Anzeige
Anzeige
Anzeige
Prominente Unterstützung

Coole Aktion: Mark Millar stärkt Fan-Pitch für "Stirb langsam 6"

Coole Aktion: Mark Millar stärkt Fan-Pitch für "Stirb langsam 6"
6 Kommentare - Mo, 16.11.2015 von R. Lukas
Mit seinem ungewöhnlichen "Stirb langsam 6"-Pitch hat Eric D. Wilkinson viel Aufsehen erregt. Mark Millar pitcht mit und verspricht, ein gutes Wort für ihn einzulegen.

Am Ziel vorbeigeschossen, lautete das allgemeine Urteil zu Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben. John McClane (Bruce Willis) verkam zum x-beliebigen Actionhelden, auch der Film an sich war der Stirb langsam-Reihe nicht wirklich würdig. Sie (langsam) sterben zu lassen, kommt für 20th Century Fox aber nicht in die Tüte.

Bei Stirb langsam 6 soll alles besser werden, indem Stirb langsam 4.0-Regisseur Len Wiseman zurückgeholt und gezeigt wird, wie McClane der Cop wurde, als den wir ihn kennen und lieben. Auf Willis müssten wir trotzdem nicht verzichten, da ein Teil der Story früher und der andere in der Gegenwart spielen würde. Aber im Grunde wollen wir doch alle nur das Eine: einfach einen guten Stirb langsam-Film. Genau wie Nachwuchsautor Eric D. Wilkinson, der den Stirb langsam-Machern auf Eigeninitiative einen Pitch für Stirb langsam 6 geschickt hat.

Was schwebt Wilkinson vor?

Seine Idee ist simpel: Ein 60-jähriger McClane muss für einen Mord, den er in jüngeren Jahren begangen haben soll, aber nicht begangen hat (Rückblenden ins Jahr 1979), hinter Gitter. Wie immer ist er zur falschen Zeit am falschen Ort, denn während seines Aufenthalts im Knast bricht ein Gefängnisaufstand aus, angezettelt von einer terroristischen Organisation, die zwei inhaftierte Terror-Superhirne befreien will. Die Chancen, dass Wilkinson damit landen kann, gehen gegen Null, in Comicautor Mark Millar (Kick-Ass, Kingsman - The Secret Service) hat aber einen Fan und Fürsprecher gewonnen. Millar würde es nur ein bisschen anders anpacken.

Millars Pitch zum Pitch

Er findet es genial, McClane zusammen mit den schlimmsten Terroristen der Welt in ein Hochsicherheitsgefängnis zu stecken - die perfekte Stirb langsam-Kulisse. Seiner Meinung nach müsste man ihn jedoch viel schneller dorthin befördern, also ohne sich mit langem Vorgeplänkel aufzuhalten. Wie wäre es, schreibt Millar, wenn McClane direkt nach einem Weihnachts-Flug verhaftet würde und keine Ahnung hätte, was zur Hölle man ihm vorwirft? Man würde ihn dafür festnehmen, dass er in den letzten 25 Jahren seines Lebens in all die Ereignisse der vorausgegangenen Stirb langsam-Teile verwickelt war. Einmal hätte ja noch Zufall sein können, zweimal wäre schon verdächtig gewesen, aber im Zentrum von fünf internationalen Terror-Bedrohungen zu stehen und jedes Mal derjenige zu sein, der ungestraft davonkommt, schreit nach lebenslanger Haft.

Auch einen möglichen Drahtzieher für diesen Komplott wüsste Millar. Er schlägt Richard Thornburg (William Atherton) vor, den schmierigen Reporter aus Stirb langsam und Stirb langsam 2, der McClane gleich doppelt besch***en wollte und sowohl von ihm selbst als auch von Mrs. McClane gedemütigt wurde. Dies wäre seine Rache, das große Finale, wo er alles zusammensetzt und so dafür sorgt, dass McClane aus dem Verkehr gezogen wird. Wie ein dritter Akt, der sich über drei Akte erstreckt.

Millar will Wilkinson helfen, wo er nur kann. Stirb langsam-Produzent Lorenzo di Bonaventura sei ein Freund von ihm und produziere auch Jupiter's Legacy, die Verfilmung einer seiner Comicreihen. Er werde ihm Wilkinsons Pitch rüberschießen, weil er zu gern hätte, dass der den Zuschlag bekommt, und diesen Film einfach sehen möchte. Ihr auch? Oder fällt euch für Stirb langsam 6 etwas Besseres ein? Willis sagt dazu nur, ihm erscheine es noch weit weg, also keine Ahnung.

Quelle: Mark Millar
Erfahre mehr: #Action, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.11.2015 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Wenn, dann bitte auch wieder brutal und blutig, wie die ersten drei Teile!

Um das Feeling der ersten Teile zu bekommen, müssen sich die 80er in dem Film dreckig anfühlen. Habe keine Lust auf einen weichgespülten Ballerfilm wie bei Die Hard 5!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
16.11.2015 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Wenns nichts wird warten wir eben noch zwei Jahre und freuen uns auf "Guantanamo Down" von Roland Emmerich mit Channing Tatum als John Cale. Da könnte der Plot genau so hinhauen.

;)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.11.2015 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich finds komisch, dass man öffentlich über die Story diskutiert. Sowas gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Trotzdem hat die Idee mit der Inhaftantierung was. Ich vermute jedoch, dass man sich in der Handlung verrennen wird.

Stirb Langsam 6 wird es schwer haben . und nach einem Storyabschluss klingt das auch nicht so wirklich.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
16.11.2015 03:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Stirb Langsam 1 - dass irgendein Cop mit drin steckt in der Situation ist ja ok. Schließlich braucht man einen Hauptcharakter.

Stirb Langsam 2 - gaaaaanz zufällig ist er in der Situation mitverwickelt. Na gut, akzeptabel.

Sitrb Langsam 3 - der Bruder des Feindes aus Teil 1 will sich an McClane rächen, yeahh ist okay, es ist ja schließlich kein Zufall.

Stirb Langsam 4 - okay John hat genug Erfahrungen gesammelt, um die Sache zu stoppen (auch wenn es wieder Zufall war, dass er diesen jungen Computerknirps beschützen sollte). Hart an der Grenze, aber auch ok.

Stirb Langsam 5 - jetzt reichts aber !! James Bond hat immer wieder neue Aufträge von seinem Arbeitsgeber, der Typ kann sich die 1000 Missionen mit den 1000 Gegnern leisten, aber bei McClane wird es zu übertrieben.

Die Idee, einen Charakter aus den vorherigen Teilen zu holen und McClane in die Falle locken zu lassen, ist ganz okay. Aber muss dem armen Mann wieder was geschehen? Teil 4 war zwar ganz okay, aber man hätte nach Teil 3 einfach Schluss machen sollen. Die armen Klassiker werden einfach nur misshandelt. Und dann bitte nicht sowas wie ein Zeitsprung. Das heißt, dass Bruce Willis sich die Leinwandzeit zur ca. 50 % teilen muss. Okay, in Teil 5 hatte er es mit seinem "Sohn" geteilt, aber dass ein anderer Schauspieler den Charakter McClane mit Bruce Willis teilen muss finde ich echt unverschämt

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Hansemichy : : Moviejones-Fan
16.11.2015 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.12 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Geil! Geil! Geil! Genau so will ich das! Wie Willis selber schon zugegeben hat war es ein Fehler, dass Hans beziehungsweise Jack Gruber den ersten Teil nicht überlebt, sonst hätte man ihn zum grossen Antagonisten der ganzen Reihe aufbauen können. Und da Thornburg ja auch schon in zwei Teilen dabei ist, wäre das echt ne Möglichkeit.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
16.11.2015 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also mir gefällt der pitch. Koennte was werden. Jedenfalls die beste Idee bisher. Besser als Teil 4 und 5. Und besser als die Ideen die bisher aufkamen für einen neuen Teil.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Forum Neues Thema
AnzeigeY