Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schneewittchen und die sieben Zwerge

News Details Kritik Trailer
Der Maus-Konzern steckt in der Krise

Noch (!) nur ein Gerücht: Wird Disney von Apple gekauft?

Noch (!) nur ein Gerücht: Wird Disney von Apple gekauft?
15 Kommentare - Fr, 11.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Trotz großem Jubiläum ist es bislang nicht das Jahr von Disney. Nun sind Gerüchte im Umlauf, wonach der Konzern an Apple verkauft werden könnte.

Das Jahr 2023 ist für Disney ein ganz besonderes, denn dieses Jahr findet das ganz große Jubiläum zum 100-Jährigen statt. Ein Grund zum Feiern und das wird Disney auch sicher tun und das völlig zurecht. Denn diesen 100 Jahren haben wir alle einiges zu verdanken, alleine schon ganz viele Kindheitserinnerungen.

Und doch ist es auch eines der schwierigsten Jahre in der gesamten Disney-Geschichte, denn der Maus-Konzern steht ziemlich in der Krise. Der Streamingdienst Disney+ ist schlicht und einfach nicht profitabel, eher ein finanzielles Loch. Die Serien-Produktionen von Marvel, aber auch zu Star Wars ernteten Kritik und auch die Zuschaueraufrufe ließen zu wünschen übrig. Aber auch im Kino reihen sich zuletzt die finanziellen Flops aneinander, sei es Arielle, die Meerjungfrau, Indiana Jones und das Rad des Schicksals oder Ant-Man and the Wasp - Quantumania. Aber selbst finanziell erfolgreiche Filme ernteten in den letzten Jahren massiv Kritik, zum Beispiel die Star Wars-Sequels.

Auch sonst waren die letzten Jahre nicht gerade einfach. Corona hat alle Studios massiv zugesetzt, auch Disney. Zudem steht der Konzern mit dem Bundesstaat Florida in einem Rechtsstreit. Hinzu kommen Konzernentscheidungen, die für Kritik gesorgt haben, zum Beispiel, dass manche Filme statt im Kino direkt auf Disney+ veröffentlicht wurden. Zuletzt machte CEO Bob Iger zudem keine gute Figur mit fragwürdigen Aussagen hinsichtlich des Streiks der Autoren und Schauspieler in Hollywood.

Angesichts der gegenwärtigen Krise wurden und werden aktuell Maßnahmen von Iger ergriffen, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen. Auf Disney+ wurden bereits einige Produktionen wie die Serie Willow vom Dienst entfernt, um Kosten einzusparen. Auch wird man jetzt in Europa drei neue Abo-Modelle anbieten. Iger hat zudem angekündigt, dass künftig wieder mehr auf Qualität statt auf Quantität geachtet werden soll, wir daher weniger Marvel- oder Star Wars-Content erhalten werden. Es sei in den letzten Jahren alles einfach zu viel geworden, wodurch die Qualität gelitten habe. Dadurch will man auch Kosten einsparen.

In dieser heiklen Phase macht zuletzt ein Gerücht die Runde, welches auf der einen Seite unwahrscheinlich erscheint, aber gleichzeitig gar nicht so abwegig ist. Wie schon 1937 in ihrem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm Schneewittchen und die sieben Zwerge könnte schon bald wieder ein bedeutender Apfel eine große Rolle spielen: Apple könnte Disney kaufen!

Zunächst einmal muss man dazu sagen, dass dies, nach aktuellem Stand, kaum möglich wäre. Dafür ist Disney einfach viel zu groß. Nicht, dass es Apple an den finanziellen Möglichkeiten mangeln würde, denn die sind ohne Frage vorhanden. Apple gehört zu den ganz großen und führenden Konzernen der Welt. 62 Milliarden US-Dollar stehen dem Konzern zur freien Verfügung, zudem hat er eine Marktkapitalisierung von 2,8 Billionen US-Dollar. Mehr als genug, um sich Disney zu kaufen. Es darf aber stark bezweifelt werden, dass die Bundesbehörden einen solchen Deal durchgehen lassen würden. Wenn wir uns ein paar Jahre zurückerinnern, so dauerte es gefühlt eine Ewigkeit, bis Disney endlich 20th Century Fox kaufen konnte und der Deal auch genehmigt wurde. Im Vergleich zu einem Kauf von Disney durch Apple war das nur ein kleines Geschäft.

