++ Update vom 03.02.2020: Das ist bitter für Blake Lively. Und für Paramount Pictures. In den USA mit unterirdischen 2,8 Mio. $ gestartet, droht The Rhythm Section zwischen 30 und 40 Mio. $. Verlust zu machen. In Anbetracht dieses Box-Office-Debakels wird sogar überlegt, den Film in Übersee - also wohl auch bei uns - nur als Direct-to-Video-Titel zu veröffentlichen.
Wo liegen die Ursachen? Es soll mit einem Finanzierungschaos während der Vorproduktion angefangen haben, und Mark Burnells Drehbuch soll immer so seine Probleme gehabt haben, die nicht mehr beseitigt werden konnten. Auch soll es zu einer Fehlkommunikation zwischen Paramount und Eon Productions gekommen sein, dahingehend, was The Rhythm Section eigentlich ist: Der Film wurde von Eon stets als eher gemächlicher, Noir-mäßiger Euro-Thriller gepitcht, nicht als weiblicher James Bond-Film. Und in der Postproduktion sollen dann Eon, Lively und Regisseurin Reed Morano (The Handmaid’s Tale - Der Report der Magd) aneinandergeraten sein, als es zu entscheiden galt, wie das Endprodukt aussehen sollte - Eons Vision setzte sich durch.
++ Update vom 22.01.2020: Wie weit würdest du gehen? Zu wem würdest du werden? Einen neuen The Rhythm Section-Trailer hätten wir auch noch!
"The Rhythm Section - Zeit der Rache" Trailer 2
++ News vom 20.01.2020: Da soll noch mal einer was Negatives über Frauen am Steuer sagen! Blake Lively musste für The Rhythm Section (wo sie wegen einer Handverletzung, die sie sich beim Dreh einer Actionszene zugezogen hatte, längere Zeit außer Gefecht gesetzt war) eine intensive Autoverfolgungsjagd drehen, die aus dem Auto heraus und komplett in einem Take gefilmt wurde, also ungeschnitten.
Wie das aussieht, können wir uns in einem Clip anschauen, und wie es für Lively war, erfahren wir in einer von zwei Featurettes zum Film. Die zweite befasst sich mit ihrem Charakter, Stephanie Patrick, einer gewöhnlichen Frau auf einem Pfad der Selbstzerstörung, nachdem ihre Familie tragisch bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Als sie herausfindet, dass der Absturz kein Unfall war, tritt sie in eine dunkle, komplexe Welt ein, um sich an den Verantwortlichen zu rächen und ihre eigene Erlösung zu finden.
Die männlichen Hauptrollen haben Jude Law und Sterling K. Brown inne. The Rhythm Section basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mark Burnell, der noch drei weitere Stephanie-Patrick-Thriller und auch das Drehbuch für diese Verfilmung geschrieben hat. Hinter der stehen Regisseurin Reed Morano und die langjährigen James Bond-Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson von Eon Productions. Damit untermauert Broccoli auch ihre Ansicht, dass man lieber starke, neue weibliche Charaktere erschaffen sollte, statt jemanden wie Bond von einer Frau spielen zu lassen.