Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kingsman - The Secret Service

News Details Kritik Trailer
Vaughn total digital

Nie mehr Film: Matthew Vaughn schwört auf digitalen Dreh

Nie mehr Film: Matthew Vaughn schwört auf digitalen Dreh
2 Kommentare - Mo, 22.12.2014 von R. Lukas
Wenn es um die Frage "Film oder digital" geht, rudert "Kingsman"-Regisseur Matthew Vaughn nicht lange herum. Sein Standpunkt ist glasklar.

Die Zeiten, in denen nur auf Film gedreht wurde, sind definitiv vorbei. Längst haben die meisten Regisseure den Wechsel zum neueren, digitalen Format vollzogen, das geld- und zeitsparender ist, allerdings auf Kosten der Ästhetik geht. Nur einige wenige schwenken noch tapfer die Zelluloid-Fahne und bevorzugen die altmodische Art des Filmemachens. Christopher Nolan und Quentin Tarantino wären als wohl bekannteste Vertreter dieser aussterbenden Gattung zu nennen.

Matthew Vaughn, der uns Knüller wie X-Men - Erste EntscheidungKick-Ass und Der Sternwanderer beschert hat, gehört nicht dazu. Im Collider-Interview zu seinem neuen Film Kingsman - The Secret Service legt er seine Sicht der Dinge dar, eine sehr eindeutige: Digital sei toll, weil es schneller sei, man es sehen könne und man mehr Kontrolle über den Kameramann habe, bei dem man sonst die Hälfte der Zeit keine Ahnung habe, was zur Hölle er treibt.

Zwar räumt Vaughn ein, dass der Dreh auf Film eine gewisse Magie und Schönheit ausstrahlt, wovon das Digitale etwa fünf bis zehn Prozent entfernt sei. Die Vorteile, die es mit sich bringt, machen diese zehn Prozent Magie für ihn aber mehr als wett. Zumal sie beim Filmerleben der meisten Leute sowieso zerstört werden, findet Vaughn. Sobald man sehe, wie mies die Filmprojektoren überall auf der Welt sind und wie die heimischen Fernseher eingestellt sind, sage man sich einfach "was soll's". Er glaubt darum nicht, dass er jemals wieder auf Film drehen wird.

Was präferiert ihr als Zuschauer, Film oder digital? Oder ist es euch schnuppe? Vaughns Kingsman - The Secret Service kommt am 26. Februar 2015 zu uns ins Kino.


Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2014 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Ich kann das schwer beurteilen. Der Stil fällt mir nicht so bewusst auf. Nur denke ich bei Digital gern daran, dass Star Wars Episode 2 und 3 sehr früh digital gedreht wurden. Damals hatten die Kameras eine Maximalauflösung von 1920 * 1080. Auf dieses Format sind die beiden Filme nun auf ewig gefangen. UHD wird damit nie möglich sein.
Inzwischen sind die Kameras natürlich weitaus besser (auch Star Wars zu verdanken muss man in der Hinsicht sagen)

Nolan, Tarantino oder Abrams sagten mal, dass man, wenn man auf Film dreht, doch wesentlich bewusster dreht, weil man halt achten muss, wieviel Material man verbraucht.

Ich glaube über Digital und Film kann man endlose Debatten führen . es ist jedenfalls schön, dass es hier noch so eine Vielfalt gibt. smile


Avatar
Lehtis : : Bowser
22.12.2014 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
"allerdings auf Kosten der Ästhetik geht."

Warum? Weil man keine Schwarzen Störpartikel mehr hat?

Finde es schade das nicht alle schon auf Digital umgestiegen sind.
Forum Neues Thema
AnzeigeY