Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Welcome to the Wanda Zone

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)
33 Kommentare - Sa, 23.01.2021 von S. Spichala
Hier nun der angekündigte Spekulationsartikel zu all den Hinweisen, Easter Eggs, Referenzen, welche den Weg zu Lösung der Mystery in "WandaVision" aufzeigen könnten!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 22.01.2021: Die dritte Episode von WandaVision ist da, Zeit, unsere Spekulationen zu updaten! Die neue Folge scheint eher darauf hinzudeuten, dass doch Wanda in gewisser Weise die Regisseurin der Illusion ist, da sie vermehrt aktiv eingreift, vor allem natürlich am Ende, wo sie Geraldine aka Monica als "Störenfried" aus ihrer heilen Welt kickt.

Andererseits hat sie dabei so ein diabolisches Blitzen in den Augen, dass man auch annehmen könnte, dass sie besessen ist? Sollte das Ganze eine aus ihrem Trauma heraus entstandene Welt sein, wäre der "Beschützer"-Part in ihr ganz schön knallhart drauf. Die Art, wie sie auf Geraldine aka Monica reagiert, ist schon sehr bedrohlich in ihrer ganzen Art und Weise. Das könnte schon eher auf eine Mephisto-Besessenheit hinweisen. Allerdings kann so ein psychisch-magischer Abwehrmechanismus sicher auch knallhart zuschlagen, dass Wanda auch eine dunkle Seite hat, ist ja bekannt, mit der sie immer wieder zu kämpfen hat.

Dass Wanda Zwillinge zur Welt bringt, verweist auf die Comic-Vorlagen, dort heißen sie Thomas und William - die Seriennamen Tommy und Billie sind ziemlich synonym dazu. Die beiden werden in den Vorlagen zu Speed und Wiccan. Interessant ist, dass sie sich von selbst dann an ihren eigenen Zwillingsbruder erinnert, auch daran, dass er tot ist. Geraldine aka Monica ist dann aber diejenige, die auf Ultron als Ursache für Pietros Tod verweist. Das Verlusttrauma allein ist also nicht der Grund für diese Illusionswelt, könnte man daraus schließen, sich jedoch an Ultron erinnern zu sollen - das löst nebst dem Symbol an der Kette, das wieder auf S.W.O.R.D. verweist, plötzlich den recht harschen Kickout aus. Wanda, oder jemand, der sie steuert, unterbindet also S.W.O.R.D.-Eindringlinge, die Welt dann außerhalb der "Bubble" Westview, in der Monica landet, sieht dann auch schon sehr nach S.WO.R.D.-Agenten aus.

Zusätzlich sieht man am außen stehenden Westview-Schild mehrere Schilder/Wappen, eine blaue Hand (Doctor Strange? Seine blauen Arzthände - Verweis auf Krankenstation, heilsamer Ort? Oder doch Tony Starks blau leuchtende Hand durch eventuell das Energie-Element aus dem Tesserakt? Raumstein-Behälter, also auch Verweis auf einen magischen Raum aka magischen Ort?), eine goldene Ähre (Verweis auf Kleinstadt, Ackerbau, Fruchtbarkeit, Kinder?), eine Art Fackel (X-Men, menschliche Fackel??), den Eagle Club mit Flügeln (Falcon aka Captain America? S.H.I.E.L.D.?) und ein Auge (wieder Doctor Strange? Das magische Zeitstein-Augen-Amulett). Und dann wäre da noch ein Spruch auf dem Schild: "Home - It´s where you make it". Das kann meinen, wo man etwas macht, oder Zuhause ist, wo man sich dieses eben erschafft. Wanda schickte Geraldine wiederum "heim", also in deren Zuhause, das nicht dort ist, wo Wanda ist.

Fan-Theorien, die Schurke Nightmare mit ihren Ängsten spielen sehen, scheint das eher zu widerlegen, das würde nicht passen zu dieser Szenerie, in der Ängste wie die vor den fiesen Taten von Schurken ja sofort unterbunden werden - das wäre dann doch ein recht schwacher Nightmare. Interessant ist dann wieder eher das Verhalten von Agnes und Herb, die Vision so gar nicht steuern kann: Herb schneidet weiter durch die Mauer trotz des Hinweises von Vision. Und hätte fast verraten, warum "sie alle hier sind" - weil sie tot sind? Wie Vision eben auch, den Agnes dann aber entscheidet, nicht über seinen Zustand aufzuklären. Sie stoppt Herb, der ja offenbar auch eine Mauer des Schweigens einreißen will, mit dem Zauberwort "Wanda" - offenbar, um ihm klarzumachen, dass man Wanda wohl noch in der Illusion belassen sollte, nicht mit Visions Tod konfrontieren sollte?

Eine tote Agnes würde die Theorie von Agnes aka die magische Hexe Agatha Harkness aus den Comic-Vorlagen durchaus bestätigen: Sie konnte auch als Geist in den Comics aktiv sein. Und hat ja offensichtlich Einfluss auf das Verhalten anderer und unterstützt Wanda mit Ratschlägen - und brachte Karnickel Mr. Scratch (Mephisto) in die magische (Talent-)Show. Das würde alles zu den Vorlagen passen, dort war sie immerhin Wandas Mentorin und hat enge Bezüge zu Mephisto. Agnes könnte vorsichtig versuchen, Wanda auf den Einfluss von Mephisto hinzuweisen, wie es sich schon in der vorherigen Folge angedeutet hat mit dem Teufel, der eben nicht nur im Detail steckt.

Es bleibt also wieder die Frage: Wer erschafft diese Bubble eines heilen Zuhauses? Wanda selbst, ähnlich wie in der Story "House of M", oder jemand Böses, der Wanda steuert? Der Verweis auf Hydra in der Werbepause, wo auch jemand an einen magischen Ort versetzt wird - ein Hinweis auf doch einen bösen Regisseur von außen?

++ News vom 17.01.2021: Wir haben zwar schon drei Folgen von WandaVision gesehen, doch wir spekulieren hier auf der Basis der ersten beiden Episoden, die ihr derweil auch bei Disney+ sehen konntet, und ziehen diesen Spekulationsartikel später einfach via Update hoch zu den neuen Folgen - so habe wir auch alle Hinweise in einem Artikel vereint und behalten den Überblick! Bitte setzt eure Kommentare dennoch mit Spoilermarkierung rein, da sie auch an anderer Stelle unserer MJ-Seite erscheinen wie zum Beispiel bei "Neue Kommentare". Bedenkt auch, dass wir hier das gesamte MCU mit einbeziehen, also auch alle Filme und bisherigen Serien, wie auch Marvel-Vorlagen-Stories, also fetter Spoileralarm! Los geht es:

Wer ist der Regisseur der Illusion?

Ganz allgemein kann man schon sagen, dass natürlich die nostalgische Comedyreise in WandaVision an sich schon Hinweis genug auf eine Illusion in einer noch zu entschlüsselnden MCU-Realität ist, die jemand erzeugt - doch wer?

1. Möglichkeit - Wanda ist der Urheber

Das läge allzu nahe, auch weil Wanda aka Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) eine gewisse Macht über diese Illusion hat, immerhin bringt ihr diese den eigentlich verstorbenen Vision (Paul Bettany) zurück in eine Art Happy Ever After, wie man am Ende von Episode 2 sehen konnte, inklusive arg plötzlicher Schwangerschaft! Sobald diese Illusion allzu sehr durchbrochen werden könnte, sorgt eine Figur oder Wanda selbst für einen Stop oder gar ein Zurückspulen und nochmal neu ansetzen, wie es mancher vielleicht sogar schon einmal in seinen eigenen Träumen erlebt hat (die werte Autorin kennt solche Träume). Und natürlich zu einer TV-Welt-Illusion passt. Es wirkt eher so, als erzwinge sie sich gegen einen Widerstand das Aufrechterhalten der Illusion. Das könnte wiederum für ihre Urheberschaft sprechen aufgrund eben des Traumas, Vision verloren zu haben, muss es aber nicht: Schließlich gefiel Agent Coulson in Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. auch Tahiti ganz gut, erzeugt hat er diese Illusion aber nicht! Und diese Illusion war ziemlich widerstandsfähig, wie man sich erinnert.

Die Szene beim Dinner, in der Mrs. Hart im Grunde Wandas vorherigen Versuch stoppt, dass Mr. Hart weiter unangenehme Fragen über ihre gemeinsame Vergangenheit stellt, an die sich weder Wanda noch Vision erinnern, indem sie ihn sich verschlucken und daran fast sterben lässt, zeigt eine Art verzweifelten Kampf: Mrs. Hart kämpft darum, einerseits die Happy-Comedy-Atmosphäre aufrecht zu erhalten mit ihrem erzwungenen Gelächel, also die Erstickungsszenerie zu verharmlosen, andererseits dieses moralisch zu weit gehende Stoppen von Mr. Hart aufzuhalten, das immer dramatischer wird und damit ebenfalls die Happy-Atmosphäre mit horriblem Drama zerstört, Wanda löst das Dilemma dann selbst auf, indem sie Vision kommandiert, ihm zu helfen, der zuvor tatenlos zusah. Für wen spricht Mrs. Hart hier also?

Als Puppe von Wanda, oder einen anderen Regissseur, der Wanda wachrütteln will, dass sie zu weit geht? Vision selbst scheint ganz für Wanda und ihre Illusion zu leben, keinerlei eigene Entscheidungsgewalt zu haben. Was passen würde, da er ja eigentlich tot ist. Wie auch Pietro tot ist, gestorben in Ultron bei der Rettung eines Kindes - für die Kinder...! Und genau für die soll Wanda rausgehen und kämpfen, wie Hawkeye ihr im Grunde sagt, für sie wird sie ein Avenger. Was aber auch immer wieder bedeutet, dass Unschuldige sterben, wie in Sokovia, in Wakanda. Wodurch auch die Avengers in The First Avenger - Civil War als bedrohliche Macht angesehen werden, deren Macht es zu beschränken gilt.

Und dann wäre da auch noch diese verdächtige Weinflasche "Maison Du Mepris", in die manche die "House of M"-Story der Marvel-Comics hineininterpretieren als Hinweis, in der immerhin Scarlet Witch nach einem Trauma und mentalen Zusammenbruch durch den Verlust ihrer Kinder versucht, diese durch eine Art Überschreiben der Realität wieder herbei zu zaubern. Diese Story mit einzubeziehen wäre ein Knotenpunkt, um auch die X-Men ins MCU einzuführen, wenn man bedenkt, wer dort Wandas Vater ist: Magneto! Passen würde es durchaus, diese Reise in Wandas Vergangenheit:

Zum einen spielt das Ganze in der TV-Illusion in Westview, stellt man sich nun die Himmelsrichtungen als eine Art Zeit-Kompass-Kreuz vor, wäre der Blick nach Westen ein Blick (View) zurück, also in die Vergangenheit! Die TV-Sitcom-Illusion spielt in der Vergangenheit. Es werden Themen aus der Vergangenheit des bisherigen MCU-Verlaufs aufgegriffen, Stark Industries, Hydra und Strucker in den Werbeszenerien - hier wird wortwörtlich also für die Vergangenheit "geworben", jedoch mit Bösewichten, also eher negativ besetzt. Es ist also nichts Gutes, in der Vergangenheit zu verweilen, in der, wir erinnern uns, auch Wanda und ihr Bruder erst einmal Verbündete des Bösewichts Ultron in Avengers - Age of Ultron waren, bevor sie im Verlauf des Films zu Avengers wurden - was allerdings dann auch zu einem traumatischen Verlust für Wanda führte, hier verlor sie ihren Bruder, beim Versuch, die Menschheit zu retten, eben ein Avenger zu sein. Kommen wir zum anderen:

Infinity War, Endgame und die Zeit

Das Thema Zeit spielte im MCU eine große Rolle für Wanda und Vision, immerhin drehte Thanos mit dem Zeitstein von Doctor Strange die Zeit zurück, um in Avengers - Infinity War an Visions Stein vor dessen Zerstörung durch Wanda zu kommen. Ein Schlüsselmoment schlechthin für die beiden, zum einen prallte Wandas Magie in vollster Wucht auf den Stein, zum anderen brachte Thanos Vision um, indem er sich den Stein durch die kurze Zeitreise mit dem Zeitstein dann doch noch intakt aus ihm herausholen konnte. Vision kehrte auch in Avengers - Endgame nicht durch den erneuten Snap von Tony Stark zurück, gilt also immer noch als tot.

Dennoch - es gibt diesen kurzen Moment, in dem Vision und Wanda die Explosion bei der Zerstörung des Steins von Vision wie eine Art Verschmelzung ihrer Kräfte erlebt haben (wir erinnern uns, auch Wandas Kräfte entstammen dem Stein), einen Moment, der mit Visions "Ich liebe dich" als letzte Worte endet, und er danach auch tatsächlich verschwunden ist - und dabei Wanda und alles um ihn herum von dieser magischen Kräftewelle überrollt wird. Ein Moment, in den Thanos mit dem Zeitstein eingegriffen hat, und damit diesen Moment vielleicht auch noch mit der Kraft der Zeit verbunden hat. Beim dann folgenden Snap gibt es auch für Thanos einen Moment, in dem er in die Vergangenheit blickt und seine geliebte Gamora als Kind trifft... während Wanda in dem Moment, in dem sie in Endgame gegen Thanos kämpft, ihre bisherige MCU-Reise erlebt, was sie verloren hat (in der Legends-Serie in SW-Bildern nochmal gezeigt) und wer sie geworden ist - ein Avenger. Und wie sie selbst einmal sagt in The First Avenger - Civil War, sie sei noch sie selbst, aber auch etwas anderes - durch den Gedankenstein, der selbst für Vision ein Mysterium ist. Sie beide werden von anderen oftmals als ein Monster, eine Gefahr angesehen. Die Angst anderer können sie aber nicht beherrschen, nur ihre eigene, wie Wanda in Civil War zu Vision sagt.

Was wäre, wenn das, was Wanda in WandaVision erlebt, mit diesen beiden Steinen, diesem Moment der Verschmelzung in aufopfernder Liebe zusammenhängt? Erneut musste ein Geliebter sterben, um diesmal und im ersten Anlauf erfolglos die Hälfte des Universums vor Thanos zu retten, und sie musste auch noch selbst diejenige sein, die den Tod herbeiführt. Und  musste zuvor schon Vision allein zurücklassen, auf den sie aufpassen sollte, um in den Kampf überhaupt einsteigen zu können. Aber wie sagte Vision in dieser Stein-Zerstörungsszene: sie könne ihn nicht verletzen, er sehe nur sie - und sie war es letztlich auch nicht, sondern Thanos nach der Zeitreise. Konnte Thanos überhaupt so einen Schlüsselmoment ausreichend verändern, ohne dass er damit zugleich die Realität der vorherigen Zeitebene dabei verändert, für eine Anomalie vielleicht gesorgt hat - nämlich die, dass Vision nun ohne den Stein doch irgendwie in Wanda weiter existiert? Was wiederum ist Vision ohne den Stein? Die Frage wurde in Age of Ultron beantwortet: "Das Beste von uns allen", also den Avengers. Und woran wird ein Held gemessen? Thors Mutter sagt es in Endgame: Daran, wie gut es ihm gelinge zu sein, wer er wirklich sei - oder in Bezug auf Wanda, sie. Dass WandaVision eine Art Selbstfindungstrip wird, wurde schon von Olsen bestätigt. Also das, was ihre gesamte bisherige MCU-Reise eben auch ist. Begonnen hat die Selbstfindung im MCU mit - Stark Industries, Strucker, Ultron, Vision.

Wir gehen noch weiter, Wanda kehrte wie viele dank Hulks Snap und Zeitreise wieder und kämpfte gegen Thanos, der sagt, "Ich weiß nicht mal, wer du bist", eine Aussage, die auch in WandaVision mehrmals von Figuren um Wanda herum als Frage, wer sie sei, gestellt wird. Wir erfahren auch nicht, was Wanda in der Zeit von Hulks Snap bis zum Auftauchen im Endgame erlebt hat, wie und wo Doctor Strange und seine Mitstreiter sie beim Zusammensammeln der Avengers angetroffen haben. Da er sie aber dort einsammeln musste, wo sie zuvor beim ersten Snap von Thanos in Infinity War verschwunden waren (das erfahren wir am Beispiel von Spider-Man in Endgame, der von Doctor Strange aus einer Ohnmacht erweckt wird), dürfte sie recht nah und ohnmächtig beim toten Vision herumgelegen haben. Also: Spielt sich WandaVision in der für Außenstehende kurzen Zeit, für sie selbst aber lang erlebbaren Zeit ihrer Ohnmacht ab, bevor sie erweckt wird? Will sie aber vielleicht gar nicht erweckt werden, da sie dann auch Visions Tod akzeptieren muss, der ja bereits vor dem Snap starb? Das spräche dann wieder für Wandas Urheberschaft der TV-Welt-Illusion, ein Eheleben, das kurz auch an die Zeit im MCU erinnert, in der Vision mal auf sie aufpassen sollte, für sie gekocht hat... und auch hier konnte sie nicht bleiben, musste sich gar gegen ihn wenden.

Im ersten Anlauf verliert sie dann im Endgame gegen Thanos, der Feuer regnen lässt, doch dann taucht Captain Marvel auf, wendet das Blatt und führt letztlich zum letzten Snap durch Tony Stark. Bei der Beerdigung sagt Wanda zu Hawkeye, beide (Black Widow und Vision) wüssten, dass sie gewonnen haben. Nur nette Worte, oder bedeutet es doch mehr? Schon früher waren Wandas Illusionen in Age of Ultron auch visionär, Thor bekam etwas gezeigt, das mehr als Illusion war. Auch Captain America bekam etwas gezeigt, was letztlich in gewisser Weise wahr wurde, den Tanz mit seiner Liebsten, Agent Peggy Carter, den er am Ende von Endgame auch bekommt, bei seiner Zeitreise, in der er die Steine zurückbringt. So viele Zeitreisen, viele Möglichkeiten für Anomalien, die daraus entstanden sind. All diese Zeitreisen, die von den Reisenden selbst lang erlebt werden, wie man am Cap-Beispiel eines langen Lebens mit Margaret Carter sah, aber in der anderen Zeitlinie nur Sekunden dauern. Was uns zu diesem kurzen Moment in Infinity War zurückführt, in dem Wanda und Vision eins wurden.

Vielleicht war der für sie und Vision eben auch gar nicht so kurz, und vielleicht wurde dieser Moment auch durch Thanos und den Zeitstein danach gar nicht wirklich wieder ausgelöscht? Immerhin ist Liebe, verbunden mit der Kraft des Gedankensteins, sicher auch eine ganz besondere eigene Kraft. :-)

2. Möglichkeit - S.W.O.R.D. vs. welcher andere Regisseur?

Es wurde vorher schon spätestens seit der Bekanntgabe der Beteiligung von Teyonah Parris als erwachsene Monica Rambeau klar, dass die Organisation S.W.O.R.D., in den Vorlagen eine Unterabteilung von S.H.I.E.L.D., die extraterrestrische Bedrohungen erkennen und abwenden soll, in WandaVision ihr Liveaction-Debüt im MCU feiert. Denn Rambeau ist eine Agentin dieser Organisation, und gibt sich in WandaVision auch bereits einen Decknamen als Geraldine. Im Gegensatz zur Vorlage soll die Abkürzung S.W.O.R.D. jedoch nicht für "Sentient World Observation and Response Department" stehen, sondern für "Sentient Weapon Observation Response Department", sollen Sammelkarten enthüllt haben. Vielleicht dann speziell für das Aufspüren von extraterrestrischen Waffen? Wie Lokis Zepter in Age of Ultron, worin sich der Gedankenstein verbarg? Den Tony Stark dann nutzt, um Vision zu erschaffen? Und den Strucker nutzte, um die Zwillinge Wanda und Pietro zu menschlichen Waffen zu machen? S.W.O.R.D. hätte also allen Grund, Wanda und Vision zu beobachten. Schon in der Vergangenheit - und erweitert sich vielleicht erst nach Infinity War oder Endgame zur "World Observation"-Organisation, immerhin dampft Fury am Ende von Spider-Man - Far from Home ins All ab.

Fünf Jahre sind zwischen Infinity War und Endgame vergangen, was hat wohl S.W.O.R.D. in dieser Zeit getrieben, nachdem diese kosmische Mega-Waffe, der Infinity-Handschuh, das halbe Universum vernichtet hat? Hinweise gibt es in WandaVision reichlich auf S.W.O.R.D., am offensichtlichsten das Zeichen auf dem farbigen Spielzeug-Hubschrauber, auf dem Rücken des scheinbaren Imkers, aber auch in diesem Technikraum (die Regie?) am Ende von Episode 1 als Logo in einem der Bildschirme und auf einem Notizheft des nicht erkennbaren Beobachters der Bildschirme im Raum. Nun kann man sagen, dass S.W.O.R.D. vielleicht mit der Hilfe der Avenger versucht, Wandas aufgebaute Illusion zu durchbrechen, sie nehmen über den Hubschrauber oder auch die Radiostimme (von Agent Jimmy Woo aus Ant-Man?)  Kontakt auf. Und fragen aber auch: "Wer tut dir das an, Wanda?". Tut sie es sich selbst an, oder hält sie jemand anderes in der Illusion?

Ein Spielzeug-Hubschrauber einer in der Außenwelt existierenden Organisation erinnert aber natürlich auch an Ant-Mans Schrumpf-Fähigkeiten, ein Imker an Bienen und damit natürlich auch Wespen, also The Wasp? Immerhin soll mit Jimmy Woo auch ein Agent aus Ant-Man and the Wasp wiederkehren (und ist es per Radiostimme schon?). Und der Pokal, den sie bei der Talentshow bekommen, erinnerte ein bisschen an den für die "Beste Oma der Welt" - also Ant-Man. Wespen erzeugen aber keinen Honig, sie stehlen ihn höchstens, und der Eindringling kommt von unten in ihre Welt hinein, aus dem Untergrund. Negativ? Oder doch positiv gesehen ein Quantentunnel?

Das könnte jedenfalls wieder betonen, dass Wanda die Avengers zu Beginn ihrer Entwicklung als Bedrohung empfand. Die Farben des Hubschraubers erinnern auch ein bisschen an Iron Man, Stark Industries war der Feind, der ihren Hass gegen die Avengers überhaupt begründet hat, in Ultron wird von ihrem Bruder enthüllt, dass Stark-Granaten ihre Eltern auf dem Gewissen haben. Ob der Stark-Toaster in WandaVision eigentlich wohl ein Vorläufermodell desjenigen ist, der in Ultron in Hawkeyes "Safehouse" Toast auswirft, als Thor erneut eine Art Visionsblitz hat? Also kurz bevor er dann nach Asgard abhebt? Ein Zeitpunkt, zu dem Hawkeyes Frau gerade schwanger ist. Und kurz darauf taucht Nick Fury auf. Während parallel Ultron gerade Pre-Vision erschafft und Wanda ihn das erste Mal erspürt, allerdings noch mit Ultrons Untergrundrauschen, das ihr jedoch schon Ultrons Plan enthüllt. Der ihre Abwendung von Ultron einleitet. Kurz darauf wird Vision durch Starks J.A.R.V.I.S. und Thors Blitz erschaffen. Ein Vision, der ist, wer er ist, und auf der Seite des Lebens steht. Vision kämpft danach gegen Ultron und Wanda wird kurz darauf zum Avenger.

Wirbelt all das als MCU-Zeitreise in ihrer Ohnmacht in ihrem Kopf herum, oder in dem Moment von ihrer und Visions Verschmelzung? Oder spielt es wirklich nach Endgame, und sie hat nach dem Finale doch noch einen mentalen Zusammenbruch und reist dadurch mental in die Vergangenheit in ihr "Safehouse"? Oder wurde Wanda irgendwo festgesetzt und nun untersucht, ob sie wirklich keine Bedrohung mehr darstellt? Oftmals ist man ja tough während eines Kampfes und klappt danach erst zusammen. Oder hat sie doch irgendein Feind in ihren Fängen gehabt, und nun untersucht S.W.O.R.D., was mit ihr passiert ist?

Wie man sieht, auch wenn man S.W.O.R.D. mit einbezieht bleibt die Frage, ist Wanda der Regisseur oder jemand anderes? Vielleicht sind doch noch ein paar Spuren Ultron in ihr übrig? Das würde zu dem Puppenspiel passen, das ein Regisseur einer TV-Show mit Menschen inszeniert... oder verweist dieses abgedrehte Zeitreise-Wanda-verse auf Doctor Strange in the Multiverse of Madness? Und dann wäre da auch noch die Rest-Familie Strucker, die ebenfalls noch eingeführt werden könnte, und mit dem vielleicht Easter Egg des "Wentworth"-Geschäfts, das man kurz bei der Talentshow sieht, der Hinweis auf Caps Feind Deidre Wentworth aka Superia gegeben, und damit auf die Organisation H.A.M.M.E.R., die bereits in Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. angeteast wurde und auch in Captain Marvel 2 eine Rolle spielen könnte in Verbindung mit der "Secret Invasion" der Skrulls - oder der "Wentworth"-Name ist doch ein Zufall. ;-)

Wir sind gespannt auf eure Ideen, und wie WandaVision weitergeht und damit neue Spekulationen erzeugt - wie zu Beginn gesagt, bitte Kommentare auch hier mit Spoilermarkierung.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.01.2021 20:27 Uhr | Editiert am 29.01.2021 - 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

War auf jeden Fall eine gute Idee, an dieser Stelle die "Außenwelt" und "was bisher geschah" zu zeigen. Aber hat mir jetzt keinen Aufschluss gebracht, ob hier jemand hinter dem Ganzen steckt. Solange hier nichts konkreteres kommt, sehe ich das wie Monica... "das ist alles Wanda". Man sieht ja wie sie alles von "Außen" und aus ihrer Vergangenheit pro-aktiv abblockt.

Bleibt natürlich noch die Frage nach diesem Ralph, der ja interessanterweise nicht an der Pinnwand gelandet ist. Ist irgendjemand einer der Namen bekannt vorgekommen die man genannt hat ?

Also eigentlich müssten sie jetzt langsam jemand dazuziehen, der sich mit solchen Sachen auskennt. wink

"Trust me, Im the doctor."

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Gastromichel : : Moviejones-Fan
29.01.2021 13:29 Uhr | Editiert am 29.01.2021 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.01.21 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nach der heutigen Folge wird das Bild nun anscheinend etwas klarer

!ACHTUNG SPOILER!

Mittlerweile würde ich mein Geld komplett auf die "Heldenfall" Storyline setzten. Man sieht es besonders daran wie Wanda reagiert als sie Monica raus wirft und Vision anlügt das nix passiert sei und sie alles unter Kontrolle habe. Auch der Augenblick wo der tote Vision mit ihr spricht (ein echter wow Moment) und sie es nicht wahr haben will das er wirklich nicht mehr lebt, spricht Bände.

Wie also könnte es weiter gehen?

Ich bin mir zu 99% sicher das wir Dr Strange noch sehen werden in einer der letzten beiden Folgen. In der Comic Vorlage war er der erste der herausfand, das Wanda hinter dem Angriff auf das Avengers Anwesen steckt. Und da er auch wie er selber schon sagte, der Hüter dieser Realität ist, wird er das was Wanda da treibt, nicht einfach hinnehmen können. Ganz zu schweigen das s.w.o.r.d, FBI etc es wahrscheinlich nicht alleine hinbekommen werden, das Problem in der Griff zu kriegen.

Und noch eine weitere Spekulation. Im Comic beginnt die Storyline dass das Avengers Anwesen von einem eigentlich Toten Mitglied angegriffen wird (den Wanda wieder zum Leben erweckt hatte) und dieser sich selber in die Luft sprengte und dabei Ant Man tötet. Ich kann mir vorstellen das die Serie nun auch diesen Angriff mit einbeziehen wird in dem sie einen toten Avenger angreifen lässt, wenn zb sword versucht Wandas Welt zu zerstören. Gibt da ja aktuell nicht so eine große Auswahl falls das passieren würde ;)

Ps: Danke Marvel das ihr die Rückkehr der weggeschnipsten Personen nun wesentlich besser darstellt als in Spider Man 2. Ich war kurz verwirrt was da im Krankenhaus eigentlich abgeht.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
28.01.2021 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Sorry das ich dich überlesen habe. Ich gelobe Besserung.

@MJ-SteffiSpichala:

Ich bin vom Bauchgefühl da eher bei @Duck und glaube das die Auflösung am Ende eher simpel gestrickt sein wird und gar nicht so in die Materie gehen wird. Ich freu mich auf FR und vielleicht bekommen wir da ja einen konkreteren Hinweis.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.01.2021 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.516 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nette Theorien, wobei ich glaube, dass dies doch alles bisschen zu kompliziert ist und eher was für Comickenner ist. Ich glaube z.B. nicht an solch eine riesige Verschachtelung verschiedener Franchises.

@DrStrange
Ich habe den Ehemann schon am 18.01.2021 erwähnt frown

tongue-out

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
27.01.2021 02:57 Uhr | Editiert am 27.01.2021 - 03:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Jerichocane - war nur eine Idee, weil Agnes aka Agatha ja auch dabei ist, Hase Scratch und so, es also einige Mephisto-Hinweise gibt und alle Decknamen haben (Geraldine aka Monica, die Harts verkörpern vielleicht idealisiert den Stark-Chef und seine Liebste, dann dieser Kleinstadthexen von Westview-Kreis unter Dotties Kontrolle), also wird Ralph sicher auch ein Deckname für einen anderen Namen sein.

@DrStrange - es kommt einfach derzeit noch viel infrage - auch Doctor Strange hatte mit vielen zu tun, Doctor Doom oder Immortus/Kang (ebenso Captain Marvel), aber auch Mephisto... die Overmind-Idee ist auch nicht schlecht. Kann mir aber immer noch vorstellen, dass hier Wanda und Vision durch den krassen Zusammenprall der Kräfte bei der Zerstörung des Gedankensteins einfach gemeinsam eine Anomalie geschaffen haben, die Thanos durch die Zeitreise/den Zeitstein nicht wieder komplett vernichten konnte. Und eine Wanda im Koma da festhängt und da auch ungern raus will, weil sie dort Vision eben noch in einem Happy Afterlife (Realm of Death?) erleben kann. Mal abwarten. Würde mich übrigens auch interessieren, was aus dem Schwert von Thanos geworden ist, das in Endgame in den Quantentunnel geflogen ist, wer weiß, was das noch ausgelöst hat, bevor der Van zerstört wurde.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.01.2021 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ Steffi

Naja, das mit Ralph und Lucifer verstehe ich nicht, nur weil Buchstaben gleich sind?

Da wäre sogar noch naheliegender das Ralph Phalkon die Phönix Force ist

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.01.2021 15:08 Uhr | Editiert am 26.01.2021 - 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MJ-SteffiSpichala:

Hm, ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher was die Mephisto-Theorie angeht. Grundsätzlich würde das alles zwar auf ihn passen, weil er schon ein "Trickster" ist, aber ich sehe bisher noch keinen richtig konkreten Hinweis. Wir wissen ja das Doctor Strange noch auftreten wird... es könnte also z.B. genauso Baron Mordo oder sogar Umar im Hintergrund agieren.

Zu diesem "Ralph" fällt mir derzeit auch keine wirkliche Comic Referenz ein.

@jerichocane:

Vielleicht wird sie auch von Overmind kontrolliert, der wiederum als Eternal eine Verknüpfung zu dem zukünftigen Eternals Film als auch zu dem Dr. Strange Multiverse Film sein könnte. Er wurde vlt. bei der Befreiung von Wasp Senior aus dem Microverse mit brefreit

Interessanterweise gab es ja auch beinharte Hinweise bei "Ant Man", das der "Black Knight" im Microverse festsitzt. Der Charakter taucht jetzt ja im "Eternals" Film auf. Wäre interessant wenn hier ein Zusammenhang bestehen würde, welcher sich noch auftut.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
26.01.2021 14:18 Uhr | Editiert am 26.01.2021 - 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrStrange/Jerichocane - Ralph beinhaltet zumindest Buchstaben aus Lucifer, Mephisto, Satan, Scratch... er hat ja viele Namen und kann mehrfach vertreten sein. Vielleicht also wieder ein Mephisto-Hinweis?

@Jerichocane - könnte was dran sein, die Theorie klingt jedenfalls auch nicht schlecht. Dass Dottie noch ne größere Rolle spielt, dürfte klar sein. Ich denk bei ihr immer noch ans Framework, Frames gibts auch im Film-/TV-Bild und Dottie erinnert schon an den dot-Punkt... also A.I. spielt auf jeden Fall ne Rolle, was durch die Vision-Wanda-Kombi passiert sein kann, als die Kräfte aufeinandertrafen... und nu durch (wenn auch vielleicht eher metaphorische) Schwangerschaft (mit etwas "schwanger gehen") ja erst recht doppelt in ihr wirken?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.01.2021 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@jerichocane:

Sehr geniale Theorie. Gefällt mir ausgesprochen gut und würde ich gern so sehen. Aber ich glaube das ist zu kompliziert und zuviele neue Figuren. Vor allem werden sie nicht zu "Eternals" vorgreifen glaube ich.

Die Frage ist jedoch wer ist Ralph der nie zu sehende Ehemann von Agnes?

Danke das es mal jemand ausspricht. Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Entweder ist das nur dieser typische Sitcom Aufhänger, mit der fiktiven Figur über die immer geredet wird, man sie aber nie zu Gesicht bekommt, oder dahinter versteckt sich jemand der noch wichtig ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.01.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hmm.

Also mich hat die Serie richtig gepackt.

Ich denke ja, dass Wanda nicht, oder besser noch nicht die Macht über diese Illusion hat und nur langsam Ihre Macht "aufbaut". Vieles deutet darauf hin das Darcy Lewis diese "Welt" beherrscht oder überwacht. Da Ihr Mann Phil Jones heißt, ist es meiner Meinung nach klar dass Darcy in Wirklichkeit Arcanna ist. Vielleicht wird sie auch von Overmind kontrolliert, der wiederum als Eternal eine Verknüpfung zu dem zukünftigen Eternals Film als auch zu dem Dr. Strange Multiverse Film sein könnte. Er wurde vlt. bei der Befreiung von Wasp Senior aus dem Microverse mit brefreit und hat nun eine Illusion erschaffen in der er Magiebegabte Menschen gefangen hält um ihre Kraft zu nutzen. Dies würde auch passen wenn Agnes dann die Hexe Agatha Harkness ist. Dann hätten wir drei mächtige Wesen in dieser Scheinwelt. Die Frage ist jedoch wer ist Ralph der nie zu sehende Ehemann von Agnes?

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.01.2021 17:43 Uhr | Editiert am 24.01.2021 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrStrange - fein, hier passt es gut mit hin smile

@Duck-Anch-Amun - naja, es muss ja keine direkte Verbindung sein. Es ist ja immer noch eher der Blick in die Vergangenheit, aber Kreeblut-/-Technologie spielte bei der Tahiti-Sache eine wichtige Rolle, und Kree & Skrulls werden sicher eine größere Rolle im MCU spielen in Phase 4, nachdem man das nun im TV wie Film vorher schon soweit eingeführt hat. "Secret Invasion" steht ja weiter im Raum... Und immerhin gammelt irgendwo auch noch ein Inhumans-Drehbuch rum, aus dem auch als Serie nicht wirklich was wurde, also da wird sicher einiges für ein Multiverse nun tiefergehender in Phase 4 eingeführt, was vorher schon so grob angeleiert wurde... dass Hydra da früh auch schon mit Zukunftstechnologie etc. rumexperimentiert hat, ist zumindest indirekt auch bedeutend für die Zukunft, muss aber nicht bedeuten, dass sie nochmal ne größere Rolle spielen werden außer als Background. Aber wer weiß, möglich wären durchaus auch nochmal gegenwärtige/zukünftige direkte Bezüge. Mir wärs ja eher lieb, wenn Hydra eher indirekt weiter mitmischt und noch weniger bekannte Schurken nach vorn geschoben werden, die ja gern dennoch selbst nen Hydra-Hintergrund in der Vergangenheit haben dürfen. H.A.M.M.E.R. findet sich ja auch schon in diversen Fan-Theorien wieder. Es bleibt spannend!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.01.2021 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MJ-SteffSpichala:

kein Problem mit "Copy/Paste" hier nochmal aus dem anderen Beitrag kopiert. Spätestens in der nächsten Folge sehen wir ja ob nun die 70er oder 80er anstehen.

Also auch hier wieder: ACHTUNG SPOILER

Was in der Folge eindeutig zu erkennen war, ist das Wanda ihre Umgebung aktiv selbst beeinflussen kann. War eigentlich bereits in den ersten beiden Folgen zu erkennen, aber inzwischen recht eindeutig und schließt so einige der bisher aufgebauten Theorien der letzten Woche wieder aus.

Wanda verzerrt also die Realität, aber anscheinend nur in einem abgegrenzten Gebiet, was man in der letzten Szene erkennen kann, in der Monica aus Wandas Realität rausgekickt wird. Was ja ausgelöst wurde, weil Monica den Tod von Quicksilver und die Geschehnisse aus "Age of Ultron" erwähnte. Also will Wanda unbedingt verhindern, das ihre heile Welt von negativen Ereignissen oder auch Einflüssen von außerhalb gestört wird.

Die Zwillinge William und Thomas halten nun auch Einzug in die Serie. Hier bleibt nun die Frage nach dem Einfluss von "House of M". Aber in "House of M" hat erst der Tod der Zwillinge zu den folgenden Ereignissen geführt und das Wanda eine verzerrte Realität erzeugt hat. Eine 1:1 Umsetzung ist das Ganze hier also nicht... das wäre ja eher was für die nächsten 10 Jahre gewesen.

Ich habe hier langsam den Eindruck, das wir evtl. eine umgedrehte alternative Erzählweise bekommen könnten. Die Story von "House of M" endete ja mit der Auslöschung des Großteils der Mutanten bzw. Mutantenkräfte weltweit, weil die Verzerrung der Realität auch die normale Welt am Ende beeinflusst hat. Vielleicht führt die Geschehnisse in "WandaVision" hier ja zur Auslösung der Mutantenkräfte oder einer Vermischung mit einer Parallelwelt (Multiverse) in der es eben das X-Gen gibt.

Aber unterm Strich glaube ich auch daran nicht so richtig. Ich denke das MCU ist noch Jahre entfernt die Mutanten einzuführen. Am ehesten glaube ich das durch die Realitätsverzerrung der Weg zum Multiverse geöffnet wird und vielleicht noch ein wenig Weg zur Secret Invasion bereitet wird.

Edit:

Hydra schließe ich eigentlich aus. Das sehe ich eher als Momente der Vergangenheitsbewältigung von Wanda und um auf eine falsche Fährte zu locken. Wir hatten soviel Hydra in Phase 1-3, das ich nicht so recht glaube das man das Karnickel schon wieder aus dem Hut zaubert.

Ich denke weiterhin nicht, das wir eine direkte Umsetzung eines Comic-Events zu sehen bekommen, sondern nur "Anleihen aus" und diese werden genutzt wie sie es für die weitere Entwicklung des MCU benötigen.

@DeKay1980:

Monica Rambeau hatte viele Egos mit der Zeit. Das es gegenwärtig eine Captain Marvel gibt, denke ich eher wir sehen Pulsar oder Spectrum.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2021 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.516 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Ich hatte die Verbindung ebenfalls nicht mehr im Kopf und stieß halt durch Social Media drauf. Um ehrlich zu sein hatte ich auch an Tahiti selbst nicht mehr gedacht bevor ihr da eine Verbindung gesehen habt - Respekt also für diese Weitsicht.
Ich muss mir aber nun Gedanken machen ob ich es gut finden würde, wenn tatsächlich Hydra was damit zu tun hätte...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.01.2021 00:43 Uhr | Editiert am 24.01.2021 - 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - Ja, Tahiti hatten wir ja vorher schon erwähnt, die Seife (Brainwash) hatte ich aber nicht mehr im Kopf, und genau, dieses Tahiti - es ist ein magischer Ort hat Coulson ja ständig in AoS erwähnt. Da in den ersten Seasons mit Coulsons Tahiti-Glaube Shield noch ohne es zu wissen von Hydra unterwandert war - passt das ja gut zusammen.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
23.01.2021 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 860 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Konnte die erste Folge nicht zu Ende schauen, selten so einen langweiligen Bullshit gesehen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY