Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach "Der Leuchtturm" die Dunkelheit?

Robert Eggers leergesaugt: "Nosferatu"-Remake mit Dafoe, Corrin & Taylor-Johnson (Update)

Robert Eggers leergesaugt: "Nosferatu"-Remake mit Dafoe, Corrin & Taylor-Johnson (Update)
7 Kommentare - Mi, 05.07.2023 von Moviejones, A. Seifferth
In "Der Leuchtturm" verwandelte sich Willem Dafoe für Robert Eggers in einen mit allen Wassern gewaschenen Seebären, nun könnte er auch in der Neuinterpretation von "Nosferatu" zu sehen sein.

++ Update vom 05.07.2023: Regisseur Robert Eggers äußerte gegenüber Empire, dass der Drehprozess zu Nosferatu Remake ihn und das Team ordentlich in Beschlag genommen habe.

Als Regisseur versuche Eggers immer an seine Leistungsgrenzen (und darüber hinaus) zu gehen. Im Zusammenhang mit dem Dreh des Vampirfilms sei er aber froh, dass er zuerst das Wikinger-Epos The Northman gedreht habe, denn durch diesen habe er vieles gelernt, was ihm für den aufwändigen und kräftezehrenden Dreharbeiten zu seinem neuen Werk behilflich gewesen sei.

Darüber hinaus kam der gerade einmal 39 Jahre alte Regisseur auf eine ganz bestimmte Situation am Set des im Mai abgeschlossenen Drehs seines Nosferatu zu sprechen: Wir drehten eine abendliche Szene auf einem Schiff mit viel Regen und Wellen. Der Regenabweiser, der dafür da ist, den Regen vom Objektiv zu blasen, ging kaputt und beschlug. Ich habe jene Zeit nur mit russischen Matrosen auf einem Schiff zusammen gearbeitet.

Über Willem Dafoe sagte Eggers übrigens, dass er hoffe, niemals ohne dessen Mitwirkung einen Film realisieren zu müssen.

++ Update vom 06.03.2023: Auch Aaron Taylor-Johnson schließt sich dem Nosferatu Remake an und das pünktlich zum Drehbeginn, denn die Produktion läuft inzwischen.

++ Update vom 14.02.2023: Und es geht weiter mit den Neuigkeiten zu Nosferatu Remake. Offenbar nahm Robert Eggers nun Emma Corrin für das Projekt unter Vertrag, um die Rolle wird laut Deadline allerdings ein Geheimnis gemacht, weshalb Details zu dieser Verpflichtung fehlen.

Zuletzt stand Corrin unter anderem für das Netflix-Drama The Crown als Ikone Prinzessin Diana vor der Kamera. Mit der limitierten Serie Retreat für FX hat Corrin zudem schon das nächste Projekt in den Startlöchern stehen.

++ News vom 27.01.2023: In Der Leuchtturm spielte Willem Dafoe 2019 an der Seite von Robert Pattinson einen von Alkohol und Wahnsinn zerfressenen Ex-Seemann. Im letzten Jahr trat der Charakterdarsteller wiederum im Wikinger-Epos The Northman als Heimir der Narr in Erscheinung. Nun könnte ihn Autorenfilmer Robert Eggers vielleicht auch für sein neuestes Vorhaben begeistern: das Nosferatu Remake. Einer Meldung von Deadline zufolge, stehen die beiden im Kontakt, um eine erneute Zusammenarbeit auszuhandeln.

Nach seiner Oscar-Nominierung für den Meta-Vampirfilm Shadow of the Vampire könnte es demnach für Willem Dafoe eine weitere Chance geben, um sich in einem bissigen Film über das geflügelte Wesen der Nacht zu beweisen. Im besagten Film aus dem Jahr 2000 wurde der Produktionsprozess des originalen Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens von Meisterregisseur Friedrich Wilhelm Murnau behandelt. Dort spielte Dafoe den Darsteller Max Schreck, der wiederum die titelgebende Gruselgestalt im 1922 veröffentlichten Stummfilmklassiker zum Besten gab.

Robert Eggers wird schon bald mit dem dafür passenden Drehbuch aus seiner eigenen Feder auf dem Regiestuhl des Nosferatu Remakes sitzen. Neben Robert Eggers agieren zudem Jeff Robinov, John Graham, Chris Columbus und Eleanor Columbus als Produzenten für das von Focus Features entwickelte Lichtspiel. Bislang sind schon einmal Nicholas Hoult, Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp für das Projekt bestätigt.

Wie es im Übrigen scheint, ist Anya Taylor-Joy dem Projekt mittlerweile entglitten. 2017 wurde die begehrte Darstellerin noch als sichere Bank für das schaurige Remake gehandelt, doch ihr Terminkalender scheint das Nosferatu-Engagement nicht mehr zuzulassen. Es wäre bereits die dritte Zusammenarbeit für sie und Eggers, denn auch in The Witch und The Northman übernahm sie wichtige Rollen.

In jedem Fall dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die mögliche Rollenbestätigung für das Nosferatu Remake ins Haus flattert. Eggers und Dafoe scheinen darauf versessen zu sein, erneut gemeinsame Sache machen zu können.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Remake, #Horror, #Monster
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.07.2023 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Nur zu. Ich bin weiterhin gespannt smile.

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
14.02.2023 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Dafoe hat Nosferatu bzw Max Schreck ja schon in dem großartigen "Shadow of a vampire" gespielt. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.01.2023 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@PaulLeger

Vielen Dank victory. Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, aber bisher habe ich mir tatsächlich noch nie bei youtube einen ganzen Film angesehen. Wegen dem Urheberrecht, aber auch, weil es ein bisschen Beschiss sein könnte. Aber so ist alles bestens ^^.

Diese Stummfilme anzusehen, ist wirklich merkwürdig. Aber irgendwie gefällt es mir auch, eine tolle Zeitreise!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.01.2023 17:36 Uhr | Editiert am 27.01.2023 - 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ sid

Leider ist der Nosferatu von 1922 nicht bei Prime verfügbar (für die Liste der besten Filme vor 1930).

Bei dem ist (wie bei einigen anderen alten Filmen) das Urheberrecht abgelaufen, das heißt er kann legal kostenfrei im Internet angeboten werden, gibt ihn also auch in voller Länge auf YouTube.

"Der General" übrigens auch, also bevor du Amazon 4 Euro in den Rachen wirfst... wink

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.01.2023 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"In Der Leuchtturm spielte Willem Dafoe 2019 an der Seite von Robert Pattinson einen von Alkohol und Wahnsinn zerfressenen Ex-Seemann. Im letzten Jahr trat der Charakterdarsteller wiederum im Wikinger-Epos The Northman als Heimir der Narr in Erscheinung.

Warum sind seine Charaktere nur so relatable? <3

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.01.2023 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das heißt, es kommen 2023 zwei neue Nosferatu-Filme raus. Wobei der, von dem oben die Rede ist, dann wahrscheinlich erst 2024 fertig ist bzw. im Kino.
Also pünktlich 101 und 102 Jahre später als der allererste Film ^^.

Bin gespannt, wie der Nosferatu-Film von Robert Eggers werden wird.
Dass Anya Taylor-Joy nicht dabei ist, stört mich eigentlich nicht. Sie spielt zwar sehr gut, reißt die Sache aber immer sehr an sich, finde ich. Liegt natürlich (auch) an ihrem Talent und ist für die Schauspielerei an sich eine gute Eigenschaft, aber ich kann mich bei manchen ihrer Filme an die anderen Darsteller kaum noch erinnern.

Leider ist der Nosferatu von 1922 nicht bei Prime verfügbar (für die Liste der besten Filme vor 1930). Frei verfügbar und gratis sind im Moment aber Der Mieter (1927, gar nicht schlecht) und Fuhrmann des Todes (1921, hat mich ebenso genervt wie beeindruckt). Der Scheich (1921, Valentino) und Goldrausch (1925) kosten 2,99 Euro und Der General (1926) 3,99 Euro.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
27.01.2023 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Willem Dafoe ist als Schauspieler eine Rarität. Ähnlich wie Samuel L. Jackson kann er aus wirklichen, filmischen Katastrophen noch etwas gutes herausholen und tut das in der Regel auch. Daß Eggers ihn besetzt ist toll, den sieht man immer wieder gerne und in seinen zwei bisherigen Filmen von Eggers, war er eben auch großartig.

Consider that a divorce!

Forum Neues Thema
AnzeigeY