmemachern interessiert, dächten aber immer noch, dass Actionszenen nur was für männliche Regisseure seien. Und sie hat noch mehr zu kritisieren: Das Erste, was sie gefragt habe, sei gewesen, ob man vielleicht die Special Effects ändern könnte, da es so viele Laserlichter gebe. Die finde sie schrecklich. Auch seien die Soundtracks der Marvel-Filme ziemlich furchtbar. Es sei sehr anstrengend und schmerzhaft für die Ohren, Marvel-Filme zu schauen.

Diese Auffassung dürfte nicht die beste Voraussetzung sein, sich für einen Job wie die Black Widow-Regie zu bewerben (die Martel dann ja auch abgelehnt hat). Zumal es ein offenes Geheimnis ist, dass die Marvel Studios ihre Actionsequenzen meist in die Hände erfahrener Stuntkoordinatoren und VFX-Spezialisten legen.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
15.12.2018 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Und wieder einmal:

Für einen Film mit weiblicher Hauptrolle kratzt man 65 weibliche Regisseure zusammen. Eine bekommt den Job.

Aber die anderen, anscheinend nicht untalentierten Frauen, werden nicht für "männliche" Blockbuster in betracht gezogen.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
14.12.2018 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich liebe das MCU aber einem Prequel von Black Widow bin ich null interessiert... Dann lieber ein Team Up mit Hulk oder der Wasp.

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
14.12.2018 16:32 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Da hat die Dame wohl was falsch in den Hals bekommen. Soweit ich das noch mitbekommen habe, wurde dies ebenfalls bei Taika, Gunn und Peyton so gehandhabt, dass sie sich auf die Charaktere konzentrieren und Marvel die Actionszenen/CGI von darauf spezialisierte Teams machen lässt. Es wäre doch fatal Regisseure, die kaum bis gar keine Berührungspunkte mit Blockbuster-Kino haben alles in die Hand zu geben von dem sie Mangels Erfahrung keine Ahnung haben. Zumal Blockbuster selten langsame Charakterfilme sind. Man soll die Erfahrung nehmen und beim nächsten Mal besser dastehen. Hier wollte ihr bestimmt keiner was Böses und es ihrem Geschlecht zuschreiben. Ich weiß Sexsismus ist real, aber man sollte dem lieben Mann nicht gleich die schlimmsten Dinge in Vorraus ankreiden. Es ist wirklich traurig, dass Frau sich durch Ängste und negative Erfahrungen hinter jeder Aktion des Mannes etwas Böses sieht. Wenn die Gute sich etwas schlauer gemacht hätte, hätte sie es gewusst.

Was den Film angeht, ich fraue mich auf die Black Widow Action. Ich liebe ihre Kampfszenen!! Es wäre ja ein Traum, wenn Melinda May und Black Widow einen Schlagabtausch hätten :3

Hach ja ... Aber man darf doch noch träumen dürfen ...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.12.2018 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Wenn der Film kommen sollte, dann wird es mMn der erste große Flop im MCU. Viel zu spät, viel zu uninteressant! Bevor wieder eine Diskussion entsteht, hat nichts damit zu tun, dass eine Frau die Hauptrolle spielt (wäre bei Hawkeye die gleiche Argumentation), sondern einfach das timing.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
14.12.2018 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.966 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Mich machen die 65 Damen stutzig. Oder hat jemals jemand gelesen das für ein Blockbuster 65 potentielle Regiseure in Frage kommen? Oder zu Meetings eingeladen werden. Ich habe zwar null Ahnung im Filmbusiness aber die 65 klingt schon hart, Hauptsache die Frauenquote muss erfüllt werden. Selbst Marvel kann doch erstmal gezielt einen kleinen Personenkreis sich aussuchen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
14.12.2018 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Silencio

Ja z.b. James Cameron. Aber auch unbekannte Regisseure produzieren gute Filme, wenn man sie lässt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Broly:

Seh ich ähnlich, in der Position, das verlangen zu können, befindet sich aber leider nicht jeder Regisseur. Mal ein neueres Beispiel: Edgar Wrights Proof of Concept-Trailer findet sich in Peyton Reeds fertigen "Ant-Man" immer noch wieder.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
14.12.2018 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Silencio

Danke für die Erklärung. Trotzdem sollte man wenigstens ein bisschen Einfluss darauf haben.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.12.2018 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Watchman:

Wanda bekommt sogar eine eigene Serie wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@Broly:

"Also wenn man die Regie eines Films übernimmt, dann wohl auch komplett. Dass man nur ein Teil des Films leitet, und die Actionszenen nicht, klingt unlogisch, eher so als ob die Produzenten Ihr das nicht zutrauen würden."

Jein. Dass sich Second Unit-Filmcrews um die Actionszenen kümmern und der Regisseur da nur Input hat, ist keine Seltenheit. Dazu kommt, dass es gerade in den Tentpole-Filmen nicht unüblich ist, wenn zB CGI-Sequenzen wegen ihrer langen Vorlaufzeit ab einem gewissen Punkt in der Produktion feststehen - und ein einsteigender Regisseur/eine einsteigende Regisseurin diese übernehmen muss.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2018 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ChrisGenieNolan

Mit Ihren 52 ist Lucretia Martel doch noch gar nicht so alt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.12.2018 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Sully:

Ohhh ... ich sollte auf meine Ausdrucksweise achten cool ... ich meinte die gute alte Damen innocent ... aber jetzt verstehe ich was die damit meine . laughing

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
14.12.2018 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Watchman

Der Black Widow Film hätte damals nach Iron Man 2 kommen sollen (wenn überhaupt, finde auch nicht dass der Film gerechtfertigt ist), als der Charakter erstmals erschienen ist in den Filmen.

Es ist viel zu spät.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2018 13:10 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ChrisGenieNolan

Mit ihren 52 ist Lucretia Martel doch noch gar nicht so alt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
14.12.2018 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

"Auf den Black Widow-Solofilm warten Fans schon unglaublich lange"

Also ich kenne niemanden aus meinem Film und Comic Freundeskreis der auf diesen Film wartet und ich als Marvel Fan habe absolut kein Intzeresse an diesem Film. Widow ist und war immer ein "Ergänzungscharakter". Das dieser Charakter einen Solo Film braucht sehe ich nicht, vermute es liegt nur daran dass es ein weiblicher Charakter ist und Marvel mit Woder Woman gleichziehen möchte. Es wird ja nicht jedem "Ergänzungscharakter" ein Film gegönnt. Fände da einen Film über Wanda interessanter weil man von ihr kaum etwas aus dem MCU weiß. Widow als Charakter ist eigentlich uninteressant und wird in der Origin Story wohl nichts liefern was nicht schon in den Filmen angesprochen wurde.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN