Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight Rises

News Details Kritik Trailer
The Dark Knight Rises

"Batman 3" und der tote Harvey Dent

"Batman 3" und der tote Harvey Dent
23 Kommentare - Mo, 14.03.2011 von Moviejones / S. Spichala
So mancher Fan fragte sich noch im Bezug auf Batmans Gegner in "The Dark Knight Rises", ob Harvey Dent als Two Face zurückkehren könnte - Eckharts Aussagen dazu sind eindeutig zweideutig.

Die Spekulationen über die Gegner in Nolans Batman-Sequel The Dark Knight Rises kurbelte jüngst erst Gary Oldman mit seinen Aussagen wieder an. Mancher Fan fragt sich, wer denn der Hauptgegner aus den, wie Oldman sagte, ganz alten Batman-Comiczeiten sein könnte und ob nicht auch Harvey Dent/Two Face die Wiederkehr geschafft haben könnte. Doch ist Dent im Gegensatz zum Joker nicht mächtig tot und wurde nicht von Nolan bereits gesagt, Dent kommt im Film nicht vor?

Alles nur Taktik oder gab es Planänderungen? Aaron Eckharts jüngste Aussagen dazu sind, wie nun diskutiert wird, durchaus eindeutig zweideutig. So sagt Eckhart, Harvey Dent sei ganz klar tot. Das kann heißen: Harvey Dent ist körperlich tot, Two Face kehrt nicht zurück. Oder es kann bedeuten, Harvey Dent als Charakter ist tot, da er sich gänzlich in Two Face verwandelt hat. Mehr will Eckhart auch nicht verraten, da er meint, das wäre ein Karrierekiller.

Was bleibt, ist die Ungewissheit, und wenn ihr uns persönlich fragt, wir können uns nicht vorstellen, dass Harvey Dent/Two Face in einer größeren Rolle in The Dark Knight Rises zu sehen ist. Dafür ist der finale Teil bereits zu sehr mit Schurken und Mittätern vollgestopft. Bestenfalls eine Szene im Stile von Cillian Murphys Wiedersehen als Scarecrow in The Dark Knight können wir uns hier vorstellen.

The Dark Knight Rises kommt am 19. Juli 2012 in die deutschen Kinos.

Quelle: CBS News
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.03.2011 19:37 Uhr | Editiert am 15.03.2011 - 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Er war zwar auch immer irgendwie ein Two Face, aber die Öffentlichkeit kannte nur seine gute Seite, nicht seinen Spitznamen und dessen Bedeutung aus der Vergangenheit - und dieser öffentliche, eindimensionale Dent wurde zu Grabe getragen. Damit macht die Aussage, Dent ist tot, eben Sinn - man könnte gar sagen, eigentlich war der, den man unter Dent kennt, schon als Dent nur halb echt, eben nur die eine Seite - nun ist er ganz weg. Außer, sollte er noch leben, äußerlich - da sieht man ein halbes Dent-Gesicht - doch die Person - ist nun Two Face, voll und ganz, eine Person, die die andere Seite nicht mehr mit einem Dent zügeln kann.

Also, ArneDias, macht es schon Sinn, darüber zu spekulieren. Doch glaube auch ich, dass er entweder gar nicht, oder wie erwähnt, nur kurz am Schluss auftauchen wird... und da sehen wir dann, wie er die Augen noch aufreißt (Rückblende) - vielleicht war er ja sogar kurz tot laughing Dann stimmt auch das Drehbuch ;) Und da es ne Rückblende ist, also vielleicht auch schon gedreht wurde, würde sogar die Ansage, Eckhart spielt im Neuen nicht mit, dann stimmen - wäre ja Archivmaterial aus TDK, das nur noch nicht gezeigt wurde laughing Möglich ist eben immer so einiges... laughing
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
15.03.2011 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Nolan hat das Drehbuch geschrieben wo ganz klar drin steht: Tod. Genikbruch.
Nolan hat den Film gedreht wo er stürzt und Leblos am Boden liegen bleibt und zeigt Anschließend noch die Beerdigung.
Aron Ackhart hat gesagt Dent ist Tod und er ist kein Teil der Besetzung von Batman 3. Nolan hat auch schon gesagt das er nicht mehr vorkommt.

Wieso wollen die meisten das hier nicht verstehen? Jetzt wird schon in Interviews hinein interpretiert das uns kryptische Botschaften mitgeteilt werden weil immer von Dent die Rede ist. Er hieß im Film nun mal Dent und auch nicht anders. Two-Face war nur ein Spitzname den er bereits vorher schon hatte. Er wurde nie als Verbrecher Two-Face genannt im Film. Er war die ganze Zeit, auch als Böser am Ende, Harvey Dent. Da gibt es nicht hinein zu interpretieren oder sonst was.
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
15.03.2011 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
ich denke wenn Nolan es geplant hätte Two-Face auch fest in den 3. Teil einzubauen, dann hätte es wohl so eine typische Abschlussszene gegeben in der Two-Face dann für ne Zehntelsekunde (oder so) zu sehen ist und dann die Augen aufreisst...würde ja dann in ne Art Cliffhanger gehen.
Mit ner gut eingebauten kurzen Rückblende kann ich mich anfreunden, Batman hat mit Bane, der Mafia und den Cops die ihn jagen genug am Hals. Und ein weiterer Bösewicht wurde ja zwar angekündigt aber noch nicht bestätigt.

Naja warten wirs ab, da kommt sicherlich noch einiges an News auf uns zu smile
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
15.03.2011 06:59 Uhr | Editiert am 15.03.2011 - 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@GSP
 
 
der tod von dent  stand so im drehbuch..na und? das heisst nicht das es im Film so rüberkam. ich gebe den meisten da Recht. Two face lebt vileicht noch. wink
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
14.03.2011 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ich konnte mich bereits vor einer Weile mit dieser Theorie anfreunden, das war allerdings bevor die neuen Gegenspieler angekündigt wurden. Jetzt bin ich dieser Idee sehr abgeneigt. Wenn ich mir die momentane Liste an Bösewichter ansehe, rieche ich immer mehr "Spider-Man 3". Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Allerdings habe ich vollstes Vertrauen in Christopher Nolan und hoffe, dass er die richtigen Entscheidungen trifft.
Einen Auftritt wie Scarecrow in "The Dark Knight" kann ich mir nicht vorstellen, da es sich sehr schwer in die Story einfügt. Im letzten Teil konnte man damit sehr gut den Übergang zwischen den Filmen zeigen und was Batman bewirkt hat. In "The Dark Knight Rises" sehe ich einfach keine Möglichkeit dazu. Ich lasse mich einfach überraschen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.03.2011 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Also, ich habe einen Bekannten, der einen Genickbruch - okay, Anbruch recht frisch überlebt hat - und - was im Drehbuch steht ist eine Sache, was der Film draus macht, eine andere - MÖGLICH wäre eine Wiederkehr, wie ZSSnake sie beschreibt, schließlich SOLL eben Harvey Dent tot sein, damit ihn niemand mit Two Face in Verbindung bringen kann und seine Weste "rein" bleibt. In diesem Sinne wird Dent natürlich tot bleiben.

Ein TwoFace Cameo wäre denkbar - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nolan das macht - es gibt einfach genug andere Gegner - wie lang soll der Film denn werden?? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er am ENDE kurz auftaucht, und als Miträcher geoutet wird - so würde TDK mit seinem Tod enden, TDK-R mit seiner überraschenden "Auferstehung". Das wäre die einzige für mich denkbare und zufrieden stellende Wiederkehr. Wenn überhaupt. Denn auch ich denke - die Geschichte ist erzählt - auch wenn ich  ihn gern noch mehr als Two Face erlebt hätte - man lasse ihn ruhen... die anderen Gegner werden uns schon genug fesseln, da bin ich sicher ;)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
14.03.2011 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
tja, schade. ich hätte ihn gerne gesehen. aber für nolan sollte es dennoch kein problem darstellen two face zu reaktivieren, da es ja nur im drehbuch dieses "dead" steht und nicht im film^^ lol

für mich war das auch nicht der eindeutigste tod. die höhe war wirklich nicht so groß, aus meiner sicht, dass der gleich tot sein muss. außer, wenn er, wies im drehbuch steht, aufs genick fällt. da muss ich im film vielleicht nochmal schauen, wie der runterfällt.
(=0:
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.03.2011 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
GSP hat ganz recht. Hab es auch mal in dem Drehbuch gelesen. Da steht sicher nicht aus Spaß "DEAD". Und nein das "Dead" bezieht sich sicher nicht nur auf Dent, sondern auch auf Two-Face. Laut Drehbuch ist sein Genik gebrochen. Und leider haben sowohl Dent als auch Two-Face ein und dasselbe Genik wink

Beweisführung abgeschlossen. Figur Tod. Kein Wiedersehen in TDKR. Nächstes Batman Thema bitte^^
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.03.2011 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Das wäre sie zweifellos. Eine "Wiederbelebung" würde nicht ins Nolan-Batman-Universum passen. Deshalb werden wir ja z.B. auch Ras Alghul nicht wiedersehen. Bleibt halt höchstens die Möglichkeit, logisch zu erklären, warum eine Figur wiederkehrt, was aber bei Ras ja total unmöglich wäre...ich mein, den Crash hätte einfach keiner überlebt.

Dass jetzt eventuell mit der League of Shadows und Talia Alghul gearbeitet wird, ist für mich okay, weil es gut anknüpft,aber nicht die vergangenen Teile nachträglich unlogisch macht.

Wenn Nolan wirklich eine Figur zurückholt, die totgeglaubt ist, dann wird er das absolut glaubwürdig machen, dafür sind die Nolans einfach zu begnadete Drehbuchschreiber...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
GSP : : Moviejones-Fan
14.03.2011 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.12.10 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0
das ist aus dem original-drehbuch:
 
"Dent lies at the bottom of the hole, his neck broken. DEAD."
 
keine weiteren fragen...
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
14.03.2011 15:48 Uhr | Editiert am 14.03.2011 - 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@ZSSnake
Ich kann dir zustimmen. Ich wollte das Ende TDK auch nicht wirklich als Tod von Two-Face verstehen. Ich kann mir das aber auch nur erklären, weil man  ein ebenfalls nicht zufriedenstellendes Ende des Jokers gesehen und sich somit die Hoffnung auf Kontinuität durch Two-Face gemacht hat.
An Nolans Stelle hätte ich nach der Nachricht von Ledgers Tod Nachdrehs angesetzt um Dents Schlussszene zu ändern und es genau so hinzudrehn wie du es beschrieben hast.
Aber ich bin überzeugt: Wenn wir Eckhart in TDKR nochmal sehen, dann zu Beginn in kurzen Dent-Rückblenden, möglicherweise auch mit neu gedrehten. Aber Two-Face wird nicht zurückkehren.

Ganz nebenbei: Eine fragwürdige Charakterwiederbelebung wäre sehr Nolan-untypisch, oder?
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.03.2011 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also auch wenn ich mir das ganze nochmal anschaue, finde ich es trotzdem irgendwie zu platt, aber ist ja auch egal.

Für mich wars am Ende nicht wirklich eindeutig, grade auch mit der Grabrede. Wieso sollten sie den Tod von Harvey Dent nicht publik machen, um zu verschleiern, was WIRKLICH aus ihm geworden ist...das wäre meiner Meinung nach logisch. Auch wenn es nicht so sein sollte, gibt das Ende von TdK diese Alternative auf jeden Fall her.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
14.03.2011 14:58 Uhr | Editiert am 14.03.2011 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
@Snake
ähm...Batman hat es überlebt weil er sich auf diesen Sturz eingestellt hat bzw weil er nicht runtergestossen wurde. Davon abgesehen trägt er eine Panzerung bzw einen Schutzanzug, Two-Face hatte einen einfachen Anwaltanzug. Also eindeutiger erklären kann man es eigentlich mehr. Wie gesagt schau dir diese Szene nochmals an ;)

Das Ende wurde um Two-Face´s Tod offen gelassen ? Also wenn Gordon eine Abschiedsrede über Harvey Dent hält, glaube ich kaum das man da von einem offenen Ende reden kann. Denn wie schon gesagt, der Abschluss um Dent war super und ihn jetzt aufeinmal "auferstehen zu lassen" wäre ja mehr als nur lächerlich.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
14.03.2011 14:51 Uhr | Editiert am 14.03.2011 - 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Zitat: "So sagt Eckhart, Harvey Dent sei ganz klar tot."
 
Also ich weiß nicht was man daran zweideutig verstehen kann? Für mich ist Dent und somit Twoface ganz klar tot und er wird auch im dritten Teil nicht mehr wiederkommen. Und wenn überhaupt, dann in einer Rückblende.
Avatar
LukeRoe : : Moviejones-Fan
14.03.2011 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.11.10 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Lieber TwoFace als dieser langweilige Scarecrow. Der ist einfach zu lahm.. Beim 1. Film kam er überhaupt nicht fürchteinflössend rüber...
Aber mit einer Two Face Rückkehr rechne ich voll und ganz.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY