AnzeigeN
AnzeigeN

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar"-Fortsetzungen

"Avatar"-Fortsetzungen bis 2023 datiert - "Avatar 5" neu dabei

"Avatar"-Fortsetzungen bis 2023 datiert - "Avatar 5" neu dabei
37 Kommentare - Fr, 15.04.2016 von Moviejones
Die Ambitionen, die James Cameron mit seinen "Avatar"-Fortsetzungen verfolgt, sind gewaltig. Nun wird die Reihe um einen fünften Teil erweitert.

Mit dem Erfolg von Avatar - Aufbruch nach Pandora konnte 2009 niemand rechnen und doch schaffte es der Film, weltweit über 2,7 Mrd. $ einzuspielen. Dies gelang keinem anderen Film zuvor und dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, bedenkt man, dass es das hochgehypte Star Wars - Das Erwachen der Macht im vergangenen Jahr auf "nur" 2,05 Mrd. $ brachte. Doch seit dem Erfolg von Avatar wurde es verhältnismäßig still um die geplanten Fortsetzungen. 2010 kündigte 20th Century Fox die Fortsetzung an für 2014. Daraus wurde nichts, noch immer warten wir auf Avatar 2. Zwischenzeitlich wurden aus zwei Fortsetzungen drei Fortsetzungen und die Kinostarts rückten in immer weitere Ferne. Nun hat sich aber anscheinend wieder etwas getan.

Die Ideen, die James Cameron für seine Avatar-Reihe hat, sind zu mannigfaltig und so kündigte der Ausnahmeregisseur auf der diesjährigen CinemaCon einen fünften Teil an. Richtig gelesen, denn jetzt soll es auch Avatar 5 geben und damit insgesamt vier Fortsetzungen des Originalfilms, die alle bis 2023 erscheinen sollen.

Für wann sind die Avatar-Fortsetzungen geplant?

Bisher plante 20th Century Fox, die Fortsetzungen im Jahresabstand immer zu Weihnachten zu veröffentlichen. Nachdem aber auch der erste Kinostart Ende 2017 utopisch wurde, wich man nun von diesem Plan ab. Sollte jetzt alles planmäßig laufen, dann wird Avatar 2 im Dezember 2018 erscheinen. Avatar 3 wird dann zwei Jahre später 2020 folgen und wieder zwei Jahre später ist dann Avatar 4 2022 dran. Die einzige Ausnahme bildet Avatar 5, dieser soll bereits 2023 erscheinen.

Was sind die Gründe für Vierteilung?

In den letzten Jahren machte Cameron deutlich, dass er große Pläne für die Fortsetzungen hat. So setzte er sich mit vier Autoren zusammen und entwarf eine komplexe Geschichte für die nächsten Teile. Daran hält Cameron fest, aber die Geschichten wurden derart umfangreich, dass man sich entschloss, auch Avatar 5 zu drehen.

Die Filme folgen dabei nicht einfach nur einem Handlungsstrang, es geht mehr darum, ein ganzes Kinouniversum zu erschaffen. Jeder Film steht dabei für sich allein, aber zusammen sollen sie eine große epische Saga bilden. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass alle möglichen Biotope thematisiert werden.

Erste Einblicke in die Filme

Während der Präsentation hat 20th Century Fox trotz der langen Wartezeit auch zeigen wollen, dass man wirklich hart an den Filmen arbeite. Aus diesem Grund wurde eine ganze Reihe von Konzeptzeichnungen vorgestellt, darunter befanden sich Unterwasserkämpfe der Na´vi und Luftkämpfe mit Raumschiffen über Pandora. Auch neue Na´vi-Stämme wurden gezeigt, was den Eindruck verstärken dürfte, dass es sich bei den Filmen mehr um ein Konzept im Stil des Marvel Cinematic Universe handele anstatt um klassische Fortsetzungen.

Galerie
Quelle: 20th Century Fox
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
CMetzger : : The Revenant
15.04.2016 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Snake,
in einem muss ich dir leider widersprechen, es wurden in Avatar, nicht erkannbar alte Navi gezeigt, aber dennoch Kinder. Es wurden Schulen und Spielplätze thematisiert, wo auch jüngere Navi gezeigt wurden. Aber an Alte kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, ich denke, es gibt auch ältere, aber sie sind nicht gut zu erkennen... gebrächlich, Falten, graues Haar, blasses blau, was auch immer...
Aber ein guter Punkt von Dir... Cameron wird ja dann wahrscheinlich bis 2023 nichts anders machen, außer sich in seinem Avatarium verlieren... wobei er wohl noch weitere gute Ideen hätte, die deswegen nicht umgesetzt werden können...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.04.2016 14:30 Uhr | Editiert am 15.04.2016 - 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Der erste Avatar war ein Event weil er erstmals wirklich gezeigt hat wozu modernes 3D und moderne CGI-Effekte im großen Rahmen fähig sind. Das hatte damals einen Aha-Effekt und hat leute beeindruckt und begeistert und somit in die Kinos gelockt. Die Geschichte ist und bleibt eine gefällige Pocahontas-Variante in Animationsform mit verstecktem Aufruf zur Körperkultur (Navi sind alle groß, schlank, gut gebaut und es gibt weder Kinder noch Alte - hauptsache perfekt), mir gefiel er nicht besonders und gefällt mir nach wie vor nicht besonders. Als dann die Fortsetzung(en) angekündigt wurden war ich semi-interessiert und skeptisch. Je mehr das allerdings nun über die Jahre werden OHNE dass Cameron IRGENDWAS liefert (abgesehen von noch mehr Plänen und Ankündigungen), desto lächerlicher wirkt das alles. Will er wirklich die letzten Jahre seines "künstlerischen" Schaffens damit verbringen diesem Überraschungserfolg nachzurennen? Traurig...ich hatte gehofft er würde nochmal was gutes schaffen, aktuell sieht es mir eher aus als würde er George Lucas in die weiten des CGI-Wahns folgen und sein eigenes Vermächtnis mit Erfolg und nachdruck demontieren...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.04.2016 13:40 Uhr | Editiert am 15.04.2016 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bin ja einer der Avatar zu den am meist überschätzten Filmen aller Zeit zählt und finde, dass der Film beim Schauen jedes Mal öder und langweiliger wird. Ich sage da nichts gegen die Effekte, die Darstellung, die Kreativität aber die Story ist so 0815, dass ich schon nach dem Kinobesuch dacht: ok war ja nicht so prickeln. Ähnlich wie Deadpool 2 muss sich Cameron jetzt mit Avatar 2 daran messen lassen, inwiefern er ne interessante Story hinbekommt. Denn all die Kreativität hilft nichts wenn selbst ein Praktikant die Story hätte schreiben können.
Deshalb wird Avatar 2 sehr wichtig werden für das geplante Universum, obwohl ich bezweifele ob der Film nochmal das Ergebnis von damals erreichen kann. Der Name hilft, aber die 3D-Technik ist so langsam ausgelutscht, zudem existieren in der Zeit soviele Blockbuster und schlussendlich sind dann 10 Jahre vergangen...etwas was man immer bedenken muss (siehe Sin City 2).

Ich gebe deshalb auch Jericho Recht: irgendwie erinnert mich Cameron hier an den oft kritisierten Del Toro. Seit Jahren spricht er von einer Fortsetzung nur um diese kontinuierlich zu verlegen aus dem Grund, dass es mehr Filme werden und er soviele Ideen hat. Solange nichts konkretes rauskommt, bleibt Cameron für mich in dieser Beziehung erstmal ein Schwätzer...

Mich persönlich interessiert Avatar 2 noch null. Für mich war Teil 1 ein runder Film der in sich abgeschlossen war. Schon die Castingnews wer alles von den Toten zurückkommen soll halte ich für ziemlich schwach. Und ehrlich gesagt interessiert mich es Stand jetzt noch überhaupt nicht ob auch im Meer irgendwelche Viecher leben in die man "den Schwanz reinstöpseln kann"

Avatar
CMetzger : : The Revenant
15.04.2016 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Also ganz ehrlich, ich freu mich auf dieses Avatarium. :-)

Avatar 1 war im Kino ein Erlebnis, welches ich vorher nie hatte und seitdem auch nicht mehr... diese 3D-Technik, das Abtauchen in eine andere Welt, man wurde wirklich mitgenommen in die Welt von Pandora, zu Neithiri, zu den Halleluja-Bergen, man flog förmlich mit auf dem Turok maktu... es war einfach umwerfend. Und ich kann den Film immer und immer wieder sehen, er wird nicht langweilig. Die Tatsache, dass wir noch so lange warten müssen, bis wir weitere Abenteuer der "Schlümpfe" sehen, finde ich weniger dramatisch... für Avatar 2 ist die Unterwasserwelt von Pandora geplant in den Fokus zu setzen und wenn Cameron die nur ansatzweise umwerfend und phantasierreich gestaltet, wie die Wälder von Pandora, na dann bin ich da sowas von dabei. Es klingt noch ewig nis 2018 Dezember... aber die guten 2 Jahre werden wohl schneller vorbei sein, als wir meinen und ich erwarte sehr viel, aber ich denke auch, dass die Erwartungen hier erfüllt werden!

Avatar
AndyStark : : First Man
15.04.2016 10:27 Uhr | Editiert am 15.04.2016 - 10:36 Uhr
1
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Mindsplitting: Ich wollte damit auch auf keinen Fall andeuten, dass ich den Film schlecht o.Ä. finde (sollte das so rübergekommen sein, muss ich meine Aussage revidieren). Im Gegenteil, der Film ist ein Meisterwerk und mMn bis heute zurecht auf Platz 1 der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten. Ich bin bis heute begeistert von der technischen Umsetzung.

Allerdings ist die Story mMn recht "simpel" und nichts außergewöhnliches, (grob formuliert: begehrter neuer Rohstoff - Unobtainium - wird entdeckt und abgebaut, dabei gerät man aber in Konfilkt mit den Einheimischen Na’vi) aber vollkommen ausreichend und grandios ausgearbeitet.

Die Umsetzung davon allerdings ist es, was den Film mMn am meisten ausmacht und das haben meine Vorredner auf den Punkt gebracht (Mindsplitting: Außerdem ist die Welt enorm detailreich und aufwändig designed und die Technologie (Kampfschiffe, walker usw) wirkt glaubhaft, TiiN: Aber Camerons Regie hat dem ganzen Spektakel eine Seele gegeben und die Effekte mit Leben erfüllt.)

Auf Teil 2 bin ich sehr gespannt, vor allem wegen der "neuen" Technik, die Cameron verfeinert. Ab Teil 3 bin ich eher skeptisch, lasse mich da aber gerne eines Besseres belehren (wer weiß, was Cameron da noch aus dem Hütchen zaubert^^). Er kündigt nicht ohne Grund direkt mehrere Fortsetzungen an. Allein, dass nun ein 5-ter Teil angekündigt wurde, zeigt, dass er großes vor- bzw. geplant hat.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
15.04.2016 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Hm...
Klar, zu behaupten dass die Technik nicht einer der Hauptgründe war, warum der Film so gewaltig einschlug, wäre wirklich gewagt - und ja, wenn man den Film ganz nüchtern betrachtet hat man im Grunde eine Art Pocahontasgeschichte erzählt bekommen, die zum Ende hin auch noch mit einer deus-ex-machina zuende geführt wurde - aber hey - Mad Max Fury Road handelte davon wie eine Gruppe erst zwei Drittel des Films in eine Richtung fuhr, und dann im Finale wieder zurück - dennoch war er bombastisch und ich würde ihn immer wieder sehen.

Ja, Cameron ist jedenfalls im Zugzwang, und ebenso wie bei Independence Day 2 eine Bringschuld vorliegt, dahingehend eine Rechtfertigung zu liefern, warum ein Teil 2 nötig ist - liegt diese auch hier vor.
- Nach meiner Vorstellung wäre immernoch logische Konsequenz, dass Teil 2 damit beginnt und endet, dass die Menschen den Planeten aus dem Weltraum bombardieren und sich dann die Rohstoffe gönnen, und HISHE stimmt mir da auch zu, aber wer will das schon sehen laughing -
Aber wie TheDuke (und andere) traue auch ich Cameron zu, dass er diese Rechtfertigung bringen kann - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Typ 4 Filme ankündigen würde, weil das Studio ihn dazu gebracht hat, wenn er sie ankündigt, dann weil er in seinem Kopf etwas episches ausgebrütet hat, was seiner Vorstellung nach nur in 4 weiteren Filmen realisierbar ist -
also sage ich erstmal im Zweifel für den Angeklagten und werde mir die erste Fortsetzung auf jeden Fall ansehen - danach kann man ihn ja immernoch zum zweiten Peter Jackson erklären, der sein eigenes Denkmal befleckt laughing



Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
15.04.2016 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

"Avatar 1 war hauptsächlich wegen der neuen Technik so erfolgreich, dessen ist sich Cameron sicherlich bewusst."

Mit Sicherheit hat die Technik massiv dazu beigetragen. Den Verriss ansonsten kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde Avatar ist ein klasse Film. Die Story ist ausreichend dicht für die Laufzeit und es sind viele kreative Ideen enthalten. Außerdem ist die Welt enorm detailreich und aufwändig designed und die Technologie (Kampfschiffe, walker usw) wirkt glaubhaft.

Es gibt nicht viele SciFi filme die mir vom Design her so gut gefallen wie Avatar.

Ich sehe ihn mir jedenfalls immer noch gerne 2 mal im Jahr an.

Das jetzt gleich 4 neue Teile kommen finde ich auch etwas seltsam. Wirkt auf mich etwas überladen und weckt viel zu hohe Erwartungen. Aber gut, Cameron weiß schon was er tut hoffe ich und so warte ich halt noch weitere 2 JAhre auf Nachschub smile Auf Independance Day 2 habe ich 20 Jahre gewartet, da sind die 2 Jahre mehr für Avatar auch egal.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.04.2016 09:02 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

James Cameron ist ein meisterhafter Regisseur. Jeder seiner Filme ist nüchtern betrachtet gelungen. Zudem hat er mit Terminator 2 und Aliens zwei der stärksten Fortsetzungen überhaupt abgeliefert.

Daher traue ich ihm zu, dass auch Avatar 2 ein richtig guter Film wird. Was man oft von vielen hört, dass Avatar nur wegen der Effekte so gut war, das halte ich für falsch. Natürlich waren die Effekte ein wesentlicher Punkt. Aber Camerons Regie hat dem ganzen Spektakel eine Seele gegeben und die Effekte mit Leben erfüllt.

Wo ich jedoch meine Zweifel habe sind die Teile 3 bis 5 ... braucht man das? Braucht Cameron das? 2023 wird er dann 69 Jahre alt sein und sich anschließend sicher erstmal eine Pause gönnen. Gern hätte ich von Cameron weitere spannende Geschichten abseits von Avatar gesehen. Aber das scheint eher in die Ferne gerückt zu sein.


Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
15.04.2016 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Overkill! Der große Cameron verhebt sich.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.04.2016 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich denke, pünktlich mit meinem Rentenbeginn, sollte dann Teil 2 endlich starten

Avatar
AndyStark : : First Man
15.04.2016 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Avatar 1 war hauptsächlich wegen der neuen Technik so erfolgreich, dessen ist sich Cameron sicherlich bewusst.

Ich denke, dass der zweite Teil auch etwas Neues an Technik ins Kino bringt (Cameron arbeitet nicht umsonst so lange an der Verfeinerung der Technik), bin aber skeptisch bei den weiteren Fortsetzungen. Gleich 4 auf einmal? Ob Cameron dieser immensen Erwartungshaltung gerecht wird?!

In Teil 2 rennen die Leute allein wegens des Namens ins Kino. Aber ich schätze, ab Teil 3 wird die Luft etwas raus sein. Bin gespannt, ob Cameron die Erwartungen erfüllt oder sogar übertrifft.

Ich für meinen Teil freue mich auf die Fortsetzungen!

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
DEXTAAAMORGAN : : Moviejones-Fan
15.04.2016 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich glaub der mann überschätzt sich langsam etwas,vielleicht sollte man erstmal einen zweiten teil machen bevor man über zig weitere spricht.

Abgesehen davon ja war der erste technisch einwandfrei und war was neues,die story und der film allgemeinen waren aber eher Mittelmass da die story für mich persönlich nicht soviel.hergegeben hat um 3 Stunden lauflänge zu rechtfertigen.

Für mich persönlich bedarf es nicht Mal nen zweiten teil

Avatar
winstonsmith : : Moviejones-Fan
15.04.2016 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich weiß gar nicht was die Skeptiker hier wollen.

James Cameron wird wieder etwas Gewaltiges abliefern. Er hat ja wieder an der 3D Technik gefeilt. Und wir werden genauso staunen wie 2009. Er laesst sich Zeit damit kein Schrott raus kommt.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
15.04.2016 07:07 Uhr | Editiert am 15.04.2016 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9

james Cameron hin oder her... ich mag seine Filme alle aber hier glaube ich langsam aber sicher das zuviel heisse Luft in die Welt geblasen wurde... ein ganzes Pandora/Avatar Universum... ?davon bin ich jetzt mal alles andere als überzeugt...

Eíne Fortsetzung die kurz anreist was im Vorgänger so passiert ist die dann aber weitesgehend für sich alleine stehen kann... (also kein klassischer 2.Teil einer Trilogie) und bei Erfolg gerne auch einen zusammenführenden 3.Teil... das klänge für echt super) das sollte es dann aber sein... ich denke das könnte funktionieren...

knapp 10 Jahre nach Kinostart (ich glaube es war 2009) des 1. sehr gut gelungen "Avatar" (auch wenn er "NUR" aufgeblasenes Popcorn-Kino war aber eben auch viel von der überaus guten 3D umsetzung/Technik provvitiert hat) ist es meiner Meinung nach aber viiieeel zu spät um jetzt noch ein >>>AVATAR/NAVI/PANDORA-Universersum<<< oder wie auch immer, zu starten...

würde mich viel eher darüber freuen wenn ENDLICH mal der Extended-Directors-Cut auch in 3D veröffentlicht wird.

@Jericho

da warst du mit deinem Einwand einen Tick schneller als ich... aber ich hätte/konnte es nicht besser ausdrücken... dafür noch mal den Hut gezückt...!

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.04.2016 06:52 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich kann eigentlich nur über die News lachen.
Zum Einen wird gesagt das nun noch ein weiterer Teil entstehen soll, weil man sotolle Stories hat, aber zum Anderen wird der 2. Teil um ein weiteres Jahr verschoben.
Avatar 1 war erfolgreich, nicht wegen einer tollen Story, sondern wegen seiner Technik. Er war schließlich der erste 3D Film.

Diesen Hype Bonus werden die Fortsetzungen nicht mehr haben,

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY