Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Berge des Wahnsinns

"Berge des Wahnsinns" gestorben (Update)

"Berge des Wahnsinns" gestorben (Update)
20 Kommentare - Do, 10.03.2011 von Moviejones
Guillermo del Toro hat kein Glück. Seine Vision von "Die Berge des Wahnsinns" wird es so schnell nicht geben. Stattdessen geht er den Monsterfilm "Pacific Rim" an. Nun äußerte sich der Regisseur zu der Entscheidung.

Update: Inzwischen gab es auch eine direkte Erklärung von Regisseur Guillermo del Toro, der sich zu der Entscheidung geäußert hat.

Del Toro beginnt, dass man ihm vielleicht Taktieren unterstellen könnte, vorschnelles Handeln, doch seit dem Tag der Entscheidung hatte er nicht eine Chance, mit Universal zu sprechen. Mit dem Studio gab es im Vorfeld zu Die Berge des Wahnsinns es mehrere Telefonate, Eckdaten, Budget und Drehbuch wurden besprochen, und er hatte die Chance, den Leuten eine visuelle Präsentation zu Die Berge des Wahnsinns vorzuführen. Danach sei Universal wie weggeblasen gewesen, sie haben seine Vision geliebt, die perfekt sei. Nach Monaten der Vorarbeit befand er sich zuletzt gerade an der Grenze zwischen Alaska und Kanada, um passende Drehorte zu besichtigen, noch eine Woche und die Büros hätten gestanden... - und dann folgte die Ansage, er müsse sich als nächstes um Pacific Rim kümmern, das seitens Legendary Pictures vorangetrieben wird.

Del Toro sei ebenso verwirrt über die kurzfristige Abberufung gewesen wie alle, die ebenso erst kürzlich von dem Ende von Die Berge des Wahnsinns hörten. Für ihn gingen Handlungsspielraum und Freigabe bei dem Projekt immer Hand in Hand und es scheint fast so, als ob schlussendlich diese Diskussionen zu der Entscheidung beitrugen. Wenn der Deal ein PG-13 gewesen sei, wäre es für del Toro ok gewesen. Doch auf dem Papier engt eine solche Vorgabe auch ein, denn jedermann wäre davon ausgegangen, dass er den Film entsprechend harmloser, weniger krass inszeniert. Die Ketten wären von Vorneherein zu eng gewesen, denn wie Don't Be Afraid of the Dark sollte ein sehr intensiver Film entstehen, der auch locker ein PG-13 erreicht hätte, laut del Toro, aber von der MPAA mit R-Rated eingestuft wurde. Del Toro wollte das Buch zu dem Film machen, den es verdiente, doch die Diskussionen im Vorfeld von Die Berge des Wahnsinns waren offenbar ermüdend.

Klingt stark danach, dass der Regisseur mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden war und nicht wie man vermuten könnte, leichtfertig entschieden hat. Zwar fasziniert ihn auch Pacific Rim, doch den Weg, den er bereits bei Die Berge des Wahnsinns zurückgelegt hat, scheint niemand der Beteiligten zu honorieren.

++

(08.03.2011) Es sah viele Monate so toll aus. Erst sprang Guillermo del Toro von Der Hobbit ab, doch dann konnte er verkünden, er werde zusammen mit James Cameron H. P. Lovecrafts Die Berge des Wahnsinns als groß angelegten 3D-Horrorfilm rausbringen. Seitdem vergingen selten mehr als drei bis vier Wochen, in denen es keine News zum Film gab und Mitte des Jahres sollte der Drehstart auch schon losgehen. Doch daraus wird anscheinend nichts.

Die Dinge geschahen schnell und schmerzhaft. Zuerst wurde Guillermo del Toro überraschend als Regisseur für den Science-Fiction-Film Pacific Rim benannt (soweit ok), doch dann folgende Meldung: Zum gegenwärtigen Zustand sieht es so aus, dass Die Berge des Wahnsinns tot ist. Natürlich kann man hoffen, dass del Toro nach Pacific Rim sich wieder H.P. Lovecraft widmet, doch scheint dies bei seinem mehr als vollen Terminkalender sehr fraglich zu sein. Schade, hieß es doch zuletzt, dass auch James Cameron Feuer und Flamme sei und das Kreaturendesign bereits große Fortschritte gemacht hätte.

In Pacific Rim wird die Erde und der Rest Menschheit von bösartigen Kreaturen bedroht. Um die Gefahr zu bannen, müssen die Menschen hochentwickelte Technologien einsetzen. 2013 könnte der Filmstart erfolgen.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Fr41d0 : : Moviejones-Fan
08.03.2011 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wirklich schade, das aus diesem Projekt mit so viel Potential nun doch nichts wird!
Dabei wäre aus der Kombination del Toro/Cameron bestimmt etwas Großes gewachsen.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
08.03.2011 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
08.03.2011 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Sehr, sehr schade. Habe das Projekt verfolgt und mich wirklich drauf gefreut. Das wäre eine tolle Kombi geworden.

Schade frown
Avatar
Jonah : : Antiheld
08.03.2011 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Das soll jetzt ein normaler Mensch und Filmfreund noch verstehen! Zwei große Männer im Filmgeschäft machen sich an ein erfolgversprechendes Filmprojekt und auf einmal wird nichts daraus. War mal wieder der zu erwartende Geldregen zu unsicher oder nicht groß genug? Manche Entscheidungen, wer auch immer sie treffen mag, sind einfach nur Schade und manchmal schon fast eine Schande für die Filmwelt und ein Verlust für die Filmfreunde.
Avatar
Tim : : King of Pandora
08.03.2011 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich drücke meine Stimmung wie folgt aus!

Pacific Rim: Coole Sache
Berge des Wahnsinns: Neeiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY