Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

"Tudors"-Autor schreibt deutsche Alexander-Serie

"Tudors"-Autor schreibt deutsche Alexander-Serie
0 Kommentare - Fr, 18.01.2013 von R. Lukas
Michael Hirst liefert das Skript zu einer neuen Serie über Alexander den Großen, die vom ZDF mitproduziert wird.

Das kurze, aber ereignisreiche Leben von Alexander dem Großen wurde ja schon oft verfilmt, zuletzt 2004 in Oliver Stones Kinofilm Alexander mit Colin Farrell in der Titelrolle. Als nächstes wagen sich ausgerechnet drei Produktionsfirmen aus deutschen Landen - das ZDF, Beta Film und Gruppe 5 - an eine gemeinschaftliche Serienadaption des Stoffes. Dafür hat man sich einen echten Mann vom Fach ins Boot geholt, den britischen Drehbuchautor Michael Hirst.

Hirst, der momentan auch für den History Channel die kommenden Wikingerserie Vikings schreibt, hat sich vor allem als Schöpfer, Chefautor und Produzent von Die Tudors einen Namen gemacht. Außerdem war er der Kopf hinter der kurzlebigen Fantasy-Dramaserie Camelot und steuerte die Drehbücher zu den beiden Historienfilmen Elizabeth und Elizabeth - Das goldene Königreich bei.

Uwe Kersken von Gruppe 5, der das Alexander-Projekt in die Wege geleitet hat, wird eng mit Hirst zusammenarbeiten, um das Konzept der Serie und erste Skripts fertigzustellen. Angedacht sind acht bis zwölf einstündige Episoden und drei Staffeln, die Dreharbeiten sollen 2014 beginnen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY