Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

News Details Kritik Trailer
Die Blade Runner-Fortsetzung

"Blade Runner 2" autonom, Regisseur will Film geheimhalten - Titel klar? (Update)

"Blade Runner 2" autonom, Regisseur will Film geheimhalten - Titel klar? (Update)
5 Kommentare - Do, 24.09.2015 von Moviejones
Mit Denis Villeneuve scheint ein Mann mit Leidenschaft hinter "Blade Runner 2" zu stehen. Jetzt verrät er ein wenig über sein geplantes Werk, das "Blade Runner - Androids Dream" heißen könnte.

Update: Die BBC spekuliert auf Androids Dream als Untertitel von Blade Runner 2, da in den vergangenen Tagen die Domains bladerunnerandroidsdreammovie.com und androidsdreammovie.com registriert wurden. Würde ja zum Originaltitel von Philip K. Dicks Roman und Blade Runner-Vorlage "Do Androids Dream of Electric Sheep?" (auf Deutsch: "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?") passen.

++++

Nur wenigen Regisseuren ist es in ihrer Karriere vergönnt, einen bahnbrechenden Film zu produzieren - Ridley Scott hatte das Glück, mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Blade Runner gleich zwei derartige Filme geschaffen zu haben. Während er sich 2012 mit Prometheus - Dunkle Zeichen wieder dezent der Alien-Welt widmete, wollte er ursprünglich auch Blade Runner 2 umsetzen. Doch Scott übertrug den Regieposten an Denis Villeneuve, der mit Filmen wie Prisoners und dem kommenden Sicario zeigt(e), dass Talent in ihm schlummert und er der richtige Mann für Blade Runner 2 sein könnte.

Nun hat Villeneuve ein wenig über das ambitionierte Projekt gesprochen und man merkt ihm als erfahrenem Regisseur an, dass er sich der Tragweite dieses Projekts bewusst ist. Fans des Originals werden sich dabei freuen können, denn wie Villeneuve bestätigt, war Harrison Ford bereits Teil des Projekts, bevor er überhaupt dazugestoßen ist. Ford sei ein wichtiger Bestandteil der Handlung und nicht einfach nur da, um einen Bogen zum Original zu spannen und Fan-Service zu bieten.

Villeneuve selbst zählt sich zu den Hardcore-Fans des ersten Films und auch wenn er zu Beginn aufgeregt war, als Scott den Film machen wollte, hielt er es zugleich für eine fantastische und schreckliche Idee. Als ihm dann das Drehbuch vorgelegt wurde, empfand er es als große Ehre, vor allem da Hampton Fancher, Ridley Scott und Michael Green großartige Arbeit geleistet hätten. Dennoch brauchte er einige Zeit, um sich für Blade Runner 2 zu entscheiden, wobei seine Zurückhaltung mehr aus Selbstzweifeln resultierte, ob es nicht vermessen sei, sich an diesen Film zu wagen. Er sei zu sehr Fan, als dass er das Projekt in den Sand setzen wolle.

Villeneuve sagt, dass Blade Runner 2 zwar eine Fortsetzung wird und es ein paar Verbindungen gibt, der Film aber autonom sei. Dabei sieht er sowohl die ursprüngliche Kinoversion und den Final Cut als größte Inspirationsquelle für sich an. Er weiß, dass der Druck riesig ist und dass die Fans mit entsprechend hohen Erwartungen ins Kino gehen werden und so wird er alles daran setzen, einen großartigen Film abzuliefern. Viel erfahren werden wir im Vorfeld aber nicht von ihm, denn wie der Regisseur ankündigt, hält er nichts davon, schon im Vorfeld zu viel vom Set zu zeigen und über Details zu sprechen. Er möchte die Spannung so lange wie möglich aufrechterhalten, so wie es damals beim Originalfilm war. Aber Villeneuve verspicht auch, sich dem Mysterium zu widmen, ob Rick Deckard, Fords Charakter, denn nun ein Mensch oder selbst ein Replikant ist.

Vor 2017 brauchen wir aktuell nicht mit Blade Runner 2 rechnen.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2015 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Mit Denis Villeneuve als Ersatzregisseur bin ich Stand jetzt mehr als zufrieden. Mit Enemy hat er bereits bewiesen, dass er eine komplexe Thematik glaubhaft und interessant darstellen und die Schauspieler gut in Szene setzen kann. Egal wie gut man den Film im Endeffekt findet, er ist eine Erfahrung wert!

Eine Rückkehr von Ridley Scott auf dem Regiestuhl wäre natürlich ideal gewesen.
Scott ist mit Blade Runner fest verbunden, könnte sich irgendjemand einen anderen gleichwertigen Regisseur für die Fortsetzung vorstellen? Ich jedenfalls nicht. Von daher bleibt mir nur zu sagen: Villeneuve ist eine gute Wahl, denn es hätte schlimmer kommen können. Sehr viel schlimmer.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.09.2015 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Also ich kenne weder den Regisseur noch seine Arbeiten, aber wenn er wirklich Fan ist, dann hoffe ich inständig, dass er es wirklich drauf hat.

BLADE RUNNER ist mein persönlicher Harrison-Ford-Film und einer der wichtigsten Science-Fiction-Film-Adapationen überhaupt. Hier kann es nur Top oder Flop werden, denn eigentlich ist für mich - wie viele hoffentlich auch - die Handlung abgeschlossen und es benötigt eigentlich keines Sequels, Prequels oder sonstigen Erweiterungen.

Ich liebe BLADE RUNNER, weil er wohl einer der menschlichsten Filme ist, die je gedreht wurden. Gerne schaue mir das Sequel an, wenn es soweit ist. Aber dennoch muss ich etwas pessistische Stimmung verbreiten. Weil BLADE RUNNER eine komplett einzigartig Atmosphäre hat, die durch die Schauspieler, Musik, Setting und wohl gemerkt in den 1980ern gedreht wurde, gelang ein beispielsloses Meisterwerk der filmischen Schaffenskunst. Außerhalb der japanischen Science-Fiction, kenne ich kaum westliche Science-Fiction-Filme, die so brillant und wirklich absolut perfekt sind. Das Lebensgefühl der 1980er ist nicht mehr da, die pessismistische Zukunft des Films ist bei weitem erträglicher als die Gegenwart. Vielleicht schafft der Film ja genau dieses Gefühl der Melancholie, aber auch der Menschlichkeit einzufangen, nur aber halte ich dieses für eine schon beinahe unmögliche Aufgabe. Und Unmöglichkeit ist ein Wort, dass ich zutiefst verachte.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.09.2015 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich glaube persönlich, dass man das Thema Blade Runner einfach hätte ruhen lassen sollen oder auf Scott warten. Ich brauche da ohnehin keine Fortsetzung, der Film ist schlicht genial wie er ist.

Aber der Regisseur soll sich ruhig daran versuchen...hassen kann ich ihn immer noch wenn der Film miserabel wird. Und FALLS nicht kann ich mich freuen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
RedBull : : Lazarus
14.09.2015 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Über weite Strecken ist Blade Runner perfekt inszeniert. immer Pflicht, wenn er mal wieder im TV läuft.

Ich hoffe das der 2. vwenigstens ähnlich gut wird.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.09.2015 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Klingt doch sehr gut. Mich konnte Blade Runner bislang leider nicht begeistern und das wird er offenbar auch nicht mehr, aber trotzdem hat der Film eine sehr große Fangemeinde und ich glaube die bekommen was anständiges abgeliefert.

Nun hat Villeneuve ein wenig über das ambitionierte Projekt gesprochen und man merkt ihm als erfahrenem Regisseur an, dass er sich der Tragweite dieses Projekts bewusst ist. Fans des Originals werden sich dabei freuen können, denn wie Villeneuve bestätigt, war Harrison Ford bereits Teil des Projekts, bevor er überhaupt dazugestoßen ist. Ford sei ein wichtiger Bestandteil der Handlung und nicht einfach nur da, um einen Bogen zum Original zu spannen und Fan-Service zu bieten.

Villeneuve schein ein starker Regisseur zu sein. Ich sah bislang nur Prisoners von ihm, aber der war klasse gemacht - fand ich auch leicht besser als Gone Girl.

Auf Blade Runner 2 darf man gespannt sein. Ich glaube das Projekt ist in guten Händen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY