Anzeige
Anzeige
Anzeige
David Fincher - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Fight Club?

David Fincher - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 12 Filmen (Letztes Update: 20.01.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Es gibt wenige Regisseure, welche so für Qualität stehen, wie es bei David Fincher der Fall ist. Er dreht keine Filme am Fließband wie es andere tun, seine zwölf Regiebeiträge sind allesamt handwerklich erstklassige Umsetzungen.

Anders als Tarantino oder Nolan fokussiert sich David Fincher ausschließlich auf die Regiearbeit und schreibt keine Drehbücher. Auch in der Produzententätigkeit ist Fincher bei seinen großen Spielfilmen nicht aktiv.

In den 1980er Jahren war er vor allem für seine Musikvideos, u.a. für Aerosmith, Madonna und später Michael Jackson bekannt. Im Spielfilmgeschäft war der US-Amerikaner bereits 1983 für Die Rückkehr der Jedi-Ritter aktiv und abeite an den Spezialeffekten mit.

Der starke Einsatz von visuellen Effekten, ohne das sie wirklich auffallen, zählt auch heute noch zu Finchers Stärken.
Sein Regiedebüt hatte er 1992 mit Alien³. Es folgten zahlreiche Erfolge und Kultstreifen. Ein Brad Pitt wurde zeitweise seine Muse.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke

Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

Gone Girl - Das perfekte Opfer
#6
Filmstart: 02.10.2014
Krimi, Krimi und endlich wieder Krimi. Nachdem Fincher mit The Social Network und Benjamin Button sein gewohntes Terrain gleich zwei mal verlassen hat, widmet er sich in Gone Girl erneut dem Krimi.
Der Film handelt von der verschwundenen Ehefrau von Nick Dunne, gespielt von Ben Affleck. Im Laufe der Suchaktion wird Nick selbst zum Verdächtigen. Der wendungsreiche Krimi weiß mit seinen knapp 2,5 Stunden Laufzeit sehr gut umzugehen.
Fight Club
#5
Filmstart: 11.11.1999
Ihr kennt Regel Nr. 1 und Nr. 2, wir wollen trotzdem über den Fight Club sprechen!
Für viele ist dieser Film in einer David Fincher Liste ganz oben zu finden und sie haben auch guten Grund dazu. Die Idee ist klasse, die Inszenierung ist genial. Mir persönlich ist er manchmal einen Tick zu abgedreht, sodass mich andere Werke von Fincher besser abholen konnten.
Die namenlose Figur, gespielt von Edward Norton leidet unter Schlaflosigkeit und ist ziemlich vereinsamt. Er besucht Selbsthilfekurse, z.B. für Leute mit Hodenkrebs um sich abzulenken und Frieden und Zufriedenheit zu finden. Eines Tages lernt er Tyler Durden (Brad Pitt) kennen und dieser verändert sein Leben.
Panic Room
#4
Filmstart: 18.04.2002
Ein kleiner Geheimtipp ist Panic Room, welchen man durchaus als Kammerspiel betrachten kann. Meg und ihre Tochter Sarah beziehen eine neue Wohnung. Als bei ihnen eingebrochen wird suchen beide in dem sogenannten Panikraum Schutz. Fincher versteht es geschickt, mit seinen Figuren auf engstem Raum zu spielen und Jodie Foster sowie Forest Whitaker liefern jeweils ein großartiges Schauspiel ab.
Kristen Stewart spielt die jugendliche Tochter, noch bevor sie sich in einen gewissen Edward verliebt.
Sieben
#3
Filmstart: 23.11.1995
Morgan Freeman und Brad Pitt arbeiten als Detectives in den USA und geraten an einen Serienmörder, welcher seine Opfer offenbar nach den sieben Todsünden umbringt - und das Tag für Tag.
Nie war ein Film hässlicher, schauerlicher und zugleich authentischer. Schon der Anfang macht es klar in dem eine mehr als übergewichtige Leiche verwahrloste in ihrem Essen liegt.
Zeitgleich wird ein wunderbarer Plot hochgezogen welcher bis zur letzten Minute spannend bleibt.
The Game
#2
Filmstart: 20.11.1997
Für manch einen ist dieser Film etwas unter dem Radar gelaufen und wird von seinem Vorgänger (Sieben) und seinem Nachfolger (Fight Club) überdeckt. Aber The Game ist eine wahre Filmperle mit Michael Douglas in der Hauptrolle. Der wohlhabende Geschäftsmann bekommt von seinem Bruder (Sean Penn) eine Art Reality-Escape-Game geschenkt und muss sich zunehmend fragen, ob das alles wirklich noch ein Spiel ist, was ihm von nun an widerfährt.
Gerade aus heutiger Sicht mit dem Boom der Escape Rooms kann man diesen Film nochmal mit anderen Augen sehen.
Der seltsame Fall des Benjamin Button
#1
Filmstart: 29.01.2009
Meine persönliche Nummer 1 ist der seltsame Fall des Benjamin Button, welcher als alter Mann zur Welt kommt und fortan nicht altert sondern jünger wird.
Benjamin - einmal mehr Brad Pitt - beginnt sein Leben 1918 und durchläuft die vielen Wandlungen dieses Jahrhunderts, dabei orientiert er sich hier und dort an historische Ereignisse. Gerade das ist eine Stärke des Films mit dem langen Titel und lässt Parallelen zu Forrest Gump aufleben.
Ein Film der mitreißt, der herzerwärmend ist, der teilweise schockiert.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.11.2023 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Liste aktualisiert und Der Killer reingebracht. Zudem Gone Girl und Verblendung etwas vorrücken lassen.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.12.2020 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe meine Liste um Mank ergänzt.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.04.2019 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Tarkin
Welche beiden Filme hast du denn nicht mehrmals gesehen? Vermutlich weil du sie nicht so magst. The Social Network und ?

@luhp92
Naja Fight Club ist ziemliche Geschmackssache von seiem Stil her - aber so oder so kann man nicht leugnen, dass der Film sehr stark inszeniert ist. Das soll dann auch ein bisschen die Kernaussage dieser Liste sein. Egal wo man welchen Film einordnen - David Fincher hat nur hochwertige Filme inszeniert mit etlichen Perlen dabei.

Guck dir vor allem Panic Room an. Als ich ihn damals sah, war mir Fincher noch nicht bewusst. Als ich ihn später etwas kennenlernte dachte ich mir sofort "Panic Room" muss doch auch von ihm sein smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.04.2019 22:06 Uhr | Editiert am 11.04.2019 - 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Mal eine etwas ungewöhnliche Fincher-Rangliste, gefällt mir, vor Allem für den von mir ebenfalls sehr geschätzten "Benjamin Button" :-) In der Regel stehen ja "Fight Club" und "Sieben" ganz oben. Mir selbst fehlen noch "Panic Room" und "Zodiac".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
11.04.2019 19:30 Uhr | Editiert am 11.04.2019 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

bis auf 2 Ausnahmen haben ich alle mehrmals gesehen. Muss sagen, RESPEKT.

The Social Network war jetzt nicht schlecht, aber das thema gab halt nicht besonders viel her, muss ich sagen. Was hat Fincher nur geritten den Film zu machen?

Fight Club, Sieben und the Game sind dermaßen geile Filme, die ihresglechen suchen. Dazu Alien 3, Panic Room und Verblendung, die ich ebenfalls sehr stark finde.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.04.2019 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

In den letzten Tagen habe ich mir ein paar Filme von David Fincher angeschaut - zudem warte ich seit 2014 auf ein neues Werk von ihm. David Fincher ist für mich ein Filmemacher, welcher immer geliefert hat. Jeder seiner 10 Werke ist mindestens gut und nicht wenige von ihnen haben Kultstatus.

Meiner Meinung nach ist David Fincher einer der größten Filmregisseure unserer Zeit und falls man einen Film von ihm noch nicht kennt, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick. smile


Forum Neues Thema
AnzeigeY