Anzeige
Anzeige
Anzeige
Laika Studio ist zurück

Animationsstudio Laika plant epischen Stop-Motion Film + weitere Projekte

Animationsstudio Laika plant epischen Stop-Motion Film + weitere Projekte
0 Kommentare - Mo, 12.06.2023 von A. Tambic
Produzent und Regisseur Travis Knight spricht über das neue Epos "Wildwood", das 2025 erscheinen soll + andere geplante Projekte des Studios

Seit Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer haben wir nicht mehr viel von dem Animationsstudio Laika gehört und das, obwohl das Studio mit Filmen wie Coraline oder auch Kubo - Der tapfere Samurai größere Bekanntheit erreicht hat. Warum hat es also so lange gebraucht?

Die einfache Antwort ist, dass Stop-Motion-Filme eine sehr lange Entwicklungsphase haben und es manchmal fast ein Jahrzehnt dauern kann, bis sie fertiggestellt werden. Das war nun auch beim neuen Film Wildwood der Fall, an dem das Studio fast zehn Jahre gearbeitet hat. Dieser spielt in Portland und basiert auf einem Kinderbuch, das Colin Meloy geschrieben hat. Es geht um eine junge Frau namens Prue McKeel, die durch Zufall einen verzauberten Wald entdeckt. Der Film soll 2025 in die amerikanischen Kinos kommen.

Produzent und Regisseur Travis Knight sprach in einem Interview mit Empire von der schwersten Aufgabe, die das Studio bis dahin bewältigen musste. Besonders die für den Film geplante lange Kampfszene, die viel Actionsequenzen enthalten soll, hätte ihnen viel abverlangt.

Es sei das Schwierigste, was diesen Film ausmache, erzählt Knight, denn das Team stünde vor der Herausforderung, die Idee so überzeugend wie möglich umzusetzen. Stop-Motion-Filme sähen oft so aus, als wären sie auf einer Tischplatte gedreht worden, doch ein physisches Objekt Bild für Bild zu bewegen und zu versuchen, ihm Leben einzuhauchen, sei eine ganz eigene Sache. Hinzu käme noch die ganze kinetische Energie, die man aus Live-Action-Filmen kennt und die transportiert werden müsste.

Neben Wildwood gibt es mit The Night Gardener ein anderes Stop-Motion-Projekt, das sich auch mehr in der düsteren Ecke der Animation befinden soll. Knight sagt dazu, dass es auf keinen Fall ein Familienfilm sein und darin eine außergewöhnliche Geschichte erzählt wird. Daneben plane Laika auch einen Live-Action-Film, der Seventeen heißen soll und von einem Auftragsmörder handele, basierend auf einem Buch von John Brownlow. Die Geschichte wird laut Knight ein "Thriller mit Seele".

Wie sieht es bei euch aus, seid ihr Freunde von Stop-Motion und freut ihr euch schon auf die neuen Abenteuer von Laika?

Quelle: Empire
Erfahre mehr: #Animation
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY