Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wer braucht da noch handgemachte Effekte?

Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!
31 Kommentare - Sa, 11.05.2019 von R. Lukas
Digitale Effekte sind bei vielen immer noch verpönt, aber nicht alles, was auf dem Computer kommt, ist Murks. Einige Kreaturen können wir uns anders gar nicht vorstellen!
Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und wird immer fortschrittlicher, genau wie die visuellen Effekte, mit denen die Filmemacher ihre Visionen realisieren. Waren es früher Leute in Kostümen, Puppen oder Stop-Motion-Techniken, die Monster auf der großen Leinwand zum Leben erweckten, nutzt man dafür heute gerne CGI (kurz für "Computer Generated Imagery"), vor allem bei Fantasy- und Science-Fiction-Filmen, wo es anders kaum mehr geht.

Nur kommt die digitale Methode nicht überall gleichermaßen gut an: Häufig wird über zu viel CGI gemeckert, von Hand erzeugte Effekte sehen ja einfach realistischer, weniger künstlich und geleckt aus, heißt es dann. Stimmt in vielen Fällen, aber es gibt auch genug computeranimierte Monster, die uns mit ihrer Optik absolut umgehauen haben. Ihnen gebührt dieses Special - den eindrucksvollsten CGI-Filmmonstern! Nur welche aus Realfilmen wohlgemerkt, denn das ist ja gerade der Witz an der Sache. Reine Animationsfilme fallen also raus. Ergänzt unsere Liste ruhig noch, wenn ihr mögt.

Die Bugs aus "Starship Troopers"

Zwanzig Jahre hat Starship Troopers schon auf dem Buckel, aber die visuellen Effekte, für die damals sogar eine Oscar-Nominierung raussprang, können sich immer noch sehen lassen. Damit meinen wir vor allem die Bugs, mit denen die Menschheit im Krieg liegt. Übergroße außerirdische Krabbelviecher und das in Massen, was gibt es Schlimmeres? Oder Schöneres, ganz wie man´s nimmt. Denn ein Hingucker bleiben sie für uns auch weiterhin. Nichtsdestotrotz: Macht sie platt!

Bild 8:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Der T-Rex aus "Jurassic Park"

Kann man den Tyrannosaurus Rex, der den ersten Jurassic Park unsicher gemacht und dann in Jurassic World sein heroisches Comeback gegeben hat, als Monster zählen? Wir finden schon, selbst wenn wir dafür ein Auge zudrücken müssen. Mit Rexy und den anderen Dinos setzte Steven Spielberg neue Maßstäbe, die Mischung aus CGI und animatronischen Modellen macht´s und ergibt ein absolut stimmiges Bild. Dinosaurier wirkten im Kino nie echter - und furchterregender!

Bild 9:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Imhotep aus "Die Mumie"

Wer aus dem Buch der Toten vorliest, erweckt Die Mumie zum Leben. Wir reden hier vom Brendan Fraser-Film samt Die Mumie kehrt zurück, als das ägyptische Mullbindenmonster noch männlich und zunächst computeranimiert war, bevor es sich nach und nach in Arnold Vosloo verwandelte. Für damals sehr ansehnliches CGI, das durchaus zum Gruseln taugte, und deshalb hat sich Imhotep einen Platz in dieser Liste verdient. Der Arme ist mit seinem Fluch ja schon genug gestraft.

Bild 13:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Der Balrog aus "Der Herr der Ringe"

Gollum ist als CGI-Kreatur zwar fast unübertroffen, aber kein Monster, daher entscheiden uns für diesen feurigen Gesellen hier. Der Dunkelheit von Kazad-dûm entsteigt in Der Herr der Ringe - Die Gefährten ein Balrog von Morgoth, ein Dämon aus Schatten und Flammen. Mächtig beeindruckender Auftritt! Und wenn der Balrog schon nicht an Gandalf (Ian McKellen) vorbeikommt, reißt er ihn eben mit sich in die Tiefe. Alles nur, weil die Zwerge zu gierig und zu tief geschürft haben.

Bild 1:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Gwoemul aus "The Host"

Okja lässt er nicht als Monsterfilm gelten, aber der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho hat ja noch ein anderes Creature Feature mit CGI-Kreatur gemacht. Mit einer wesentlich monströseren: In The Host taucht eine amphibische Mutantenbestie im Han-Fluss auf, und wer sich zu nahe am Ufer aufhält, wird ratzfatz verputzt oder als Snack für später mitgenommen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist Gwoemul auch noch der Wirt eines tödlichen Virus. Und sieht echt cool aus!

Bild 11:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Die Monster aus "Der Nebel"

Stephen King weiß, wie man uns packt. Der Nebel ist bei der Adaption seiner gleichnamigen Kurzgeschichte gar nicht mal das Schlimmste. Es sind die Monster, die darin lauern, riesige, blutrünstige, insektenähnliche CGI-Kreaturen. Wen sie sich schnappen, den sieht man nicht mehr wieder. Zwar verbergen sie sich die meiste Zeit über in den dichten Nebenschwaden, aber wenn sie sich zeigen, kriegt man es schon mit der Angst zu tun. Nicht zuletzt ein Verdienst des CGI-Effekte.

Bild 14:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
LindaFB : : Splitter
03.06.2017 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Nette Auflistung, MJ.
Natürlich könnte man sie weiter beliebig fortsetzen. Besonders zu empfehlen ist die Mutation aus "Das Relikt". Schon ziemlich betagt aber die Effekte sind gut gealtert.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY