Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Prometheus"/"Alien"-Brückenschlag

"Alien - Covenant"-Prolog erzählt, was mit Shaw & David geschah!

"Alien - Covenant"-Prolog erzählt, was mit Shaw & David geschah!
23 Kommentare - Do, 27.04.2017 von S. Spichala
"Alien - Covenant" soll eine "Prometheus"-Fortsetzung sein - das untermauert der Prolog zum Sequel. Auch das naheliegende R-Rating hat sich bestätigt.

Auch wenn das Wort "Prometheus" nicht in Alien - Covenant auftaucht und wir Davids verbessertes Nachfolgemodell, Michael Fassbenders Walter, kennenlernen werden - der neue Film von Ridley Scott soll ganz klar eine Fortsetzung von Prometheus - Dunkle Zeichen sein. Wer es nicht glaubt, den überzeugt vielleicht der Prolog zu Alien - Covenant namens "The Crossing", den 20th Century Fox veröffentlicht hat. Ihr findet ihn unten angehängt.

Dieser Prolog zu Alien - Covenant erzählt, was mit Dr. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und David (Fassbender) nach Prometheus - Dunkle Zeichen geschehen ist: An Bord eines Raumschiffs der Konstrukteure versucht Shaw David zu reparieren, während sie weiter auf der Suche nach den Schöpfern der Menschheit sind. Und Kurs auf deren Heimatwelt setzen...

Eine schöne Einstimmung auf den Kinostart am 18. Mai. Die Altersfreigabe der MPAA steht jetzt offiziell fest: Alien - Covenant ist Rated R, zum Glück.

Quelle: 20th Century Fox
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
27.04.2017 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Problem Nr.1 – Scott hat keine Ahnung ob er Prometheus oder ein Alien Film machen soll und macht Prometheus, was weder ein Alien Film ist, noch ein Prometheus Film… oder vielleicht auch irgendwie beides aber Alien ist allen egal und Prometheus-Story ist viel interessanter! Leider wird die Prometheus-Story ziemlich vernachlässigt.

Problem Nr.2 – Die Herausgeschnittenen Szenen von Prometheus werden nicht in einem Director Cut integriert, obwohl einige sehr wichtig sind!

Problem Nr.3 - Scott hat immer noch keine Ahnung was er machen soll und macht eine Alien Kopie mit bissl Prometheus Handlung, obwohl alle eine Prometheus Fortsetzung erwarten.

Problem Nr. 4 - Noomi Rapace hat als neue Ripley grandios überzeugt und wird jetzt leider durch Katherine Waterston ersetzt.

Problem Nr. 4 - Scott kanns nedd mehr... optisch und von den Effekten wird der Film bestimmt gut,aber inhaltlich wohl nur eine Kopie.

Mir ist es mittlerweile egal. Soll Scott machen was er will...

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.04.2017 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also,, so schön es ist Shaw zu sehen, wirkt es für mich als ob Scott schnell mal diesen Prolog mit Ihr und Dave abgedreht hat, weil viele Fans den Wegfall von Shaw bei Alien Convenant kritisierten.

Ich denke nach dem Prolog, dass wir in Alien:C erfahren das sie Tod ist oder so!

Sollte dies der Fall sein, ist es für mich wie ein Schlag ins Gesicht und der Film ist für mich gestorben.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.04.2017 23:15 Uhr | Editiert am 26.04.2017 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.951 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Tim:

Gut ja, im Grunde ist das schnelle Zusammenbauen von David nach seinen Handlungen in Prometheus fragwürdig, aber ohne ihn kommt Shaw nicht zum Planeten der Erbauer und das ist nun alles was ihr blieb, warum also nicht dem einzigen vertrauen der noch da ist. Bleibt ihr ja ohnehin nichts anderes übrig und wenn sie es nicht dorthin schafft waren all die Opfer sowieso unsonst.

Zudem ist es irgendwie irrational einer Maschine für ihr Handeln böse zu sein wink

Ja, der Schritt geht wieder eher Richtung klassisches "Alien" vom Trailer her. Aber wie oft wollte man bereits Filme im Trailer als etwas verkaufen (in dem Fall klassischer Horror) was sie letztlich fertig so garnicht durchgehend als Thema hatten. Und mit einem Back to Basics könnte ich grundlegend gut leben da für mich das Original immer das Nonplusultra der Reihe war. Ich wüsste grade nicht wie man der Mythologie mit Covenant schaden könnte, so inkonsistent wie sie ohnehin seit Teil 4 bereits ist.

Und das Original setzt ja ohnehin auf eins dieser Kolonisationsschiffe/Kriegsschiffe mit dem Shaw und David am Ende zum Planeten der Erbauer fliegen...egal was in den kommenden "Prequel"-Filmen passiert - man kann am Ende immer noch eins davon auf LV-426 landen lassen und das als Übergang gelten lassen, nachdem alle anderen Crewmitglieder tot sind und auf der Erde lediglich bruchstückhafte Informationen zu den Aliens ankamen. Daraufhin wird die Direktive in alle Schiffe einprogrammiert Signale dieser Art zu untersuchen und Alien funktioniert ab da.

Da müsste Scott schon schlimmeres liefern als Alien 4, um da massiven Schaden an der Mythologie zu verursachen wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
26.04.2017 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ZSSnake
Aber ist es nicht gerade das genaue Gegenteil? Weg vom Neuen, hin zum Alten. Ich bin nach diesem Prolog gerade sehr skeptisch. Unabhängig von den Fehlern die Prometheus hat und die werden bei jedem Schauen immer mehr, so ist dieser Prolog ein ganz klarer Cut und eine völlige Verzerrung der in Prometheus gezeigten Handlungen. Shaw und David mussten klarkommen, dies war klar, aber hier sind sie ja als Herz und Seele dargestellt. Nicht vergessen, David killte Shaws Freund und ihm war nicht zu trauen, was sie auch wusste.

Eigentlich werden in dem Prolog auch alle Ideen für den zweiten Teil im Zeitraffer abgehandelt, ohne jedwede Tiefe. Es gab vor 2-3 Jahren doch mal ein paar Details von Scott zum Drehbuch und wie dieses sich mit der Beziehung zwischen Shaw und David beschäftigt und das dieser ja nur ein Kopf ist und wie sich das ändert. Es wäre die logische Fortsetzung gewesen. Irgendwann muss Scott echt einen Rappel bekommen haben, alle neuen Ideen überdrüssig geworden sein, alles in die Tonne getreten haben und macht nun gewissermaßen ein Alien-Remake mit minimal anderem Setting. Ich hoffe, Covenant überrascht mich positiv und geil sieht das was gezeigt wurde aus, aber ich habe das ungute Gefühl, der Film wird der Alien-Mythologie keinen Gefallen tun und sehr viel Schaden anrichten.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.04.2017 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.951 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Alien Covenant ist ohnehin für mich einer DER Filme auf die ich dieses Jahr am meisten gespannt bin. Dieser Prolog spannt eine schöne Brücke vom Ende von Prometheus hin zu was Neuem und ich kann es kaum noch erwarten endlich Covenant zu sehen. Bei Scott und Sci-Fi erwarte ich ohnehin großes und nachdem ich jemand war, der Prometheus sehr geschätzt hat bin ich extrem neugierig was nun kommt. Bin auch sehr gespannt ob und in wie weit Shaw dann in Covenant eine Rolle spielen wird. :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
26.04.2017 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich würde es echt schade finden, wenn man das große Potenzial von Noomi Rapace Rolle einfach so verschenken würde. Ich hoffe, dass man irgendwie noch Platz für sie finden kann. Die Geschichte um die Konstrukteure ist einfach so wahnsinnig interessant. Diese Storyline würde ich viel lieber sehen als das, was uns jetzt demnächst von Scott erwartet.

Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
26.04.2017 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Mal eine doofe Frage: ist dieser Prolog Teil des neuen Films oder wieder eine Art special ?

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
26.04.2017 22:39 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Auch wenn ich zuerst von Prometheus enttäuscht war, habe ich mir den Film mittlerweile "schöngeschaut" und er ist regelmäßiger Gast bei mir im Player.

Und wenn ich den Prolog mir anschaue, hätte ich richtig Lust, das, was hier in wenigen Minuten abgehandelt wurde, als normalen Spielfilm zu sehen. Die Reise im Raumschiff, die Annährung von Elizabeth Shaw und David, das hätte interessant werden können, natürlich noch mit ein paar Horrorelimenten, wenn sie im Schiff auf etwas stoßen oder ähnliches.

Aber so. Nett anzusehen, und es weckt in mir den Wunsch, Noomi Rapace als Shaw wiederzusehen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY