Anzeige
Anzeige
Anzeige

Natural Born Killers

Kritik Details Trailer News
Die großen Filme der 1990er II

Natural Born Killers Kritik

Natural Born Killers Kritik
4 Kommentare - 16.09.2010 von Nothlia
In dieser Userkritik verrät euch Nothlia, wie gut "Natural Born Killers" ist.

Bewertung: 4 / 5

Die folgende Kritik bezieht sich auf den Directors Cut, der knappe 4 Minuten länger ist. Durch einige Umschnitte, Verwendung von Alternativmaterial und Bildänderungen sind die Veränderungen jedoch weitreichender. Inhalt: Mallory (Juliette Lewis) und Mickey (Woody Harrelson) sind die neuen Medienstars. Berühmt und zu Kultfiguren wurden sie auf Grund ihrer einzigartigen Mordserie, eine blutige Spur quer durch die USA. Verbunden in Liebe zueinander und Hass auf die Welt fühlen sie sich frei und unsterblich. Doch langsam setzen Spannungen zwischen ihnen ein und auch der verrückte und gemeingefährliche Detective Scagnetti (Tom Sizemore) hat sich an ihre Fersen geheftet ... Eigene Meinung: Der Film lebt hauptsächlich von den Bildern und den Figuren, beides zum Großteil sehr bizarr. Die Charaktere sind überdreht und ausnahmslos gut gezeichnet. Hier ist vermutlich Tarrantinos Storyidee am Nachwirken, von dem das ursprüngliche Drehbuch stammt. Woody Harrelson und Juliette Lewis spielen das überdrehte Pärchen mit Hang zur Gewalt sehr gut. Aber auch die anderen Darsteller stehen dem nicht nach, sei es Tom Sizemore als Detective mit Hang zum Sadismus oder Tommy Lee Jones als durchgeknallter Gefängnisdirektor. Die skurrilen Charaktere werden durch eine noch skurrilere Inszenierung begleitet. In einigen Beschreibungen wird dafür "psychedelisch" verwendet, was man als Bilder auf LSD beschreiben könnte. Die Geschichte wird temporeich erzählt, ist schnell geschnitten, immer wieder gibt es kurze, überzeichnete Einblendungen. Szenen in schwarz-weiß wechseln mit Farbszenen in unterschiedlicher Sättigung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der intensive Einsatz von Musik in ebenso hektischen Wechseln, teilweise über entfernte Musikstile und -richtungen hinweg, unterstreichen diese wechselhafte Erzählweise. Das wirkt manchmal überdreht, manchmal genial. In der Art der Inszenierung könnte ein Grund liegen, warum Tarrantino sich zunächst mit dem Ergebnis nicht anfreunden konnte, widerspricht sie doch deutlich seine Auffassung von Szenendesign. Oliver Stone setzt diese Bildwechsel in seinem Film "U-Turn" nochmal auf deutlich dezentere Art ein, die Überdrehtheit passt aber durchaus zu "Natural Born Killers". Der Directors Cut schiebt den Film im Vergleich zur Kinofassung nochmal deutlich Richtung Mediensatire, obwohl nun einige brutalere Szenen zu finden sind. Der Gewaltgrad ist hoch, aber abstrakt. Gewalt als Satiremittel war auch 1994 nichts Neues, hat aber bei dem Film zu kontroversen Diskussionen geführt. Obwohl der Film immer wieder mal auf Listen der kontroversesten Filme auftaucht, scheint er mir heute relativ weit aus dem Bewusstsein verschwunden. Der Film im DC funktioniert als Satire über weite Strecken sehr gut, ist aber vielleicht doch ein bisschen überfrachtet. Fazit: Eine brutale Mediensatire mit klasse Darstellern, bizarren Figuren und Bildern. Am Ende springen 8/10 Punkten raus.

Natural Born Killers Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Nothlia : : Man in Black
22.09.2010 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Auch dir besten Dank! :-)
Harrelson ist unterschätzt, der Meinung bin ich auch. Auch schade, dass sein letzter Streifen "The Messenger" hierzulande nicht so wirklich lief.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.09.2010 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Harrelson ist einer von den unterschätzteren Darstellern in Hollywood, ebenso wie Denzel Washington z.B. Ich hab den Film auch leider immer noch nicht gesehen, aber immer wieder davor gestanden, wenn ich ihn im DVD Regal gesehen habe. Wenn der Film wirklich so gut überzeichnet und Satirisch ist, werd ich mir den doch mal anschaun denk ich.

Anbei: Gut geschriebene Kritik, die nichts verrät und trotzdem Appetit macht. Aber deine Kritiken sind bislang immer gut gewesen Nothlia, zumindest die, die ich gelesen habe.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Nothlia : : Man in Black
18.09.2010 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Danke fürs Lob und deinen Kommentar. Woody Harrelson ist schon ein genialer Schauspieler, vielseitig und irgendwie einmalig.
Natural Born Killers steht ein bisschen für die 1990er, finde ich. Ein Blick lohnt sich schon.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
18.09.2010 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Sehr gut geschriebene Kritik. Hast mir defenitiv Lust auf mehr gemacht. Bin ein leidenschaftlicher Fan von Woody Harrelson, habe aber eben diesen Film noch nie gesehen. Wär für nen netten aber skurilen DVD-Abend, vermutlich nicht das schlechteste.
Vielen Dank
Forum Neues Thema
AnzeigeY