Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

News Details Kritik Trailer
Urfassung der "Star Wars"-Saga

"Star Wars - Episode IV-VI": Gibt es ein Wiedersehen mit der Urfassung?

"Star Wars - Episode IV-VI": Gibt es ein Wiedersehen mit der Urfassung?
23 Kommentare - Fr, 28.04.2017 von M. Fischer
Kathleen Kennedy spricht über die Wahrscheinlichkeit der Neuveröffentlichung der originalen Schnittfassung der ersten drei "Star Wars"-Filme.

Es gibt mehrere Versionen der ersten Star Wars-Trilogie. Da wäre die ursprüngliche Fassung, die zwischen 1977 und 1983 in den Kinos zu bestaunen war, dann die, die als Special Edition 1997 der Welt neu präsentiert wurden, und schließlich noch eine, die die weiteren, kleineren Anpassungen nach Abschluss der Prequel-Trilogie in sich trägt. Letztere hat schon vor einiger Zeit den Sprung auf Blu-ray geschafft.

Dabei gibt es Stimmen aus den Kreisen der Fans, die einfach nicht verstummen und auf die Veröffentlichung der Urfassung von Star Wars: Episode IV - Eine neue HoffnungStar Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter hoffen. Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy äußerte sich nun dazu, ob es Pläne zur Veröffentlichung der besagten Versionen der Filme gibt oder nicht. In diesem Zusammenhang sagte sie, dass sie nicht vorhabe, die Anpassungen, die George Lucas an den Episoden IV bis VI vorgenommen hat, infrage zu stellen. Es werden immer seine Filme bleiben.

Diese Aussage lässt sich nun in zweierlei Hinsicht interpretieren. Auf der einen Seite könnte das bedeuten, dass wir niemals eine Neuveröffentlichung der Urfassung der originalen Star Wars-Trilogie erleben werden. Bei dieser Interpretation wäre jeder Funke der Hoffnung jener Fans erstickt, die eine solche Portierung herbeisehnen. Auf der anderen Seite könnte dies auch einfach bedeuten, dass es lediglich keine Pläne gibt, die drei ersten Star Wars-Filme mit eigenen Ergänzungen zu versehen. Mit den Star Wars-Spin-off-Projekten haben sie ja auch einen Weg gefunden, das Star Wars-Universum mit eigenen Zusätzen auszubauen, da erscheint eine zusätzliche Modifikation der Original-Trilogie sowieso überflüssig.

Eine klare Ansage in diese Richtung gibt es also weiterhin nicht und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch das alles ist kein Grund zur Trauer, steht doch bereits der nächste Ableger der Reihe, in Form von Star Wars - Die letzten Jedi, in den Startlöchern. Bereits am 14. Dezember werden wir erfahren, wie es vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis weiterging mit dem Krieg der Sterne. Hinzu kommt, dass wir seit dieser Woche wissen, dass Star Wars - Episode IX am 19. Mai 2019 erscheinen wird. Hierzu stellt Die letzten Jedi-Macher Rian Johnson klar, dass er nicht am Drehbuch beteiligt war und ist. Regisseur Colin Trevorrow und sein Co-Autor Derek Connolly schreiben den finalen Teil der Trilogie demnach alleine. Dazwischen steht noch zusätzlich Han Solo - A Star Wars Story am 24. Mai 2018 an. An neuem Material wird es uns in Zukunft also nicht mangeln.

 


 

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
28.04.2017 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dass da immer so ein Hype um die Urfassung gemacht wird, verstehe ich nicht. Selbst als SW Fan sind mir diese marginalen Änderungen einfach egal. Ändert an der Geschichte eh nichts. Und darauf kommt es doch an. Die Urfassung auf einem neuen 4k Fernseher ist bestimmt toll. nicht!

Diese Geldmacherei mit der OT geht mir schon seit 2000 aufn Sack. Ich besitze auch nur die DVD Kollektion von 2006 und das reicht aus. Wenn mal alle Episoden auf Blu-ray erscheinen, werde ich sie mir zulegen, vorher nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.04.2017 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich gehe stark davon aus, dass derzeit noch im Handel befindliche Medienträger erstmal ausverkauft werden sollen, dann dürfte - wie bei Disney-Zeicentrickfilmen üblich - ein Moratorium (oder so ähnlich) kommen, und dann wird zu irgendeinem x-beliebigen Anniversary (zB der 72,5. Geburtstag vom wahren Chewbacca Darsteller) surprise surprise die Originaltrilogie, wie sie damals war angekündigt - streng limitiert versteht sich, so ca 500 Mio Exemplare.

Was ich sagen will: Die Petitionen der Fans sind ellenlang und weltbekannt, und Disney wird sich das Geld, das da brach liegt, nicht entgehen lassen!

Es sei denn George Lucas hat als Abschiedsgruß an die Fans noch einen Stinkefinger hinterlassen, indem er sich vertraglich hat zusichern lassen, dass SEINE Versionen nicht angefasst werden dürfen ?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Lehtis : : Bowser
28.04.2017 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Duck-Anch-Amun: Disney hat aber ein Interesse daran, dass sei ein Star Wars Universum haben.

Die Urfassung zeigt ja teilweise andere Sachen. (Han Solo schoss zu erst)

Man will natürlich einen gemeinsamen Nenner haben.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.04.2017 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

"Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Disney sich diese Gelegenheit entgehen lässt...was man so liest gibt es doch eine gewisse Fanbase und es wäre leicht verdientes Geld."

@ Duck
Das ist ja das verrückte. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende für die Unternehmen Geld zu machen, doch schlussendlich genau das was der Fan will, wird einfach ignoriert. Möchtest du Beispiele aus Japan haben?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.04.2017 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck

Schau mal hier:
Liste of all changes in Star Wars re-releases

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.04.2017 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck

Soweit ich weiß, ist nur bei der Bluray-Version nochmals einiges geändert worden (im Vergleich zur 1997 ff veröffentlichten SE). Die DVDs müssten noch die SEs sein. Kann mich auch irren. Ansonsten wurden viele Kleinigekeiten für den Bluray-Release angepasst. Die, die WiNgZzz bereits erwähnt, und noch ein paar andere. Sebastian Shaw wurden z.B. die Augenbrauen weg retuschiert (beim Helm ausziehen), Vader darf sein berühmtes "Neeeeeeiiiiiinnnnn" rufen, Han und Greedo schießen fast zeitgleich, diverse Lichtschwert Farbkorrekturen, auch sonstige Farbkorrekuren in verschiedenen Szenen. Ich glaube, das sind so wichtigsten Änderungen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.04.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Duck: Soweit ich weiß sind jetzt noch (einige?) Kleinigkeiten ergänzt/geändert worden, von denen mir jetzt spontan aber nur 2 einfallen, habe mal gelesen, das die Ewoks wohl jetzt blinzeln, was vorher noch nicht der Fall war. Sebastian Shaw wurde als "Anakin-Geist" am Ende von Episode 6 durch Hayden Christensen ersetzt.

Zu den DVDs kann ich nichts sagen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.04.2017 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.516 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Disney sich diese Gelegenheit entgehen lässt...was man so liest gibt es doch eine gewisse Fanbase und es wäre leicht verdientes Geld.

Btw, frag ich einfach mal hier, da ich aus Zeitgründen momentan nicht recherchieren kann. Kann mir jemand vielleicht sagen, was die Unterschiede zwischen der zweiten und der dritten Fassung sind? Wenn ich mir die DVDs nun kaufen würde, wäre immer die letzte Fassung enthalten?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY