Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Das gefallene Königreich

News Details Kritik Trailer
Was für ein Arbeitspensum!

"Jurassic World 2"-Score geklärt: Michael Giacchino, wer sonst?

"Jurassic World 2"-Score geklärt: Michael Giacchino, wer sonst?
5 Kommentare - Mi, 21.12.2016 von R. Lukas
Wie schafft er das nur alles? Michael Giacchino lässt es sich auch nicht nehmen, die Filmmusik für "Jurassic World 2" zu komponieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass ihr dieses Jahr mindestens eine Filmmusik von Michael Giacchino gehört habt. Unfassbar, wo er überall schon seine Finger im Spiel hat: Nach Zoomania kam Star Trek Beyond, dann Doctor Strange und danach vielleicht der vorläufige Höhepunkt seiner Karriere mit Rogue One - A Star Wars Story. Er ist somit der erste Star Wars-Komponist, der nicht John Williams heißt.

Williams beerbte er schon bei Jurassic World, und da er anscheinend weder Schlaf noch Freizeit braucht, schreibt Giacchino auch den Score für Jurassic World 2Juan Antonio Bayona dreht die Dino-Fortsetzung, die sicherlich noch einen ordentlichen Titel bekommt und am 7. Juni 2018 im Kino startet, nächstes Jahr. Außer Chris Pratt und Bryce Dallas Howard wird BD Wong als Dr. Henry Wu zurückerwartet, neue Rollen haben Rafe Spall, Toby Jones und Justice Smith (Margos Spuren).

Und Giacchino denkt gar nicht daran, es ruhiger angehen zu lassen. Auf Jurassic World 2 folgen für ihn The Book of Henry, der neue Film von Jurassic World-Macher Colin Trevorrow, Spider-Man - Homecoming, Planet der Affen - Survival sowie Pixars Coco und Die Unglaublichen - The Incredibles 2.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.12.2016 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Na ja, wir dürfen uns nichts vormachen, die Zeiten der klassischen Filmkomponisten a la Morricone sind zumindest bei programmierten Blockbustern vorbei. Hier wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Williams fand ich jetzt nie so toll wie er immer gemacht wird, da schon eher Schiffrin oder Conti, aber das ist alles Geschmackssache. Die Zeiten von denen sind wie gesagt vorbei. Ich habe irgendwoi mal mitbekommen, dass mittlerweile relativ minimalistisch gearbeitet wird, so dass im Prinzip überall ein gewisser Einheitsbrei entsteht, so dass die Musik zwar immer da ist, aber nie so sehr präsent ist, dass sie irgendwann zu sehr stört. Aber dafür auch nie so präsent, dass es ein Ohrwurm wäre. Als bestes beispiel liessen sich die MCU-Filme anführen. keiner von denen hat ein im Gedächtnis bleibendes Motiv. Selbst GotG hat einen Soundtrack, aber den kennt keiner, nur den Mix tape. Im Grunde genommen geht es darum, uns gewisse Hörgewohnheiten anzuerziehen und diese dann auch aufrecht zu erhalten. dadurch dass alles relativ ähnlich ist, haben die "guten" Komponisten auch immer drei vier solcher "Soundtracks" in ihren Schubladen. Da denke ich auch an Hans Zimmer.

Sicherlich gibt es immer den einen oder anderen prägenden Soundtrack, aber die Regel ist das nicht mehr. Und auch hier muss ich Hans Zimmer hervorheben, seine Werke bei Nolans Werken sind schon allesamt sehr erinnerungswürdig!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.12.2016 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@ArneDias

Da geb ich dir Recht, wobei Incredibles oder Doctor Strange doch schon sehr eigenständige Kompositionen sind und eigentlich herausstechen. Die Sache mit der Kopie ist hier nicht gegeben. Bei Star Wars und Star Trek ist es dann auch eine Frage, was man als Zuschauer hören will. Will man etwas komplett neues/eigenständiges? Oder will man jemanden, der die Vorarbeit respektiert und sich darauf bezieht? Gute Beispiele sind da eben Jurassic World oder Rogue One, ich denke dann auch an alle Harry-Potter-Filme nach Williams. Im Gegensatz steht dazu z.B Man of Steel.

Allgemein ist es eigentlich so, dass es in den letzten 10 Jahren keinen außergewöhnlichen Soundtrack gab. Nach Herr der Ringe kam nicht viel, ich würde noch am ehesten Filme von Hans Zimmer da sehen...ansonsten? Immer wieder sehr schöne Stücke bei DC, Marvel oder Transformers-Filme aber Werke wie Jurassic Park, Star Wars oder Indianer Jones gab es doch schon lange nicht mehr. Und selbst ein Großmeister wie John Williams ist davon nicht befreit: der Score von Episode 7 wird ja auch von vielen als gut, aber belanglos bezeichnet.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.12.2016 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Er komponiert aktuell einen Film nach dem anderen und ich muss leider sagen: man hört es auch. Er ist ein guter Komponist, aber halt nicht mehr. Durchschnittlich. Ich habe nicht wirklich zuletzt einen Soundtrack von ihm gehört der mir besonders gefallen hat, wo besondere Musikstücke vorhanden waren welche man im Kopf behält. Das geht alles im einen Ohr rein und im anderen wieder raus. Das mag daran liegen das er eben jeden Soundtrack recht schnell erarbeiten muss bevor es zum nächsten geht. Hier steht Quantität ganz klat über Qualität.

Star Trek, Jurrasic World und Star Wars sind hier leider gute Beispiel. Der Soundtrack ist immer dann gut, erzeugt (bei mir) immer dann Gänsehaut, wenn er sich auf die Originale bezieht. Giacchino wird oft als John Williams ähnlich und möglicher Nachfolger gehandelt, aber mehr als ihn zu kopieren scheint er nicht zu können. Er hat noch kein Theme geschaffen was auch nur im Ansatz an die Arbeiten von Williams heran reicht.

Er schadet den Filmen mit seiner Arbeit nicht, auch Rogue One funktioniert mit seinem Soundtrack. Aber seine Musik macht die Filme auch nicht besser. In den meisten seiner Filmen hätte genauso gut jeder andere X-Beliebige Komponist die Musik machen können ohne das es die Qualität des Filmes groß verändert hätte. Und hier liegt meiner Ansicht nach der ganz große Unterschied zu einem John Williams als Beispiel, dessen Musik Filme wie Star Wars, Superman, Indiana Jones, Jurassic Park etc. erst zu den Filmen gemacht haben welche sie nunmal sind.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.12.2016 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, der Mann ist gut, keine Frage, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich wiederholt, und wenn er jetzt gefühlt 70% aller Blockbuster vertont sehe ich schon die Gefahr, dass alles recht einheitlich klingen könnte...?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
21.12.2016 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Da hat einer aber echt viel zu tun. Wenn er das alles durch hat, sollte er sich zur Ruhe setzen können.

Forum Neues Thema
AnzeigeN