Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Disney verärgert Star Wars-Fans

Virtuelle Star Wars-Con am 4. Mai: Live-Tweet-Events & Online-Q&As

Virtuelle Star Wars-Con am 4. Mai: Live-Tweet-Events & Online-Q&As
3 Kommentare - Do, 30.04.2020 von N. Sälzle
"Star Wars"-Fans zu verärgern ist in der Regel ziemlich leicht, dieses Mal könnte Disney ein ein wenig zu weit gegangen sein, wenngleich eine virtuelle Convention die Gemüter besänftigen soll.

Die Conventionszene und Film- und TV-Branche wurde von der Absage der San Diego Comic-Con erschüttert. Auch die WonderCon wird erst im kommenden Jahr wieder stattfinden und weltweit kippt ein Event dieser Art nach dem anderen. Die Frage stellt sich, was aus der Star Wars Celebration in Anaheim wird.

Bislang trafen die Veranstalter zu der Star Wars Celebration 2020 keine Aussage. Der Termin vom 27. bis 30. August steht noch. Es wird allerdings knapp, sind sich viele sicher. Sie rechnen damit, dieses Jahr nicht in die USA zu fliegen und dem Event beizuwohnen.

Liefert das Event, das am 4. und 5. Mai veranstaltet wird einen Vorgeschmack darauf, dass auch die Star Wars Celebration nur virtuell - wenn überhaupt - abgehalten wird? Das befürchten derzeit einige. Andererseits kann man es auch als reine Promotion betrachten, bis man weiß, was genau mit der Celebration 2020 wird. Denn ReedPop zeichnet sich als Veranstalter für viele Conventions verantwortlich, die im Rahmen der Star Wars-Veranstaltung zum Thema beitragen.

Aber wie genau läuft das Event ab, dass sich ReedPop, der Veranstalter von Events wie der Star Wars Celebration, der New York Comic Con und der Emerald City Comic Con, einfallen ließ?

Online lässt sich inzwischen ein Programm finden, das verspricht, dass man gemeinsam eine Auswahl von Star Wars-Filmen schaut und dabei live getweetet wird. Zudem schauen Sprecherinnen wie Ashley Eckstein und Vanessa Marshall für ein Q&A vorbei.

Doch wer sich anschließen und fleißig twittern möchte, der sollte sich einer Sache bewusst sein, die Disney bei einigen Fans gerade in keinem guten Licht dastehen lässt. Das Star Wars-Fandom ist aufgebracht und dieses Mal nicht wegen der Entscheidung, die für einen Film getroffen wurde.

Disney riss sich für den Star Wars-Tag am 4. Mai den Hashtag MayThe4th unter den Nagel und wendet auf diesen die Nutzungsbedingungen des eigenen Hauses an. Sprich, wer tweetet, findet sich mit seinem Reply-Tweet vielleicht kurz darauf in einem Video oder dergleichen von Disney / Lucasfilm wieder, offenbar wird eine Überraschung für Fans geplant. Also kein Grund in Daten-Panik zu verfallen. Details dazu findet ihr in dem unten aufgeführten Tweet.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
01.05.2020 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

War auch nicht böse gemeint.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
30.04.2020 23:07 Uhr | Editiert am 30.04.2020 - 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@8balls - schon klar, haben es nun etwas genauer formuliert. Übrigens: Wer nun auf unsere Antwort antwortet, wird auf unserer Seite mit seinem MJ-Usernamen, Avatar und der Antwort angezeigt, samt allem Kommentargedöns, das man auch sonst so hier sieht. Abfilmen werden wir das aber nicht. smile

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
30.04.2020 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Kommt schon @moviejones, das könnt ihr aber besser. Im Ursprungstweet steht doch sogar extra

The above legal language applies ONLY to replies to this tweet using #MayThe4th and mentioning @DisneyPlus.

Das heisst, dass das von euch beschrieben Szenario nur zutrifft wenn ich sowohl den hashtag nutze, als auch disney+ explizit erwähne/verlinke im tweet. Und wenn ich das tue, dann will ich auch das disney das sieht etc etc. Sich dann beschweren, dass disney den tweet nutzt ist genauso bekloppt wie auf facebook nach Datenschutz zu schreien.

Die reine Nutzung des hashtag #maythe4th führt nicht dazu, dass mein Twitter-Post unter die Nutzungsbedingungen von disney fällt.

Davon ab, finde ich das sinnvoll, das es extra erwähnt wird, da sie ja ein video oder eine collage machen wollen. Das ist bei weitem einfacher als jeden interessanten tweet anzuschreiben und zu fragen ob es denn ok wäre.

Ist halt wie mit AGB, Datenschutzrichtlinien etc. die liest sich ja aauch nie einer durch und am Ende ist das Geschrei groß.

Forum Neues Thema
AnzeigeY