Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Flash

News Details Kritik Trailer
The Flash gibt´s nicht nur einmal

Endlich: "The Flash" ist in den Kinos - doch kennt ihr sie alle?

Endlich: "The Flash" ist in den Kinos - doch kennt ihr sie alle?
0 Kommentare - Sa, 01.07.2023 von Moviejones
Endlich startete "The Flash" in unseren Kinos, wir sind schon sehr gespannt auf eure Kritiken, aber einige von euch wird es vielleicht überraschen, dass Barry Allen nicht der einzige Flash ist.

Endlich ist es soweit: The Flash kann seit gestern offiziell in den deutschen Kinos geschaut werden. Unsere Kritik kennt ihr bereits, einige frische Userreviews laufen gerade auf.

Die Premiere fand am 12. Juni in den USA statt, die wie wir alle wissen, eigentlich früher geplant war, ebenso wie der reguläre Kinostart, der wegen der Corona-Pandemie und Produktionsrückschlägen immer wieder hinten verschoben werden musste.

Die bisherigen Kritiken sind größtenteils positiv, gelobt werden vor allem der Humor, die Actionszenen und die schauspielerischen Leistungen, jedoch gab es auch Kritik an den CGI-Effekten. Zusätzlich wurden auch die Belästigungs- und Gewaltvorwürfe gegen Hauptdarsteller Ezra Miller wieder lauter. Ob diese den Erfolg des Blockbusters mindern, bleibt abzuwarten. Fakt ist jedoch, dass The Flash auf eine langjährige Geschichte zurückblicken kann, die bis ins Jahr 1940 reicht.

Die Seite ExpressVPN hat hierzu eine interessante Grafik erstellt, die die Entstehungsgeschichte und die verschiedenen Persönlichkeiten, die alle mal "The Flash" waren, zusammenfasst.

Die Geschichte des Flash

Im Januar 1940 veröffentlichte DC Comics das erste Mal den Charakter des "Flashs". In diesem Comic erhielt Jay Garrick, wie der Superheld damals hieß, seine Superkräfte durch einen Unfall in einem Labor. Er atmete giftige Gase ein, die es ihm anschließend ermöglichten, übermenschliche Geschwindigkeiten zu erreichen. Er konnte mit Geschwindigkeiten von bis zu 343 m/s rennen, was etwa 1.235 km/h sind und dem Wert der Schallgeschwindigkeit entspricht. Zum Vergleich: Ein gewöhnliches Passagierflugzeug fliegt mit einer typischen Geschwindigkeit von bis zu 1.000 km/h.

In den folgenden Jahren wurden einige weitere Comics mit "The Flash" geschrieben, deren Veröffentlichung jedoch nach und nach eingestellt wurde. Erst 1956 erwachte "The Flash" wieder zum Leben: dieses Mal jedoch mit neuem Aussehen und anderem Namen. Barry Allen wurde geschaffen - so wie wir ihn auch aus dem aktuellen Film kennen.

Interessanterweise erhielt auch der neue Flash seine Fähigkeiten durch einen Unfall, der mit giftigen Gasen zu tun hat: ein Blitzeinschlag zerstörte einen Chemikalienschrank, dessen Inhalte Barry dazu befähigten, sich mit unnatürlichen Geschwindigkeiten fortzubewegen. Doch nicht nur seine Schnelligkeit verbesserte, sondern auch seine Heilungskräfte, Reaktionsgeschwindigkeit und Sinne wurden übermenschlich. Im Vergleich zu Jay Garrick kann Barry sich nämlich noch viel schneller fortbewegen, denn er kann Lichtgeschwindigkeit erreichen. Davon abgesehen, dass dies in der Realität unmöglich ist, eine kurze Exkursion: das Licht ist so schnell, dass es die Erde innerhalb einer Sekunde 7-mal umrunden kann.

Außerdem gibt es einen dritten Flash namens Wally West. In der originalen Geschichte besucht West die Polizei in Central City, wo Barry Allen - genau, den kennen wir ja - arbeitete. Während des Besuchs findet besagter Unfall statt, der Barry zu seinen Superkräften verhilft. Doch auch Wally hat seitdem dieselben Superkräfte. Seine Geschwindigkeit stellt die aller anderen Flashs in den Schatten, denn er kann sogar schneller als das Licht rennen.

Doch damit nicht genug: Es gibt noch einen weiteren Charakter, der den Titel Flash trägt: Bart Allen, der Enkel von Barry. Auch jener trat im Comic offiziell als The Flash auf, jedoch ist seine Personalie weniger bekannt und von kürzerer Dauer.

"The Flash" Trailer 2 (dt.)

Comics vor dem Film lesen?

Wer verstehen möchte, wie die verschiedenen Figuren des Flashs zusammenhängen, dem sei ans Herz gelegt, erst die Comics zu lesen. Wie das Marvel-Universum kann auch das DC-Universum äußerst kompliziert sein. Zeitreisen und Paralleluniversen, in denen die verschiedenen Charaktere aufeinandertreffen, sind keine Seltenheit, lassen den Zuschauer jedoch häufig fragend zurück.

Ein Muss für alle DC-Fans

Für alle DC-Fans ist der Kinobesuch auf jeden Fall ein Muss. Denn: Nicht nur The Flash hat seinen Auftritt im Film, sondern einige alte Bekannte werden auf der Leinwand zu sehen sein.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY