AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Ein Film von J.J. Abrams mit Daisy Ridley und Adam Driver

Meine Wertung
Ø MJ-User (73)
Mein Filmtagebuch

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Inhalt

Das Finale der Skywalker-Saga lässt Rey und Kylo Ren ein weiteres Mal aufeinandertreffen. Doch sind beide nur Schachfiguren im Spiel einer viel größeren Macht?

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers und wer spielt mit?

OV-Titel
Star Wars - The Rise of Skywalker
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
262 Kommentare
1
...
11 12 13 14 15 16 17 18
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.12.2019 09:04 Uhr | Editiert am 27.12.2019 - 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@whitewolfshane:

Die Charakter entwicklung ist kaum vorhanden und Rey ist der langweiligste Charakter der Filmgeschichte, sie kann alles.

Auch hier stimme ich dir im Großen und Ganzen zu. Für mich ist es allerdings nicht nur Rey selbst, mit der ich Probleme habe. Ich bin von Anfang an mit den neuen Charakteren nicht klar gekommen. Ich will jetzt garnicht groß anfangen, das alles auseinanderzupfrimeln, aber wenn man keine Sympathie für die Helden eines Films empfindet und keine Ehrfurcht für die Bösewichte, dann ist im Prinzip schon so gut wie alles verloren. Und da es mir da leider genauso geht, ist die neue Trilogie von Anfang an auch so problematisch für mich gewesen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.12.2019 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@FlyingKerbecs

Solche Videos gab es damals doch wie Sand am Meer... Jedes vermutete einen anderen Vater. Dass dann eines richtig liegt ist reiner Zufall...

wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
whitewolfshane : : Moviejones-Fan
26.12.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.16 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Film ist als Abschluss der Trilogie nicht wirklich überzeugend.

Der Regisseut lässt Episode 8 außen vor, die Handlung muss aber schnell voran getrieben werden, was Logik Fehler und mehr als Glück als Verstand immer wieder auftauchen lässt.

Die Charakter entwicklung ist kaum vorhanden und Rey ist der langweiligste Charakter der Filmgeschichte, sie kann alles. Die Begründung sie ist Palpatines Enkelin.

Die neue Trilogie von Disney hat keine Chance ohne auf fast die selbe Story der alten Trilogie aufzugreifen. Ein paar kleine Änderungen doch die Parallen sind vorhanden. Was die gesamte Trilgoie echt Schwach aussehen lässt.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
25.12.2019 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich habe mir den Film am 25. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich gehöre ja zu den Fans, für die SW8 sich wie ein Tritt in die Fresse angefühlt hat. Dementsprechend ernüchtert ging ich in diesen Film. Und wurde belohnt. Bei mir hat sich wieder das Star Wars-Feeling eingestellt. Ich mag den Film.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.12.2019 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Das Video kam vor 2 Jahren raus, sogar noch bevor TLJ.

Und ich wette, als die Drehbuchautoren von SW9 verzweifelt am Nachdenken waren, wie sie das Chaos aus TLJ mit Reys Herkunft beseitigen können, sind sie auf dieses Video gestoßen. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
24.12.2019 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Star Wars - Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers" ist an sich wertig produziert. Er ist auch sehr aufwendig und teuer aus. Leider hat man sich bei der Story nicht so viel Mühe gegeben, denn es gibt so einiges, was leider nicht so gut durchleuchtet wurde. Ich nenne ein Beispiel: Thema "Chewbacca". Mehr verrate ich nicht, sonst spoilere ich. Die Art und Weise, hat mir nicht gut gefallen. Man zeigt den Zuschauer zum Teil viel zu viel, sodass auch jegliche Emotion flöten geht. Auch was "Kylo Ren" angeht. Man versteht seine Handlung, jedoch hat mir ein entscheidender Satz gefehlt, sodass die Handlung einiges glaubhafter wirkt. Der Schluss ist spannend geworden, aber die entscheidende emotionale Stelle ist doch ziemlich offensichtlich geworden, was ich schade finde. Auch was den Spion angeht. Er hat nur einen Satz und der ist doch ziemlich unglaubwürdig. Das hätte so nicht stehen bleiben können. Man hätte sich viel mehr Zeit für das Drehbuch nehmen müssen, dann hätte Disney 1 Jahr lang keine Filmeinnahmen durch "Star Wars" gehabt, aber Disney geht es auch schon so gut, dass sie es hätten verschmerzen können. So manche Handlung lässt einen auch sprachlos zurück. Der Zuschauer muss es hinnehmen, ohne das man ihn erklärt, wie der jeweilige Charakter das gelernt hat.

Die schauspielerischen Leistungen sind sehr gut. Die Special Effects sehen sehr gut aus. Zu der Musik brauche ich nichts zu sagen, denn sie passt sehr gut. Die Kamera ist sehr hochwertig. Super Arbeit an dieser Stelle.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.12.2019 15:29 Uhr | Editiert am 24.12.2019 - 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Optimus13

Hätte ich mir ja denken können, dass schon andere darauf gekommen sind. Aber es ergibt für mich durchaus Sinn.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.12.2019 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13

Die Theorie gibt es bereits seit TFA, als Kylo versucht hat, in Reys Gedanken vorzudringen. Ohne dass er es merkt, könnte Rey bei dem Prozess seine Erfahrung in der Macht um im Kampf "gedownloaded" haben.

Das habe ich so mal gehört, und das würde deine These durchaus stützen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.12.2019 14:42 Uhr | Editiert am 24.12.2019 - 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Apropos Diskussion:

Zum Thema Rey und ihre Stärke habe ich eine weitere neue Theorie, die mir eben in den Sinn gekommen ist:

Dadurch, dass Rey ja eine Machtverbindung zu Kylo hat, könnte es ja auch genau daher rühren, dass sie schneller lernt und stärker ist und Kylo sogar ungelernt Paroli bieten kann. Denn die Machtverbindung könnte ja so tief gehen, dass auch unterbewusst Wissen und Machtfähigkeiten geteilt werden. Damit hätten wir eine gute Erklärung für Reys schnell ausgebildete Kräfte. Sie bedient sich unbewusst Kylos Erfahrung.

Was sagt ihr dazu? Für mich ist das eine tolle Erklärung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.12.2019 13:58 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Aber ehrlich gesagt, ist es mir egal, da ich keine Antwort lesen und mir das Erlebte nicht madig machen werde.

Bis auf diesen Satz, kann man alles so stehen lassen, ist deine Meinung und die muss man respektieren. Offensichtlich ist das jetzt zu einer Floskel geworden, um sich vor dem Diskutieren zu anderen Meinungen zu schützen. Scheinbar, und nur so kann man das verstehen, ist jedem, der diesen Satz ausspricht, bewusst, dass der Film eklatante Plot holes und Fehler hat. Sonst würde man sich der Diskussion ja stellen und seine Argumente untermauern können. Letztendlich scheint dies nicht der Fall zu sein.

Da frage ich mich wirklich, warum man dann überhaupt dazu was schreibt. Frei nach dem Motto:" Hier meine Meinung, aber eure Meinung dazu, interessiert mich nicht die Bohne!". Dann behaltet doch alles für euch, schreibt keine Kritik oder Kommentare und haltet euch aus allem raus! Dann würde niemand was sagen. Aber erst einem was vor die Füße knallen, um dann direkt abzuhauen, ist doch einerseits feige und andererseits ist es respektlos! Vor allem in einem Filmforum, das von der Diskussion lebt!

Ich respektiere eure Meinung zu dem Film, das steht außer Frage, aber sich hier zu melden, seine Meinung äußern und zu sagen:"friss oder stirb, ich bin dann mal weg!" ist nicht die Art und Weise, wie ein solches Forum funktioniert. Und das sollten doch gerade die User wissen, die zusammen über 1300 Hüte aufzuweisen haben. Die haben sie bestimmt nicht für "das Schweigen im Wald" bekommen, sondern für das mitdiskutieren bei den nicht gerade einfachen Themen/Filmen.

Trotzdem einen Hut dafür. So jetzt aber Frohe Weihnachten, viele Geschenke und auf ein fröhliches Mitdiskutieren im neuen Jahr.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.12.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

Gut gesprochen! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.12.2019 12:50 Uhr | Editiert am 24.12.2019 - 12:51 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nachdem ich den Film endlich sacken gelassen habe, habe ich lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll. Ich habe keine Kommentare hier gelesen und auch keine Kritiken durchgelesen, auch aus dem Grund da ich mir denken kann was gerade in den vielen Kommentaren los sein wird. Sicherlich gibt es viele Leute, die Episode 9 mochten, aber wie schon bei Episode 8 glaube ich eher, dass der Film für viele Diskussionen sorgen wird und dies wohl eher in negativer Hinsicht. Sicherlich wird der Film gerade von den einen analysiert und in Meta-Ebenen zerschneidet, andere stören sich an den unzähligen Logiklöchern und Filmfehlern, andere werden erklären "mimimi, seit wann soll die Macht dies können und was ist dies für ne dämliche Erfindung - sicherlich nur um Spuelzeug zu verkaufen", wieder andere finden Adam Drivers Nase zu lang, es wird auch die geben, die nach Episode 8 sowieso voreingenommen waren und schlussendlich werden ein bis zwei User das gehaltvolle "ist sowieso nur Disney-Dreck" loslassen.

Und ich kann sogar jeden Kritikpunkt des Films verstehen. Rückblickend muss man sagen, dass es wohl 2 zu unterschiedliche Sichtweisen für die Ausrichtung des Films gab. Innerhalb der vorgegebenen Rahmenhandlung, die es eindeutig gibt, durfte jeder sich austoben. Dabei entschied man sich für Abrams - Mister ich bin ein Fan der 80er und Nostalgie, sowie Johnson - Mister ich bereitse Star Wars für eine neue Generation vor. Für mich absolut unproblematisch und wie Episode 9 bewies, kein Umstand mit dem man nicht arbeiten kann. Letztendlich wusste aber Disney wohl, dass egal was sie machen, es falsch sein wird. So ging man den sicheren Weg, weshalb Star Wars im Jahr 2019 immer noch neue Fans kreirert, aber auch qualvoll versucht die beleidigte Star Wars 8 war Mist-Truppe zu befriedigen. Letztendlich müssten gerade diese Leute nun zufrieden sein, aber sicherlich werden sie es nicht sein. Es ist dies eben das Schicksal dieser Filmreihe, bei der das Fandom wohl so stark mitreden kann wie sonst nur die "Fans" des FC Köln oder dem HSV. Man muss es jedem Recht machen, aber man kann es nicht. Die Prequels verließen das Märchen, waren erwachsener und neu - der Rest ist bekannt und Episode 3 ließ viele der Kritikpunkte hinter sich. Episode 7 sollte eine Rückbesinnung auf die Stärken sein, war aber den meisten zu viel Remake. Star Wars 8 holte die Reihe in die Moderne - darauf war niemand vorbereitet. Und Star Wars 9 versucht es jedem gerecht zu machen. Aber wie will man dies erreichen? Wir reden hier über Fans, welche sich endlich von der Skywalker-Ära verabschieden wollen, aber nackig auf der Straße tanzen, wenn eine Obi-Wan-Serie angekündigt wird!

Aber genug über das Fandom gesprochen, da könnte man Bücher drüber füllen, was ja auch bereits getan wurde. Zurück zu Episode 9 und ich habe immer geschrieben, dass die Episoden 7 + 8 bei mir neu bewertet werden, wenn Episode 9 dies nicht konsequent vollenden würde, was begonnen würde. Und tatsächlich: im Nachhinein gibt es so einige Punkte, die mir sauer aufstoßen, wo Potenzial liegen blieb und was komplett ins Leere lief. Da ist Abrams aber genauso Schuld wie Johnson.
Filmtechnisch muss man auch sagen, dass die erste Stunde des Films keine Zeit zum Atmen ließ. Harte Schnitte, ständige Szenen- und Settingwechsel und zu viel Tempo.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir diese wenige Misstände komplett schnuppe sind. Wie schon bei Endgame erhielt ich das Gefühl, dass eine Reise rund beendet wurde. Wie schon bei Endgame war es ein Spaziergang entlang der Memory Lane, mit trotzdem genügend Neuem, so dass ich zufrieden den Credits zuhörte. Schockierende Wendungen, bombatsische Bilder, wundervolle Musik und Figuren mit denen ich mitfiebern konnte - für mich strotzt die Sequel Trilogie in jedem Bildpixel mehr nach Star Wars als es die Prequel Trilogie kläglich versuchte. Star Wars 9 war für mich der erhoffte runde Abschluss, eine emotionale Reise, welche natürlich versuchte alte und neue Fans zu vereinen, aber auch eigenständig genug auf den Beinen stand. Ich konnte eine Rahmenhandlung erkennen, was in Star Wars 8 passierte wurde bis auf wenige Ausnahmen nicht übergangen und die begonnen Mysterien wurden quasi allesamt beendet. Mission geglückt und ich bin zufrieden. Das "wäre wäre" und "hätte hätte", tja, das kann man am Stammtisch wie beim Fussball lange genug ausdiskutieren, ist im Endeffekt aber sinnlos. Deshalb nützt sich das Versteifen auf gewisse Elemente auch nicht, deshalb ließ ich mich fallen und konnte die Magie spüren und habe für mich persönlich eine tolle Star Wars-Trilogie gesehen.

War diese Sequel-Trilogie notwendig? Nö, Gegenfrage: war es die Prequel-Trilogie? Nö! Letztendlich muss man eben auch mal erkennen, dass Filme machen ein Buisiness ist, wie der Fussball handelt es sich um Kommerz, um eine weltweite Branche. Klar, ob Disney oder der DFB, es ist leicht den bösen Imperator in allem zu sehen. Ich kann dies gott sei dank ausblenden und ich hatte definitiv mit allem was Disney gemacht hat, meinen Spaß. An alle die dies nicht konnten: seid doch froh: immerhin hat Disney für euch persönlich die Prequel-Trilogie verbessert. Und sicherlich wird Episode A-C im Rückblick auch die Sequel-Trilogie verbessern. Weshalb? Weil es Star Wars ist.

So, gerne dürft ihr meinen Kommentar nun zerreißen, ihn auseinander nehmen, mir die Fanbrille anziehen und die typischen User werden wohl jeden Satz analysieren. Aber ehrlich gesagt, ist es mir egal, da ich keine Antwort lesen und mir das Erlebte nicht madig machen werde. Und deshalb wünsche ich von hier aus frohe Weihnachten, schöne Bescherung, guten Rutsch und möge die Macht mit euch sein und dann ist es bis zum März, wenn wir über den Mandalorian diskutieren werden - wie kacke oder brillant dieses Werk ist ;)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.12.2019 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hier ein schöner Artikel von Alex McLevy vom AV Club (jaja, Moby...), der ziemlich hart mit JJ Abrams, einem Regisseur, der seine gesamte Karriere auf Nostalgie aufgebaut hat, bezüglich seiner Entscheidungen bei "Rise of Skywalker" ins Gericht geht:

And so, with The Rise Of Skywalker, Abrams went ahead and did what a small but extremely vocal minority of Star Wars fandom wanted to do but couldn’t: He walked back the most compelling elements of The Last Jedi. And in so doing, he further weakens a franchise that already felt far too beholden to a demanding fanbase. J.J. Abrams (and Kathleen Kennedy, and the rest of Star Wars’ sort-of-creative team) goes further than the PR campaign to throw Rian Johnson’s movie under the bus; he negates the best things that movie did for this series—specifically, liberate it from the unimaginative need to be endlessly beholden to the past.

[...]

This need to continually return to the past, to tie everything back to something that came before rather than allow for an evolution into something new, is what kneecaps The Rise Of Skywalker, draining it of life and making it feel like a limp retread of Return Of The Jedi. [.] Abrams’ kowtowing to noisy fanboys seems most blatant in the marginalization of Kelly Marie Tran’s Rose Tico, introduced as a major new character in The Last Jedi, yet now relegated to a barely-there role on the sidelines, à la Jar Jar Binks; it’s hard not to read it as a sop to the worst of the Star Wars audience.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MonkeyKing85 : : Moviejones-Fan
24.12.2019 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.17 | Posts: 170 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Raven 13

"dieser Kylo Ren passt Total nicht als Darth Vader!!"

Bin nicht der einzige der die Rolle von Kylo Ren nicht gut findet, musst dich nur im Netz umschauen dann siehst du es!!

Du bist glaub einer der einzigen die den möchtegern Darth Vader gut findet^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.12.2019 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Kayin:

Danke, und gerne geschehen ;)

Ich bin tatsächlich etwas schockiert, als Teil der „pro-Last Jedi Front“ hatte ich ja befürchtet, dass Disney hier zurückrudert, aber ich hatte nicht erwartet, dass sie dafür quasi die komplette Charakterentwicklung aller Figuren opfern würden... Ich hatte was solides im Bereich 3/5 erwartet, aber das war nicht okay. Das gesamte Drama fiel flach, schockierend flach.

eli4s:

Das klingt ja gruselig.“

Jo und ich hab „Last Jedi“ 4.5/5 gegeben, also überleg dir das mit dem Kinogang nochmal. Weniger Porgs, evtl. ein Lichtblick für dich.

Bei deiner Einschätzung der Prequels bin ich prinzipiell bei dir, auch wenn ich beim Sinn sagen würde, dass der einzige Zweck von denen halt war, Anakin in den schwarzen Anzug zu bekommen. Aber Grütze wars, die neuen sind mindestens gut dirigiert.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1
...
11 12 13 14 15 16 17 18
Forum Neues Thema
AnzeigeN