Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tage die bleiben

Kritik Details Trailer News
BEWEGEND GRANDIOS!

Tage die bleiben Kritik

Tage die bleiben Kritik
0 Kommentare - 04.11.2012 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Tage die bleiben" ist.

Bewertung: 5 / 5

Die Familie Dewenter wird mit dem plötzlichen Tod der Mutter überrascht. Vater, Sohn und Tochter (Götz Schubert, Max Riemelt, Mathilde Bundschuch) geraten auf seltsame Abwege, bis es ihnen gelingt, den Tod der Mutter zu verarbeiten oder einfach nur für sich anzunehmen. Alle drei gehen dabei wirklich andere Wege, die alle nachvollziehbar und zum Teil in ihrer Absurdität auch wahnsinnig unterhaltsam und lustig sind. Dabei bleiben die Figuren alle außergewöhnlich wie menschlich und beweisen in allem was sie tun, dass es in einer solchen Situation kein Richtig und kein Falsch gibt. Wenn zum Beispiel der Vater Christian an der Unfallkreuzung ist, die Mailboxansage seiner Frau immer wieder und wieder anruft, nur um ihre Stimme noch mal zu hören, und dann aber plötzlich, wie durch einen Sog gezogen, vor der Türe seiner Geliebten (umwerfend: Tessa Mittelstaedt) steht, will man ihn am Kragen packen, weil man das Gefühl hat, dass das falsch ist, aber das ist es nicht, es ist einfach nur menschlich. Das hat mir an der Figur des Vaters sehr gefallen, dass er fehlbar ist und dass man ihn dennoch ins Herz schließt. Der Film hat Tempo und ist klug erzählt. Er gibt in der Art wie er erzählt wird nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Informationen. Obwohl er keine außergewöhnlichen Orte, wie die Landschaft in Sonstwo, erzählt, hat der Film "große Bilder", die ein wahres Kinogefühl schaffen. Mich hat der Film sehr zum Nachdenken gebracht, da ich auch selber mal in einer solchen Situation war und mich sehr gut mit den Charakteren und den präzise geschilderten Situationen identifizieren konnte. Ich finde es außergewöhnlich, dass der Film es schafft, diese seltsame Zeit der Trauer so lustig und dennoch so ehrlich und echt zu erzählen. Ich habe gelacht und geweint und bin immer noch beeindruckt von den "Weisheiten" des Lebens (und des Todes), die einem hier scheinbar spielerisch beigebracht oder in Erinnerung gerufen werden. Dieser Film hat mich wirklich sehr unterhalten und noch mehr bewegt.

Tage die bleiben Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY