Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Lucasfilm spricht Machtwort

CGI-Leia ein No-Go! - Coole "Rogue One"-Szene entsprang Nachdrehs

CGI-Leia ein No-Go! - Coole "Rogue One"-Szene entsprang Nachdrehs
17 Kommentare - Mo, 16.01.2017 von Moviejones
Niemand vergreift sich an unserer Leia! Carrie Fisher wird für "Star Wars - Episode IX" nicht digital nachgebildet, stellt Lucasfilm ein für alle Mal klar.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der Tod von Carrie Fisher hat Disney und Lucasfilm in eine etwas missliche Lage gebracht. Während ihre Arbeit bei Star Wars - Episode VIII schon getan war, bevor sie starb, sollte sie auch in Star Wars - Episode IX eine wichtige Rolle spielen. Eine noch größere, wie man hört. Was also tun? Gerüchte tauchten auf, wonach man mit Fishers Familie darüber verhandelt, sie - ähnlich wie Peter Cushings Tarkin in Rogue One - A Star Wars Story - als digitale Figur in den Film einzufügen. Doch dazu wird es nicht kommen!

Lucasfilm hat auf der Star Wars-Website ein offizielles Statement abgegeben. Normalerweise reagiere man nicht auf Spekulationen seitens der Fans oder der Presse, aber es kursiere ein Gerücht, das man gerne ansprechen würde, heißt es darin. Man wolle den Fans versichern, dass Lucasfilm keinerlei Pläne hat, Carrie Fishers Performance als Prinzessin oder General Leia Organa digital nachzubilden. Fisher war, ist und wird immer ein Teil der Lucasfilm-Familie sein. Ihr Verlust schmerzt noch immer, ihr Andenken und ihr Vermächtnis als Leia werden in Ehren gehalten. Überhaupt werde man immer bestrebt sein, alles, was sie Star Wars gegeben hat, in Ehren zu halten.

Wer also die Sorge hatte, Fisher und der Charakter würden nicht mit dem Respekt behandelt werden, den sie verdienen, kann jetzt beruhigt sein. Eine (junge) CGI-Leia gab es zwar auch in Rogue One - A Star Wars Story zu sehen, da aber noch mit Fishers eigener Erlaubnis. Kurz vorher räumte Darth Vader mit Lichtschwert und Machtkräften unter den Rebellensoldaten auf, um die Todesstern-Pläne zurückzuholen - für viele die coolste Szene im Film. Cutter John Gilroy verriet nun, dass diese finale Actionsequenz ein Produkt der Nachdrehs im Sommer war. Sie wurde erst etwas später entworfen und nachträglich hinzugefügt. Hat sich gelohnt, würden wir mal sagen.

Quelle: Yahoo Movies
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
21.01.2017 03:21 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ich mach einen Qualitäts-Test! Ich schneide die Kinofassung selber mal bissl um und seh dann ob die Wirkung anderst ist! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.01.2017 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Humor liegt immer im Auge des Betrachters. Rubbeldinger schreibt, K2S0 wäre nicht witzig, ich selbst hab mich über manche trockene Aussage kaputt gelacht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2017 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da bin ich komplett deiner Meinung (s. meine Kritik), mit den Nachdrehs hat das trotzdem nichts zu tun. K2SO war von vornherein so angelegt, lustige Sprüche zu bringen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
19.01.2017 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Den lustigen Droiden gab es vorher schon

@luhp92

Klar gab es den schon Zuhauf, aber in diesem Film wirkte er wie die rote Jacke in Schindlers Liste! Er sticht heraus, aber negativ, weil eben NICHT lustig! Und im Gegnsatz zum gleichnamigen Comic, bliebs nicht bei einem einzigen Bildwitz ohne Worte! Hätte man ihn nicht bei jeder Gelegenheit nen Spruch loslassen lassen, sondern ihn einfach Wortlos agieren, dann wärs vllt besser gewesen!

All Hail To Skynet!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
18.01.2017 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

aja, zur digitalen Leia wollte ich auch noch etwas schreiben: so gut hat mir die nämlich nicht gefallen ! Gerade auch um den Mund herum und die paar gesprochenen Worte hatten mich eher an ein Videospiel erinnert, für das es dann natürlich wieder sehr gut gewesen wäre. Für einen Film im SW-Universum aber für mich nicht gut genug.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.01.2017 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MrNoname
Ja ist eigentlich auch meine größte Kritik an der Szene. Vader hätte da souveränder vorgehen können^^ Stört mich eigentlich fast mehr als der nun unrunde Übergang zu Episode 4. Aber womöglich hat sich Vader in eine Art Blutrausch gekämpft - so wie dort kennen wir ihn ja leider bisher noch nicht.

@luhp
Danke, dass du es schrieb, ich wollte eigentlich nichts mehr zum Thema sagen. Aber Rubbeldinger hat scheinbar ein größeres Problem mit Disney^^ Über die Sache wurde schon diskutiert und dort ignorierte er ebenfalls den Fakt, dass der Droide schon von Anfang an (auch im ersten Trailer) so dargestellt wurde/wird wie er nun auch im Film war.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
18.01.2017 14:03 Uhr | Editiert am 18.01.2017 - 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

"Kurz vorher räumte Darth Vader mit Lichtschwert und Machtkräften unter den Rebellensoldaten auf, um die Todesstern-Pläne zurückzuholen "

Wir haben darüber diskutiert, wieso sich Vader nicht gleich um jenen Rebellen gekümmert hat, der die Karte in der Hand hatte. Ginge mit dem Machtgriff ja recht fix.Und dasd der Rebell da so "ewig" lang gebraucht hat, bis er denn endlich die Karte durch den Türschlitz gesteckt hat - naja, sollte wohl Spannung erzeugen ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2017 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Es ist doch Unsinn, jetzt alles, was im Film schiefgelaufen ist, auf die Nachdrehs zu schieben. Den lustigen Droiden gab es vorher schon und die bedrohlichste Szene des Films, die mit Darth Vader, entstammt eben jenen Nachdrehs.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
18.01.2017 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MrBond

...und stattdessen mehr Situationskomik einfließen lassen können (so im Stile von Terminator 2). Da wären sicher alle glücklich gewesen.

Die Situationskomik in T2 war ja so genial, weil sie egtl größtenteils ernsthaft waren, aber lustig rüberkommen. Einfach mal so durch die Tür latschen, als wäre sie gar nicht vorhanden! ^^

Aber der Droide wirkt einfach zu aufgesetzt, da ham se beim umprogrammieren wohl n Spaßvogel dran gelassen, so als ob der Imperator auf einmal Stepptanz anfangen würd! Comic-Relief soll ja ernsthafte Scenen aufbrechen, aber bei RO hat das einfach den Ton zerstört und durch die Scene in der Stadt, zusammen mit der Stock-Einlage, die Stormtrooper noch billiger und nicht mal mehr ansatzweise bedrohlich wirken lassen, und das innem "Kriegsfilm"! Da riech ich Disney und NAchdrehs raus!

All Hail To Skynet!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.01.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Bond

Eigentlich wollte ich auch gerade etwas ausführen. Jedoch hast Du mit Deinem ersten Post exakt alles gesagt, was ich schreiben wollte.

Dein zweiter Post: Auch hier bin ich ganz bei Dir. Zusätzlich gefällt mir Deine Idee mit der düsteren Stimme. Das hätte tatsächlich eine ganz andere Wirkung gehabt. Passt ja auch nicht so wirklich, dass die "bösen Jungs" Droiden bauen, die groß sind und Respekt einflößen sollen und dann die Stimme vom freundlichen Haushaltsroboter von nebenan haben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
17.01.2017 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Rubbel,

"Da hätten sie den unlustigen Droiden auch gleich rausschneiden sollen ..."

Da halte ich dagegen. Mir hat der Droide und der Humor gefallen - nicht der Haudrauf-Slapstick-Humor, wie bei Jar Jar, bei dem jede dumme Tat sogar handlungseingreifend zelebriert wurde, sondern immer wohl dosiert und wirklich Sidekick-mäßig.

Das einzige, was ich anders gemacht hätte: Ich hätte ihm eine andere Stimme verpasst. Warum müssen umprogrammierte Kampfdroiden eine sanfte Nummer-5-lebt-Stimme haben? Viel cooler wäre eine Terminator-Stimme gewesen. Überhaupt hätte man mit einer coolen Stimme auf so manchen Wortwitz verzichten können (das wäre Dir zu gute gekommen), und stattdessen mehr Situationskomik einfließen lassen können (so im Stile von Terminator 2). Da wären sicher alle glücklich gewesen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.01.2017 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Man wolle den Fans versichern, dass Lucasfilm keinerlei Pläne hat, Carrie Fishers Performance als Prinzessin oder General Leia Organa digital nachzubilden.

Schon mal eine gute Nachricht! Auch, da damit an der Fassung des FIlms festgehalten wird, wie er ist und nicht die Handlung im großen Maßstab abgeändert werden muss um zu funktionieren, zumindest scheints so!

Kurz vorher räumte Darth Vader mit Lichtschwert und Machtkräften unter den Rebellensoldaten auf, um die Todesstern-Pläne zurückzuholen - für viele die coolste Szene im Film. Cutter John Gilroy verriet nun, dass diese finale Actionsequenz ein Produkt der Nachdrehs im Sommer war. Sie wurde erst etwas später entworfen und nachträglich hinzugefügt.

Dann waren die Nachdrehs ja nicht ganz umsonst! ^^

Da hätten sie den unlustigen Droiden auch gleich rausschneiden sollen ...

Egal was nun in Episode 8+9 passieren wird, die Fans werden mit Sicherheit die früherer Version besser finden - wieso? Weil es einfach typisch Fans ist^^

In der Tat! wink

All Hail To Skynet!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.01.2017 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Naja, ich schätze mal, egal ob wir es nun wissen wollen oder nicht, irgendwann werden wir es wohl erfahren. Auf jeden Fall würde es mich wundern wenn nicht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.01.2017 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Duck,

Ich vermute mal, es geht darum, dass man die Erlaubnis von Cushings Familie (Nachkommen) eingeholt hat, ihn als CGI-Tarkin einzusetzen. Bei Fisher verhandelt man jedoch nicht mit ihren Nachkommen, da man sie gar nicht erst als CGI-Figur einsetzen will. Das mag daran liegen, dass Fishers Tod noch nicht ganz so lange her ist und man da gewissermaßen noch in einer Art Schockstarre ist. Die Angehörigen trauern noch und das Filmstudio kommt direkt um die Ecke und fragt, ob die Verstorbene als CGI-Leia weiter machen darf... scheint doch etwas respektlos zu sein.

Ansonsten bin ich sowieso bei Dir: Weniger Nahaufnahmen von Tarkin und mehr "Von-Hinten-Aufnahmen" hätten mir auch besser gefallen. So hätte man sämtliche Realismus-Probleme behoben.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.01.2017 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Auch wenn ich die Entscheidung richtig finde und sie gut heiße, verstehe ich nicht wirklich was der Unterschied zwischen Carrie Fisher und Peter Cushings bei der Umsetzung dieses Problems ist. ist Cushing kein Mitglied der Familie gewesen? Letzten Endes hätte man auch ihn nur kurz zeigen können, die Figur von hinten mit dem Spiegelbild hätte für mich persönlich als CGI-Auftritt bereits gereicht.

@sublim
Ich hoffe, dass wir die Änderungen nicht erzählt bekommen, denn letzendlich würde man im Unterbewusstsein spüren, dass es eigentlich anders geplant war. Oft hat man ja auch das Gefühl, dass die ursprünglichen Versionen immer besser wirken, als das was letzendlich im Kino lief (siehe SSQ) und diese Wahrnehmung merkt man immer öfters - da kann der finale Film noch su gut sein wie er ist. Bei Rogue One wurde ja zum Beispiel heftig geschimpft und was musste man hier lesen: mehr Humor, mehr Disney, etc. Letzendlich haben die Veränderungen den Film aber besser gemacht (kein Happy End) und der Aufschrei war umsonst.
Sieht man ja bei Darth Vader - erste News sollten uns einen brutalen Vader zeigen, jetzt aufeinmal scheint dieser Vader in den Nachdrehs entstanden zu sein. Was nun wahr ist wird wohl nie rauskommen und meiner Meinung nach sollte man sich durch solche Änderungen nicht den Kopf zerbrechen.
Egal was nun in Episode 8+9 passieren wird, die Fans werden mit Sicherheit die früherer Version besser finden - wieso? Weil es einfach typisch Fans ist^^

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY