Anzeige
Anzeige
Anzeige

21 Jump Street

Kritik Details Trailer News
Cool ist das neue Uncool

21 Jump Street Kritik

21 Jump Street Kritik
3 Kommentare - 07.05.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
21 Jump Street

Bewertung: 3.5 / 5

Man ahnte Schlimmes, als Sony nach schlechten, rechten und offenbar unvermeidbaren Remakes von Das A-Team - Der Film, Miami Vice und Starsky & Hutch ankündigen ließ, auch 21 Jump Street für eine Spielfilmlänge neu aufzulegen. Ja, genau, die Serie, der ein damals 23-jähriger Johnny Depp seinen Aufstieg zum Teenieidol zu verdanken hatte. Die Sorge, das auch hier an vermeintlichen Denkmälern gekratzt wird, ist aber spätestens dann verflogen, wenn die beiden Neuzeitprotagonisten von ihrem Boss den ersten metahumorigen Einlauf verpasst kriegen: "Wir machen hier keine Scheißneuauflage irgendeines 80er-Jahre-Scheiß, wie beschissen wäre das denn?", sagt der sinngemäß, und schickt sie prompt in die Jump Street "37 - ähm, nein, das klingt scheiße. Jump Street 21." Aber von vorne.

Greg Jenko (Channing Tatum) und Morton Schmidt (Jonah Hill) konnten sich zu Schulzeiten nie leiden. Jenko war die Sportskanone ohne Grips, Schmidt das kleine dicke Gegenteil. Aus ihrer jeweiligen Not machen die beiden später auf der Polizeischule eine Tugend und werden beste Freunde, die die Schwächen des anderen ausgleichen.

Trailer zu 21 Jump Street

In der Praxis klappt das nur leidlich. Wegen einer versemmelten Hochnahme einer dealenden Bikerbande werden die beiden an ihre alte Schule strafversetzt, um undercover als neue Schüler (und angebliche Brüder) ein paar jugendliche Dealer und die Drahtzieher dahinter dingfest zu machen. Leichtes Spiel, denkt der einstige Haudraufplayboy Jenko. Aber die Zeiten haben sich geändert.

Statt Prügel und großer Klappe ist bei den Kids plötzlich scheinbar Rücksicht und Nachhaltigkeit angesagt, statt PS-Geprotze tankt man Biosprit. Goths, Hipster, Emos, Nerds, Ökos - keine der heutigen Rollen entspricht mehr der vor zehn Jahren. Drogen kursieren trotzdem, und es dauert nicht lange, bis sich die Undercovercops grundverschieden das Vertrauen ihrer Mitschüler und -schülerinnen erschleichen und sich irgendwann zwischen neuen Freundschaften und alten Seilschaften entscheiden müssen.

Die 08/15-High-School-Geschichte, die der Neuauflage von 21 Jump Street zugrunde liegt? Geschenkt. Das nur scheinbar große Erbe, dass da angetreten und eigentlich doch umgangen wurde? Ebenfalls. Es ist die gerade noch gelungene Gratwanderung zwischen herrlich überzogenen Action-Klischees, Special Effects und College-Gags auf der einen sowie mauen Stereotypen und ewiger Homophobie auf der anderen Seite, die aus 21 Jump Street ein kurzweiliges Vergnügen macht. Diese Mischung aus Police Academy und American Pie, die in ihren stärksten Momenten an die Die etwas anderen Cops erinnert, verspricht freilich nicht die Neuerfindung des Slapsticks. Aber sie ist dank der Dialoge und seiner Hauptdarsteller allemal unterhaltsamer, als es ein 1:1-Aufguss wohl gewesen wäre.

21 Jump Street bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Fabian Soethof)

21 Jump Street Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
movie-fan : : Moviejones-Fan
31.05.2012 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Naja, so Klasse fand ich diesen Film auch wieder nicht. Die Gags und Handlung waren nicht gerade der Brüller. Für einmal anschauen reicht es alleweil.
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
20.05.2012 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
finde die kritik eigentlich recht passend. die seitenhiebe auf die serie, die auftritte des original-casts, ice-cube, das passt. auch wenn Tatum den dümmlichen muskelmann sehr überzeugend bringt, ist jonah hill das wahre goldstück.
mit dem film kann man sich gut unterhalten, starke leistung. hätte aber einen halben hut mehr gegeben smile
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
09.05.2012 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Gehe heute in die Vorpremiere - werde mich positiv überraschen lassen. Mal schaun ob der Film mich mehr umhaut als das Klassentreffen von American Pie.
Forum Neues Thema
AnzeigeN