Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Pandemie & Streaming als Feinde

Versagensängste? James Cameron über "Avatar"-Exit-Strategie

Versagensängste? James Cameron über "Avatar"-Exit-Strategie
26 Kommentare - Di, 08.11.2022 von A. Seifferth
Wenn in wenigen Wochen mit "Avatar - The Way of Water" der zweite Teil der Sci-Fic-Saga veröffentlicht wird, hofft man auf klingelnde Kassen. James Cameron hat trotzdem eine Exit-Strategie in petto.

Es ist eine der Leitfragen des Kinojahres 2022: Kann Avatar - The Way of Water den unvergleichlichen Erfolg seines 2009 veröffentlichten Vorgängers wiederholen oder bleibt die Fortsetzung weit hinter den gesteckten Erwartungen zurück? Selbst Regisseur und Erfinder James Cameron scheint sich nicht sicher, wie diese Frage für sein 190 Minuten andauerndes Epos zu beantworten ist. Obwohl er sich kämpferisch zeigt, macht er sich auf das Schlimmste gefasst.

Es läge im Bereich des Möglichen, dass die Menschen längst zu neuen Figuren aufschauen und der Markt dies damit quittiere, dass die Ticketverkäufe weit unter den Erwartungen liegen. Wenn Avatar - The Way of Water nicht profitabel ausfalle, wisse man in etwa drei Monaten, ob man mit der Science-Fiction-Saga am Ende sei. Auch wäre es im Falle eines ausbleibenden Erfolgs denkbar, dass er seine Pläne gehörig zurecht stutzen müsse, um einen befriedigenden Abschluss mit dem dritten Film zu präsentieren.

Man müsse diese schmerzhaften Szenarien laut James Cameron einkalkulieren, da man sich heute befänden in einer anderen Welt als zur Konzeptionsphase bzw. Veröffentlichung von Avatar - Aufbruch nach Pandora befände. Als klare Gegner betrachtet der Kanadier die Pandemie und den Siegeszug des Streamings. Vielleicht könnte Avatar - The Way of Water die Leute daran erinnern, was es bedeutet, ins Kino zu gehen. Fraglich sei nur, wie viele Leute das heutzutage überhaupt noch reize.

Man muss zugeben, dass man mit einem optimistischeren Bild gerechnet hätte, wenn Cameron schon einen solch ambitionierten Fahrplan wie den zur Avatar-Reihe festlegt. Immerhin sind nach Avatar - The Way of Water drei weitere Spielfilme geplant. Trotzdem zeugt es von einem gewissen Realismus, dass der Regisseur auch ein Scheitern in Betracht zieht, schließlich lässt sich ein Erfolg niemals mit hundertprozentiger Gewissheit voraussagen. Man muss dabei ebenfalls festhalten, dass selbst das Sprengen der Milliardengrenze bei diesem Projekt kaum mehr als ein müdes Lächeln hervorrufen würde. Insgeheim rechnet man wohl mit mindestens der doppelten Summe, damit man alle kritischen Stimmen verstummen lässt.

Am 14. Dezember wird Avatar - The Way of Water in Deutschland veröffentlicht. Wir glauben fest daran, dass uns Teil 2 nicht enttäuschen wird und wollen gern auch die weiteren Filme im Kinosessel genießen. Wie steht es bei euch?

Quelle: GamesRadar
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.11.2022 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Zudem kommt das viele weniger Geld haben. Ohne meine Gratis Cinestar Card Ticket würde ich diesen Monat auch Black Panther 2 nicht im Kino sehen. Denke wie meine Vorredner wird der Film erfolgreich sein aber an Avatar 1 wird er nie rankommen. Was auch der aktuellen Zeit zu rechnen muss und nicht die Qualität des Films selbst.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
LethalWarrior : : Moviejones-Fan
08.11.2022 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.17 | Posts: 340 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Der soll den Mist abbrechen, und sich mal darum kümmern, dass True Lies auf Blu-Ray kommt.

Avatar
DrHusten : : Moviejones-Fan
08.11.2022 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.20 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich werd defintiiv nicht ins Kino reingehen um mir den Film anzuschauen. Der Trailer mag grafisch schön aussehen aber die Story ist gääääääähnend langweilig. A1 war ein Knaller wegen 3D, die Story war generisch von daher wirklich nahezu Null Interesse. Ich denke Kameron wird ziehmlich hart auf die Schnauze fallen. Es werden sich nicht annähernd viele den Film anschauen wie bei A1

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
08.11.2022 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Auch wenn ich ein riesen Avatar 1 Fan bin, muss ich sagen, das mich die bisherigen Trailer noch nicht wirklich abgeholt haben. Der aktuellste hat zumindest schon so ein bisschen Spannung erzeugt. Auch wenn es mir zu sehr nach der Fortführung des Endkampfes aus Teil Eins aussah. 3 Stunden lang Indianer-Schlümpfe, die mit Pfeil und Bogen und irgendwelchen Viechern gegen Maschinengewehre Anrennen wär mir dann definitiv zu wenig Handlung und zu viel Krawall. "Pokahontas in Space" mag einmal gut gegangen sein, ein zweites oder gar drittes Mal und darüber hinaus, wird das aber nicht mehr funktionieren.

Aber ich setze, vorsichtig optimistisch, einfach Mal darauf, das wenn einer Fortsetzung kann, dann James Cameron.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.11.2022 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Cameron will mit solchen Aussagen seine devoten Fanboys natürlich dazu bringen möglichst vier oder fünf Mal ins Kino zu rennen, um die Fortsetzungen zu ermöglichen.

Dass der Film ein Erfolg wird steht außer Frage, es geht nur darum wie groß dieser am Ende ausfällt. Da ist die Entwicklung in China wichtig, denn die große Hoffnung, dass der Film überperformt, liegt ja hauptsächlich im chinesischen Markt begründet, wo der Streifen unter normalen Umständen mit Sicherheit ein Mega-Erfolg werden dürfte, der das weltweite Einspiel entsprechend in die Höhe treiben würde. Aktuell ist das chinesische Box Office aber wieder von Lockdowns beeinträchtigt und sollte das in den nächsten Monaten so bleiben, hätte das natürlich Auswirkungen auf das weltweite Einspiel von "Avatar 2". Zudem gibt es ja immer noch das Restrisiko, dass die Zensurbehörde den Film gar nicht zulässt.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
08.11.2022 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Duck

Hahaha ja ich hab auch sofort gedacht, dass er gleich wieder die Superheldenkarte zieht. Aber damit meint er mit Sicherheit die Figuren zu denen man jetzt eher aufschaut. Aber schön, dass nur die äußeren Umstände für einen Misserfolg sorgen können. Der Film selber kann daran natürlich nicht Schuld sein. Das es jetzt "nur" eine Fortsetzung ist, die Entwicklung ziemlich gedauert hat und die Laufzeit ganz schön lang ist, hat natürlich auch keinerlei Einfluss darauf, ob Leute ins Kino gehen.

Ich finds ja einerseits gut, dass er nicht zu überzeugt vom Erfolg ist. Andererseits klingt es auch bisschen wie in der Schulzeit, wenn jemand sich nach ner geschriebenen Arbeit unsicher ist, ob er oder sie genug gelernt hat und am Ende kommt ne 1- raus.

Denn ich gehe ebenfalls davon aus, dass Teil 2 keine Probleme haben wird. Wenn die Verantwortlichen allerdings nur Einspielergebnisse jenseits der Milliarde als Erfolg einschätzen, könnte das für die Reihe irgendwann problematisch werden.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.11.2022 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Teil 2 wird ohne Frage ein Erfolg werden, da einfach wieder ein gewisser Hype entstehen wird. Er profitiert natürlich ganz klar von Teil 1, aber ich mache mir da keine Sorge. Spannender wird es eher ab Teil 3, wenn die Story in Way of Water z.B. wieder mal unterwältigend ist. Da wird die Zeitspanne kürzer, es verbleiben keine 10 Jahr um nostalgisch vom letzten Kinobesuch zu schwärmen und man lässt sich vielleicht nicht so sehr von tollen Bildern blenden. Deshalb hoffe ich sehr, dass diese 10 Jahre nicht nur dafür da waren Unterwasser-Aufnahmen zu optimieren, sondern auch im Writers Room bisschen kreativ zu sein.

Es läge im Bereich des Möglichen, dass die Menschen längst zu neuen Figuren aufschauen
Tun die Menschen doch längst! Und ich frage mich sowieso ob jemals Leute auf die Figuren von Avatar aufgeschaut haben? Ich mein, der Film ist doch nie wirklich im Mainstream angekommen, wenn man z.B. an Spin-Off-Material oder Merchandise denkt.

Als klare Gegner betrachtet der Kanadier die Pandemie und den Siegeszug des Streamings.
Nach Spider-Man: No Way Home und Top Gun 2 sind diese "Gegner" irgendwie doch schon Versuche Ausreden zu suchen, falls der Film halt nicht so überperformt wie man erwarten dürfte. Fehlt noch, dass er Superhelden genannt hat^^

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
08.11.2022 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich schaue mit Teil 2 natürlich an, aber erwarte da auch nichts großartiges, außer gute Bilder und guten Sound, wenn die Teile alle so gut sind wie Cameron behauptet muss er sich auch keine Gedanken machen. 5 Teile wo es um das Erz geht brauche ich aber nicht.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.11.2022 07:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Meine Frau und ich werden 100% sicher im Kino sitzen. Wir freuen uns riesig drauf.
Ich weiß jetzt nicht was der Film einspielen muss um als Erfolg zu gelten, aber ich denke nicht dass er so erfolgreich wird wie Teil 1, aber trotzdem wird er am Ende bestimmt unter den Top 15 erfolgreichsten Filmen zu finden sein.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
08.11.2022 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich bräuchte nicht mal den 2ten teil.

#niewiederistjetzt

Avatar
Primeval : : Lord Potter
08.11.2022 06:18 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Hoffe doch, dass wir am Ende alle 5 Teile kriegen, wäre doch zu schade um die Reihe, wenn es nach Teil 3 schon Enden würde, ich meine ist ja doch eine Abwechslung zu vielem anderen, was wir im Moment so kriegen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY