In den letzten Jahren konnte man fast vergessen, dass Godzilla eigentlich aus Japan stammt. 1954 wurde dort mit Godzilla der erste Film veröffentlicht, der Beginn eines kulturellen Phänomens, welches die Welt erobern sollte. 28 weitere japanische Filme mit der berühmtesten Riesenechse der Filmgeschichte sollten folgen. Zuletzt machten jedoch die Filme aus Hollywood die größten Schlagzeilen. Shin Godzilla von 2016 war der bislang letzte aus Japan.
So sehr wir die amerikanische Version auch genießen mögen, so ist es doch auch schön zu wissen, dass der König der Monster demnächst auch endlich wieder in Japan wüten wird. Wie Toho bereits im November 2022 ankündigte, arbeitet man am 30. Film der japanischen Godzilla-Reihe und dieser wird noch dieses Jahr veröffentlicht werden.
Godzilla - Minus One ist der Titel des neuesten Teils. Zum Glück für uns hat man jetzt endlich einen ersten Teaser veröffentlicht, der jedoch recht kurz ausfällt.
"Godzilla - Minus One" Teaser 1
Regie hat hier Takashi Yamazaki geführt, der auch fürs Drehbuch und sogar für die Effekte zuständig ist. Und diese sind hier auffallend, denn auch wenn man ihn nur kurz sah, so sah dieser Godzilla hier für uns nach einer digitalen Kreation aus. Wenn uns nicht alles täuscht, und es stimmt, so dürfte dies das erste Mal sein, dass wir in einem japanischen Film einen digitalen Godzilla sehen werden. Zeitgemäß oder Traditionsbruch?
In Godzilla - Minus One sehen wir ein bereits zerstörtes Japan in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich mit Godzilla eine neue Bedrohung für die Menschen erhebt.
In Japan soll der Film am 3. November in den Kinos starten. International ist bislang nur bekannt, dass er am 1. Dezember in den USA starten soll. Einen deutschen Kinostart gibt es bislang noch nicht.