Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Langfassung ade

Pech gehabt: Kein Extended Cut von "Rogue One" - Was fehlt, was kam dazu? (Update)

Pech gehabt: Kein Extended Cut von "Rogue One" - Was fehlt, was kam dazu? (Update)
16 Kommentare - Do, 05.01.2017 von R. Lukas
Durch die Nachdrehs wurde "Rogue One - A Star Wars Story" ein anderer Film, aber nicht unbedingt ein längerer. Was ist anders?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Unten habt ihr schon einiges von den Cuttern John Gilroy und Coulin Goudie genannt bekommen, was die Nachdrehs für Rogue One - A Star Wars Story hinzugefügt haben, um einige Charaktere spannender einzuführen. Doch wenn das Endwerk kaum länger ist, muss auch einiges weggefallen sein. Darüber hielt man sich wie erwähnt bedeckt, aber eine Szene ist sicher: die mit Jyns (Felicity Jones) Kampf gegen einen TIE-Fighter, die man im Trailer sah. Das Marketing wusste, es kommt im Film nicht vor, aber die Ansage war: Wir nehmen alles, was gut ist von dem, was es gibt. Es atmet den Spirit, und darauf kommt es an. Das betrifft auch weitere Kleinigkeiten, die einfach beim finalen Cut im Gesamten weniger passend oder unnötig erschienen. Der Vergleich der Trailer mit dem Film bringt also einiges ans Licht.

Was fehlt noch? Thema Audio und visuelle Übergange: Die Transition Wipes. Anfangs habe man sie haben wollen, doch als der Film dann fertig war, hatte man das Gefühl, das sei schon einfach ein ganz anderes Ding und ließ sie weg. Habt ihr sie vermisst?

++++

Rogue One - A Star Wars Story macht vieles anders als die bisherigen Star Wars-Filme: kein Lauftext am Anfang (obwohl die erste Drehbuchfassung noch einen vorgesehen hatte, wie Gareth Edwards sagt), kein John Williams, keine Jedi, keine Sequel-Pläne... Und trotzdem steht das Spin-off weltweit schon bei über 800 Mio. $, für Disney und Lucasfilm geht die Rechnung also voll auf.

So gesehen haben sich auch die viel diskutierten Nachdrehs gelohnt. Was schon beim ersten Durchlauf gefilmt wurde und was erst später, lässt sich schwer sagen (ist ja auch gut so), aber die beiden Cutter John Gilroy und Colin Goudie gaben ein bisschen Auskunft. Im Zuge der Nachdrehs wurde die Story in gewissem Maße neu konzipiert, es wurden Szenen am Anfang hinzugefügt und ausgebaut. Man wollte mehr von den anderen Charakteren wie Cassian Andor (Diego Luna) und Bodhi Rook (Riz Ahmed) drin haben. So kamen Cassians Einführung und Bodhis Marsch zu Saw Gerrera (Forest Whitaker) nachträglich hinzu, ebenso die Szenen mit Jyn Erso zu Beginn, wie sie aus ihrem Gefängnis ausbricht. Alles im Dienste der Story.

Auch der dritte Akt und somit das Finale des Films wurden kräftig umgestaltet, ohne dass Gilroy da allzu sehr ins Detail gehen will. Wer auf einen Extended Cut von Rogue One - A Star Wars Story mit den entfallenen Szenen gehofft hat, kann diese Hoffnung aber wohl begraben: Die zusammengefügte Version samt der Nachdreh-Szenen soll nicht viel länger gewesen sein als der fertige Film, wie er jetzt im Kino läuft. Vielleicht zehn Minuten länger, schätzt Goudie. Er kann sich nicht mehr genau erinnern, weil es schon fast ein Jahr her ist, stellt aber klar: Es gibt keine mythische Vier-Stunden-Fassung. Überhaupt sollen nicht viele größere entfallene Szenen übrig sein.

Erfahre mehr: #ScienceFiction, #StarWars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
05.01.2017 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich finde es gut das es keinen extended cut geben wird. Braucht der Film einfach nicht. der ist gut so wie er ist. alles andere wäre nur geldmacherei.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Lehtis : : Bowser
05.01.2017 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

@JackSined: Vermutlich ist es auch eine Gewohnheitssache.

Ich z.B. habe schon gefühlt 1000 Mal das Hörspiel "The Dark Lord" gehört. Daher ist für mich die Stimme Darth Vader. (und ich finde der macht das super.)

Avatar
LindaFB : : Splitter
05.01.2017 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Es geht das Gerücht das fast alle szenen mit dem cgi tarkin vorher mit vader gedreht wurden falls es mit dem rendering nicht perfekt funktioniert. Daher gibt es in den trailern vader auf dem todesstern. Wenn schon kein extended cut dann wäre ein alternativer cut sehr wohl möglich ohne den plot grundlegend zu ändern

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.01.2017 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.036 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Schade, hätte mich sehr auf einen EC gefreut. (auch bei Episode 7)

Aber rogue one hat mir sehr gut gefallen, vor allem Vaders Auftritt gegen Ende war stark .

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Steffen2000 : : Moviejones-Fan
04.01.2017 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.16 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ja nu ..soooo toll war der film nicht.

Fand eh erst die letzten 40 min gut.

Rest ist nichts neues

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
04.01.2017 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Lehtis

Also der Rainer Schöne war ja wohl der größte Fail als Vader-Stimme. Ich wäre eher dafür, dass der neue Sprecher, Martin Kautz, Episode 3 und Rebels nochmal vertont. Die Stimme war um einiges härter und düsterer als die vom Schöne.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.01.2017 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Lehtis:

Ich hoffe ja, dass irgendwer eine Pedition startet

Frag mal Optimus13, der kann daswinktongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
04.01.2017 21:03 Uhr | Editiert am 04.01.2017 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Wer auf einen Extended Cut von Rogue One - A Star Wars Story mit den entfallenen Szenen gehofft hat, kann diese Hoffnung aber wohl begraben: Die zusammengefügte Version samt der Nachdreh-Szenen soll nicht viel länger gewesen sein als der fertige Film, wie er jetzt im Kino läuft. Vielleicht zehn Minuten länger, schätzt Goudie.

Wenn ich das lese, frage ich mich, wie lange muss denn ein Extended Cut sein um einer zu sein?

10 Minuten sind für einen Film schon eine enorme Zeit, wenn ich denke was es ausmacht wenn man einen Film, aus welchen Gründen auch immer, auch nur um weniger als eine Minute schneidet!

So kamen Cassians Einführung und Bodhis Marsch zu Saw Gerrera (Forest Whitaker) nachträglich hinzu, ebenso die Szenen mit Jyn Erso (Felicity Jones) zu Beginn, wie sie aus ihrem Gefängnis ausbricht.

Bodhis Marsch hätte ich ganz weggelassen und direkt bei der Begegnung mit Saw Gerrera eingesetzt, als man ihm die Kaputze vom Kopf zieht, kommt sehr viel besser so! Jyn bricht ja nicht selber aus, sondern wird "ausgebrochen", diese Scene wiederrum "bricht" mit der mMn besseren Story, das die Rebellen ein Team zusammenstellen das die Pläne stehlen soll im Stil von "Oceans Eleven", nicht wies im Film ist, ein Flickwerk an Vorankommen und auflesen der Truppe unterwegs, das hat viel Charakterentwicklung gekostet und erklärt aber auch die Schlacht am Ende, da man dies kompensieren mußte/wollte!

Außerdem hat Saw Gerrera erst später seinen Afro, in der Scene als er Jyn holen kommt, hat er noch ne Glatze!

All Hail To Skynet!

Avatar
Lehtis : : Bowser
04.01.2017 21:00 Uhr | Editiert am 04.01.2017 - 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

Ich fand den Film echt super. Brauche keinen Extended Cut. Da ist alles drinn was sein drinn sein muss.

Was ich gerne hätte ist eine überarbeitung der Deutschen Synchronspur!
Ich will gefälligst Reiner Schöne als Darth Vader hören!

Wer ist auf die brilliante Idee gekommen einen anderen Sprecher zu nehmen?
Vor allem weil Reiner Schöne (nicht nur in Episode 3) in Star Wars Rebels ja sogar Darth Vader spricht. Ist ja nicht so wie das der also keinen Bock oder so hat.

Die neue Stimme passt einfach gar nicht. Die macht mir leider den Auftritt von Darth Vader stark kaputt!

Ich hoffe ja, dass irgendwer eine Pedition startet und man damit Disney Deutschland überzeugen kann, dass die den Part neu aufnehmen mit Reiner Schöne.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.01.2017 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Im Internet sieht man ja mittlerweile genug Videos, welche zeigen, was durch die Nachdrehs (womöglich) verändert worden ist. Das meiste bezieht sich dann tatsächlich auf den letzten Akt und ich finde es dann auch gut, dass es keinen Directors oder Extended oder was weiß ich Cut geben wird. Denn die Trailer-Szenen zeigen doch deutlich, dass ein anderes Ende geplant war (mit Überleben von Jyn?) und diese Szenen kann man jetzt nicht einfach integrieren.
Wir hätten es hier dann ja auch nicht mit einem Extended-Cut zu tun, wie z.B den HDR-Filmen, sondern eine komplett andere Fassung.

Avatar
Borschtel : : Moviejones-Fan
04.01.2017 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 36 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Vielleicht gibt es ja irgendwann (ähnlich wie bei Payback-Zahltag mit Mel Gibson) eine Special-Edition mit a) der Kinofassung und b) einem Directors Cut, also der ursprünglichen Fassung von Gareth Edwards. Betonung auf "irgendwann". wink

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.01.2017 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Einen Exdended Cut bräuchte ich bei Rogue One auch nicht. Mir hat der Film, so wie er war, gut genug gefallen. Aber ich würde auch sehr gerne einen sehr ausführlichen Part Zusatzmaterial auf der Blu Ray sehen. Wie meine Vorredner schon erwähnten, würden die gedrehten und nicht verwendeten Szenen den Film wahrscheinlich verändern und nicht erweitern. Dennoch würde ich das Material gerne sehen. Deshalb, gerne ne fette Bonus CD mit allen Erklärungen zum gedrehten "Ausschuss".

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.01.2017 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich fand die Kinofassung gut. Von mir aus braucht es keinen Extended Cut, obwohl ich mir natürlich immer gern Bonusmaterial ansehe.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
04.01.2017 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Hm, naja, das mit dem zusätzlich gedrehten Material und den Nachdrehs ist so ne Sache. Bei einem Extended Cut kann man Szenen, die ursprünglich in der Langfassung des Schnitts noch da waren und zur Handlung gehörten, wegen der Filmlänge, dem Erzählrythmus oder aber auch dramaturgischen Gründen dann für das Kino rausgeschnitten wurden, wieder einfügen und dem Zuschauer somit ein erweitertes (extended) Filmerlebnis bieten. Man bekommt also denselben Film, nur etwas mehr davon. Kritisch sehe ich es, wenn ich durch den Extended Cut einen vom Grundsatz her anderen Film bekomme, dann geht das für mich aber eher in Richtung Directors Cut. Da gibt es auch Beispiele für.

Zurück zu Rogue One: Da sie ja anscheinend im Rahmen der Nachdrehs auch einiges an der Handlung verändert haben, lässt sich das Material wahrscheinlich nicht mal eben einfach so in einen Extended Cut übernehmen.

Z.B. ist Saw Gerrera ja im Trailer ohne Haare zu sehen, aber mit Haaren im Film. Im Trailer sieht man ja auch Szenen, in denen Jyn mit der Disc flieht und auch am Strand durch die Schlacht läuft, im Film später verlässt die Disc nie den Turm, sondern wird von ihr auf der Turmspitze gesendet. Aus den Trailern lassen sich hier einige Beispiele finden, und die Trailer basierten zeitlich gesehen mit Sicherheit auf den zuerst gedrehten Szenen. Wenn man diese nun in einen Extended Cut packlen würde, bekäme man einen ganz anderen Film.

Ich hoffe aber, dass man alle gedrehten und verworfenen Szenen als Extras auf die Bluray packt, denn ich würde mir gerne mal selbst ein Bild davon machen, wie Edwards ursprüngliche Version aussah.

Wenn mir ein Film gefällt, stehe ich einem Extended Cut grundsätzlich ganz offen gegenüber, da ich gerne mehr davon sehen möchte. Darüber hinaus wertet es für mich die Bluray auf, da ich nochmal einen Mehrwert gegenüber dem Kinobesuch bekomme. Ob der Extendet Cut den Film dann tatsächlich besser macht, hängt sicherlich am Geschmack jedes einzelnen und ist nur subjektiv zu betrachten. Bisher empfand ich Extended Cuts eigentlich meistens positiv.

Da mir Rogue One gut gefällt, wäre ich für jede zusätzliche Szene in einer erweiterten Fassung dankbar, aber ich kann auch gut damit leben, wie der Film in der aktuellen Fassung ist.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.01.2017 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

In der dritten Bluray Special Extended Edition sieht das dann wieder ganz anders aus. War nicht einmal die Rede von 40% Neudrehs blabla? Dafür ist aber ganz schön wenig ungenutzt geblieben... mal eben nachrechnen: 40% von 134 Minuten sind immerhin knapp `ne Stunde neues Material. Oder war der Film ursprünglich einfach nur halb so lange? Ich bin verwirrt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY