Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dank "Get Out" in aller Munde

"Akira"-Regie: Jordan Peele will nicht und hat einen guten Grund

"Akira"-Regie: Jordan Peele will nicht und hat einen guten Grund
23 Kommentare - Do, 18.05.2017 von R. Lukas
Wieder nix, die Suche nach einem Regisseur für "Akira" bleibt erfolglos. "Get Out"-Macher Jordan Peele hat abgelehnt und erklärt auch, warum.

214 Mio. $ eingespielt und das bei einem 4,5 Mio. $-Budget, 99% auf Rotten Tomatoes, die Kritiker in Begeisterung versetzt. Man kann wohl sagen, dass Get Out ein voller Erfolg ist. Klar, dass sich nun alle um Jordan Peele, den Regisseur und Drehbuchautor des Blumhouse-Horrorfilms, reißen.

Warner Bros. bot ihm die Regie der Manga-Realverfilmung Akira an, Peele lehnte jedoch ab. Seine Gründe schilderte er bei einem Promo-Event für Get Out. Peele denkt, dass er es machen könnte, wenn es die Story rechtfertigt. Akira (der Anime-Film von 1988) sei einer seiner Lieblingsfilme, und natürlich rechtfertige die Story ein Budget so groß, wie man es sich nur erträumen kann. Aber die eigentliche Frage ist für ihn: Will er mit schon vorhandenem Material arbeiten oder etwas Eigenes machen? Letzten Endes kam er zu dem Schluss, dass ihn eigene Sachen mehr reizen.

Deshalb soll Peele nicht nur Akira, sondern auch The Flash, das Samstagnacht oben in der Stadt-Remake Uptown Saturday Night (eventuell immer noch mit Will Smith und Denzel Washington) und andere Großprojekte ausgeschlagen haben. Warner Bros. muss also weitersuchen. Vielleicht kommt man jetzt ja doch wieder auf Daniel Espinosa (Life) oder David F. Sandberg (Lights Out) zurück?

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.05.2017 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Chris

Da gibt es einige.

Einer meiner Lieblingsfilme ist Nausicaä aus dem Tal der Winde. Dann gibt es noch

Battle Angel Alita, Appleseed, Cyborg 009, Captain Harlock, Cowboy Bebop, Bubblegum Crisis.

Oder nicht SF, Lupin 3 und Gunsmith Cats.

Wenn es auch etwas Älter und japanischer sein darf, schau dir Der Zauberer und die Banditen oder Erzählung einer weißen Schlange

Das sind die, welche mir auf Anhieb einfallen

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.05.2017 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Chris
besuch einfach den Anime-Thread, aber ansonsten hat MobyDick schon einige gute Einsteiger-Werke gelistet.

Wenn du aber mir sagen kannst, was dich besonders reizen würde; sprich Thematik, dann kann ich sogar noch differenzierter antworten. Und wegen Mononoke und AVATAR. Also ich sage es mal so. Es gibt Ähnlichkeiten, dass ist klar, aber weil wir hier einfach die Universale Kraft und Schönheit der Natur in beiden Filmen haben, würde ich jetzt nicht pauschal von Ideenklau ausgehen.

@ MobyDick
Also natürlich bietet die Manga-Vorlage Stoff für mehr, aber ich weiß nicht. AKIRA kann nur als gezeichnetes Werk am besten funktionieren. Denn warum war AKIRA einst ein Hit im Westen und eher Mau in Japan?

Weil wir im Westen bis dato, was die allgemeine Wahrnehmung betrifft, keine Ahnung hatten, dass Animation auch sowas hervorbringen kann.

Dies ist der Grund für den Erfolg von AKIRA. Es ging nicht nur um die Story, es war die Kraft eine erwachsene Geschichte in einen Animationsfilm zu formen. Natürlich gab es schon Filme vorher, aber die wurden von der Wahrnehmung (in der Masse) nicht so wahr genommen. Siehe HEAVY METAL, FRITZ THE CAT oder FIRE AND ICE. Diese nord-amerikanischen Animationsfilme für ein älteres Publikum wanderten nie so stark ins öffentliche Bewusstsein.

Aber AKIRA änderte dies. Auf einmal wurde japanische Zeichenkunst extremst populär. In Japan natürlich war dies schon länger gang und gebe, doch wir argumentieren ja von unserer Perspektive.

Mit Verwandten hatte ich schon häufiger die Diskussion. Animation vor dem Start von AKIRA im Westen war: DISNEY und Disney heißt: reine; unschuldige Kinderunterhaltung.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.05.2017 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ok. Nach den Badewanne Party, ziehe ich mir paar animes an. Ich danke dir smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.05.2017 15:44 Uhr | Editiert am 18.05.2017 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ganz klar "Ghost in the Shell" und "Akira", evtl Jin-Roh

ich weiss jetzt nicht, ob die unter Anime fallen, aber die ganzen Filme von Miyazaki sind auch gut, zB ist Avatar zu großen Teilen von Prinzessin Mononoke geklaut, aber da wird dir sicher MDGeist besser beraten können wink

und welchen Film ich sehr empfeheln kann, den man aber mit absoluter Vorsicht geniessen sollte, weil er einen komplett zerstört zurück lässt ist Die letzten Glühwürmchen

Ach ja, bevor ich es vergesse Perfect Blue...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.05.2017 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@MD02GEIST v MobyDick:

Welche Anime-Filme könntet ihr mir empfehlen ? smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.05.2017 15:09 Uhr | Editiert am 18.05.2017 - 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich denke, es ist schon möglich Akira neu aufzulegen, zumal die Vorlage auch mehr bietet als der ohnehin schon sehr gute Film. Da ist locker Raum für eine exzellente Trilogie. Nur wird kein Studio solch ein Projekt auf einmal stemmen UND dem Regisseur bei seiner Vision freie Hand lassen. Dafür wäre das Produkt einfach zu teuer. Vielleicht in 10-20 Jahren, wenn solche Special Effekt Overkill Filme nicht mehr jegliches Budget sprengen. Oder wenn einer der wenigen Carte Blanche Regisseure dafür gewonnen werden kann. Ich wüßte gerade allerdings nicht, wen ich in diese Kategorie stecken würde, nicht mal Spielberg ist als solcher anzusehen, am ehesten Nolan?

Oder man nimmt einen asiatischen Regisseur, aber dann gibt es erst recht keine Carte Blanche. Eine japanische Trilogie wäre hier vielleicht die beste Lösung, denn da kann man schon von ausgehen, dass der Erfolg da wäre?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.05.2017 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Respekt! Respekt! Respekt!

Das sind sehr gute Nachrichten! Die Welt braucht keinen Live-Action-AKIRA, die Welt braucht einfach nur eine Wiederaufführung im Kino! Und zwar global!

Sowas freut mich ohne Ende, dass es doch noch Leute in Hollywood denen es was bedeutet Filme nach deren Gesichtspunkten zu drehen, ohne das hier Budgets; oder sonstige Einschränkungen im Wege stehen.

Klasse!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.05.2017 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Unrecht hat er da nicht. Als Filmmacher, muss man schon sein eignen Vision haben, und das auch zu verwirklichen. Schade um Akira & The Flash .. aber seis drum laughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY