Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Schluss mit der Nostalgie!

Zukünftige "Star Wars"-Filme sollen ohne Kultfiguren auskommen

Zukünftige "Star Wars"-Filme sollen ohne Kultfiguren auskommen
47 Kommentare - Fr, 17.03.2017 von Moviejones
Irgendwann muss man die Vergangenheit auch mal ruhen lassen, Auf lange Sicht wird sich "Star Wars" von den alten Charakteren lösen, vermutet "Rogue One"-Autor Gary Whitta.

Bisher verlassen sich Lucasfilm und Disney doch sehr auf die Star Wars-Charaktere, die wir kennen und lieben, wenngleich auch neue Figuren eingeführt wurden. Bei Star Wars - Das Erwachen der Macht drehte sich vieles um Han Solo (Harrison Ford), Leia (Carrie Fisher) und Luke Skywalker (Mark Hamill), Rogue One - A Star Wars Story hatte etwas Darth Vader (wobei sein großer Auftritt am Ende erst im Zuge der Nachdrehs hinzugefügt würde) und ein kleines bisschen Leia (Carrie Fisher soll ihre junge CGI-Version doch glatt für echtes Filmmaterial von sich gehalten haben - spricht für die Arbeit der Computer-Animatoren), und über Han Solo - A Star Wars Story müssen wir nicht reden.

Da fragt man sich doch, ob es jemals einen Star Wars-Film ohne Han Solos, Darth Vaders, Yodas oder Boba Fetts geben wird. Etwas komplett Neues, das aber trotzdem den Geist von Star Wars bewahrt. Drehbuchautor Gary Whitta (schrieb an der Story von Rogue One - A Star Wars Story mit) findet, dass man mit Rogue One schon 90% dieses Weges zurückgelegt hat. Ja, wir sehen Leia, den Todesstern und Darth Vader, weil es alles Elemente dieser Geschichte sind und dazugehört. Man könne die Geschichte nicht ohne diese Charaktere erzählen. Zum größten Teil bestehe die Story aber aus ganz neuen Charakteren, ganz neuen Planeten und Orten, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Immerhin sei es ein Star Wars-Film ohne Jedi! Ein Lichtschwert taucht erst ganz zum Schluss auf, nur durch Donnie Yens Chirrut Îmwe kommt ein wenig Mystik ins Spiel. Die DNA sei eine völlig andere als bei den vorausgegangenen Star Wars-Filmen, meint Whitta.

Klar, das nächste Spin-off Han Solo - A Star Wars Story befasst sich wieder mit einem uns vertrauten Charakter. Aber Whitta glaubt, dass man mehr und mehr davon weggekommen wird. Lucasfilm wolle ein Universum erschaffen und sich nicht ewig auf alte "Legacy-Charaktere" verlassen. Mit Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Kylo Ren (Adam Driver) habe man ja schon eine neue Generation eingeführt. Und was für Star Wars-Filme in zehn, zwanzig Jahren auch immer gemacht werden - Whitta denkt nicht, dass sie sich dann immer noch auf die gleichen Legacy-Story-Elemente wie früher stützen werden. Allerdings hat er keine Ahnung, wie die weiteren Pläne für Star Wars-Franchise wirklich aussehen. Er kann also nur als Fan sprechen, wenn er sagt, dass auch er neue Geschichten begrüßen würde.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Mr-Tentakeltyp : : Moviejones-Fan
17.03.2017 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.15 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Star Wars wird doch zwangsläufig irgendwann ohne die alten Helden weitergeführt werden (müssen). Han hat bekanntlich seinen Blaster an den Nagel gehängt, traurigerweise ist auch Carrie Fischer nicht mehr, weshalb man für Leia sicher auch im 8. oder spätestens 9. Teil irgendwie ein Ende finden wird ... und Luke, naja in der aktuellen Trilogie wird er sicher eine der zentralen Figuren bleiben, in der Zukunft (so er denn noch mitspielen will) aber dann vermutlich eher nur noch eine Randfigur sein, sofern er denn seine Abenteuer überleben wird.

Man kann gar nicht anders als nach und nach neue, hoffentlich interessante Charaktere und vielleicht auch neue Kultfiguren erschaffen, denn sooo schnell wird Disney die Marke sicher nicht in den Ruhestand schicken.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.03.2017 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Und was für Star Wars-Filme in zehn, zwanzig Jahren auch immer gemacht werden - Whitta denkt nicht, dass sie sich dann immer noch auf die gleichen Legacy-Story-Elemente wie früher stützen werden.

Meiner Meinung nach ist dies auch der einzig richtige Weg. Sonst werden immer wieder Vergleiche mit den Originalen auftauchen, man wird immer wieder ne Kanon etwas zerstören, man wird immer wieder Hardcore-Fans gegen sich aufbringen und man wird immer wieder CGI-Reanimationen brauchen, die noch nicht für mehrere längerer aneinander reihende Filmszenen gedacht sind.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY