Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla

News Details Kritik Trailer
Godzilla

"Godzilla": Kultechse bekommt Frischzellenkur

"Godzilla": Kultechse bekommt Frischzellenkur
24 Kommentare - Mi, 31.03.2010 von Moviejones
Die wohl beliebteste Killerechsendinoabart kommt wieder und macht die Kinos unsicher.

Auch wenn immer wieder Fortsetzungen angedacht waren, Emmerichs Echse ist wohl wirklich tot, es lebe der neue Godzilla! Bereits letztes Jahr kursierten vereinzelte Gerüchte, Legendary Pictures arbeite an einer Godzilla-Neuauflage. Alles nicht wirklich handfest, doch wie sich rausstellt, komplett wahr. Mit einer offiziellen Pressemitteilung gab Legendary Pictures die geplante Umsetzung bekannt.

Die Pressemitteilung war zwar sehr lang, sparte aber an konkreten Details. Nur soviel steht fest, dieses Mal soll alles am japanischen Original ausgerichtet werden und es soll ein Film entstehen, der den Fans gefällt, Godzilla gerecht wird und einen Grund liefert, warum die Echse noch immer so stark in der Popkultur verankert ist.

Mehr war leider noch nicht in Erfahrung zu bringen. Demnächst dazu sicher mehr.

Quelle: Moviehole
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
01.04.2010 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die alten Godzilla Filme waren bei mir früher im Kino Programm und für uns Kids ein absolutes Highlight.
Aus heutiger Sicht sind die Filme mehr als peinlich aber es ist immer noch beeindruckend, welch hohen Stellenwert diese Figur in der Filmwelt hat.
Sieht man mal von dem Urfilm ab, dann war der Godzilla Film von Emmerich, so ziemlich der erste gewesen, der diese mutierte Kult-Echse mal in einem ganz anderen "Outfit" brachte. Das Ergebnis war aber trotzdem eine kurzweilige Unterhaltung. Mehr nicht.
Ein Fortsetzung dieses Films wäre möglich, weil ja mind. ein Nachkommen übrig geblieben ist.
Eine Story und ein Godzilla, der sich sehr nah an dem japanischen Original hält, halte ich für eine schlechte Fortführung. Wird dann eher eine Monsterfilmkomödie werden.
Wie es gehen könnte, zeigt Cloverfield.
Aber ich bin mal gespannt, was da an Ideen schlussendlich umgesetzt wird. Die moderne Computeranimation macht ja heuer vieles möglich und seit der King Kong Neuverfilmung weiß man ja, das solch ein mutierter Riesenaffe recht glaubwürdig über die Kinoleinwand hüpfen kann und bei Publikum ankommt.
Also, wenn die Story stimmt und das Riesenvieh nicht kitschig wirkt, dann hat der alte Godzilla sicher ein Chance.
Mein Tipp: Bei Peter Jackson anklopfen, der weiß wie so was geht. wink




MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.04.2010 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Ich habe zwar keinen der alten Godzilla-Filme gesehen, aber mir reichen schon die Bilder und (ja sogar..) die teilweise vorhandenen Trailer. Wie ich immer sage kann ich mit diesem alten billigen Kram einfach nichts anfangen. :-D (nicht böse sein) Ich fand Emmerichs Godzilla jetzt auch nicht überragend, aber unterhaltsam. Mich hat im Gegensatz zu aaallen anderen nur Jean Reno als Hauptdarsteller gestört. Den Rest fand ich eigentlich ganz in Ordnung.
An ZSSnake: Also ,DTADTESS’ fand ich ganz schwach. Die schauspielerischen Leistungen und der Handlungsverlauf waren nicht gerade befriedigend. Ich kenne zwar das Original nicht, aber da (und das sage selbst ich) muss wesentlich mehr tiefe und ein größerer Spannungsbogen vorhanden gewesen sein. Vor allen Dingen ein besseres Drehbuch (die Dialoge fand ich auch ganz schlimm). Hätte mir ja alles gar nichts ausgemacht, wenn meine lieben Effekte dann wenigstens gut und in Fülle da gewesen wären. Aber das war leider bis auf das Finale nicht der Fall. So war dann nicht halbes und nichts ganzes: Kein Film mit Story, Tiefgang und Spannung und kein bloßer Action-Endzeit-Film...
Cloverfield war überragend. (Ich kann das Problem mit den Wackelkameras allerdings auch nicht nachvollziehen. Ich frag mich manchmal ob das an meinen Augen oder denen der anderen liegt. Ich hatte damit nie Probleme.)
2012 ist natürlich das Übermaß aller Dinge im Katastrophenfilm, aber man findet bestimmt neue Möglichkeiten um Dinge sinnvoll (oder weniger sinnvoll) zu zerstören. Hauptsache es sieht gut aus.

- CINEAST -

Avatar
Kaneda86 : : Moviejones-Fan
31.03.2010 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.10 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
naja bleibt wohl abzuwarten ob es ein guter Film ist. Das Problem ist dass das Thema Godzilla schon zu sehr ausgereizt wurde, die bisherigen Filme waren ganz gut, bin mir aber ziemlich sicher das dort kaum was an neuen Ideen kommen wird.
Avatar
DeluxeShizo : : Grinsekater
31.03.2010 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.09 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ein neues Setting wäre vielleicht mal angebracht,da immer wieder das schöne Amerika unter katastrphen leiden muss geht mir ziemlich aufn Senkel.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
31.03.2010 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Im Nachhinein verstehe ich nicht, warum man keine neue Kreatur erfindet. Dann müsste ich nicht um das Ansehen meiner Lieblingsechse bangen:-)
Ich bleibe dabei: Die alten Filme top, Emmerich flop.
@Winter
Das mit dem Komplex hätte man etwas sachlicher formuliern können.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2010 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Klar ist das abgedroschen, war aber die erste Idee, die mir spontan durch den Kopf ging. Klar kann man Godzilla auch als genetisches Experiment, oder als Mutation durch chemikalienverseuchte Flüsse oder als (ähnlich wie in the Happening) evolutionäres Aufbegehren der Natur darstellen. Alles Möglichkeiten...aber ich denke auch, dass Hollywoods Drehbuchautoren genug Kohle bekommen, um sich was gescheites auszudenken, was möglich wäre und gut recherchiert ist.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
31.03.2010 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Wobei ich die Idee: ’Klimawandel, Urzeittier taut aus dem nicht ganz so ewigen Eis wieder auf’ auch etwas abgedroschen fände.
Aber immer noch besser als alles was mit Terrorismus zu tun hat.
Inwiefern Godzilla aber nun mit Schwarzen Witwen oder anderen Terroristen in Verbindung gebracht werden könnte erschließt sich mir nun eh nicht..
Bin aber für Ideen offen..*g*
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
31.03.2010 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Nur mal so am Rande, Emmerichs Godzilla ist kein atomverseuchter Racheengel wie Hondas Godzilla, sondern lediglich ein riesiges Tier, das Manhatten als Brutstätte auserkoren hat. Mir hat Emmerichs Interpretation gefallen, den es ist wahrhaftig kein Remake des ’54 Originals.
Hätte auch nicht funktioniert, wie ZSSnake und HeedlessQ bereits erwähnten.
Und da frage ich mich nun, wie der "neue" Godzilla aussehen soll? Nah am Original? Funkioniert nicht, da wir keine "passenden" Ängste oder Terror verarbeiten müssen, die ein solches Ungetüm hervorbringen könnten.
Godzilla aus Afghanistan?
Wohl bezweifle ich auch, dass am Ende ein Schauspieler im Gummikostüm spielt. Also wirds wohl wieder ein CGI-Godzilla. Dass dieser aber Splattermäßig Randale macht bezweifle ich ebenso, also was soll das Ganze mit am Original ausgerichtet werden? Den Fans gerecht? Schauspieler im Gummianzug! wink
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.03.2010 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Gegen Handlung und Tiefe habe ich nie was auszusetzen. Ich sage ja schon immer, dass der perfekte Film der Blockbuster mit viel Tiefgang wäre.....;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2010 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich sage ja nicht, dass mir z.B. Emmerichs Godzilla nicht gefiel, auch wenn er eher stumpf war. Und ich fand "Der Tag an dem die Erde stillstand" auch klasse (kenne nur die Neuverfilmung). Aber ich finde, dass z.B. das Katastrophenfilmgenre mit 2012 seinen Höhepunkt erreicht hat, mehr als die gesamte Erde kaputtmachen kann man einfach nicht. Genauso finde ich der Monsterfilm hat seinen Zenit überschritten. King Kong war einfach nur noch lang(weilig) und Cloverfield war für mich persönlich nicht viel mehr als Kopfschmerzen. Also ich weiß nicht, ob ich da noch mehr von sehen will.
Klar, die Genres werden weiterbestehen. Aber irgendwie haben wir nur entweder Rückschritte (King Kong) oder sinnlose Neuerungen (Cloverfield) oder wir sind halt am oberen ende der Fahnenstange angekommen (2012). Ich finde, wenn man den Filmen noch irgendwas neues hinzufügen kann, dann doch wohl Handlung, oder nicht?
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.03.2010 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Vielleicht hat mir "Der Tag an dem die Erde stillstand", genau deshalb so überraschend gut gefallen.........
Bei "Godzilla" könnte ich mir Beides gut vorstellen. Es müsste halt "nur" gut gemacht und jeweils in sich stimmig sein!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
31.03.2010 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
,,Aber einen weiteren "Hirn-an-der-Kasse-abgeben" Monster-Katastrophen-Film brauchen wir nicht wirklich.’’
Mehr als das ist ein Monsterfilm für mich nicht. Da sind wir dann ja schon fast bei Filmen wie ,,Der Tag an dem die Erde stillstand’’. Hintergründige Storys brauche ich da absolut nicht.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2010 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Das Problem bei Godzilla liegt in der heutigen Zeit schon auf der Hand: ein Actionfilm will Action vermitteln und das mit möglichst seichter Story. Der UR-Godzilla war eine Verarbeitung der Hiroshima und Nagasaki Atombomben-Abwürfe und funktionierte auf dem damaligen Hintergrund mit den allgegenwärtigen Ängsten sehr gut. Das ist Ebenso wie z.B. in Amerika während des Krieges im Comic die Figur Captain America auftauchte und so wie Superman gegen Nazis gekämpft hat. Beide sind Figuren ihrer Zeit und auf bestimmten Hintergründen mit gewissen Intentionen entstanden.
Wenn ein guter Drehbuchautor es schafft, Godzilla heute die Bedrohlichkeit von damals auf einem realhistorischen oder resellschaftskritischen Boden zu geben, dann bitte immer her damit. Aber einen weiteren "Hirn-an-der-Kasse-abgeben" Monster-Katastrophen-Film brauchen wir nicht wirklich. Zum realhistorischen noch eins: WENN, dann Klimawandel als Hintergrund (z.B. die Polkappen schmelzen und dabei erwacht der ins Eis der Arktis eingefrorene Godzilla oder sowas in der Richtung) und NICHT Terrorismus, das wäre mir zu dumm und zu plakativ für die US-Politik.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.03.2010 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Gegen eine ernste Variante ist nichts einzuwenden. Ich glaube allerdings, dass es in dieser Form kaum dazu kommen wird. Die Mehrheit der Zuschauer möchte halt heutzutage ein Action-Spectakel sehen und die Studios wollen die Kohle.....da liegt das Ergebnis doch schon auf der Hand!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
31.03.2010 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ich befürchte das ich das Original ernst nehmen könnte. Sooo schlecht war Emmerichs Godzilla nun auch wieder nicht. Naja egal. Kommt der etwa nicht in 3D ? wink
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY