Anzeige
Anzeige
Anzeige
Blockbuster künftig die Gewinner

Reform bei den Oscars: Neue Kategorie & kürzere Laufzeit! (Update)

Reform bei den Oscars: Neue Kategorie & kürzere Laufzeit! (Update)
19 Kommentare - Do, 09.08.2018 von N. Sälzle
Mit einer neuen Kategorie für "populäre" Filme und einer kürzeren Dauer der Zeremonie wird die Oscar-Verleihung optimiert, auf dass sie uns auch über die kommenden Jahre hinweg unterhalten möge.
Reform bei den Oscars: Neue Kategorie & kürzere Laufzeit!

Update vom 09.08.2018: Nachdem die Änderungen bei den Academy Awards bekannt gegeben wurden, folgen weitere Details auf dem Fuße. Berichtet wird von Variety, dass die Disney-ABC Television Group einen gehörigen Einfluss auf die Entscheidung hatte. So sollen sich die Verantwortlichen mit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zusammengesetzt und die Ausstrahlung der letzten Oscar-Verleihung bzw. den massiven Rückgang des Zuschauerinteresses erörtert haben, um anschließend Empfehlungen auszusprechen, darunter den Hinweis auf die neue Oscar-Kategorie für den beliebtesten Film.

++++

Öfter mal was Neues - auch bei den Oscars! Wie seitens der Academy offiziell verkündet wurde, wird für die alljährliche Verleihung der Academy Awards eine ganz neue Kategorie erschaffen: "Outstanding Popular Film", also frei übersetzt "Bester populärer Film" nennt sie sich. Doch was kann man sich darunter konkret vorstellen?

Genau das, was der Titel besagt. Mit dieser Auszeichnung sollen Filme bedacht werden, die eher ins Raster der Mainstream-Kinogänger fallen, als dies bei vielen typischen Oscar-Anwärtern der Fall ist, die oftmals Nischen bedienen. Blockbuster wie die Marvel-Filme oder Star Wars könnten also künftig auf diese Weise gewürdigt werden. Was im Prinzip auch lange genug gedauert hat, herrschte doch schon Aufruhr, als man Christopher Nolan mit The Dark Knight damals außen vor ließ (vom posthum an Heath Ledger verliehenen Nebendarsteller-Oscar mal abgesehen). Dieser Schritt ist vor allem in Anbetracht der Tatsache spannend, dass der Academy regelmäßig vorgeworfen wird, die aktuelle Popkultur völlig außer Acht zu lassen.

Nur bei einer neuen Kategorie belässt man es aber nicht, die Änderungen reichen noch weiter. Präsident John Baily und CEO Dawn Hudson gaben bekannt, dass man außerdem die TV-Übertragung auf drei Stunden kürzen und die Zeremonie selbst zu einem früheren Zeitpunkt im Februar abhalten werde. Mit der strafferen Laufzeit hofft man wohl, ein größeres Publikum zu erreichen, das andernfalls abgeschreckt würde. Wenngleich dies auch bedeutet, dass man die Gewinner in den weniger bedeutenden Oscar-Kategorien vermutlich nur noch als Randnotiz zur Kenntnis nehmen wird. Sie sollen während der Werbepausen präsentiert und die Bilder dann zusammengeschnitten und später in Kurzform in die Ausstrahlung integriert werden.

Quelle: Vanity Fair
Erfahre mehr: #Oscars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
09.08.2018 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Sehe das auch schon kommen. Kategorien wie Bester Film, Beste Regie, und bestes Drehbuch wird es dann nicht mehr geben. Stattdessen werden dann irgendwelche Mainstream-Filmme die sowas gar nicht verdienen geehrt.

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
09.08.2018 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Disney muss sich wohl überall einmischen. Und wenn ich schon lesen muss, dass es ein Award für bestes Cinematic Universe gegen soll, wird mir jetzt schon schlecht.

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
09.08.2018 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

In meinen Augen sind die Oscars schon seit geraumer Zeit weg sehr weit weg von Otto-Normal.

Ich zähle mich selbst zu dem Mainstream-Zuschauer und habe in den letzten Jahren vielleicht nur ein oder zwei Filme gesehen, die überhaupt nominiert waren. Von den Siegern mal ganz abgesehen.

Ich bin Ironman!
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.08.2018 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN