Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Welcome to the Wanda Zone

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)
33 Kommentare - Sa, 23.01.2021 von S. Spichala
Hier nun der angekündigte Spekulationsartikel zu all den Hinweisen, Easter Eggs, Referenzen, welche den Weg zu Lösung der Mystery in "WandaVision" aufzeigen könnten!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Was wäre, wenn das, was Wanda in WandaVision erlebt, mit diesen beiden Steinen, diesem Moment der Verschmelzung in aufopfernder Liebe zusammenhängt? Erneut musste ein Geliebter sterben, um diesmal und im ersten Anlauf erfolglos die Hälfte des Universums vor Thanos zu retten, und sie musste auch noch selbst diejenige sein, die den Tod herbeiführt. Und  musste zuvor schon Vision allein zurücklassen, auf den sie aufpassen sollte, um in den Kampf überhaupt einsteigen zu können. Aber wie sagte Vision in dieser Stein-Zerstörungsszene: sie könne ihn nicht verletzen, er sehe nur sie - und sie war es letztlich auch nicht, sondern Thanos nach der Zeitreise. Konnte Thanos überhaupt so einen Schlüsselmoment ausreichend verändern, ohne dass er damit zugleich die Realität der vorherigen Zeitebene dabei verändert, für eine Anomalie vielleicht gesorgt hat - nämlich die, dass Vision nun ohne den Stein doch irgendwie in Wanda weiter existiert? Was wiederum ist Vision ohne den Stein? Die Frage wurde in Age of Ultron beantwortet: "Das Beste von uns allen", also den Avengers. Und woran wird ein Held gemessen? Thors Mutter sagt es in Endgame: Daran, wie gut es ihm gelinge zu sein, wer er wirklich sei - oder in Bezug auf Wanda, sie. Dass WandaVision eine Art Selbstfindungstrip wird, wurde schon von Olsen bestätigt. Also das, was ihre gesamte bisherige MCU-Reise eben auch ist. Begonnen hat die Selbstfindung im MCU mit - Stark Industries, Strucker, Ultron, Vision.

Wir gehen noch weiter, Wanda kehrte wie viele dank Hulks Snap und Zeitreise wieder und kämpfte gegen Thanos, der sagt, "Ich weiß nicht mal, wer du bist", eine Aussage, die auch in WandaVision mehrmals von Figuren um Wanda herum als Frage, wer sie sei, gestellt wird. Wir erfahren auch nicht, was Wanda in der Zeit von Hulks Snap bis zum Auftauchen im Endgame erlebt hat, wie und wo Doctor Strange und seine Mitstreiter sie beim Zusammensammeln der Avengers angetroffen haben. Da er sie aber dort einsammeln musste, wo sie zuvor beim ersten Snap von Thanos in Infinity War verschwunden waren (das erfahren wir am Beispiel von Spider-Man in Endgame, der von Doctor Strange aus einer Ohnmacht erweckt wird), dürfte sie recht nah und ohnmächtig beim toten Vision herumgelegen haben. Also: Spielt sich WandaVision in der für Außenstehende kurzen Zeit, für sie selbst aber lang erlebbaren Zeit ihrer Ohnmacht ab, bevor sie erweckt wird? Will sie aber vielleicht gar nicht erweckt werden, da sie dann auch Visions Tod akzeptieren muss, der ja bereits vor dem Snap starb? Das spräche dann wieder für Wandas Urheberschaft der TV-Welt-Illusion, ein Eheleben, das kurz auch an die Zeit im MCU erinnert, in der Vision mal auf sie aufpassen sollte, für sie gekocht hat... und auch hier konnte sie nicht bleiben, musste sich gar gegen ihn wenden.

Im ersten Anlauf verliert sie dann im Endgame gegen Thanos, der Feuer regnen lässt, doch dann taucht Captain Marvel auf, wendet das Blatt und führt letztlich zum letzten Snap durch Tony Stark. Bei der Beerdigung sagt Wanda zu Hawkeye, beide (Black Widow und Vision) wüssten, dass sie gewonnen haben. Nur nette Worte, oder bedeutet es doch mehr? Schon früher waren Wandas Illusionen in Age of Ultron auch visionär, Thor bekam etwas gezeigt, das mehr als Illusion war. Auch Captain America bekam etwas gezeigt, was letztlich in gewisser Weise wahr wurde, den Tanz mit seiner Liebsten, Agent Peggy Carter, den er am Ende von Endgame auch bekommt, bei seiner Zeitreise, in der er die Steine zurückbringt. So viele Zeitreisen, viele Möglichkeiten für Anomalien, die daraus entstanden sind. All diese Zeitreisen, die von den Reisenden selbst lang erlebt werden, wie man am Cap-Beispiel eines langen Lebens mit Margaret Carter sah, aber in der anderen Zeitlinie nur Sekunden dauern. Was uns zu diesem kurzen Moment in Infinity War zurückführt, in dem Wanda und Vision eins wurden.

Vielleicht war der für sie und Vision eben auch gar nicht so kurz, und vielleicht wurde dieser Moment auch durch Thanos und den Zeitstein danach gar nicht wirklich wieder ausgelöscht? Immerhin ist Liebe, verbunden mit der Kraft des Gedankensteins, sicher auch eine ganz besondere eigene Kraft. :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.01.2021 20:27 Uhr | Editiert am 29.01.2021 - 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

War auf jeden Fall eine gute Idee, an dieser Stelle die "Außenwelt" und "was bisher geschah" zu zeigen. Aber hat mir jetzt keinen Aufschluss gebracht, ob hier jemand hinter dem Ganzen steckt. Solange hier nichts konkreteres kommt, sehe ich das wie Monica... "das ist alles Wanda". Man sieht ja wie sie alles von "Außen" und aus ihrer Vergangenheit pro-aktiv abblockt.

Bleibt natürlich noch die Frage nach diesem Ralph, der ja interessanterweise nicht an der Pinnwand gelandet ist. Ist irgendjemand einer der Namen bekannt vorgekommen die man genannt hat ?

Also eigentlich müssten sie jetzt langsam jemand dazuziehen, der sich mit solchen Sachen auskennt. wink

"Trust me, Im the doctor."

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Gastromichel : : Moviejones-Fan
29.01.2021 13:29 Uhr | Editiert am 29.01.2021 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.01.21 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nach der heutigen Folge wird das Bild nun anscheinend etwas klarer

!ACHTUNG SPOILER!

Mittlerweile würde ich mein Geld komplett auf die "Heldenfall" Storyline setzten. Man sieht es besonders daran wie Wanda reagiert als sie Monica raus wirft und Vision anlügt das nix passiert sei und sie alles unter Kontrolle habe. Auch der Augenblick wo der tote Vision mit ihr spricht (ein echter wow Moment) und sie es nicht wahr haben will das er wirklich nicht mehr lebt, spricht Bände.

Wie also könnte es weiter gehen?

Ich bin mir zu 99% sicher das wir Dr Strange noch sehen werden in einer der letzten beiden Folgen. In der Comic Vorlage war er der erste der herausfand, das Wanda hinter dem Angriff auf das Avengers Anwesen steckt. Und da er auch wie er selber schon sagte, der Hüter dieser Realität ist, wird er das was Wanda da treibt, nicht einfach hinnehmen können. Ganz zu schweigen das s.w.o.r.d, FBI etc es wahrscheinlich nicht alleine hinbekommen werden, das Problem in der Griff zu kriegen.

Und noch eine weitere Spekulation. Im Comic beginnt die Storyline dass das Avengers Anwesen von einem eigentlich Toten Mitglied angegriffen wird (den Wanda wieder zum Leben erweckt hatte) und dieser sich selber in die Luft sprengte und dabei Ant Man tötet. Ich kann mir vorstellen das die Serie nun auch diesen Angriff mit einbeziehen wird in dem sie einen toten Avenger angreifen lässt, wenn zb sword versucht Wandas Welt zu zerstören. Gibt da ja aktuell nicht so eine große Auswahl falls das passieren würde ;)

Ps: Danke Marvel das ihr die Rückkehr der weggeschnipsten Personen nun wesentlich besser darstellt als in Spider Man 2. Ich war kurz verwirrt was da im Krankenhaus eigentlich abgeht.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
28.01.2021 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Sorry das ich dich überlesen habe. Ich gelobe Besserung.

@MJ-SteffiSpichala:

Ich bin vom Bauchgefühl da eher bei @Duck und glaube das die Auflösung am Ende eher simpel gestrickt sein wird und gar nicht so in die Materie gehen wird. Ich freu mich auf FR und vielleicht bekommen wir da ja einen konkreteren Hinweis.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.01.2021 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nette Theorien, wobei ich glaube, dass dies doch alles bisschen zu kompliziert ist und eher was für Comickenner ist. Ich glaube z.B. nicht an solch eine riesige Verschachtelung verschiedener Franchises.

@DrStrange
Ich habe den Ehemann schon am 18.01.2021 erwähnt frown

tongue-out

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
27.01.2021 02:57 Uhr | Editiert am 27.01.2021 - 03:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Jerichocane - war nur eine Idee, weil Agnes aka Agatha ja auch dabei ist, Hase Scratch und so, es also einige Mephisto-Hinweise gibt und alle Decknamen haben (Geraldine aka Monica, die Harts verkörpern vielleicht idealisiert den Stark-Chef und seine Liebste, dann dieser Kleinstadthexen von Westview-Kreis unter Dotties Kontrolle), also wird Ralph sicher auch ein Deckname für einen anderen Namen sein.

@DrStrange - es kommt einfach derzeit noch viel infrage - auch Doctor Strange hatte mit vielen zu tun, Doctor Doom oder Immortus/Kang (ebenso Captain Marvel), aber auch Mephisto... die Overmind-Idee ist auch nicht schlecht. Kann mir aber immer noch vorstellen, dass hier Wanda und Vision durch den krassen Zusammenprall der Kräfte bei der Zerstörung des Gedankensteins einfach gemeinsam eine Anomalie geschaffen haben, die Thanos durch die Zeitreise/den Zeitstein nicht wieder komplett vernichten konnte. Und eine Wanda im Koma da festhängt und da auch ungern raus will, weil sie dort Vision eben noch in einem Happy Afterlife (Realm of Death?) erleben kann. Mal abwarten. Würde mich übrigens auch interessieren, was aus dem Schwert von Thanos geworden ist, das in Endgame in den Quantentunnel geflogen ist, wer weiß, was das noch ausgelöst hat, bevor der Van zerstört wurde.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.01.2021 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ Steffi

Naja, das mit Ralph und Lucifer verstehe ich nicht, nur weil Buchstaben gleich sind?

Da wäre sogar noch naheliegender das Ralph Phalkon die Phönix Force ist

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.01.2021 15:08 Uhr | Editiert am 26.01.2021 - 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MJ-SteffiSpichala:

Hm, ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher was die Mephisto-Theorie angeht. Grundsätzlich würde das alles zwar auf ihn passen, weil er schon ein "Trickster" ist, aber ich sehe bisher noch keinen richtig konkreten Hinweis. Wir wissen ja das Doctor Strange noch auftreten wird... es könnte also z.B. genauso Baron Mordo oder sogar Umar im Hintergrund agieren.

Zu diesem "Ralph" fällt mir derzeit auch keine wirkliche Comic Referenz ein.

@jerichocane:

Vielleicht wird sie auch von Overmind kontrolliert, der wiederum als Eternal eine Verknüpfung zu dem zukünftigen Eternals Film als auch zu dem Dr. Strange Multiverse Film sein könnte. Er wurde vlt. bei der Befreiung von Wasp Senior aus dem Microverse mit brefreit

Interessanterweise gab es ja auch beinharte Hinweise bei "Ant Man", das der "Black Knight" im Microverse festsitzt. Der Charakter taucht jetzt ja im "Eternals" Film auf. Wäre interessant wenn hier ein Zusammenhang bestehen würde, welcher sich noch auftut.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
26.01.2021 14:18 Uhr | Editiert am 26.01.2021 - 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrStrange/Jerichocane - Ralph beinhaltet zumindest Buchstaben aus Lucifer, Mephisto, Satan, Scratch... er hat ja viele Namen und kann mehrfach vertreten sein. Vielleicht also wieder ein Mephisto-Hinweis?

@Jerichocane - könnte was dran sein, die Theorie klingt jedenfalls auch nicht schlecht. Dass Dottie noch ne größere Rolle spielt, dürfte klar sein. Ich denk bei ihr immer noch ans Framework, Frames gibts auch im Film-/TV-Bild und Dottie erinnert schon an den dot-Punkt... also A.I. spielt auf jeden Fall ne Rolle, was durch die Vision-Wanda-Kombi passiert sein kann, als die Kräfte aufeinandertrafen... und nu durch (wenn auch vielleicht eher metaphorische) Schwangerschaft (mit etwas "schwanger gehen") ja erst recht doppelt in ihr wirken?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.01.2021 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@jerichocane:

Sehr geniale Theorie. Gefällt mir ausgesprochen gut und würde ich gern so sehen. Aber ich glaube das ist zu kompliziert und zuviele neue Figuren. Vor allem werden sie nicht zu "Eternals" vorgreifen glaube ich.

Die Frage ist jedoch wer ist Ralph der nie zu sehende Ehemann von Agnes?

Danke das es mal jemand ausspricht. Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Entweder ist das nur dieser typische Sitcom Aufhänger, mit der fiktiven Figur über die immer geredet wird, man sie aber nie zu Gesicht bekommt, oder dahinter versteckt sich jemand der noch wichtig ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.01.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hmm.

Also mich hat die Serie richtig gepackt.

Ich denke ja, dass Wanda nicht, oder besser noch nicht die Macht über diese Illusion hat und nur langsam Ihre Macht "aufbaut". Vieles deutet darauf hin das Darcy Lewis diese "Welt" beherrscht oder überwacht. Da Ihr Mann Phil Jones heißt, ist es meiner Meinung nach klar dass Darcy in Wirklichkeit Arcanna ist. Vielleicht wird sie auch von Overmind kontrolliert, der wiederum als Eternal eine Verknüpfung zu dem zukünftigen Eternals Film als auch zu dem Dr. Strange Multiverse Film sein könnte. Er wurde vlt. bei der Befreiung von Wasp Senior aus dem Microverse mit brefreit und hat nun eine Illusion erschaffen in der er Magiebegabte Menschen gefangen hält um ihre Kraft zu nutzen. Dies würde auch passen wenn Agnes dann die Hexe Agatha Harkness ist. Dann hätten wir drei mächtige Wesen in dieser Scheinwelt. Die Frage ist jedoch wer ist Ralph der nie zu sehende Ehemann von Agnes?

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.01.2021 17:43 Uhr | Editiert am 24.01.2021 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrStrange - fein, hier passt es gut mit hin smile

@Duck-Anch-Amun - naja, es muss ja keine direkte Verbindung sein. Es ist ja immer noch eher der Blick in die Vergangenheit, aber Kreeblut-/-Technologie spielte bei der Tahiti-Sache eine wichtige Rolle, und Kree & Skrulls werden sicher eine größere Rolle im MCU spielen in Phase 4, nachdem man das nun im TV wie Film vorher schon soweit eingeführt hat. "Secret Invasion" steht ja weiter im Raum... Und immerhin gammelt irgendwo auch noch ein Inhumans-Drehbuch rum, aus dem auch als Serie nicht wirklich was wurde, also da wird sicher einiges für ein Multiverse nun tiefergehender in Phase 4 eingeführt, was vorher schon so grob angeleiert wurde... dass Hydra da früh auch schon mit Zukunftstechnologie etc. rumexperimentiert hat, ist zumindest indirekt auch bedeutend für die Zukunft, muss aber nicht bedeuten, dass sie nochmal ne größere Rolle spielen werden außer als Background. Aber wer weiß, möglich wären durchaus auch nochmal gegenwärtige/zukünftige direkte Bezüge. Mir wärs ja eher lieb, wenn Hydra eher indirekt weiter mitmischt und noch weniger bekannte Schurken nach vorn geschoben werden, die ja gern dennoch selbst nen Hydra-Hintergrund in der Vergangenheit haben dürfen. H.A.M.M.E.R. findet sich ja auch schon in diversen Fan-Theorien wieder. Es bleibt spannend!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.01.2021 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MJ-SteffSpichala:

kein Problem mit "Copy/Paste" hier nochmal aus dem anderen Beitrag kopiert. Spätestens in der nächsten Folge sehen wir ja ob nun die 70er oder 80er anstehen.

Also auch hier wieder: ACHTUNG SPOILER

Was in der Folge eindeutig zu erkennen war, ist das Wanda ihre Umgebung aktiv selbst beeinflussen kann. War eigentlich bereits in den ersten beiden Folgen zu erkennen, aber inzwischen recht eindeutig und schließt so einige der bisher aufgebauten Theorien der letzten Woche wieder aus.

Wanda verzerrt also die Realität, aber anscheinend nur in einem abgegrenzten Gebiet, was man in der letzten Szene erkennen kann, in der Monica aus Wandas Realität rausgekickt wird. Was ja ausgelöst wurde, weil Monica den Tod von Quicksilver und die Geschehnisse aus "Age of Ultron" erwähnte. Also will Wanda unbedingt verhindern, das ihre heile Welt von negativen Ereignissen oder auch Einflüssen von außerhalb gestört wird.

Die Zwillinge William und Thomas halten nun auch Einzug in die Serie. Hier bleibt nun die Frage nach dem Einfluss von "House of M". Aber in "House of M" hat erst der Tod der Zwillinge zu den folgenden Ereignissen geführt und das Wanda eine verzerrte Realität erzeugt hat. Eine 1:1 Umsetzung ist das Ganze hier also nicht... das wäre ja eher was für die nächsten 10 Jahre gewesen.

Ich habe hier langsam den Eindruck, das wir evtl. eine umgedrehte alternative Erzählweise bekommen könnten. Die Story von "House of M" endete ja mit der Auslöschung des Großteils der Mutanten bzw. Mutantenkräfte weltweit, weil die Verzerrung der Realität auch die normale Welt am Ende beeinflusst hat. Vielleicht führt die Geschehnisse in "WandaVision" hier ja zur Auslösung der Mutantenkräfte oder einer Vermischung mit einer Parallelwelt (Multiverse) in der es eben das X-Gen gibt.

Aber unterm Strich glaube ich auch daran nicht so richtig. Ich denke das MCU ist noch Jahre entfernt die Mutanten einzuführen. Am ehesten glaube ich das durch die Realitätsverzerrung der Weg zum Multiverse geöffnet wird und vielleicht noch ein wenig Weg zur Secret Invasion bereitet wird.

Edit:

Hydra schließe ich eigentlich aus. Das sehe ich eher als Momente der Vergangenheitsbewältigung von Wanda und um auf eine falsche Fährte zu locken. Wir hatten soviel Hydra in Phase 1-3, das ich nicht so recht glaube das man das Karnickel schon wieder aus dem Hut zaubert.

Ich denke weiterhin nicht, das wir eine direkte Umsetzung eines Comic-Events zu sehen bekommen, sondern nur "Anleihen aus" und diese werden genutzt wie sie es für die weitere Entwicklung des MCU benötigen.

@DeKay1980:

Monica Rambeau hatte viele Egos mit der Zeit. Das es gegenwärtig eine Captain Marvel gibt, denke ich eher wir sehen Pulsar oder Spectrum.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2021 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Ich hatte die Verbindung ebenfalls nicht mehr im Kopf und stieß halt durch Social Media drauf. Um ehrlich zu sein hatte ich auch an Tahiti selbst nicht mehr gedacht bevor ihr da eine Verbindung gesehen habt - Respekt also für diese Weitsicht.
Ich muss mir aber nun Gedanken machen ob ich es gut finden würde, wenn tatsächlich Hydra was damit zu tun hätte...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.01.2021 00:43 Uhr | Editiert am 24.01.2021 - 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - Ja, Tahiti hatten wir ja vorher schon erwähnt, die Seife (Brainwash) hatte ich aber nicht mehr im Kopf, und genau, dieses Tahiti - es ist ein magischer Ort hat Coulson ja ständig in AoS erwähnt. Da in den ersten Seasons mit Coulsons Tahiti-Glaube Shield noch ohne es zu wissen von Hydra unterwandert war - passt das ja gut zusammen.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
23.01.2021 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Konnte die erste Folge nicht zu Ende schauen, selten so einen langweiligen Bullshit gesehen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY