Anzeige
Anzeige
Anzeige
Meine persönlichen Lieblingsfilme
Auf welchem Platz liegt Der Herr der Ringe - Die zwei Türme?

Meine persönlichen Lieblingsfilme

Eine Liste von Raven13 mit 61 Filmen (Letztes Update: 19.02.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Die Plätze 1 bis 9 sind tatsächlich so als Ranking zu sehen, allerdings sehe ich die Trilogien jeweils auf einem gleichwertigen Platz. Platz 1 ist gewissermaßen die komplette Trilogie. Ich bevorzuge keinen der Teile. Gleiches gilt für die Plätze 4-6.

Ab dem 10. Platz gibt es keine Rangfolge mehr. Alle folgenden Filme sind für mich gleichwertig und gehören mich mich zu meinen Alltime-Favorites.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
#1
Filmstart: 19.12.2001
Für mich in jeder Hinsicht die besten Filme aller Zeiten. Nur die CGI-Effekte sind heute nicht mehr zeitgemäß, was man leider auch merkt. Zum Glück kommen diese nicht ständig vor.
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
#2
Filmstart: 18.12.2002
Für mich in jeder Hinsicht die besten Filme aller Zeiten. Nur die CGI-Effekte sind heute nicht mehr zeitgemäß, was man leider auch merkt. Zum Glück kommen diese nicht ständig vor.
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
#3
Filmstart: 17.12.2003
Für mich in jeder Hinsicht die besten Filme aller Zeiten. Nur die CGI-Effekte sind heute nicht mehr zeitgemäß, was man leider auch merkt. Zum Glück kommen diese nicht ständig vor.
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
#4
Filmstart: 13.12.2012
Fast ebenso tolle und epische Geschichte wie "Der Herr der Ringe". Im direkten Vergleich zwar schwächer, aber immer noch absolut traumhaft episch.
Der Hobbit - Smaugs Einöde
#5
Filmstart: 12.12.2013
Fast ebenso tolle und epische Geschichte wie "Der Herr der Ringe". Im direkten Vergleich zwar schwächer, aber immer noch absolut traumhaft episch.
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere
#6
Filmstart: 10.12.2014
Fast ebenso tolle und epische Geschichte wie "Der Herr der Ringe". Im direkten Vergleich zwar schwächer, aber immer noch absolut traumhaft episch.
Gladiator
#7
Filmstart: 25.05.2000
Gladiator gehört für mich direkt nach "Der Herr der Ringe" zum besten, was ich jemals gesehen habe. Einfach ein atemberaubender Film. Weltklasse Musik, hervorragende Schauspieler, geniale Geschichte, tolle Kämpfe.
Master & Commander - Bis ans Ende der Welt
#8
Filmstart: 27.11.2003
Master & Commander ist ebenfalls ein Meisterwerk, das ich mir regelmäßig wieder anschaue. Bedauerlich, dass hierzu nie weitere Teile gedreht wurden.
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
#9
Filmstart: 29.08.2017
Der beste Sci-Fi-Action-Film aller Zeiten. Schon unzählige Male gesehen und trotzdem immer noch genial.
Mad Max - Fury Road
#10
Filmstart: 14.05.2015
AB HIER GIBT ES KEINE RANGFOLGE MEHR. ALLE FOLGENDEN FILME SIND FÜR MICH GLEICHWERTIG.

Einfach ein grandioser und "furioser" Endzeit-Action-Film. Ich habe seit der Ankündigung irgendwann Anfang der 2000er an den Film geglaubt und dem Release 15 Jahre lang entgegengefiebert. Am Ende behielt ich mit meinem Glauben recht.

10/10 Punkte - Apocalyptisch - Hoher Wiederschauwert
Ready Player One
#11
Filmstart: 05.04.2018
Nach zwei Sichtungen im Kino und der Lust auf ein drittes Mal für mich klar einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Er verzaubert mich einfach. Ein solcher Film ist extrem selten.

10/10 Punkte - Fantastisch - Hoher Wiederschauwert
Blade Runner
#12
Filmstart: 14.01.1982
Genialer und düsterer Sci-Fi-Film mit sehr vielen Botschaften. Wird mit jeder Sichtung besser.
Blade Runner 2049
#13
Filmstart: 05.10.2017
In meinen Augen sogar noch besser als der bereits grandiose erste Teil und einfach perfekt umgesetzt. Wird ebenfalls mit jeder Sichtung besser.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2020 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

"Ich Seh Ich Seh" ist ein österreichischer Film.

(Und auch für mich einer der besten Horrorfilme des letzten Jahrzehnts^^)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.02.2020 16:14 Uhr | Editiert am 20.02.2020 - 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ GierigeEnte

Es ist ja erstaunlich, dass bei dir auf Platz 1 ebenfalls "Der Herr der Ringe / Der Hobbit" steht und direkt auf Platz 2 "Gladiator" folgt, genau wie bei mir. laughing

"Platz 2: Gladiator - Ich war sogar schon zu einem Konzert, wo der Film live von einem Orchester begleitet wurde, welches die Filmmusik gespielt hat. Eines der besten Erlebnisse, die ich je hatte."

Das stelle ich ich mir echt toll vor, solch ein Konzert!

"Am Sonntag bist du tot" kenne ich gar nicht.

"Brimstone" ist in der Tat ein sehr starker und emotionaler Film, zu dem ich selbst auch damals einen Kommentar hinterlassen habe: HIER

"Die Jagd" hatte ich damals auch tatsächlich mal vor, zu schauen. Bin ich irgendwie von abgekommen. Muss ich unbedingt mal nachholen.

"Ich seh, Ich seh" kenne ich auch gar nicht, was aber nicht verwunderlich ist. Deutsche Filme meide ich, weil ich den deutschen Filmstil in 99 % der Fälle nicht leiden kann.

"The Revenant" ist in der Tat ein perfekt gemachter Film, der einem das Gefühl gibt, man sei als Zuschauer wirklich mit dabei. Ein echt starker Film, aber auch wieder einer dieser Filme, den ich mir nicht noch öfter ansehen brauche. Ich habe ihn einmal im Kino und einmal auf Blu-Ray gesehen. Das Erlebnis im Kino war noch absolut genial, auf Blu-Ray fehlte irgendwie schon etwas, obwohl wir ein gutes System Zuhause haben, bei der nur der TV mittlerweile etwas veraltet ist.

"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" kenne ich leider auch noch nicht, dabei wollte ich mir den schon immer mal ansehen, zumal ich Brad Pitt auch sehr gerne sehe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2020 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

GierigeEnte

Wenn dir die Jagd wirklich so gut gefällt, dann solltest du auch mal i das Fest reinschauen.

Ich habe übrigens eine Kritik zur Jagd geschrieben, die die beiden Filme mal vergleicht.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
20.02.2020 12:01 Uhr | Editiert am 20.02.2020 - 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@Raven 13

"Aber so ist das mit dem Geschmack und den Gefühlen, man kann einfach nicht entscheiden, was man mag und was nicht, es ist einfach so, wie es ist, wie bei der Liebe."

Das ist eine schöne Aussage, besonders der Teil mit der Liebe. smile

Obwohl man zum Beispiel lernen kann, sich bei Filmen nicht zu langweilen. Zumindest bei mir hat das funktioniert. :p

"Wenn ich einen Film grandios finde, aber keine Lust habe, ihn jemals ein zweites Mal zu schauen, dann gehört er auch nicht zu meinen Lieblingsfilmen"

Das kann ich nachvollziehen und ist eine ebenso probate Herangehensweise, um seine Lieblingsfilme zu bestimmen.

Bei meinen Lieblingsfilmen ist aber tatsächlich ein Film dabei, den ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen werde. Meine Lieblingsfilme sind für mich die Werke, die ich perfekt finde und denen ich 10 Punkte gebe. Das haben bisher acht Filme geschafft:

Platz 1: Herr der Ringe / Hobbit - Ja, zähle ich als einen Platz und als einen Lieblingsfilm. Es wird wohl nie einen Film geben, den ich besser finden, den ich mehr lieben werde.

Platz 2: Gladiator - Ich war sogar schon zu einem Konzert, wo der Film live von einem Orchester begleitet wurde, welches die Filmmusik gespielt hat. Eines der besten Erlebnisse, die ich je hatte.

Platz 3: Am Sonntag bist du tot - Das war der erste Film, wo ich tatsächlich mal weinen musste (wenn man mal mich als Kleinkind ausklammert), als ich den mit 16 sah. Und bis heute ist der Film meines Erachtens perfekt.

Platz 4: Brimstone - Ich habe über kaum einen Film so intensiv nachgedacht, wie über diesen. Ich arbeite gerade an einem Artikel über ihn.

Platz 5: Die Jagd - Den meinte ich, diesen Film schaue ich mir wahrscheinlich nie wieder an. Eine schlimmere emotionale Erfahrung konnte bisher noch kein Film bei mir auslösen.

Platz 6: Ich seh, Ich seh - Den Film habe ich mit 17 zufällig entdeckt und er hat mich so extrem verstört, dass ich nur dank ihm begonnen habe, Reviews zu schreiben. Meiner Meinung nach der beste Horrorfilme aller Zeiten.

Platz 7: The Revenant - Einen perfekter gemachten Film, was die visuelle Brillanz und die Atmosphäre betrifft, gibt es (für mich) nicht. War mein erster richtiger FSK 16 Film, btw., damals hatte ich noch wenig Ahnung von Filmen und fand den Film mittelmäßig. :p

Platz 8: Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford - Klar, bei meiner Liebe für Western, mussten sich mehrere in der Liste finden. Dieser hier hat wohl das niederschmetterndste Filmende, was ich je sah und mit Robert Ford eine der größten Identifikationsfiguren für mich.

So, das waren alle meine 10 Punkte und somit Lieblingsfilme, falls es dich interessiert. smile

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2020 22:24 Uhr | Editiert am 19.02.2020 - 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Optimus13

"Da muss ich direkt mal nachfragen: magst du Die Zwei Türme lieber als Die Rückkehr des Königs? Oder hast du entgegen deiner Formulierung die Trilogie einfach aufgezählt?"

Bei "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" stehen für mich jeweils alle drei Teile auf einer Stufe. Das hatte ich aber auch nochmal extra oben in der Beschreibung erwähnt. Für mich zählen alle drei Teile als ein Film. Ich habe die Formulierung nun nochmal abgeändert. Vorher war es wohl nicht eindeutig genug formuliert. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.02.2020 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13

Die Plätze 1 bis 9 sind tatsächlich so als Ranking zu sehen.

Da muss ich direkt mal nachfragen: magst du Die Zwei Türme lieber als Die Rückkehr des Königs? Oder hast du entgegen deiner Formulierung die Trilogie einfach aufgezählt?

Interessiert mich deshalb, weil ich Teil 2 zwar natürlich über alles liebe, jedoch Teil 3 ohne zu zögern noch höher ansiedeln würde.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2020 21:19 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ GierigeEnte

Ja, in der Tat habe ich von allen Genres und Zeiten verschiedenste Filme in meiner Liste. Aber so ist das mit dem Geschmack und den Gefühlen, man kann einfach nicht entscheiden, was man mag und was nicht, es ist einfach so, wie es ist, wie bei der Liebe. smile

Wichtigstes Kriterium für mich, einen Film als einen meiner Lieblingsfilme zu bezeichnen, ist der persönliche Wiederschauwert. Wenn ich einen Film grandios finde, aber keine Lust habe, ihn jemals ein zweites Mal zu schauen, dann gehört er auch nicht zu meinen Lieblingsfilmen, denn diese will und kann ich immer und immer wieder schauen. Aber ich könnte diese Liste hier sicher noch um zwanzig oder dreißig Filme ergänzen, die ich ebenfalls fantastisch finde und die ich mir ebenfalls immer wieder anschauen kann.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
19.02.2020 16:17 Uhr | Editiert am 19.02.2020 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@Raven13

Eine teilweise sehr schöne, manchmal mir sehr unverständliche (obwohl Du es nachvollziehbar ausgeführt hast, ich es nur komplett anders sehe) Liste, bei der ich besonders von Deinen ersten 7 Nennungen begeistert bin. :p

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY