Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die 89. Academy Awards

#MJOscarBlog: Die Oscar-Gewinner und Verlierer 2017!

#MJOscarBlog: Die Oscar-Gewinner und Verlierer 2017!
66 Kommentare - Mo, 27.02.2017 von Moviejones
Die 89. Oscarverleihung lief gestern Nacht, in unserem Live-Blog könnt ihr unsere Gedanken zur Verleihung nachlesen und natürlich erfahrt ihr, wer gewonnen hat und wer leer ausging.

(04:38 Uhr von Steffi) Dazu passend geht es weiter mit dem Besten Schnitt., präsentiert von Michael J. Fox und Seth Rogen. Ein witziges Team. Und es wird...  Hacksaw Ridge - Die Entscheidung! Der zweite Oscar!

(04:35 Uhr von Claudia) Michael J. Fox auf der Bühne. Mit dem DeLorean. Wow! Und Seth Rogen auch.

(04:34 Uhr von Steffi) Die Spezialeffekte sind dran - Rogue One oder Doctor Strange? Oder The Junglebook? Es wird.... The Jungle Book - toll!

(04:24 Uhr von Steffi) Tja, für La La Land wirklich mau bisher, wenn man so auf die Uhr guckt und die Menge der Nominierungen bedenkt...

(04:23 Uhr von Steffi) Hat wohl eher was mit dem Thema "Szenenbild" zu tun... Stichwort Komparsen, denke ich.

(04:21 Uhr von Claudia) Auf jeden Fall wirkt die Zeremonie dieses Jahr auf mich ziemlich bodenständig, fast menschlich bei all dem nötigen Chichi im Vorfeld.

(04:21 Uhr von Steffi) Lustig ist es auf jeden Fall! :D

(04:20 Uhr von Steffi) Hmmmm - es war zuvor die Rede davon, dass etwas Spezielles passieren wird a la Versteckte Kamera - vielleicht ist es das. Ich kanns auch noch nicht ganz glauben :D

(04:19 Uhr von Claudia) Sicher, das sind alles ganz unbedarfte Touristen, die da zufällig im abgesperrten Dolby Theatre erscheinen. Genaaaaaauuuuuu ;-))) Was denkst du, Steffi?

(04:17 Uhr von Claudia) Wow, hat nur knapp 2h gedauert, bis La La Land den ersten Oscar gewinnt!

(04:16 Uhr von Steffi) Weiter geht es mit Bestes Szenenbild - für La La Land! Und damit ihr erster Oscar!

(04:06 Uhr von Steffi) Sting legt los - mit einem kritischen Hintergrundtext: "Wenn man nicht den Mumm hat, Autoritäten herauszufordern, dann hat man auch keinen Journalismus."

(04:02 Uhr von Claudia) The Salesman wird der Beste Fremdsprachige Film. Toni Erdmann geht leer aus.

(03:59 Uhr von Steffi) Charlize Theron und Shirley MacLaine sind ein spaßiges Präsenter-Duo. Für den Besten fremdsprachigen Film. Und es wird - The Salesman.

(03:57 Uhr von Claudia) Ich muss es ja zugeben, ich lieeeeebe diese Saxophon-Einspieler von Klassikern zwischendurch!

(03:50 Uhr von Claudia) Kurzer Zwischenstand: Von den Favoriten haben bisher Moonlight, Arrival, Hacksaw Ridge und Fences je einen Oscar.

(03:48 Uhr von Steffi) Davis hält ein bewegende Rede, sichtlich ergriffen. Auch darüber, dass Künstler es zelebrieren, das Leben zu leben.

(03:46 Uhr von Claudia) Toll, Viola Davis hat gewonnen. Vollkommen ergriffen auf der Bühne, eine tolle Frau.

(03:45 Uhr von Steffi) Alles spannende Nebenrollen, auch für Nicole Kidman in Lion.... und es wird - Viola Davis! Da wird sich Denzel aber freuen, der sich das gewünscht hat! :)

(03:42 Uhr von Claudia) Star Wars - Rogue One könnte auch noch gewinnen. Mal sehen, was das wird. Aber jetzt erst mal Beste Nebendarstellerin!

(03:42 Uhr von Steffi) Natürlich dürfen die Ehrenoscars für Frauen auch nicht fehlen. Aber jetzt geht es erst einmal mit der Besten Nebendarstellerin weiter. Wird es Viola Davis?

(03:41 Uhr von Claudia) Diese immer wiederkehrenden Einspieler zu Oscar-Momenten sind einfach herzig. Zigfach gesehen und manchmal kitschig, aber einfach toll. Dafür bleibt man doch auf, sind wir ehrlich, um so was wieder zu erleben.

(03:40 Uhr von Steffi) Vince Vaughn leitet zum Zusammenschnitt für den Ehren-Oscar über, den auch Jackie Chan bekam, der auch im Publikum sitzt.

(03:38 Uhr von Claudia) Da ist aber jemand nervös. Armer Vince Vaughn. Trotzdem erntet er Lacher, alles gut Vince :)

(03:32 Uhr von Claudia) Wenn ich richtig gezählt habe, gab es bisher drei Kategorien, in denen der Überflieger-Nominierte La La Land hätte gewinnen können und nichts abräumte. Nichts Wichtiges zwar, aber eben auffällig.

(03:31 Uhr von Steffi) Es geht mit der nächsten musikalischer Kategorie weiter - dem Soundmixing. Hier macht es Hacksaw Ridge!

(03:28 Uhr von Steffi) Weiter geht es mit dem Besten Tonschnitt... und es wird Arrival! Ich freu mich...!

(03:26 Uhr von Claudia) Es regnet Candy! Gleich wird die Schlacht wie am Grabbeltisch losgehen!

(03:19 Uhr von Steffi) Mit einer deutlich aufgeregten Sängerin, die am Ende einmal tief ausatmet, es geschafft zu haben. Süß.

(03:18 Uhr von Steffi) Nette Überleitung zu "How Far I´ll Go" aus Vaiana, toller Song!

(03:15 Uhr von Steffi) The Rock Dwayne Johnson trällert kurz etwas aus Vaiana, seeehr kurz :D

(03:13 Uhr von Steffi) Bester Dokufilm wird O.J. - Made in America.

(03:11 Uhr von Claudia) Die Darstellerinnen aus Hidden Figures präsentieren unter Standing Ovations Katherine Johnson, eine Nasa-Wissenschaftlerin, die in diesem Film porträtiert wird. Nun die Nominierungen für Bester Dokumentarfilm...

(03:06 Uhr von Claudia) Wie ein guter Freund grade schreibt: "Suicide Squad ist ein oscarprämierter Film ... in mir ist grade was gestorben."

(03:03 Uhr von Steffi) Oha, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind sahnt ab!

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" Trailer 3 (dt.)

(03:02 Uhr von Claudia) Eine sichtlich überraschte Gewinnerin Colleen Atwood betrifft die Bühne und bedankt sich für Bestes Kostümdesign der Fantastischen Tierwesen.

(03:00 Uhr von Steffi) Weiter geht es mit dem Kostümdesign...

(03:00 Uhr von Steffi) Einzige Nominierung, und auch bekommen.

(02:59 Uhr von Steffi) MakeUp & Hairstyling sind dran. Könnten da auch Blockbuster wie Star Trek Beyond und Suicide Sqad absahnen? - Uuund japp, DCs Suicide Squad schafft es!

(02:58 Uhr von Claudia) Make-Up-Kategorie. Steffi bloggt und ich kümmere mich um die Aktualisierung der Gewinner und Gewinnerinnen.

(02:50 Uhr von Steffi) Mahershala Ali wirds für Moonlight!

(02:46 Uhr von Steffi) Es geht los! - Mit Bester Nebendarsteller...

(02:45 Uhr von Steffi) Und Meryl Streep muss sich anpfeifen lassen für ihre overrated Oscar-Nominierungen insgesamt :D Ziemlich cool - der Spruch zum Thema Diskrimierung (Trump-Kritik wird es sicher mehrfach geben), wer bei den Oscars sein darf - Isabelle Huppert zum Beispiel aus Frankreich. Man entscheide nicht nach Land, sondern nach Gewicht und Größe. Garfield sei so dünn, man sehe ihn ja kaum... ;-)

(02:44 Uhr von Claudia) Dieser Moment, wenn du hinter Halle Berry sitzt und ihr Afro den Blick auf die Veranstaltung verwehrt.

(02:42 Uhr von Claudia) Sehr geil. "We did not see Elle, but it was amazing." Kimmel ist ehrlich gegenüber ausländischen Nominierten.

(02:39 Uhr von Claudia) Der arme Matt Damon muss sich anpfeifen lassen wegen Flop The Great Wall. Hätte er mal auf Manchester by the Sea gesetzt.

(02:37 Uhr von Claudia) 5min rum und die erste Spitze gegen Trump. So viele Zuschauer weltweit dabei, die die Amis nun hassen ;-)

(02:35 Uhr von Claudia) Da ist Jimmy und los geht es mit den Witzen.

(02:34 Uhr von Claudia) Leute, wir haben doch keine Zeit! Holt die Goldjungs raus und ab mit der Verleihung! ^^

(02:32 Uhr von Claudia) Justin Timberlake eröffnet die sehr leger wirkende Veranstaltung. Fröhliche Stimmung und jeder wippt. Just dance!

(02:30 Uhr von Claudia) Endlich geht die Verleihung los! :) Mal schauen, wie die diesjährige Moderation von Jimmy Kimmel ist und sicherlich erwarten uns einige politische Statements. Wir sind gespannt! Steffi, es ist soweit!

(02:25 Uhr von Claudia) Samuel L. Jackson und The Rock haben sich offenbar abgestimmt. Das identische Anzugblau. Und da war doch noch jemand zum Verwechseln ähnlich... Aber sehr schick. Dafür tragen gefühlt 90% der Damen gelb-goldene Kleider.

(02:23 Uhr von Steffi) Gätjen bekommt doch noch Denzel Washington vors Mikro, der Viola Davis in den höchsten Tönen lobt und glaubt, es sei ihre Zeit - für den Oscar? Sicherlich auch verdient.

(02:22 Uhr von Steffi) Auch aus Deutschland: Volker Bertelmann, einer der zwei Filmkomponisten von Lion - Der lange Weg nach Hause. Sie haben sich die Arbeit einfach halb, halb geteilt, erklärt er.

(02:18 Uhr von Steffi) Die Jury darf natürlich nur rein filmisch werten, aber die politische Botschaft wäre klasse, wenn der Doku-Kurzfilm gewinnt.

(02:14 Uhr von Steffi) Das Schicksal der Kinder von Aleppo - nominiert als Bester Dokumentar-Kurzfilm. Dem drücke ich besonders die Daumen. Schrecklich, was da passiert.

(02:11 Uhr von Steffi) Ja, harter Job für Gätjen - der Spruch war auch eher augenzwinkernd gemeint, denke, das weiß er.

Erfahre mehr: #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
66 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.03.2017 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Hier noch was für die Oscarkritiker. Muss sein wink. Ich finde schon seit Jahren, eigentlich seit ich sie kenne, dass da mehr Spannung rein gehört.
Dazu Variety, Artikel von gestern:

Overall, though, all the drama wasn’t enough to keep the 89th Academy Awards telecast from dipping below the ratings of the last few years. The 2017 Oscars drew an average audience of 32.9 million and a 9.1 rating in the 18-49 demographic (a 13% drop from last year), the smallest audience in nine years, since Jon Stewart hosted in 2008 and pulled a crowd of 31.76 million.

Natürlich sind knapp 33 Mio. Zuschauer immer noch eine Menge, aber nur 9,1% bei den Jüngeren/also der "werberelevanten" Zielgruppe klingt schon nach sehr wenig. Für mich gibt es zwei Hauptgründe:
Erstens war nicht mit Überraschungen zu rechnen. Die meisten hatten auf La La Land & Moonlight als größte Gewinner gesetzt und so kam es auch. Bestimmt ist Moonlight ein guter Film, den ich mir eben wegen den Preisen ausleihen werde und La La Land ist ein Publikumsliebling, aber das ist einfach viel zu berechenbar.
Und zweitens sind zu wenige Blockbuster nominiert gewesen. Viele der Gewinnerfilme stehen bei 25-55 Mio. und das schon mit dem Oscarboost seit Wochen. Was allerdings die These stützt, dass man so kleineren Filmen hilft. Aber nur zwei, drei Blockbuster + Animation sind zu wenig für den allg. Zuschauer.
Und vielleicht ist auch das Format überholt und die vielen Nebenkategorien dauern vielen zu lange (allerdings sehe ich ein, das es die braucht, vielleicht noch mehr mischen). Manche sagen auch, es liegt daran, dass man die Stars und Sternchen immer und überall sieht und der Glamourfaktor langsam wegfällt, der eh in den letzten Jahren nicht mehr so zieht wie in früheren Zeiten. Könnte ich mir auch vorstellen.

Jedenfalls ist bei uns in D der Super Bowl mittlerweile viel beliebter (von den nächtlichen TV-Quoten her). Der Super Bowl 2017 hatte laut Quotenmeter.de sagenhafte 46,2% bei den Jüngeren (bis 3 Uhr früh, danach find ich sie nicht) und die Oscarverleihung nur 17,7% (letztes Jahr 30,0%) und nach 3 Uhr 21,0%. Hemhem tongue-out.

Avatar
Swarley : : Moviejones-Fan
01.03.2017 10:05 Uhr | Editiert am 01.03.2017 - 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.11.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Leute jetzt ist aber mal gut. Es geht im Allgemeinen um die Oscars und jetzt beginnt es hierschon mit DC/Marvel xD

Finde es grundsätzlich eher schade, das eine Aktion wie das letztjährige #oscarssowhite so eine Beeinflussung auf das ganze Prozedere hat.

Nichts gegen Moonlight und andere, aber sind wir doch mal ehrlich ohne das letzte Jahr wäre der sicherlich nicht in diesem Maße ausgezeichnet wurden.

Mir gefallen die Oscars weiterhin sehr gut, wenn natürlich die Auszeichnungen auch nicht gänzölich repräsentativ sind, allerdings würden wohl Filme ohne die Oscars gegen die ohnehin schon große Maße an "lieblosen" Blockbustern untergehen, da gerade jetzt der Zusatz " Gewinner von XY Oscars" doch den ein oder anderen mehr nochmals für so einen Film begeistern kann.

Insofern finde ich ist die Daseinsberechtigung der Verleihung und auch gerade der Gewinn der "kleineren" bzw. "finanziell weniger erfolgreichen" Filme schon okay.

Mir persönlich ist es nur wichtig, dass letztlich entschieden wird, ob der Film wirklich gut war bzw. wirklich der beste Film von allen war und nicht ob und wenn ja wie viele Schauspieler verschiedener Ethnien mitgespielt haben und sich die Vergabe gefühlt daran orientiert.

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
01.03.2017 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Manche scheinen hier wohl den Unterschied zwischen Fan und Fanboy zu kennen.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
01.03.2017 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Der einzige der was nicht versteht, bist du ferdyf. Aber verdreh ruhig weiter die Tatsachen, und biege dir alles schön zu recht wie es dir passt.

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.02.2017 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Amen, lass die kommentieren, was die wollen. Die sollen sich aber nicht wundern, wenn die auch mal eine Antwort kriegen.

Wir sind alle Fanboys, deswegen sind wir hier.

Das ist deine Hauptaussage und ich stimme dir zu 100% zu. Ein Hut dafür

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.02.2017 15:17 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ferdyf:

Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Wenn jmd über etwas freuen, dann hol die deren Arsenals und feuert auf alle Röhren. Was hat mit Fanboys zu tun? Wenn jmd ein Fan ist ? Dann ist gut. Nicht alle sind Fans. Manchen sind nun mal Fanboys und Fangirls. Wieso stört das jmd hier ? Ist das nicht der Grund warum wir hier sind ? Um unseren Spaß zu haben ...

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.02.2017 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Chirs der versteht das nicht. Der hat seine sichtweise, pauchalisiert und das wars.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.02.2017 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nun beruhigt euch doch mal alle wieder.. Wieso darf kein DC Fanboys nicht auf etwas freuen ? Genau so wie Marvel Fanboys? Was habt ihr alle den für ein problem, wenn jmd über etwas freuen ? Marvel Fanboys lästert genau so über DC Fanboys und DC FanBoys Lästert auch genau so über Marvel fanboys... also mach das einer von den anderen seiten besonders oder besser als denn anderen nicht? Oder sind beide nicht gleich ? Wenn jmd auf etwas sich freut ? Gott verdammt, lass ihm etwas feiern wonach er lust hat.. und wenn jmd meinen, das ihm stört ? Dann sollte er einfach weiter runter scrollen und anderen themen widmen. WO-IST-DA-BITTESCHÖN-DAS-PROBLEM?

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
28.02.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Es geht aber nicht um die DC Fans hier, es geht um die DC Fanboys auf anderen Seiten, wo über Marvel abgelästert wird.

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.02.2017 03:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Das mag sein, aber ich habe auch nur Beispiele genannt.

Da glauben die DC-Fanboys...

Das ist eine Pauschalisierung und nebenbei sind viele hier auch auf anderen Seiten aktiv. Also wenn du schreiben würdest "da sind einige DC Fanboys, die ..." kann ich damit leben, aber nicht gleich alle unter einen Hut kehren.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
28.02.2017 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

1. Mir Ignoranz zu unsterstellen, kannst du dir mal schön abschmatzen.

2. Habe ich nicht von hier gesprochen sondern Von anderen Seiten.

3. Von Chris war garnicht die Rede.

Aber wahrscheinlich drehst du die Dinge so zurecht, wie es dir passt.

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.02.2017 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Lemmy das denkt keiner, das nimmst du bloß in deiner Ignoranz an. Ich wünschte, ich könnte das schöner ausdrücken, aber anders gehts leider nicht. Keiner denkt hier, Suicide Squad wäre besser als Iron Man und co. Chris hat mehrmals geschrieben, dass er sich über den Oscar freut, aber den Film schlecht fand. Ich habe ua. Avengers und Civil War mit der vollen Punktzahl bewertet und in den höchsten Tönen gelobt. Aber stell hier weiter deine Fake News auf, sry ich meinte deine Wahrheiten

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.02.2017 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Seltsam und recht amüsant schien die Show ja gewesen zu sein. Dass sich Moonlight durchsetzt, war schon ne kleine Überraschung. Ansonsten wars grob, was so vorhergesagt wurde. Nur Bester Schnitt für Hacksaw Ridge hätte ich so gar nicht kommen sehen... wie auch immer. Bisschen schade für Toni Erdmann...

@Mudl

Ja, mit Zootopia habe ich auch meine Probleme. Kubo habe ich jetzt nicht gesehen, aber "Mein Leben als Zucchini" und auch "The Red Turtle" hätten es definitiv mehr verdient gehabt.
Zootopia war ganz nett, aber viel zu plakativ und mit wenig spannendem Plot. Insgesamt auch nicht so universell an aller Altersgruppen, fand ich. Eher was für (nicht die jüngsten) Kinder und sehr traditionell erzählt...

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
27.02.2017 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

und Schade für Kubo. Hätte den Animationsoscar viel mehr verdient, als das meiner Meinung nach, überwertete Zootopia.

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
27.02.2017 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Das Jungle Book VFX gewinnt, war mal anzunehmen, da der Film quasi aus nichts anderem besteht und die verwendete Technik auch noch absolut makelos umgesetzt wurde.

Mit Lion King wird dann auch noch die Animationsfilm-Kategorie and Disney gehen, sofern man nicht doch zwingend eine Live-Action-Variante draus drehen will (echte Menschen, etc), sonst ist es nämlich rein von der definition her komplett animiert.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY