Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
Das Kino als demokratische Bastion

Spaltung des Publikums: Elijah Wood wettert gegen Preispolitik der AMC-Kinos

Spaltung des Publikums: Elijah Wood wettert gegen Preispolitik der AMC-Kinos
19 Kommentare - Mi, 08.02.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Für einen Besuch in den Kinos des US-Konzerns AMC Entertainment verlangt man ab Freitag mehr Geld, wenn man in den Genuss der besten Plätze kommen will. Elijah Wood findet das unfair.

Stetig steigende Kosten sind dieser Tage nicht nur bei einkommensschwächeren Menschen einen näheren Blick wert. Gerade wenn es um die Ausübung eines innig geliebten Hobbys geht, versuchen Konzerne gern die Schmerzgrenze zu verschieben, um möglichst viel Gewinn aus einer Sache zu schlagen. Wenngleich es hier nicht um eine überlebenswichtige Ressource im eigentlichen Sinne geht, genießen Kinos den Ruf als volksnahe Kulturorte, die den angeregten Austausch wie auch eskapistische Tendenzen gleichermaßen bedienen.

In den USA droht dieser Status ins Wanken zu geraten, denn die US-Kette AMC Theatres spaltet ihr Klientel fortan durch höhere Ticketpreise für bestimmte Bereiche in den Sälen. Nicht nur Der Herr der Ringe-Star Elijah Wood beobachtet diese Entwicklung mit Schrecken. Was ist genau geplant?

Um mehr Geld in die Kassen zu spülen, wird man ab diesem Freitag in einem AMC Theatre in den Städten New York, Chicago und Kansas City nach dem präferierten Rang gefragt. Die Unterteilung der verschiedenen Preiskategorien erfolgt dabei in drei Stufen:

  • Standard Sightline - Sitze, die am häufigsten in den Sälen vorkommen und zum herkömmlichen Preis einer Eintrittskarte erhältlich sind.
  • Value Sightline - Sitze in der ersten Reihe des Saals sowie ausgewählte ADA-Sitze in jedem Saal, die zu einem niedrigeren Preis als die Standard-Sightline-Sitze erhältlich sind.
  • Preferred Sightline - Sitze in der Mitte des Saals und zu einem höheren Preis als die Standard-Sightline-Sitze.

Die entsprechenden Kinos, die "Sightline at AMC" anbieten, wird erwartet, dass sie zur Wahrung der Transparenz während des Ticketkaufs online, auf der AMC-App und an der Kinokasse einen detaillierten Sitzplan bereitstellen. Das neue Konzept gilt für alle Vorführungen, die nach 16 Uhr an den teilnehmenden Standorten beginnen. Vorerst ausgenommen sollen Discount-Dienstage sein, an denen auch weiterhin sämtliche Kinotickets für 5 US-Dollar angeboten werden. Bis Jahresende will das US-Unternehmen sein neues Preismodell für verschiedene Ränge in sämtlichen Kinos der USA durchsetzen.

Eliot Hamlisch, seines Zeichens Vice President und Chief Marketing Officer bei AMC Theatres, bewirbt diesen Schritt in der für ihn gebührenden Business-Sprache. Man strebe mit der neuen Preisgestaltung ein erfahrungsbasiertes Kinoerlebnis an. Prinzipiell biete zwar jeder Platz in den eigenen Kinos eine großartige Erfahrung, doch man wolle den Menschen mehr Möglichkeiten zur Kontrolle ihres Erlebnisses offerieren. Für Personen, die einen günstigen Kinobesuch anstreben, werde auch weiterhin genügend Raum gegeben.

Lest auf Seite 2, was unser aller liebster Hobbit zu dieser unerfreulichen Entwicklung zu sagen hat.

Elijah Wood, der demnächst in der zweiten Staffel von Yellowjackets zu sehen ist, moniert die Preisentwicklung der AMC-Kinos. In seinen Augen werde damit der bislang "geheiligte demokratische Kinoraum" in eine Drei-Klassen-Gesellschaft aufgeteilt:

Trotz seines Erfolgs scheint Elijah Wood jene Menschen nicht vergessen zu haben, die ihn zu Ruhm und Ehre verholfen haben. Stand heute hat allein die Der Herr der Ringe-Trilogie mit ihm fast 3 Mrd. US-Dollar weltweit an Einnahmen generiert. Ein nicht unerheblicher Teil dieses Geldes geht mit Sicherheit auch auf das Konto derer zurück, die zum Zeitpunkt ihres Kinobesuchs mit einem geringen Einkommen haushalten mussten.

Für gewöhnlich zeigt die Erfahrung auch, dass, sofern einmal eine solche Büchse der Pandora geöffnet wurde, weitere finanzielle Belastungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Allein schon deshalb ist es wertvoll, dass sich eine Person des öffentlichen Lebens dazu äußert. Als Indiz dafür, dass diese Befürchtung keines unbegründet ist, lässt sich die letztjährige Auswertung von The Batman in den AMC Theatres anführen. Gegenüber dem restlichen Programm verlangte man von Menschen, die den Superheldenfilm ins Auge gefasst haben, ein bis zwei US-Dollar mehr pro Ticket. Wegen der Popularität des düsteren DC-Helden blieb die Vergeltung leider auf der Strecke.

Aus deutscher Sicht mag das besagte Vorgehen tatsächlich ein wenig verwundern, denn hierzulande gibt es kaum noch ein größeres Kino, das nicht mit einem derartigen Preismodell aufwartet. Dennoch muss man eine solche Entwicklung in Zeiten der weltweit angespannten Wirtschaftslage keinesfalls gutheißen, schließlich geht es hier auch um etablierte Gewohnheiten und Zusicherungen, die über die Jahrzehnte zum Kinobesuch in den USA dazuzählen wie salziges Popcorn. Wie seht ihr die Situation?

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
08.02.2023 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Jo kenne das auch nicht anders als andere in den Kommentaren geschrieben haben. Aber wie es aussieht war es über den großen Teich anders

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
08.02.2023 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 900 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MisfitsFilms
Yo kenne das auch nicht anders, in den ganz alten Kinos gab es sogar Logen, die teurer waren, heute ist eine Loge in unserem Kino nur ein Begriff für weiter hinten, es gab auch mal Kinos mit freier Platzwahl, aber Preisunterschiede gibts ewig.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.02.2023 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Das ist doch Gang und gebe in Kinos. Ob in Bayern, Brandenburg, Berlin oder Hamburg, die Kinos bepreisen seit 2 Jahrzehnten die sitze je nach Lage bzw welche sich am besten verkaufen. Zum einen um auch die schlechten Plätze füllen zu können, und zum anderen um mehr zu verdienen.

Selbst die Arthouse und Indie Kinos tun das

Avatar
MovieMeister : : Moviejones-Fan
08.02.2023 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.14 | Posts: 17 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Apropos Spaltung. Bin nach Ewigkeiten hier gelandet, nachdem Moviepilot ja nun die Kommentarfunktion eingeschränkt hat.

Falls diese bei euch nicht eingeschränkt ist und das auch so bleibt, könnt ihr gerne mal eine News dazu bringen, der ein oder andere Moviepilot Nutzer wird dann sicherlich eine neue Heimat hier finden.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY