Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Alien - Covenant"-Trailer

Der "Alien - Covenant"-Trailer: Im Weltall hört dich niemand schreien!

Der "Alien - Covenant"-Trailer: Im Weltall hört dich niemand schreien!
44 Kommentare - So, 25.12.2016 von Moviejones
Darauf haben wir die letzten Wochen sehnsüchtig gewartet und der erste "Alien - Covenant"-Trailer holt das Grauen zurück!

In den letzten Tagen kursierten mysteriöse Bilder mit Zahlenkennungen zu Alien - Covenant im Internet und schnell wurde klar, dies kann nur ein Countdown für den ersten Trailer zum Film sein. Auf diesen warten wir bereits mehrere Wochen, vor allem nachdem der Kinostart deutlich vorverlegt wurde und bereits Ende November das erste Poster veröffentlicht wurde. Eigentlich hätte bereits dort ein erster Trailer erscheinen müssen, liegen Poster- und Trailerveröffentlichung normalerweise nur wenige Tage auseinander. Doch 20th Century Fox wollte in diesem einen Fall alles anders machen und so wird aus dem Trailer ein Weihnachtsgeschenk. Hier die deutsche Version, unten das Original:

"Alien - Covenant" Trailer 1 (dt.)

Zwar haben wir in den letzten Monaten immer wieder neue Details über Alien - Covenant erfahren, die große Geschichte bleibt aber weiterhin unter Verschluss. Bekannt ist auf jeden Fall, dass endlich der Entstehung der Aliens auf den Grund gegangen wird.

Die Entwicklung hin zu diesem Film ist dabei nicht weniger spannend: Ursprünglich wollte Ridley Scott vor vielen Jahren ein mehrteiliges Alien-Prequel auf die Beine stellen. Doch im Laufe der Drehbuchphase wurde diese Idee verworfen. Das dabei entstehende Ergebnis war Prometheus - Dunkle Zeichen, einerseits Prequel aber viel eher Film im selben Universum, welcher die Alien-Saga nur kurz streifte. Die Fortsetzung, die lange Zeit den Arbeitstitel Paradise trug, sollte die Geschichte eigentlich weiterführen. Doch bei Scott muss ein Meinungswechsel stattgefunden haben, denn als er den Titel Alien - Covenant ankündigte, war klar, er will richtig zurück zu den Aliens. Vor allem Neill Blomkamp war verwirrt, der zeitgleich an Alien 5 arbeitete, welches daraufhin für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurde.

"Alien - Covenant" Trailer 1

Mit Alien - Covenant muss Ridley Scott nun einen Film liefern, der nicht nur eine Daseinsberechtigung hat, sondern so gut ist, dass er die Fans verzeihen lässt, dass deswegen das von Blomkamp gewollte Wiedersehen mit Ripley (Sigourney Weaver) und Hicks (Michael Biehn) vielleicht nie stattfinden wird. Besonders lange müssen wir jedenfalls nicht mehr warten, denn am 18. Mai 2017 hat Alien - Covenant bereits seinen deutschen Kinostart.

Quelle: 20th Century Fox
Erfahre mehr: #Trailer, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.12.2016 12:25 Uhr
1
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Shit. Cool. Shit. Hm. Oder? Nee. Doch? Shit. Warum eigentlich? Shit. Warum eigentlich nicht? Hm.

Mir geht es wie Ridley Scott: ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich habe Sorge, dass COVENANT letzten Endes die wirre, hektische und unlogische letzten 45 Minuten des vorher unglaublich starken PROMETHEUS fortsetzt. Nach dem Trailer ist mein Gefühl nur noch bestärkt worden. Wenn ich jetzt masochistisch gewesen wäre, hätte ich begonnen gedanklich Anfang der 1970er zu springen, bevor der erste ALIEN entstand. Zu meinem eigenen Leid habe ich es getan. Was soll ich sagen, ich steh wohl auf Bestrafung ^^

Grundsätzlich war es streng genommen nie Scotts Baby. Er bekam es angeboten, adoptierte es, richtete zusammen mit Tante H.R. (Henriette Renata) Giger die Kleidung und das Kinderzimmer zurecht, während der echte Vater Dan O. Bannon (seines Zeichens genialer Autor mit tollen Ideen) durch seine Freunde Walter Hill und David Giler die Aufzucht überwachen ließ. Es stand also ein visionärer Regisseur (Scott), ein kreativer und begnadeter Autor (Bannon), zwei zu dieser Zeit interessante Produzenten mit einigen Kultfilmen auf der Liste (Hill, Giler) und der von Bannon hinzu geholte Giger (auch wenn es Scott immer nach gesagt wird, war es Bannon welcher Giger mit ins Boot holte), welcher sich um bekannte Handwerkliche Dinge kümmerte. Perfekte Bedingungen für einen Tag am Strand.

Das ganze ist jetzt fast 40 Jahre her. In der Zwischenzeit ist der eine oder andere verstorben. Drehbücher wurden mehrfach umgeschrieben, und Scott konnte sich nicht entscheiden wohin er gehen will. Einer der Script Doktoren hieß Lindelof (HEIDANEI !) und sollte bei der Verwirrung wohl nachhelfen. Da waren dann Scott und Lindelof, zwei kreative Köpfe die viele Fragen stellen, aber keine Antworten bieten können. Das Resultat war im letzten Akt sehr eindeutig und ist am besten mit einem Dialog aus AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON zu erklären:

- Sag mal, wohin rennen wir eigentlich?

- Das sag ich dir wenn wir dort sind.

Mit Jack Paglen und Michael Green wurde jetzt für PROMETHEUS 2 . äh DANTES INFERNO ... nee, PARADISE .. ALIENS 4.0 .. shit, ich meinte natürlich COVENANT, zwei Autoren verpflichtet die nicht gerade die besten Refernenzen zuvor hatten. Was wohl auch der Grund für Dr John Logan war. Einer der heute gerufen wird, wenn man zerschossene Geschichten flicken muss, aber früher selbst ähnliche B-Refernzen hatte wie Paglen und Green. Allerdings deutlich unterhaltsamer. Warum nimmt man für ein Franchise dieser Größe, mit einer weltweiten Fanbase, das millionenschwere Risiko auf sich, alles zu zerstören? Natürlich kann ALIEN dies nicht passieren, lebte es doch schon immer von seiner filmischen wie inszenatorischen Anpassungsfähigkeit dank richtiger Autoren und Regisseure. Anderen Franchises wie DRAGON BALL Z oder der neue GHOSTBUSTERS zum Beispiel aber, haben hier aufgrund der Entscheidungen der Anstellung unfähiger Autoren (Feig) oder jenen mit wenig bis gar keinen Erfahrungen wie im Fall von DBZ, sich alles selbst zerschossen. Vorerst.

Weiter habe ich im Kopf, dass Sir Ridley Scott damals bereits Teil 2 von ALIEN inszenieren wollte, aber von Hill und Giler nicht mehr engagiert wurde. Grund war das Drehbuch der Fortsetzung von Hill und Giler, für welches man James Cameron ran holte, der seine alte RAMBO 2 Ideen mit Alien DNA infizierte, was vor allem Walter Hill zu gefallen schien. Und nachdem Camerons Baby TERMINATOR ein Jahr zuvor abräumte und weltweit zu einem Meilenstein der Filmgeschichte wurde, wie einst ALIEN von Scott, muss die Sache wohl klar gewesen sein. Aber Scott war "not amused" und "very pissed". COVENANT weist in der bisher bekannte Synopsis deutliche Paralellen zu ALIENS von Cameron auf, was nicht schlecht sein muss. Aber es ist dieses Gefühl des "sich nicht entscheiden könnens" von Seiten Scotts, welches mich in Unruhe versetzt.

Und nachdem ich mich damit zwei Stunden lang damit auseinander setzte, mich quälte, und nun auch euch jetzt hier alle durch einen ellenlangen Text folterte, bin ich nicht wirklich klüger.

Aber große Erwartungen werden 2017 mit diesem Film ganz sicher nicht erfüllt, meiner Meinung nach.

OH GOTT, was und wie lange habe ich hier geschrieben?! Als ich anfing mit meinem Kommentar am ersten Weihnachtstag 2016, war mein jüngstes Kind noch ein paar Monate, nun fragt es bereits nach Geld für den Führerschein. Und COVENANT lief bereits einige Male auf Pay7 (das alte Pro7, jetzt allerdings kostenpflichtig trotz Werbung ^^)

Meine Cox-ische Art verlangt stets nur kurz zu antworten, oder in umschweifenden Monologen. Glaub deshalb hat mich auch meine Frau geheiratet, sie dachte sich wohl "wenn ich ihn heirate, hält er vielleicht sein Maul? warum redet er eigentlich so lange? ich habe doch nur gefragt wo hier die toiletten sind...".

Zu viel Eierpunsch gestern. Ich kann einfach nicht mehr aufhören zu schreiben.

Eierpunsch.

Eier. Facehugger. Nürnberger "3 im Weckla". Bananeneissorbett.

Granatenstark, diese logisch ineinander greifenden Kombinationen von einem Stichwort zum nächsten Feinkostladen Ecke Dahlemer Weg und Zehlendorfer Damm bis hin zum Preis der deutschen Volksmusik.

Ich muss schlafen ^^

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
25.12.2016 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Sieht nach einem 08/15 Sci-Fi/Horrorfilm aus.

Alien war für einige in den 80ern vielleicht was

"besonderes", aber mittlerweile nur noch ausgelutscht

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.12.2016 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Okay, meine Meinung. Ich habe die Produktionsnews so weit wie möglich gemieden. Der Trailer an sich bietet viele gute Bilder und hat auch eine gute Stimmung vermittelt, doch hier habe ich folgenden Eindruck.

Hier wurde sehr viel von ALIEN und PROMETHEUS kopiert und ich habe im Trailer auch von den "Logiklöchern" viele gesehen, die viele an PROMETHEUS beklagten. ALIEN wie PROMETHEUS halte ich für Top-Filme, aber ich sehe hier eher Vorsicht als Vision.

Ich gehe in den Film und lass mich gerne überraschen, doch dies ist mein erster Eindruck.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
25.12.2016 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Bin ebenfalls eher zwigespalten...

Einerseits sieht der Trailer richtig gut aus, abgesehn von der wirklich unpassenden Musik. Aber irgendwie ist es wieder weder Fisch noch Fleisch. Er wirkt nicht wie eine Fortsetzung von Prometheus...nichts mit Paradies, nichts von Göttern, einfach nichts was wirklich weiter erzählt zu werden scheint. Lediglich Fassbender, der Look und das abgestürtzte Raumschiff erinnern an Prometheus. Wie eine Vorgeschichte zu dem Ur Alien wirkt das ganze aber auch nicht, dafür erinnert er dann doch zu sehr an Prometheus. Düster, spannend und blutig wie Aliens die Rückkehr schön und gut aber wie groß wird dieser Part sein wenn schooon wieder eine neue Crew eingeführt wird, eine neue Mission und Fassbenders motivationen näher beleuchtet werden müssen? Wieder neue Aliens da sich Scott ja vom Alien Franchise abheben wollte mit seinen Protoaliens aber auch nicht zufrieden war... irgendwie wirkt das ganze letztendlich wieder bloß wie ein weiterer halbgarer Film der bloß im selben Universum spielt sich aber versucht von den selbigen Filmen in diesem abzuheben was meiner Meinung nach völlig unnötig ist. Hätte mich eher auf ein Prometheus 2/ Alien-Paradise mit Rapace gefreut und ein Alien 5 von Blomkamp als auf diesen Neuversuch. Wie gesagt schaut der Trailer schon echt gut aus. Wird auch bestimmt geguckt aber der Film ist null das was ich erwartet und worauf ich mich gefreut habe. Schade Mr. Scott

Avatar
Tim : : King of Pandora
25.12.2016 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Steffen2000
Blade Runner, Alien, Gladiator, Der Marsianer, Königreich der Himmel, Black Hawk Down, Thelma & Luise... Also ich zähle mehr als einen. Sicherlich ist Scott nie ein stabiler Regisseur gewesen und hatte immer wieder ein paar filmische Aussetzer, er hat sich aber seinen Ruf mit einigen echten Klassikern erarbeitet.

Avatar
Steffen2000 : : Moviejones-Fan
25.12.2016 11:25 Uhr | Editiert am 25.12.2016 - 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.16 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Was ein Dreck!

Wirklich mies und dieses dumme lied..

Ich versteh den hype um scott eh nicht. Der hat doch bloß einem guten Film gemacht.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
25.12.2016 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

WOW! Super spannender Trailer.

Alien-Covenant ist jetzt 100% Pflicht für mich! laughing

Im Grunde bräuchte ich keinen weiteren Trailer mehr schauen, mal sehen ob ich es schaffe zu wiederstehen.wink

Gut gemacht Scott!:ani-cowboy:

Make Movies!! not War!!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
25.12.2016 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Mist, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Sah für mich eher aus wie ein billiger B-Movie, der im Februar oder so auf Bluray und DVD erscheint. Bin wirklich sehr enttäuscht. Es sieht echt nicht nach Ridley Scott aus!!

Hoffe, dass die Trailer scheiße sind und dafür der Film eine Bombe. Mit Prometheus war es ja umgekehrt - die Trailer waren der Wahnsinn, aber der Film nicht so berauschend wie erhofft, OBWOHL ich Prometheus eigentlich recht gut finde.

Hoffe, der nächste Trailer macht es besser. Bin mir sicher, es liegt nur am Trailer

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Asgalon : : Moviejones-Fan
25.12.2016 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.16 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mir hat der Trailer echt super gefallen. Gänsehaut pur. Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf den Film. Bis jetzt mein Highlight für 2017.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.12.2016 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Sehr stimmungsvoller und authentischer Trailer und das dürfte man bei Regisseur Ridley Scott auch für den Film erwarten.

Ich hoffe nur, dass der Anschluss innerhalb der Reihe gefunden werden kann ... vor allem an Prometheus, aber auch später an Alien.
Die Geschichte selbst wirkt im Trailer bislang zumindest sehr bekannt . Raummission landet auf einem unbekannten Planeten, dort findet man das besagte Raumschiff mit der markanten Form ... und im Raumschiff befinden sich die Eier womit jemand in Kontakt kommt und dann ein Alien zum Leben erweckt.
Das toll umgesetzt kann natürlich spannend sein, aber von der Story erwarte ich mir dann doch mehr als eine Aufwärmung von Alien und Prometheus. Gerade letzterer hatte tolle Ansätze und ich hoffe die werden weiterverfolgt.


Avatar
Spawn3000 : : Moviejones-Fan
25.12.2016 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Die Hauptdarstellerinnen sehen irgendwie Weaver ähnlich, die aus Prometheus und nun diese auch. Konnte Ridley nicht entscheiden welchen Film er macht lol

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.12.2016 10:00 Uhr | Editiert am 25.12.2016 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Also der Trailer war für mich stellenweise echt Gänsehaut-Feeling. Man spürt, dass Horror wieder eine starke Rolle spielen wird und man sich mit dem R-Rating einen gefallen getan hat, um Alien wieder zu Alien zurückzubringen. Nun muss natürlich die Story noch stimmen und die Charaktere müssen funktionieren, davon sieht man im Trailer ja nun erstmal recht wenig - was ich auch gut finde. Trotzdem, nach diesem ersten Eindruck bin ich erstmal optimistisch gestimmt. Visuell hat Scott eh selten enttäuscht, vor allem in Sachen Sci-Fi, und da Drehbuch und Screenplay dieses Mal nicht von pseudo-Philosoph Lindelof sind wie bei Prometheus - der zwar toll war, aber auch an Logik-Kratern krankte - hoffe ich mal, dass hier Kompetenz am Werk war die man im Endprodukt spürt.

Ich werde es für mich auch bei dem einen Trailer belassen und mich mit diesem positiven Ersteindruck einfach mal auf den Film freuen, ohne mich durch weiteres Material zu sehr zu hypen oder zu spoilern.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.12.2016 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Stimme ich dir zu. Und ich bin auch so hin- und hergerissen: Einerseits gefällt mir, was ich sehe. Andererseits werde ich im Trailer mit einigen Leuten noch nicht warm, aber ich hoffe, das ändert sich noch.

Fürs Erste aber mal ein guter Anfang laughing

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
doofy87 : : Moviejones-Fan
25.12.2016 09:07 Uhr | Editiert am 25.12.2016 - 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich hoffe einfach das Ridley Scott sich bemüht hat das Ganze in eine halbwegs nette Story zu verpacken.

D.h. das dem Zuschauer nachher klar ist, woher die Eier kommen, wie die Aliens zu dem typischen Aussehen gelangen und und und wink

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY