Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar"-Fortsetzungen

"Avatar"-Fortsetzungen bis 2023 datiert - "Avatar 5" neu dabei

"Avatar"-Fortsetzungen bis 2023 datiert - "Avatar 5" neu dabei
37 Kommentare - Fr, 15.04.2016 von Moviejones
Die Ambitionen, die James Cameron mit seinen "Avatar"-Fortsetzungen verfolgt, sind gewaltig. Nun wird die Reihe um einen fünften Teil erweitert.

Mit dem Erfolg von Avatar - Aufbruch nach Pandora konnte 2009 niemand rechnen und doch schaffte es der Film, weltweit über 2,7 Mrd. $ einzuspielen. Dies gelang keinem anderen Film zuvor und dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, bedenkt man, dass es das hochgehypte Star Wars - Das Erwachen der Macht im vergangenen Jahr auf "nur" 2,05 Mrd. $ brachte. Doch seit dem Erfolg von Avatar wurde es verhältnismäßig still um die geplanten Fortsetzungen. 2010 kündigte 20th Century Fox die Fortsetzung an für 2014. Daraus wurde nichts, noch immer warten wir auf Avatar 2. Zwischenzeitlich wurden aus zwei Fortsetzungen drei Fortsetzungen und die Kinostarts rückten in immer weitere Ferne. Nun hat sich aber anscheinend wieder etwas getan.

Die Ideen, die James Cameron für seine Avatar-Reihe hat, sind zu mannigfaltig und so kündigte der Ausnahmeregisseur auf der diesjährigen CinemaCon einen fünften Teil an. Richtig gelesen, denn jetzt soll es auch Avatar 5 geben und damit insgesamt vier Fortsetzungen des Originalfilms, die alle bis 2023 erscheinen sollen.

Für wann sind die Avatar-Fortsetzungen geplant?

Bisher plante 20th Century Fox, die Fortsetzungen im Jahresabstand immer zu Weihnachten zu veröffentlichen. Nachdem aber auch der erste Kinostart Ende 2017 utopisch wurde, wich man nun von diesem Plan ab. Sollte jetzt alles planmäßig laufen, dann wird Avatar 2 im Dezember 2018 erscheinen. Avatar 3 wird dann zwei Jahre später 2020 folgen und wieder zwei Jahre später ist dann Avatar 4 2022 dran. Die einzige Ausnahme bildet Avatar 5, dieser soll bereits 2023 erscheinen.

Was sind die Gründe für Vierteilung?

In den letzten Jahren machte Cameron deutlich, dass er große Pläne für die Fortsetzungen hat. So setzte er sich mit vier Autoren zusammen und entwarf eine komplexe Geschichte für die nächsten Teile. Daran hält Cameron fest, aber die Geschichten wurden derart umfangreich, dass man sich entschloss, auch Avatar 5 zu drehen.

Die Filme folgen dabei nicht einfach nur einem Handlungsstrang, es geht mehr darum, ein ganzes Kinouniversum zu erschaffen. Jeder Film steht dabei für sich allein, aber zusammen sollen sie eine große epische Saga bilden. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass alle möglichen Biotope thematisiert werden.

Erste Einblicke in die Filme

Während der Präsentation hat 20th Century Fox trotz der langen Wartezeit auch zeigen wollen, dass man wirklich hart an den Filmen arbeite. Aus diesem Grund wurde eine ganze Reihe von Konzeptzeichnungen vorgestellt, darunter befanden sich Unterwasserkämpfe der Na´vi und Luftkämpfe mit Raumschiffen über Pandora. Auch neue Na´vi-Stämme wurden gezeigt, was den Eindruck verstärken dürfte, dass es sich bei den Filmen mehr um ein Konzept im Stil des Marvel Cinematic Universe handele anstatt um klassische Fortsetzungen.

Galerie
Quelle: 20th Century Fox
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.04.2016 05:37 Uhr | Editiert am 15.04.2016 - 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Gibts bei diese ACU auch einen Titan wie: Darkseid oder Thanos ? oder doch vlt wie Apocalyse? Wie ist seinen namen ? Avatarious? Ha .. Hollywood :-)

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
15.04.2016 04:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich Zweifel auch nicht an cameron oder avatar perse. Auf der haben Seite stehen eindeutig cameron und der Erfolg des ersten Films. Die Probleme sehe ich eher bei der Menge an Blockbusterfilmen die in Zukunft kommen. Ich spare euch jetzt mal eine Aufzählung. Die Konkurrenz ist groß. Dann wäre da noch die Erwartungen von Seiten des Studios sowie die Kosten für die filme. Beides ist hoch. Zusammen mit der Konkurrenz und anderen nicht kalkulierbaren Faktoren, kann es leicht passieren das das Studio nicht zufrieden ist. Beipiele dafür gibts auch. Ich werde den film sicher auch gucken :-)

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.04.2016 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Gabriel Über Fox kann man jammern und meckern wie man will, das gleiche trifft auch auf andere Studios zu. Nur sollte man eines nicht vergessen, dahinter steht ein James Cameron, und bitte nenne mir einen Film, den Cameron vergeigt hatte! James C. ist kein Kinberg X Man Marvel Fox Kasper! Schade das es 2014 zu keinen Teil 2 kam, und Avatar erst 2018 eine erste Fortsetzung erhält. Die weiteren Zukunftspläne für 3-5 lasse ich mal weg, denn man kennt das Hollywoodspiel ja schon. Da steht ein Star Wars im Wege, dort ein Marvel, hier ein Zauberwesen im Wege... James ist jemand der sich Zeit läßt, ob das richtig ist, lasse ich mal in der heutigen Zeit so dahingestellt. Die angelegten Zeitpläne sind so fictiv, wie die Pläne von vielen Fortsetzungen aller Filmstudios und Filmemachern. Angefangen von Prometheus /Alien, Blade Runner, MCU Helden-Filmverschiebungen und so weiter. Hollywood Propaganda nenne ich das mal ganz frech.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ferdyf : : Alienator
15.04.2016 01:33 Uhr | Editiert am 15.04.2016 - 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Übertreffen oder wiederholen wird sich der Erfolg nicht, aber ein Riesen Erfolg wird die Fortsetzung so oder so alleine wegen dem Namen. Wenn die story noch besser wird als im ersten, steht einem großen Gewinn nichts mehr im Weg, wer das anzweifelt ist da etwas kleinkariert. Jeder will doch sehen was da solange gebraucht hat siehe star wars und wir reden hier vom erfolgreichsten film aller Zeiten, der Star wars incl hype, avengers, jurassic world und co in die Schranken gewiesen hat

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.04.2016 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Wenn Teil 2 erscheint, sind fast zehn Jahre vergangen und ich muss sagen, dass meine Erwartungshaltung nicht höher sein könnte. Cameron hat mich noch nie groß enttäuscht und ich vertraue ihm und dem Team, auch wenn sicherlich andere Umstände auch eine Rolle spielen, dass wir so lange warten müssen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn es am Ende doch bloß zwei oder drei Filme werden wie ganz zu Beginn geplant, denn er muss bei Teil 2 echt so was von bringen, damit die ganzen Zuschauer auch bei der Stange für weitere Filme gehalten werden.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
15.04.2016 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@GabrielVerlaine

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Ich denke nicht, dass sie den Erfolg des ersten Teils wiederholen oder gar übertreffen werden.

Irgendwie übertreiben sie es.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
15.04.2016 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Na hoffentlich fallen die damit nicht auf die Schnauze. Waere nicht das erstemal das große plaene gemacht werden und dann mangels Erfolg alles eingestampft wird.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY