Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
Wer wird der nächste Gegenspieler?

Matt Reeves über das rätselhafte Ende von "The Batman"

Matt Reeves über das rätselhafte Ende von "The Batman"
10 Kommentare - Mo, 07.03.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Aktuell wirbelt Matt Reeves mit seinem "The Batman" mächtig Staub auf und sorgt für ordentlich volle Kassen. Nach dem ambivalenten Ende rätseln Fans, wer auf den Batman im nächsten Film lautert.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die knapp drei Stunden von The Batman vergingen wahrhaft wie im Flug und ließen uns vor dem brutalen Einfallsreichtum des Riddler erschaudern. Eifrige Fans fragen sich natürlich zurecht, wie es wohl mit dem geflügelten Helden und seinem Kampf gegen das Böse weitergehen mag. Regisseur Matt Reeves liefert in diesem Zusammenhang spannende Einblicke in eine der finalen Szenen der düsteren DC-Verfilmung. Wir sprechen an dieser Stelle noch einmal eine ausdrückliche Spoiler-Warnung aus, sofern ihr den neuesten Batman-Ableger noch nicht erspähen konntet!

Um welche Szene aus The Batman geht es konkret? Nach erfolgter Inhaftierung des von Paul Dano gespielten Rätselmeisters im berüchtigten Arkham Ayslum erhält der Riddler mörderischen Zuspruch aus eine der umliegenden Zellen: Eine im Schatten verharrende Figur mit beißend grünem Haar (Barry Keoghan) gibt dem Riddler ein eigenes Rätsel auf und präsentiert sich damit als wortgewandter Verbündeter. Bei Auflösung der Kopfnuss beginnen beide in der Dunkelheit dämonisch zu lachen und scheinen ihre Zeit hinter schwedischen Gardinen bestens auszukosten.

Trotz der Credit-Nennung des Schurken als "unbekannter Gefangener" vermuten DC-Fans: Das kann doch nur der Joker sein! Und in der Tat bestätigt Reeves diesen Verdacht für The Batman gegenüber Variety im Handumdrehen und verweist darauf, dass er damit zeigen wollte, dass weiteres Unheil in Gotham regiert und der Kampf gegen das Böse geradezu aussichtslos erscheint.

Christopher Nolan hatte sich am Ende von Batman Begins einem ähnlichen Kniff bedient, um die kommende Bedrohung durch Heath Ledgers Joker anzukündigen. Doch Matt Reeves stellt in diesem Zusammenhang klar, dass er damit nicht den neuen Antagonisten eines möglichen Sequels offenbart habe. Die Szene sei nicht in Tradition eines klassischen Teasers zu verstehen.

Reeves sei es in The Batman darum gegangen, dass der Zuschauer versteht, dass Robert Pattinsons Batman bereits seine ersten entscheidenden Schlachten geschlagen habe und die Weichen eines umfassenden Schurken-Kosmos von Gotham bereits gestellt sind. Genau genommen wisse er noch nicht, wohin die Reise für den dunklen Ritter nun gehen mag. Durch die Etablierung des Joker hat man zukünftig trotzdem die Möglichkeit, diese Figur als Ass aus dem Ärmel zu schütteln.

Für die Ausführungen von Reeves spricht außerdem, dass ein denkwürdiger Auftritt des neuen Joker im Schneideraum entfernt werden musste. In der Szene hätte Batman den eingesperrten Joker nach den Motiven des Riddler befragt. Durch die psychologische Komponente und der allgemein verwendeten Filmvorbilder (u.a. Sieben) liegt der Vergleich zum berühmten Aufeinandertreffen von Clarice Starling (Jodie Foster) und Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) aus Das Schweigen der Lämmer nahe. Auch wenn wir die Szene nur zu gern gesehen hätten, kann sich The Batman wahrhaftig nicht über mangelnde Spieldauer beklagen. Vielleicht bekommen wir die besagte Szene ja noch im Bonus-Material der Heimkino-Veröffentlichung präsentiert...

Was haltet ihr von Matt Reeves Ausführungen zu The Batman: Würdet ihr euch einen erneuten Auftritt des chaotischen Clown-Prinzen wünschen oder seid ihr für einen anderen diabolischen Bösewicht des Batman-Universums bereit?

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.03.2022 05:37 Uhr | Editiert am 27.03.2022 - 05:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@SantinoAndolini

Ok, danke.

Jetzt ist ja auch die 5-minütige Deleted Scene online, mit dieser Joker-Interpretation kann ich mittlerweile auch besser leben. Als ekliger Chemieunfall schon ungewöhlich und etwas Neues. In "The Batman" bräuchte in den Joker allerdings weiterhin nicht und in Teil 2 würde ich auch lieber einen unverbrauchten Schurken wie den Riddler sehen wollen (eigentlich bräuchte ich überhaupt keinen zweiten Teil...). Weil Fortsetzungen aber wohl ohnehin kommen werden, in irgendeiner Fortsetzung würde ich diesen Joker schon gerne sehen wollen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
26.03.2022 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@luhp92 war ich doch nicht der einzige^^

Geh mal auf Youtube mein lieber, da ist inzwischen die joker/batman Szene online. Da erkennt man J etwas besser.

Ich kann die übersättigung echt nachvollziehen, dennoch finde ich diese Interpretation wirklich ansprechend.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.03.2022 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@SantinoAndolini
"sind 3 von 4 Jokern in nem Deck weg usw. . .dann wird die Karte um so wertvoller"

Genau den Geanken hatte ich auch.

Geht es nur mir so, dass ich im Gegensatz zu MJ die grünen Haare nicht gesehen habe? Sein Kopf befand sich zu sehr im Schatten, als dass ich da irgendeine Haarfarbe hätte erkennen können. Aber die strubbeligen Haare, Keoghan droppt den "Clown" im Dialog mit dem Riddler und beginnt am Ende zu lachen, das kann nur der Joker sein.

Mir geht es da aber eher wie Hansel, für mich ein "Och nö"-Moment, ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, dass der Joker ausnahmsweise mal nicht auftritt. Sollten Fortsetzungen kommen, hoffentlich dann erstmal andere Schurken und der Joker dann im letzten Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.03.2022 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich denke man sollte den Joker vernünftig aufbauen und zumindest im Finale der möglichen Trilogie einsetzen. Ich brauche ihn im Moment garnicht aber würde nie nein sagen bei einer guten Umsetzung. Auch wenn wieder mehr Realismus herrscht hoffe ich auf übernatürliche Gegner.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
08.03.2022 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich bin immer noch Fan von burtons batman. Es ist halt so 89 gab es filmisch nur die 60er fernseh batmanserie, die alles andere als düster und batman gerecht war. Lustig anzuschauen aber mehr eine Karikatur als ernstzunehmende Serie.

Dann kam der erste Trailer zu batman und das Merchandising startete mit einer Invasion. An diesem batman war alles perfekt, Jack nichelson als joker, Kim basinger als Vicky vale und der nicht unumstrittene Michael Keaton als batman/bruce wayne. Dieser Film war eine Wucht und auf dem Schulhof gab es wochenlang nur dieses eine Thema.

Ich kucke auch gerne die nolan triologie aber kommen für mich nicht an batman und batmans return ran.

Heute Abend kucke ich the batman. Ich bin sehr gespannt. Ich muss keine 3 Stunde Action haben. Ich finde den Ansatz einer film noir super, denn batman ist halt auch immer noch ein Detektiv.

#niewiederistjetzt

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
08.03.2022 07:10 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also ich hab nichts gegen den Joker..Im Gegenteil wie er in dieser Version dargestellt wird (Frisur, Augen) sah schon richtig böse aus...

Würde mir eine Fortsetzung wünschen mit Riddler und Joker.Aber bitte keine 3 Stunden und mit Highlights..The Batman war gut aber kaum Highlights und eine Laufzeit mit 3 Stunden erwarte ich doch zumindest das da sie Story spannend bis zum Schluss ist...

Nolans Batman ist für mich noch uneinholbar... Chance vertan

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
07.03.2022 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Das ist wohl die schlechteste, überflüssigste Szene im ganzen Film. Richtig plump. Der Joker ist zudem mittlerweile schon so ewig ausgelutscht. Aber du den noch realeren Ansatz als schon in der Nolan Trilogie, hat man sich leider viele spannende Bösewichte verbaut. Ich hätte einen Einschlag Richtung "fantastische Elemente" sehr begrüßt. Hat in den Arkham Spielen perfekt funktioniert, ohne albern ala Joel Schumacher Batman zu wirken.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
07.03.2022 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Als ich die Szene sah hatte ich nur ein Gedanke. Nicht schon wieder..

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.03.2022 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

na ja. Von mir aus, kann man mit den Joker warten... es gibt genügend Fieslinge die sich Batman aufnehmen kann... nicht der schon wieder

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
07.03.2022 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@MJ für mich war die Lösung des Rätsels direkt "ein Joker" und nicht ein Freund. Joker und ehrlich sein? Das ist ein ganz heißes Eisen. Bei Freund und wertvoll kann man streiten aber sind 3 von 4 Jokern in nem Deck weg usw. . .dann wird die Karte um so wertvoller

Forum Neues Thema
AnzeigeY