Solch ein Deal wäre also sehr unwahrscheinlich. Aber eben nicht abwegig. Denn wenn Disney zum Kauf zu groß ist, verkleinert man es eben. Und genau das könnte Bob Iger aktuell anstreben. So steht wohl Disneys TV-Geschäft mit den Sendern ABC oder FX zum Verkauf. Auch von anderen Geschäften oder Anteilen soll man gewillt sein, sich zu trennen, z.B. die Mehrheitsbeteiligung an National Geographic.

Interessant ist zudem eine Aussage von Bob Iger selbst, die er 2019 in seinen Memoiren tätigte, noch bevor er als CEO bei Disney zurückkehrte. Darin schrieb er auch über Steve Jobs, mit dem ihm eine Freundschaft verband. Im Buch heißt es: "Ich glaube, wenn Steve noch am Leben wäre, hätten wir unsere Unternehmen zusammengelegt oder zumindest die Möglichkeit sehr ernsthaft diskutiert."

Klingt jedenfalls so, als wäre Iger dieser Möglichkeit gegenüber nicht abgeneigt. Schon manch ein Experte hat für die Zukunft prophezeit, dass es in einigen Jahren nur noch drei oder vier große Anbieter geben wird wie Apple, Netflix oder Amazon und alle anderen verschwinden würden. Schaut man sich an, in welch große Schwierigkeiten die Hollywood-Studios in diesem Jahr aufgrund etlicher finanzieller Flops stecken, so könnte da etwas dran sein. Für Warner Bros. könnten diese Flops verheerende Folgen haben, die finanziell kaum noch zu stemmen wären. Ein Konzern wie Apple jedoch ist auf einen finanziellen Gewinn im Unterhaltungssektor nicht einmal angewiesen.

So groß Disney auch erscheinen mag, vielleicht wäre ein Aufkauf durch Apple die einzige Möglichkeit, um zu verhindern, dass dieser 100-jährige Geburtstag das letzte große Jubiläum wird.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
22.08.2023 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

"Unabhängig davon verstehe ich echt nicht, was die Probleme sein sollen, wenn die Hauptfiguren eben nicht mehr weiß sind, repräsentativer wird das Ganze dadurch denn eben doch... ?"

Naja, WENN es so wäre, hätte Disney kein Problem, nicht wahr?

Es scheint, als ob aus DIESER Gruppe eben nicht das viele Geld für Abos und Filme kommt, sondern aus der nicht mehr so repräsentierten, die sich genau deswegen abwendet.

"Die Nächste kommt schneller!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.08.2023 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, was genau soll diese Aussage jetzt ausdrücken? Zumal Apple der Prototyp dieser "Politik Disneys" ist...

Unabhängig davon verstehe ich echt nicht, was die Probleme sein sollen, wenn die Hauptfiguren eben nicht mehr weiß sind, repräsentativer wird das Ganze dadurch denn eben doch... ?

Ist nur rethorisch die Frage undecided

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
16.08.2023 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Natürlich muss es Randgruppenfilme geben und natürlich können dabei auch Perlen entstehen.

Aber Filme und Serien laufen nunmal besser, wenn sie Mehrheiten schmecken.

Bei Disney entstand der Eindruck, dass die politische Aussage und die Erwachsenenpädagogik im Vordergrund steht, koste es, was es wolle. Danach kommt der Cast, danach erst die Story und ganz zum Schluß, wenn überhaupt, das, was die Zuschauer eigentlich sehen möchten.

Iger wollte Präsidentschaftskandidat gegen Trump werden und ALLES, was er tut, ist das Verbreiten seiner politischen Botschaft.

Dumm von Disney, dass sie ihn zurückgeholt haben. Es ist erschreckend, wie man so eine sichere Bank an die Wand fahren lässt.

Egal ob die Gerüchte wahr sind... lange geht das sowieso nicht mehr gut.

"Die Nächste kommt schneller!"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
12.08.2023 18:28 Uhr | Editiert am 12.08.2023 - 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Darkstar Die Apple TV App gibt es auch für Android, SmartTVs und Konsolen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
12.08.2023 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

D.h. ich brauche zukünftig ein Apple iPad, mit Apple Abo, Apple Receiver, Apple Fernseher und ein Apple Car, um mir eine achtteilige Star Wars Seite anzugucken?

Avatar
Lehtis : : Bowser
11.08.2023 15:14 Uhr | Editiert am 11.08.2023 - 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also der CEO hat eigentlich die Übernahme Gerüchte dementiert, aber das muss ja auch nix heißen.

Aber wenn es so sein wird, dann kommt mir direkt Star Wars Episode 1 ins Gedächtnis und das Zitat von Qui-Gon Jinn. "Es gibt immer ein noch größeren Fisch".

Disney frisst Fox, aber wird selbst von Apple gefressen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
11.08.2023 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Vorab: dem Gerücht schenke ich aktuell keinen Glauben, das ist meiner Meinung nach komplett aus der Luft gegriffen und wie schon gesagt, Disney ist hier wirklich viel zu groß.

Ich wäre aber happy, wenn Disney Lucasfilm an ein anderes Studio verkaufen müsste, so dass dort mal aufgeräumt werden kann. Wilde Träumerei meinerseits, ich kann es mir nicht vorstellen und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, aber schön wäre es.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.08.2023 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wie viele von uns habe ich keine Ahnung. Gehe davon aus das Disney noch genug Geld hat. Aber sagen wir mal Spaßes halber man hat gefuscht und steht an der Kante des Ruins. Es glaubt doch niemand im ernst das sich eine Bundesbehörde gegen Apple stellt, wenn die 100tausende Arbeitsplätze retten. Disneys Kette ist riesig was da an Arbeitsplätzen hängt ohhjee. Gerüchte bleiben Gerüchte.

Zum Thema zu viele Streamingdienste etcpp da klingt eine Zusammenarbeit mit Apple doch ziemlich gut. Das würde ich begrüßen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
11.08.2023 14:14 Uhr | Editiert am 11.08.2023 - 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Kann mir schon vorstellen das Apple, Disney kaufen dürfte. Es würde sich dadurch kaum etwas ändern. Apples eigenere Streamingdienst ist ja keine wirkliche Konkurrenz. Glaub aber nicht das Apple interesse hat.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.08.2023 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich kenn mich nicht so aus mit den Wirtschaftsgebaren in den USA, hab aber gelesen, dass es unter der Biden-Regierung nochmals schwerer wurde, solche riesigen Käufe umzusetzen.

Zudem hat Iger diese Woche noch die Gerüchte als typische Gerüchte bezeichnet, die ihn nicht nervös machen würde. Ja, es wäre momentan schwerer, aber noch 2019 hätte Disney das beste Ergebnis aller Zeiten eingeholt und in der Presse wurde über eine Disneyfizierung sowie eine Monopolstellung geklagt.
Das Geschäft sei halt sehr schnelllebig seiner Aussage nach und es liege nun in seiner Verantwortung es wieder gerade zu biegen.

Problem bei Indy und Arielle waren dann jedoch definitiv die hohen Ausgaben und Produktionskosten...warum Disney da zuletzt regelmäßig den Rahmen sprengt wird sicher interessant zu erfahren.

Auch beim Streaming bleibt es spannend, trifft aber nicht nur auf Disney+ zu. Aber hier wird es spannend wie das Publikum die Maßnahme teurer + weniger neuen Inhalt aufnehmen wird.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
11.08.2023 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Bitte nicht, der Markt braucht Konkurrenzkampf.

Am Ende hat man Preise auf die Streamingdienste wie zu Premiere/Sky Zeiten.

Dieses jammern von Konzernen, dass es Ihnen "schlecht" geht wenn der Gewinn mal nicht steigt ist schon übel.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.08.2023 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Sehr unwahrscheinlich, auch wenn Disney einige Verluste gemacht hat, düften sie dennoch noch genug Gewinne einfahren, z.B. Merchandising-Einnahmen, Vergnügungsparks, Werbung etc.

Aber warten wirs ab.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.08.2023 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

So ein "Apples Iphone 25 - Black Diamond Disney - Mickey&Friends Edition" wäre schon nice.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.08.2023 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ich sehe es so. DISNEY mag vielleicht finanzielle Probleme durch zuviel, zu schnell produzierte Produkte haben, aber:

Anstelle eines Aufkaufes von APPLE vollständig oder in Teilen: ein Verkauf und eigenständige Unternehmen sorgen eher für einen gesunden Wettbewerb.

20TH CENTURY FOX, MARVEL und LUCAS hatten zwar Probleme bevor sie von DISNEY aufgekauft wurden. Dennoch jetzt ist mehr denn je wichtig, wieder auf Qualität zu setzen.

Das wird allen im ersten Schritt gut tun. Natürlich wird immer wieder Flops geben, aber anstelle einer Monopol-Stellung oder gar Obligol-Stellung, ist es so besser.

Die Real-Satire um DISNEY könnte nicht größer sein. Und für mich persönlich: eventuell könnte meine gewollte Abstinenz von Hollywood hier ein wenig abnehmen. Aber ob es so kommt?

Ich wage es ernsthaft zu behaupten, dass es DISNEY gar nicht so schlecht geht, wie es ab und zu geschrieben oder gesagt wird. Würde es denen wirklich schlecht gehen, würden nicht immer noch so viele Produkte (vor allem Merchandise) auf den Markt kommen.

Wenn es nach denen alleine geht, würden sie sogar jetzt noch mehr aufkaufen und jede Form von Konkurrenz eliminieren!

Die US-amerikanischen Behörden mögen vielleicht den Kauf von 20TH CENTURY FOX nach einigen Hürden genehmigt haben, aber hier sehe ich auch nur:

Durch die wirtschaftliche Größe von DISNEY hatten und haben sie auch genug Geduld sich sowas leisten zu können. Ich will und kann natürlich keine Korruption beweisen, aber für mich stellt sich diese Lage da.

Und wenn jemand meint, ich würde meine Position auf DISNEY alleine projezieren: falsch!

Zuviel Macht (egal ob politisch oder wirtschaftlich; es hängt ja eh immer wieder zusammen) korrumpiert grundsätzlich alles und jeden.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.08.2023 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Tja. Apfel ist nun mal gesünder als 3 Tage löchrige Käse. Den keiner mehr anfassen will. Weil der Käse Macher, keine gute Käse Qualität mehr liefern laughing ... Spaß beiseite. Ja. Es ist nichts zu leugnen, das Disney die letzte Zeit nur wenigen Qualität geliefert haben. Sowohl bei mcu als auch Star Wars: Der gequälte Obi wann und Boba Fatt, können ein Lied davon singen. Wenn jmd Disney ankrallen können? Dann Apple ... hoffe ich das es dazu kommt. Apple bringt nicht so viele Serie raus. Aber Dafür stimmt Großteil deren Qualität... sieht foundation ... da können nicht mal die star Wars Serie oder manche Filme mithalten.

Forum Neues Thema
AnzeigeN