Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Batman v Superman - Dawn of Justice

"Batman vs. Superman": Jesse Eisenberg ist Lex Luthor, Jeremy Irons als Alfred

"Batman vs. Superman": Jesse Eisenberg ist Lex Luthor, Jeremy Irons als Alfred
50 Kommentare - Sa, 01.02.2014 von Moviejones
Mit der Castingmeldung hätte wohl niemand gerechnet. Jesse Eisenberg wird Lex Luthor und Jeremy Irons Butler Alfred in "Batman vs. Superman".

Viele Namen standen im Raum, wenn es um die Besetzung von Lex Luthor im kommenden Batman vs. Superman ging. Von Fanseite wurde besonders Bryan Cranston als Erzfeind von Superman favorisiert. Doch die Macher des Films haben andere Pläne, ganz andere Pläne. Pläne einer Art, die wohl keiner so erwartet hätte. Wir haben mit dem Casting wirklich nicht gerechnet.

Denn wie nun von offizieller Seite mitgeteilt wurde, steht das Casting von Lex Luthor fest. Die begehrte Rolle geht an Jesse Eisenberg, der in der Vergangenheit bereits als Mark Zuckerberg in The Social Network überzeugen durfte. Soviel steht fest, mit dem Casting setzt man sich sehr gekonnt von den bisherigen Lex Luthors ab. Egal ob Gene Hackman oder Kevin Spacey, die Interpretation von Luthor war immer recht ähnlich. Somit ist die Wahl von Jesse Eisenberg wirklich mutig. Genau genommen ist es aber passend, wäre ein Lex Luthor in der modernen Welt wohl wirklich eher vom Typ eines Mark Zuckerberg.

Auch an anderer Stelle tut sich etwas bei Batman vs. Superman. So ist natürlich auch die Suche nach Butler Alfred im Gange gewesen. Nachdem Michael Caine lange Zeit Christian Bale diente, braucht Ben Affleck als Batman einen neuen Butler. Hier ist die Wahl auch getroffen worden. Die Wahl ist auf Jeremy Irons (Stirb langsam - Jetzt erst recht) gefallen. Auch hier können wir nicht behaupten, wir haben damit gerechnet, aber die Wahl könnte interessant werden.

Was denkt ihr über die Wahl von Jesse Eisenberg und Jeremy Irons? Gute Idee oder läuft bei Batman vs. Superman irgend etwas falsch?

Batman vs. Superman kommt Mitte 2016 in die Kinos, nachdem der Film um ein Jahr verschoben wurde. Noch ist unklar, wie sehr der Film in Verbindung zur Justice League steht und wie weit er diese vorbereitet.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #DCComics, #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Hofi : : Moviejones-Fan
01.02.2014 09:39 Uhr | Editiert am 01.02.2014 - 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Guten Morgen,

ich war zunächst auch geschockt, weil ich mir wirklich was von Phoenix erhofft hatte – allerdings hatte ich da schon bezweifelt, ob er sich, wenn er sich überhaupt für solch einen Comicfilm anwerben lässt, auch für mehrere anwerben lassen würde. Ich denke nämlich, dass wenn man Luther neu und richtig interpretiert, er unbedingt mehrere Auftritte braucht… Schade, das beim Joker (natürlich aus den bekannten traurigen Hintergründen) nichts draus geworden ist.
Nach einer Nacht Schlaf kann ich aber mit Eisenberg sehr gut leben (Irons sowieso), da er jung ist und ich von ihm als Schauspieler durchaus überzeugt bin. Klar seine größten Rollen waren ein Nerd und ein arrogantes Genie, aber schon das passt. Er ist auch älter geworden und ich glaube er kann ebenso einen charismatischen jungen Milliardär spielen, dem es gelingt die Massen zu manipulieren (vielleicht sogar Lois?). Denke dem Luther der neuen Interpretation könnte es gut zu Gesicht stehen wenn er wie ein unschuldiger Wohltäter daher kommt und im Hintergrund die Fäden zieht (wie ein Pate wink ).
Cranston war für mich nie ein Kandidat für die Rolle (zu alt, zu Böse mit der Glatze), eher für reifen Kommissionär Gordon (mit Haaren und Schnäuzet wink ). Hanks weder noch und Washington wirkt für mich in vielen Filmen gleich, ist auch zu alt und hat auch zu viel Ähnlichkeit mit Fishburne… Wartet mal wenn Eisenberg den Rasierer gezückt hat. Und insgesamt kann man den Snyder-Filmen vieles vorwerfen – aber nicht ein schlechtes Casting (Ich spreche von dem was man gesehen hat). Die werden sich das schon gut überlegt haben und nicht gelost haben (Zumal sie wissen wie übertrieben kontrovers alle DC-Entscheidungen im Moment diskutiert werden). Sollen die Erwartungen bei allen doch ruhig in den Keller gehen, dann werden sie positiv überrascht – Die Erwartungen an ManOfSteel waren bei einigen vielleicht unrealistisch hoch. Die perfekte Comicverfilmung habe ich noch nicht gesehen - TDK und MOS waren für mich ganz nah dran...
Avatar
Han : : Space Cowboy
01.02.2014 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
WTF! war mein erster Gedanke, als ich die Jesse Eisenberg-Besetzung gesehen habe. Krasse Nummer und auf den ersten Blick total unpassend. Allerdings haben auch Man of Steel sowie Die Dark Knight-Reihe schon einige Elemente der bekannten Vorlagen sehr "unorthodox" interpretiert und trotzdem bzw. gerade dadurch wurde es am Ende sehr geil. luph und Uatu haben das in ihren Kommentaren sehr passend gesagt: Einen Bryan Cranston hätte jeder gut gefunden, da er mit seiner Breaking Bad-Glatze einfach total dem erwarteten Bild entspicht. Hier soll aber anscheinend wieder Neues gewagt werden, was mir gut gefällt. DC beweist wie schon mit Afflecks Besetzung einigen Mut und obwohl ich mit diesem noch meine Probleme habe, finde ich das sehr cool.

Jeremy Irons als Alfred find ich einfach nur klasse! Sehe das wie bartacuda: Ihn in dieser Mentor/Ersatzvaterrolle, wird sicher auch nochmal in eine ganz andere aber spannende Richtung gehen, wie wir es bisher kennen.

Bin von News zu News immer positiver gestimmt. Wenn sie jetzt noch den Doppeldreh mit der JL offiziell bestätigen, wär ich total zufrieden. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
01.02.2014 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6
Gerade weil damit keiner gerechnet hat finde ich es genial!

Ich hätte mit der Veröffentlichung des Casts allerdings noch gewartet.

Es soll eine Neuinterpretation des Stoffs sein. Da muss man auch mit Traditionen brechen. Für mich steigert dass die Neugier und ich kann es noch weniger erwarten die ersten Bilder zu sehen smile

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
Uatu : : The Watcher
01.02.2014 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Also, mein erster Eindruck zu Jesse Eisenberg als Lex Luthor war: WOW!
Eine echt mutige Entscheidung von DC und im Gegensatz zu den meisten hier, finde ich die Besetzung genial. Zugegeben, er ist weit jünger als der Lex den wir kennen, aber verdammt nochmal, der Typ kann schauspielern und in The Social Network hat er mich umgehauen. Ich habe keinerlei Zweifel, das er uns eine glaubhafte und überzeugende Neuinterpretation des kriminellen Masterminds bieten wird.
Bryan Cranston wäre genau der selbe Typ des Lex Luther gewesen, welchen wir mittlerweile zu genüge gesehen haben, da wurde es Zeit, die Rolle mal etwas anders/frischer zu casten.
Ich glaube der wird allen anderen die Show stehlen (sofern das Drehbuch ihm genügend "Raum" gibt) und den Affleck gnadenlos an die Wand spielen.

Jeremy Irons als Alfred wirkt da vergleichsweise schon beinahe langweilig.

Nach dem, an meiner Erwartungshaltung gemessen, eher entäuschenden Man of Steel und dem mMn unpassendem Affleck-Casting, find ich die News zu den Fortsetzungen zunehmend positiv.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.02.2014 05:24 Uhr | Editiert am 01.02.2014 - 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jerichocane:

Skeptisch gegenüber bin ich auch.. besonders was Jesse Eisenberg angeht. Da Stimme ich dir voll kommen zu.
Aber in der vergangenheit, hat sich DC auch oft das gegenteil bewiesen, wie man eine super casting zusammen stellen kann. Nicht weil ich ein Großer DC Fans bin ? Sondern weil bis jetzt was Darsteller anghet, DC immer die Richtigen wahl getroffen hat.
Vlt geht denn schuß von hinten los. oder der Typ war einfach voll alle was bist jetzt gecastet worden der überzeugender, als aller anderen ... weil so ein wahl zu treffen, denke ich nicht das es einfach ist gewesen ist beim so viele Bewerber sich durch zu setzen.
Aber ich bin auch davon überzeug, das hier DC sich wieder beweisen wird, das dieser Lex mit den anderen Luther total unterscheidet werden
Der MOS Universum basieren eher in unsere heutigem modern Welt. Vlt ist das gar nicht dumm von WB und DC diesen Auswahl.

Was Schurken angeht? Lag und liegt DC immer richtig und nur enttäuscht ...

deswegen warte ich einfach und schauen was dabei heraus kommt. auch wenn es noch zu lange dauert xD
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.02.2014 04:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich versuche das ganze mal ein bisschen aufzuschlüsseln und alle Kommentare miteinzubeziehen.

Zu Jesse Eisenberg als Lex Luthor:

Mein erster Eindruck: Glasklare Enttäuschung! Man hätte soviel Potential nutzen können - Bryan Cranston, Terry OQuinn, Tom Hanks!! Statt dessen bekommt man so einen Milchbubi vor die Nase gesetzt...
ArneDias Meinung kann ich vollkommen nachvollziehen. Dieser Typ? Supermans und Batmans Widersacher? Unmöglich!

Aber dann habe ich Moviejones und bartacudas Kommentare gelesen:

Soviel steht fest, mit dem Casting setzt man sich sehr gekonnt von den bisherigen Lex Luthors ab. Egal ob Gene Hackman oder Kevin Spacey, die Interpretation von Luthor war immer recht ähnlich. Somit ist die Wahl von Jesse Eisenberg wirklich mutig. Genau genommen ist es aber passend, wäre ein Lex Luthor in der modernen Welt wohl wirklich eher vom Typ eines Mark Zuckerberg.

Eisenberg könnte so der Typ "junges/jugendliches Genie" spielen. Gar nicht so unähnlich seiner Zuckerberg-Rolle. Nur eben ein kriminelles Genie. Find ich nicht ungeil.


Ich kenne die Figur "Lex Luthor" kaum, aber eine Emanzipation von alteingesessenen Strukturen gefällt mir meistens sehr gut. Des Weiteren wäre eine solche Rolle à la Zuckerberg gar nicht mal so abwegig. Solche Typen hast du heute überall rumlaufen. Außerdem haben mich DC-Filme noch nie enttäuscht, was Schurken-Rollen anging.

Was Jesse Eisenberg als Lex Luthor angeht, verhalte ich mich daher erstmal neutral. Ich warte die ersten (bewegten) Bilder ab, um mir eine entgültigere Meinung zu bilden.


Zu Jeremy Irons als Alfred Pennyworth:

Für mich wie alle alten Nolan-Batman-Charaktere Neubesetzungen eine schwere Herausforderung. Michael Caine ist ein perfekter Alfred, da kann man kaum was besser machen. Dennoch traue ich Jeremy Irons diese Rolle durchaus zu. Gerade in der miserablen Eragon-Verfilmung war er einer der ganz seltenen Lichtblicke. Die Vater- und Berater-Rolle kann er auf jeden Fall glaubhaft rüberbringen.
Hier muss ich allerdings auch jerichocane zustimmen, Jeremy Irons als Schurke wäre auch klasse, vor allem mit seiner fiesen Stimme!



@jerichocane

Mir kommt es langsam so vor als ob DC einfach nur mit "Namen" protzen will, ohne sich ernsthaft Gedanken zu machen obs passt.

Henry Cavill: kannte niemand vor Man of Steel
Michael Shannon: ebenfalls ein eher unbekannter Schauspieler
Diane Lane: gleichfalls
Gal Gadot: bisher nur Nebenrollen
Antje Traue: wer!?
Laurence Fishburne: seit The Matrix auf dem Abstellgleis
Kevin Costner: zurzeit in einer Schaffenskrise
Ben Affleck: einer der umstrittensten Schauspieler überhaupt

Jep, Man of Steel wirbt nur mit großen Namen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
01.02.2014 03:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
wie kann man nur Lex Luther mit so einem besetzen ?! ^^
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
01.02.2014 03:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Der Lex Luther Darsteller ist ein WITZ !
Avatar
Zesi55 : : Moviejones-Fan
01.02.2014 02:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.14 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Irons top

Eisenberg, nehme Kopf, schmeiß die Münze.keine Ahnung, wie von Jerichocane erwähnt, wie Ledger als Joker, sowas wäre geil. Aber na ja...abwarten
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.02.2014 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich stehe von News zu News immer skeptischer gegenüber MoS2.

Eisenberg als Lex, geht optisch gar nicht (würde mich wie Heaths Joker aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

Und Irons, klar der ist ein klasse Schauspieler, aber als Alfred geht er gar nicht, und zwar weil Iron mMn eine zu große Präsenz hat. Ich könnte ihn mir eher als Lex vorstellen.

Mir kommt es langsam so vor als ob DC einfach nur mit "Namen" protzen will, ohne sich ernsthaft Gedanken zu machen obs passt.

Ich befürchte der Schuß geht nach hinten los.

@Chris
Sag mal ehrlich kommt dir nicht ein wenig Skepsis?
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
01.02.2014 00:08 Uhr | Editiert am 01.02.2014 - 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Tiin ja so meinte ich es. Klar das Alter passt, das war es aber auch schon.
Michael Caine war für mich der beste Alfi, auch weil ich Cane total Hammer finde, er ist aber schon 80J alt. Jeremy Irons ist aber erst 65, könnte somit länger in zukünftigen Filmen weiter den Butler spielen. Nichts wäre schlimmer wenn Ben Affleck weiter den Bat spielt, aber sich der Alfred immer ändert. In meinen Augen sind beide Parts miteinander in Symbiose verbunden, und ich mag keine dauernden Wechsel der Darsteller.

@Bart Irons ist m.E. Ne richtige "Ansage".
Alfred war nie nur Butler, sondern immer Ziehvater und Mentor. Aber immer im Hintergrund. Irons könnte dem ganzen, gerade zusammen mit Affleck ne ganz andere Richtung geben
Bin gerade mehr als begeistert.

Bart du sprichst mir aus dem Herzen was Alfred betrifft. Für mich war Alf. sogar eine Art Schutzheiliger für Bruce und sein Pseudonym !
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
31.01.2014 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Eisenberg könnte so der Typ "junges/jugendliches Genie" spielen. Gar nicht so unähnlich seiner Zuckerberg-Rolle. Nur eben ein kriminelles Genie. Find ich nicht ungeil.

Irons ist m.E. Ne richtige "Ansage".
Alfred war nie nur Butler, sondern immer Ziehvater und Mentor. Aber immer im Hintergrund. Irons könnte dem ganzen, gerade zusammen mit Affleck ne ganz andere Richtung geben
Bin gerade mehr als begeistert.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.01.2014 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Also mir kommt Jesse Eisenberg auch viel zu jung vor für die Rolle des Lex Luthor... Vielleicht nicht vom Alter ansich aber von seiner Erscheinung. Für die Zuckerbergrolle war er ideal, aber Lex?
Mein Wunschkandidat wäre Bradley Cooper gewesen...

Jeremy Irons als Alfred kann passen. Das Bild auf der Seite ist natürlich relativ alt, der Mann strahlt inzwischen durchaus eine gewisse Reife aus. Nicht ganz so alt wie Michael Caine oder Michael Gough damals aber das könnte passen.


Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
31.01.2014 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Hätte man im Forum gefragt welchen Darsteller ich mir als Alfred vorstellen könnte, wäre ich auf wenige Darsteller gekommen, aber niemals auf Jeremy Irons. Warum nicht, das frage ich mich gerade selber, denn er passt genial für die Rolle ! ? Besser konnte man diesen Alfi für einen modernen Batman nicht auswählen. Daumen HOCH für Irons.

Aber was ist Jesse Eisenberg ? Ich kenne zwar ein paar Filme von ihm, aber als Lex? Spitzes Kinn , die Optik, die Mimik und seine Ausstrahlung passen gar nicht zu Lex und schon gar nicht als Gegenpart zu Henry Cavill. Stelle mir gerade im Geiste das Drehset vor, wenn Henry dem Jesse vor der Kamera gegenübersteht und Henry zu lachen anfängt. Was dachten die sich nur bei dieser Besetzung? Zuerst Gal Gadot als Schwachbrett Woman, und nun ein Prinz Eisenberg als Lex Loser ?!
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
31.01.2014 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Eisenberg finde ich interessante als die anderen Kandidaten, denn so kriegen wir auf jeden Fall einen neuen Luthor geboten.

Irons ist halt einfach ne coole Sau, die ich immer gerne sehe, Er passt auch gut ins Rollenprofil von Alfred.
Ich sage: Top!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY