Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
Batman ohne Affleck

Aus die Fledermaus: Wird Ben Affleck in "The Batman" ersetzt? (Update)

Aus die Fledermaus: Wird Ben Affleck in "The Batman" ersetzt? (Update)
47 Kommentare - Sa, 22.07.2017 von Moviejones
Ein Gerücht macht die Runde, dass der Abschied von Ben Affleck als Batman unmittelbar bevorsteht. Sollte das der Fall sein, wie passt das zum DCEU?

Update: Wie das Warner Bros.-Panel auf der Comic-Con ans Licht bringt, freut sich Ben Affleck immer noch riesig darauf, Badass-Batman zu spielen, und würde für Matt Reeves gar einen Affen im Hintergrund mimen. Klingt aus seinem Munde also schon mal so, als würde er auch The Batman noch machen. Aber: Würde ist nicht werden und Aussagen von Affleck auf der SDCC beschreiben sehr stark den Status quo. Es gibt aber keine eindeutige Aussage, dass an dem Gerücht rein gar nichts dran ist.

Wir hoffen, er bleibt es, aber vom Tisch ist dieses Gerücht unserer Meinungen noch nicht. Erst recht nicht, wenn man ein groß auszurollendes Batman-Universum ankündigt, wie Geoff Johns es gegenüber IGN tat. Batgirl von Joss Whedon soll nur der Anfang sein und 2018 in Produktion gehen. Batman sei ja mehr als nur Batman, und es sei schon viel zu lange her, dass wir eine Erweiterung dieses Universums gesehen haben, so Johns.

++++

Auch wenn Warner Bros. dank Wonder Woman noch auf einer Euphorie- und Erfolgswelle reitet, die Zukunft des DC Extended Universe steht noch immer nicht auf stabilen Beinen. Zu viel ist ungewiss, zu vieles noch nicht richtig geplant, und niemand weiß, wie Justice League in diesem Jahr abschneiden wird. Dass selbst Warner noch immer keinen genauen Plan hat, wie alles in den kommenden Jahren aussehen soll, darauf deutet nun ein erschreckendes Gerücht hin.

Der wie immer gut unterrichtete Hollywood Reporter berichtet, dass eine ungenannte Quelle von Warner Bros.-Plänen wissen will, sich von Ben Affleck als Batman ehrenhaft zu verabschieden. Wie das gehen soll, ist unklar, eine Neuausrichtung könnte geplant sein. Möglicherweise wird Justice League - Part 2 also auch Afflecks Abschied vom Dunklen Ritter und The Batman einen neuen Batman vorstellen. Die Comic-Con bringt uns vielleicht etwas mehr Aufhellung darüber.

Affleck nicht mehr in The Batman zu besetzen, wäre zwar eine Überraschung, würde aber dazu passen, dass er vom Regieposten zurückgetreten ist und der neue Regisseur Matt Reeves inzwischen auch sein Drehbuch verworfen hat. Was verbindet Affleck also noch mit der Figur, außer, dass er das aktuelle Gesicht ist? Da Reeves sogar schon eine Idee für eine Trilogie hat, wäre es nur konsequent und logisch, wenn er sich nicht mit Altlasten herumschlagen will.

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten - und unser Bauchgefühl stimmt ihm eher zu - dann stellt sich die Frage, wie es in Zukunft mit dem DCEU weitergehen soll. Wird nun einfach ein anderer Darsteller gewählt, aber die Richtung beibehalten, oder plant man eine gänzlich andere Interpretation? Nichts spricht gegen eine Neuausrichtung einer Figur, nur im DCEU würde das auf jeden Fall seltsam anmuten, gerade weil man einen älteren und gesetzteren dunklen Ritter wollte und diesen in Ben Affleck gefunden hat. Auch wenn die Kritik nach seinem Casting enorm war, die Rolle verkörpert er sehr gut. Leichter fällt es, einfach einen anderen Darsteller zu nehmen und alles dann so zu belassen. Doch warum dann von Affleck trennen? Gleichzeitig hätte es der Nachfolger dann schwer, da er die Figur nicht eigenständig definieren kann und damit immer Vergleiche provoziert werden.

Aktuell ist The Batman wohl für 2019 geplant.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
22.07.2017 11:13 Uhr | Editiert am 22.07.2017 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Duck-Anch-Amun

Ja, da gebe ich Dir allerdings Recht. Nur hatten wir vor der ComicCin letztes Jahr ähnliche Gerüchte, Ben Affleck war damals auch anwesend und man hat trotzdem nichts darüber gehört.

Persönlich mag ich Affleck in der Rolle und würde ihn gerne länger als Batman sehen. Und ein Reboot des DCEU wäre für mich der absolute SuperGAU. Mir gefällt es wie es ist, nur die dauernden Gerüchte und miesmachereien nerven tierisch.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Affleck erst mal Batman bleibt. In The Batman und/oder dem Joker/Harley-Film wird die Sache mit dem ersten Robin behandelt. In den weiteren Batman-Teilen und dem Nightwing-Film wird Dick Geayson eingeführt und im weiteren Verlauf der Batman Trilogie passiert etwas was Batman sein Cape dann abgeben lässt. Damit wäre die Kontinuität bewahrt, das DCEU weiter aufgebaut, Bruce Wayne ausführlich behandelt und alle zufrieden.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.07.2017 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Tiin
Affleck gehört jetzt auch nicht zu den klassischen leeren Hüllen in Hollywood, mit seinen zwei Oscars gehört er inzwischen doch eher zu einem gehobeneren Kreis und da kann so ein Franchise durchaus störend sein.

Wusste der gute Herr Affleck das denn nicht schon vorher? Ich meine ja schon, dass WB/DC ihm nicht beim Vertrag erklärt hat, dass er nur 1-2 mal auftauchen muss und ansonsten machen kann was er will. Hat er sich einfch ködern lassen durch die Aussicht ein ganzes Projekt alleine zu stemmen? Hat r einen fetten Paycheck erhalten? War er naiv? Hat er nun keinen Bock mehr, da es einfach nicht rundläuft? Oder ist da noch was anderes dran?

@Arieve
Genauso wie man nicht alles nun glauben muss und es nicht als Fakt beschreiben muss, muss man jetzt auch nicht so tun als wäre die Presse in Punkto DCEU bisher immer falsch gelegen. Ich persönlich mache mir Sorgen, da die Presse schon oft richtig lag, sei es bei Flash, SSQ oder oh Wunder: bei The Batman. Und dass WB 1 oder 2 Maulwürfe hat, ist doch jedem klar - was dort an News immer wieder ans Tageslicht kommen ist ja nicht mehr zu glauben. Ob richtig oder falsch, irgendwer spielt ein böses Spiel mit WB/DC.

Ich bin gespannt was nun auf der Comic Con passieren wird. Irgendwas muss WB dazu doch erklären? Dieses Gerücht ging nun um die Welt. Affleck ist in San Diego, WB will neben Justice League wohl auch die Zukunft des DCEU zeigen. Verschließt man einfach wie Disney bei der D23 die Augen und legt dne Fokus von han Solo einfach auf andere Filmen und Attraktionen? Dann muss man Presse- und Zuschauerfragen verbieten.
Ich könnte mir vorstellen, dass WB/DC reagieren und falls es tatsächlich Probleme gibt, dann wird es ein schönes Weihnachten für DC-Fans: neben JL-Trailer wird dann Aquaman, WW 2, Flash, Shazam und Co. wohl deutlich in den Fokus rücken und wir werden viel erfahren.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.07.2017 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Naja, an Gerüchten ist auch immer ein Funke Wahrheit dran. Ich glaube, dass wir nach JL schlauer sind. Darin wird bestimmt die Richtung für The Batman gegeben. Soll heißen, dass WENN Affleck ausscheiden würde, wir das mit JL erfahren werden. Anderseits ist Affleck und auch WB vertraglich aneinander gebunden, so dass es mMn nach JL noch keinen Cut geben wird. Die Info, dass das Drehbuch von the Batman neu geschrieben wird, ist Indiz dafür, dass man am DCEU etwas ändern wird. Für mich sieht das ganze wie folgt aus :

In JL wird der Charakter Robin/nightwing oder ähnliches angeteasert( ob jetzt als Post Credit oder anders). In The Batman spielt Affleck den dunklen Ritter, übergibt aber zum Ende hin das Zepter an den in JL eingeführten Character und Affleck ist raus aus der Nummer (wie und warum, werden wir noch sehen, das Drehbuch ist ja noch nicht geschrieben). So wäre in meinen Augen ein harmonischer Übergang, denn einfach so den Schauspieler ändern, ist für alle Beteiligten nicht optimal und auch unnötig. Damit wären die vertraglichen Verpflichtungen erfüllt und Affleck müsste ab jetzt nur noch einen, bzw 1/2 bis 3/4, Film mitmachen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
22.07.2017 07:31 Uhr | Editiert am 22.07.2017 - 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Is mir mal komplett egal, wer da wen spielt. Besser ein frisches Gesicht, dass einfach auch Lust auf die Rolle hat, als sich mit Altlasten rumzuschlagen, auch wenn es schade um Affleck ist.

Aber Gerüchte sind einfach auch nur Gerüchte. Wenn was passiert, dann ist es halt so, kein Grund deswegen alles in den Dreck zu ziehen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
22.07.2017 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Wieder mal Gerüchte aus unbekannter Quelle und alle flippen wieder aus. Die Seiten, die auch sonst dauernd die Gerüchte um Afflecks Ausstieg gestreut haben, gewürzt mit eigenen Spekulationen, sagen natürlich, dass sie es ja schon immer gesagt und gewusst haben. Und alle fallen wieder über das DCEU her um nach dem positiven WW-Film wieder hervorzukramen wie mies das DCEU angeblich doch immwe noch ist und natürlich nicht aus den Negativ-Schlagzeilen rauskommt. Ja und geplant ist natürlich auch nichts und falls doch dann mies, das weiß man dann aber ganz genau. Toller Journalismus wieder mal!

Was sagt denn der Hollywood Reporter? Eine ungenannte Quelle, die angeblich gaaaanz nahe an Warner ist glaubt gehört zu haben, dass Warner Affleckk irgendwie einen würdigen Abgang als Batman ermöglichen will. Wie, wann und warum? Wird nicht gesagt!

Dass Affleck bei The Batman nicht mehr den Batman spielt ist auch in dem Artikel REINE SPEKULATION!

Falls die Info stimmt, FALLS, könnte es auch sein, dass Reeves eines Trilogie macht, in der Affleck als Teil der Story am Ende sein Cape übergibt, in den Ruhestand geht, oder stirbt.Vielleicht planen sie auch nur schon soweit im Vorraus, dass sie Affleck irgendwann in noch viel späteren Filmen mal ersetzen wollen. Oder, oder oder...

Was haben wir als Fakten? Reeves hat gesagt Affleck ist sein Batman in The Batman! Warner hat gesagt sie lieben Affleck und wollen, dass er lange das Cape trägt! Eine unbekannte Quelle hat einer oft gut informierten Zeitung geflüstert, dass Afflecks Abgang aus dem DCEU irgendwie und irgendwann geplant ist und man überlegt wie man das würdevoll machen kann.

Das kann alles heißen! Vom unwahren Gerücht, über eine zeitnahe Entscheidung bis hin zu einer strategischen Entscheidung für spätere Filme in einigen Jahren.

Warten wir es ab was die Comic Con bringt. Wenn wir Glück haben wird sich dazu geäußert. Falls nicht müssen wir eben abwarten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.07.2017 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Mir hat Ben Affleck als die neue Batman-Interpretation gut gefallen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich in dieser Franchise-Welt nicht wirklich aufgehoben und wohl fühlt. Affleck gehört jetzt auch nicht zu den klassischen leeren Hüllen in Hollywood, mit seinen zwei Oscars gehört er inzwischen doch eher zu einem gehobeneren Kreis und da kann so ein Franchise durchaus störend sein.

Mal gucken ob er wirklich ersetzt wird und falls ja, durch wen und wie. Eine neue Interpretation würde das schnell aufgezogene DC Universum ordentlich durchschütteln. wie dem auch sei, man merkt das DC mit seiner Filmreihe weiterhin ganz starke Probleme hat, verglichen mit Marvel. Auch wenn Wonder Woman zuletzt gute Bewertungen bekommen hat.

Dieses hin und her um Batman und Affleck untermauert nur einmal mehr, wieviel Wert doch diese abgeschlossene Trilogie mit Christian Bale hat. smile

Ich hätte ja viel lieber etwas ganz verrücktes vor ... Tim Burton und Michael Keaton drehen einen abschließenden Batman-Film für ihre Reihe laughing Der alte Bruce Wayne muss nochmal den Anzug auskramen ... (Forever und B&R kann man dann ignorieren) smile Naja, ein bisschen wird man noch träumen dürfen.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.07.2017 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Batman76
Affleck wird nicht jünger, also würde ein Abschied jetzt bald für mich mehr Sinn machen, da man so in aller Ruhe einen neuen Batman casten könnte.

Man wollte doch gezielt einen älteren, erfahrenen Batman nutzen um ihn als Gegenpol zu der jungen Garde zu zeigen und auch um seine Verbitterheit in BvS besser darzustellen. Des Weiteren kennt jeder seine Origin, die braucht es nicht mehr.
Auch ein Recast und das Nutzen eines anderen Darstellers in der gleichen Rolle gefällt mir nicht. Bis heute störe ich mich echt an der Neubesetzung von War Machine und besonders Hulk, dessen Film sich dadurch nicht mal mehr wirklich als MCU-Film anfühlt. Des Weiteren gefiel mir Affleck als Batman sehr.
Wir befinden uns eben in einem Universum und da stört mich ein Recast - mehr noch aber eine Neuinterpretation. Dann hätte man auch mit Dark Knight weiterfahren können.

Die Umbesetzung durch Nightwing fände ich ebenfalls etwas kreativlos - klar wäre es etwas anders. Aber ist dies überhaupt möglich? Die Leute wollen schon den echten Batman sehen und den echten Nightwing und keine Übergabe, oder gab es die ähnlich wie bei Captain America auch bei Batman?
Also ich hoffe einfach, das Gerücht bleibt ein Gerücht, allerdings gibt es seit Monaten Probleme in dieser Richtung und vieles stellte sich später als wahr raus. Zudem ist der HR oftmals gut informiert und gerade vor einer ComicCon trifft man Leute, die näher dran sind.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
21.07.2017 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

WENN

es stimmen sollte, dann bin ich stark enttäuscht.

Ich will Bruce Wayne als Batman und nicht Damian Wayne oder einen der Robins oder Nightwing. Oder gar einen anderen. Bloß nicht mit Erde 2 ankommen und Thomas Wayne dafür einsetzen (Jeffrey Dean Morgan).

Und auch nicht ersetzen durch einen gleichaltrigen Schauspieler, um Bruce Wayne beizubehalten, aber nicht das Gesicht. Ich hasse dieses "Hey, ich bin neu, aber tut so, als wäre ich immer schon hier gewesen."

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
21.07.2017 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Möglicherweise wird Justice League - Part 2 also auch Afflecks Abschied vom Dunklen Ritter. Und The Batman einen neuen Batman vorstellen.

Ich glaube, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Laut Hollywood Reporter soll Affleck zwar bei "The Batman" nicht den Batsy mehr spielen, aber von JL Part 2 steht in sofern nur, dass Affleck eventuell noch bei einem weiteren JL- Film mitspielen könnte, WÄHREND bereits ein anderer Darsteller in "The Batman" Bruce Wayne spielt.

So wie ich den Artikel verstanden habe, könnte es sogar sein, dass eventuell JL im November schon Afflecks Abschied darstellt.

Wann und ob es überhaupt einen zweiten JL- Film gibt, ist ja noch gar nicht beschlossene Sache. Und selbst wenn, Affleck wird nicht jünger, also würde ein Abschied jetzt bald für mich mehr Sinn machen, da man so in aller Ruhe einen neuen Batman casten könnte.

Aber ich denke, wir werden es sowieso bald erfahren.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.07.2017 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Reeves holt seinen co-writer von Planeten der Affe ins Boot. Damit er das Drehbuch von Batman schreiben wird. ( übrigens!? Das ist auch nur einen Gerüchten ja?!laughing) und the Bats häng seinen gutte an die nargeln. SDCC steht vor den Tür und alle Gerüchten, wird aus der Schublade raus geholt ... mmmmhhh Im lovin it

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.07.2017 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und ich haben irgendwo gelesen, das Warner Bros. Time Warner verlassen will. Weil da sind ihm zu viele Männer mit umhängen. Und das ist denen zu viel ... wow ... die Quelle? ( den kenne ich nicht )

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.07.2017 21:04 Uhr | Editiert am 21.07.2017 - 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ben Afflecks Alkoholsucht könnte auch ein Grund sein.
Wir werden sehen, was an diesem Gerücht dran ist. Aber wenn es schon der Hollywood Reporter ist, der diesen Artikel bringt, wird der Wahrheitsgehalt wahrscheinlich nicht gering sein.

@KalEl79 und Elwood
Wenn WB/DC Matt Reeves machen lassen, werden wir ja bereits einen Batman aus neuer Perpektive sehen. Einen "greatest detective" hatten wir im Kino bisher ja nur in Ansätzen in BvS.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elwood : : Toyboy
21.07.2017 21:03 Uhr | Editiert am 21.07.2017 - 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@KalEl79

Der Nightwingfilm wäre quasi ein Batmanfilm und The Batman spricht wohl für sich selbst. Und nach zwei Batmanstreifen könnte man (besonders wegen ihrer drei Nolan-Vorgänger und JL) vielleicht tatsächlich einmal über eine Neuausrichtung Batmans nachdenken. Es könnten mal neue Pfade beschritten werden und das DCEU würde Batman ja nicht verlieren. Ich finde den Gedanken wirklich recht reizvoll. Was nun allerdings nicht bedeutet, dass ich diesem Gerücht tatsächlich Glauben schenke.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
21.07.2017 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Die sollten erstmal ein paar vernünftige Batman Filme abliefern ( ausser Batman Beginn und The Dark Knight) bevor Nightwing oder etc. übernehmen. Dafür hat Batman Zuviel Potential. Das wäre dann total verschenkt. Aber WB macht im DCU eh alles falsch was nur geht.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.07.2017 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Leute..einfach mal abwarten.

Das ist doch schon alles ziemlich Dünn!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY