Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zeit der Besinnlichkeit? Pah!

Stille Nacht, schaurige Nacht: Die fiesesten Weihnachtsfilme!

Stille Nacht, schaurige Nacht: Die fiesesten Weihnachtsfilme!
3 Kommentare - Sa, 10.12.2022 von R. Lukas
Weihnachtsfilme gibt es mehr als genug, aber nicht alle sind Friede, Freude, Gänsebraten! Nein, einige bringen auch die dunkle Seite des frohen Fests zum Vorschein, was in diesen Fällen viel Spaß bedeutet.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Geister, die ich rief

Wir könnten so einige Interpretationen der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens in diese Liste packen, aber Die Geister, die ich rief sticht einfach raus. Bill Murray gibt den Scrooge (auch wenn er hier anders heißt), und wo sonst wird der von einem der drei Geister in die Kronjuwelen getreten? Klar, es ist eine Komödie, allerdings eine verflixt düstere. Wir würden jedenfalls nicht mit dem guten Frank tauschen wollen! Allein schon dieser Monitor-gesichtige Zukunftsgeist, brrr...

Anna und die Apokalypse

Ein schottisches Zombie-Highschool-Musical an Weihnachten - es gibt nichts, das es nicht gibt! Anna und die Apokalypse ist herrlich schräg (und blutig) und macht viel Laune, wenn man sich drauf einlässt. In diesem Film muss eine Gruppe von Teenagern mit dem Ende der Schulzeit, einer ausgewachsenen Zombie-Apokalypse und der Neigung, ständig Songs anzustimmen, klarkommen. Aber wenn so viel auf einen einprasselt, ist es vielleicht wirklich das Beste, sich alles von der Seele zu singen.

Better Watch Out

Santa Claus is coming to town, ja, aber am Abend vor Weihnachten müssen sich ein 12-jähriger Junge und seine hübsche 17-jährige Babysitterin, in die er heimlich verliebt ist (The Babysitter lässt grüßen...), erst mal eines maskierten Eindringlings erwehren. Allerdings ist in Better Watch Out nicht alles, wie es scheint, denn dieser Horrorschocker hat die eine oder andere Überraschung auf Lager. Da trifft es der Titel schon ganz gut, und die Kids machen ihre Sache auch sehr ordentlich.

Krampus

Trick ’r Treat - Die Nacht der Schrecken ist einer unser Halloween-Favoriten, und der Regisseur dieses Films, Michael Dougherty, hat auch was für Weihnachten. Er entfesselt den Krampus, eine gehörnte und behufte Schreckensgestalt aus der europäischen Folklore. Unartige Kinder - oder wie hier Familien, die sich unterm Tannenbaum zoffen - werden von ihm bestraft, nicht nur mit der Rute, sondern mit einer ganzen Armee von höllischen Helfern. Wehe dem, der auf seiner Liste steht!

Santa’s Slay - Blutige Weihnachten

Wenn Wrestling-Dampfwalze Bill Goldberg das rot-weiße Gewand trägt, kann man davon ausgehen, dass es recht... grob zugeht. In der Hinsicht enttäuscht Santa’s Slay - Blutige Weihnachten nicht: Da wird alles und jeder umgenietet, der diesem blutrünstigen Santa über den Weg läuft, als der seine wahre dämonische Natur endlich wieder ausleben und nach Herzenslust metzeln darf. 1.000 Jahre lang den lieben, guten Weihnachtsmann spielen zu müssen, ist ja auch eine Zumutung.

Nightmare Before Christmas

Vielleicht der bekannteste - und beste! - düstere Weihnachtsfilm von allen. Ja, Nightmare Before Christmas passt auch wunderbar zu Halloween, macht zur Weihnachtszeit aber mindestens genauso viel Spaß. Nicht so böse oder brutal wie andere Filme auf dieser Liste, es ist ja immer noch ein Kinderfilm, aber wer die Geschichte von Jack Skellington in jungen Jahren gesehen hat, dürfte bestätigen, dass er furchterregend genug ist. Hier wird der Weihnachtsmann gefoltert, also bitte!

Erfahre mehr: #Action, #Fantasy, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
dasich : : Moviejones-Fan
12.12.2022 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.02.21 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mir fehlen Reindeer Games mit Ben Affleck und Charlize Theron sowie A Long Kiss Goodnight (bzw. Tödliche Weihnachten) mit Geena Davis und Sam L. Jackson, Die Hard und auch Lethal Weapon spielen zu Weihnachten und wenn Gremlins zählt müssen die auch mit rein. Ansonsten einige ganz coole Filme.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.12.2020 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Yeah, "Rare Exports"! Den müsste ich mir eigentlich auch mal wieder anschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
05.12.2020 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Krampus ist so ein mega unterschätzer Film.

Ich mag den sehr gerne und ist mittlerweile sogar einer meiner liebsten Weihnachtsfilme.

Forum Neues Thema
AnzeigeY