AnzeigeN
AnzeigeN
Nach Streikende viele Writers Rooms noch nicht wieder offen

Ärger für die Amazon Studios: WGAW droht mit rechtlichen Schritten

Ärger für die Amazon Studios: WGAW droht mit rechtlichen Schritten
0 Kommentare - Fr, 24.11.2023 von N. Sälzle
Amazon hat es sich (wieder) mit der Autorengewerkschaft verscherzt. Die überlegt nun, rechtliche Schritte einzuleiten, weil Writers Rooms noch nicht wieder einberufen wurden.

Der Autorenstreik ist zwar längst beendet, doch dieser könnte den Amazon Studios dennoch weiterhin Ärger bescheren. Wie die Writers Guild of America West erklärte, verstoßen die Amazon Studios gegen den geschlossenen Vertrag, indem bislang für einige Serien der Writers Room noch nicht wieder zusammengestellt und einberufen worden sei.

In einem Statement Deadline gegenüber erklärte man, dass die WGAW die Amazon Studios darüber in Kenntnis gesetzt hätten, dass man es versäumt habe, der Strike Termination Agreement und Article 7 der MBA nachzukommen. Diesen zufolge müssten es die Studios den Schreiberlingen ermöglichen, am Tag nach Ende des Streiks an die Projekte zurückkehren zu können, an denen bereits vor dem Streik gearbeitet wurde.

Auch warnte die WGAW, dass man rechtliche Schritte gegen die Amazon Studios und alle weiteren Studios, die gegen die Vereinbarung über das Ende des Streiks verstoßen würden, einleiten werde.

Bislang ist nicht bekannt, welche Serien hiervon betroffen sind und somit, um welche Writers Rooms es sich handelt. Nach Ende des Streiks setzte Amazon jedoch drei weitere Serien (The Horror of Dolores Roach, Harlan Coben’s Shelter, With Love) ab, nachdem man schon inmitten des Streiks etwa mit dem Ende von Peripherie trotz vorangegangener Staffel-2-Bestellung deutlich machte, dass auch die Studios Konsequenzen aus dem Streik ziehen (die dann wiederum auch die Autoren, Schauspieler & Co. treffen).

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Streamer, #Streaming, #Amazon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY