Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Schluss mit der Nostalgie!

Zukünftige "Star Wars"-Filme sollen ohne Kultfiguren auskommen

Zukünftige "Star Wars"-Filme sollen ohne Kultfiguren auskommen
47 Kommentare - Fr, 17.03.2017 von Moviejones
Irgendwann muss man die Vergangenheit auch mal ruhen lassen, Auf lange Sicht wird sich "Star Wars" von den alten Charakteren lösen, vermutet "Rogue One"-Autor Gary Whitta.

Bisher verlassen sich Lucasfilm und Disney doch sehr auf die Star Wars-Charaktere, die wir kennen und lieben, wenngleich auch neue Figuren eingeführt wurden. Bei Star Wars - Das Erwachen der Macht drehte sich vieles um Han Solo (Harrison Ford), Leia (Carrie Fisher) und Luke Skywalker (Mark Hamill), Rogue One - A Star Wars Story hatte etwas Darth Vader (wobei sein großer Auftritt am Ende erst im Zuge der Nachdrehs hinzugefügt würde) und ein kleines bisschen Leia (Carrie Fisher soll ihre junge CGI-Version doch glatt für echtes Filmmaterial von sich gehalten haben - spricht für die Arbeit der Computer-Animatoren), und über Han Solo - A Star Wars Story müssen wir nicht reden.

Da fragt man sich doch, ob es jemals einen Star Wars-Film ohne Han Solos, Darth Vaders, Yodas oder Boba Fetts geben wird. Etwas komplett Neues, das aber trotzdem den Geist von Star Wars bewahrt. Drehbuchautor Gary Whitta (schrieb an der Story von Rogue One - A Star Wars Story mit) findet, dass man mit Rogue One schon 90% dieses Weges zurückgelegt hat. Ja, wir sehen Leia, den Todesstern und Darth Vader, weil es alles Elemente dieser Geschichte sind und dazugehört. Man könne die Geschichte nicht ohne diese Charaktere erzählen. Zum größten Teil bestehe die Story aber aus ganz neuen Charakteren, ganz neuen Planeten und Orten, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Immerhin sei es ein Star Wars-Film ohne Jedi! Ein Lichtschwert taucht erst ganz zum Schluss auf, nur durch Donnie Yens Chirrut Îmwe kommt ein wenig Mystik ins Spiel. Die DNA sei eine völlig andere als bei den vorausgegangenen Star Wars-Filmen, meint Whitta.

Klar, das nächste Spin-off Han Solo - A Star Wars Story befasst sich wieder mit einem uns vertrauten Charakter. Aber Whitta glaubt, dass man mehr und mehr davon weggekommen wird. Lucasfilm wolle ein Universum erschaffen und sich nicht ewig auf alte "Legacy-Charaktere" verlassen. Mit Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Kylo Ren (Adam Driver) habe man ja schon eine neue Generation eingeführt. Und was für Star Wars-Filme in zehn, zwanzig Jahren auch immer gemacht werden - Whitta denkt nicht, dass sie sich dann immer noch auf die gleichen Legacy-Story-Elemente wie früher stützen werden. Allerdings hat er keine Ahnung, wie die weiteren Pläne für Star Wars-Franchise wirklich aussehen. Er kann also nur als Fan sprechen, wenn er sagt, dass auch er neue Geschichten begrüßen würde.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.03.2017 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Ich für mich habe aber entschieden die neuen Romane nicht mehr zu lesen

Ich glaube wir zwei sind bei diesem Thema wirklich auf einer Wellenlänge, denn auch hier bin ich zu dem selben Entschluss gekommen. Ich habe noch keinen der "neuen" Kanonromane gelesen und werde das wohl auch nie.

@Halespare4:

Warum da unbedingt die komplette Fangemeinde vor den Kopf gestoßen werden musste versteh ich nicht.

Deine Einstellung gefällt mir. Danke dir für den Hut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
18.03.2017 13:39 Uhr | Editiert am 18.03.2017 - 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@sublim

Ja, es hat ein bisschen weh getan :-)

Das Einpacken war tatsächlich Umzugsbedingt, aber das NICHT auspacken war dann mein persönlicher Abschied. Mir geht der Abschied von alten EU auch schwer ab. Als dies seinerzeit angekündigt wurde, habe ich hier versucht zu schildern, dass mir das gar nicht gefällt. Die Beschreibung meiner Emotion ist damals bei einigen auf Unverständnis gestoßen. Daher schön zu lesen, dass dein Gefühl ein ähnliches ist. Was Thrawn angeht, ist es eben wie mit der u.a. "EX", die jetzt ne neue Beziehung hat. Wirkt befremdlich, aber man wünscht ihr/ihm ja nichts schlechtes.

Wie dem auch sei. Rein wirtschaftlich habe ich dafür Verständnis. Wann hat man schon mal die Gelegenheit ein Produkt so erfolgreich 2 mal zu verkaufen?

Und auch @Halespare, sicher hat man einer Fangemeinde vor den Kopf gestoßen und sie, auf deutsch gesagt, beschissen, aber das hat man eben in Kauf genommen. Die meisten bleiben ohnehin und der Rest wird mit neuen Generationen aufgefüllt.

Ich für mich habe aber entschieden die neuen Romane nicht mehr zu lesen. Und manchmal muss ich den Kopf schütteln, wenn ich daran denke, dass ich mitunter über 30,- für ein gebrauchtes Taschenbuch bezahlt habe, nur um meine Sammlung zu komplettieren. wink

@Halespare

Danke für den Hut

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
18.03.2017 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Obwohl ich selbst nicht mit der original Trilogie aufgewachsen bin sehe ich es wie sublim und bartacuda. Man hätte doch einfach das bestehende Universum übernehmen können. Warum da unbedingt die komplette Fangemeinde vor den Kopf gestoßen werden musste versteh ich nicht.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.03.2017 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Grundsätzlich sehe ich diesen Weg als richtig und konsequent, wenn man noch eine Weile mit den Star Wars Filmen weitermachen möchte.

So ein Weg ist zum einen eine große Chance, zum anderen aber auch ein großes Risiko. Wenn man von den beiden bisherigen neuen Star Wars Filmen alles Bekannte wegnimmt, dann sind diese nämlich verdammt langweilig - so meine Meinung.

Besonders stark habe ich es bei Rogue One gemerkt. Richtig interessiert war ich bei diesen Film nur, wenn die alten Figuren im Fokus waren, wie etwa Tarkin oder Vader. Die vielen neuen Charaktere haben überhaupt nicht gezündet und man konnte mit der bekannten Handlung daher überhaupt nicht mitfiebern. Nicht verwunderlich, dass alle gestorben sind, natürlich sah es die Geschichte so vor, aber bei keiner der Figuren empfand ich es als tragisch.

Bei Das Erwachen der Macht war es ein bisschen anders - hier haben alle neuen Figuren gezündet und man konnte sich gut mit ihnen identifizieren. Trotzdem konnte der Film nicht auf eigenen Beinen stehen, weil er sehr von Han, Leia, Vader & Luke geprägt war. Was für eine Episode VII auch vollkommen richtig ist.

Wenn man es in der Zukunft schaft, Filmemachern wirklich ihren Freiraum in diesem Star Wars Universum zu geben, dann können daraus auch sicher spannende und kreative Filme erscheinen. Aber sowas sehe ich ehrlich gesagt nicht so schnell ... vor allem nach Rogue One.


Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.03.2017 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Meine Romane stehen übrigens erstmals seit meine Lesebeginn vor 25 Jahren nicht im Regal, sondern seit letztem Monat in 2 Umzugskartons auf dem Dachboden

...das ist die traurigste Nachricht der Woche frown

Egal was Disney oder sonst wer mit Star Wars anstellen, meine Star Wars Romane, vor allem aber den Spaß den ich damit hatte, kann mir keiner nehmen. Bei mir stehen die Bücher, allesamt, für jeden schön sichtbar im Esszimmerregal. Ich werde auch nicht müde, jedem der meine Bücher Zuhause sieht zu erklären, dass das für mich das wahre Star Wars ist. Das schöne ist, dass selbst mein Sohn, dem ich die SW Romane als kleines Kind vorgelesen habe, für sich das Selbe beschlossen hat. Er kennt die Trilogie von Timothy Zahn fast genauso gut wie ich (okay, liegt wohl auch daran, dass ich die Romane auch als Comics hab^^). Mein Sohn, samt Kumpels, war sogar noch enttäuschter von SWVII, wie ich selbst.

Was du über die Wiedereinführung von Thrawn gesagt hast, kann ich zwar nachvollziehen, sehe es aber eher anders. Wehmut, ist das was ich empfinde, wenn ich die Rebels sehe. Denn ich kann nicht aufhören daran zu denken, dass wenn man ihn sowieso wieder in den Kanon hat einbringen wollen, man doch gleich den alten Kanon hätte übernehmen können. Für mich fühlt es sich wie Betrug, gar wie Diebstahl an den alten Romanen an. Es ist so, als wäre es nun okay, einfach Figuren aus anderen Romanen zu stehlen, sogar ihre Worte zu benutzen und sie einfach im einem anderen Kontext so zu benutzen wie man will. Thrawn ist für mich der Nachfolger des Imperators, nicht einfach nur sein Handlanger. Da man in SWVII nun aber Snoke hat, ist es eher unwahrscheinlich, das er später noch eine große Rolle spielen wird. Genauso wie vieles Andere, was für immer nur Worte in großartigen Büchern bleiben wird.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
18.03.2017 06:52 Uhr | Editiert am 18.03.2017 - 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Arne

Danke für die tröstenden Worte, aber Scheixx auf den Geist wink

Du, besser als die meisten hier, kennst meine persönliche Bindung zum alten EU. Klar sehe ich auch die Parallelen in den Figuren, aber es ist nicht das gleiche.

Wobei ich unstrittig abfeiere, dass man Thrawn über Rebels kanonisiert hat und ihm dann auch noch Worte aus "seinen Romanen" in den Mund gelegt hat.

Ist wie eine Ex Beziehung. Man hatte eine tolle Zeit, es kam zur (ungewollten) Trennung, man ist (fast) drüber weg und heute freut man sich, wenn man sich mal sieht. Auch wenn es nicht immer leicht ist -)

Meine Romane stehen übrigens erstmals seit meinem Lesebeginn vor 25 Jahren nicht im Regal, sondern seit letztem Monat in 2 Umzugskartons auf dem Dachboden.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.03.2017 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich würde das alte EU nicht so leicht abschreiben. Könnte mir vorstellen das wir nach Epi. IX überrascht sind wie viele Elemente es aus dem alten EU in umgewandelter Form in die neue Trilogie geschafft haben. So wie Rey fliegen kann würde es mich nicht überraschen wenn es noch weitere Parallelen zu Jaina geben wird. Und was Kylo Ren angeht: Die Verbindung zu seinem Großvater hat etwas von Anakin Solo, die Verlockung der Dunklen Seite und das Bedürfnis das, aus seiner Sicht, richtige zu tun erinnert doch stark an den späteren Jacen. Würde mich nicht überraschen wenn Luke tatsächlich eine Frau hatte und Kylo Ren sie umgebracht hat, wäre eine weitere Parallele. Die neue Ordnung und wie sie entstand hat etwas von Imperiale Restwelten. Han und Leia die sich nach tragischen Umständen wegen ihres Sohnes entfremdet haben kommt Erben der Jedi-Ritter lesern auch sehr bekannt vor. Leia blieb sowohl im EU als auch jetzt in den Filmen Politikerin und wurde keine Jedi, es gibt eine Neue Republik und Mon Mothma war erste Kanzlerin. Und und und. Klar ist vieles auch anders, aber es gibt durchaus so einige Parallelen. Zumindest der Geist des EU lebt teilweise in den neuen Filmen weiter.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.03.2017 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Das alte EU ist mein SW. Das alte gibts nicht mehr, der Rest wird sich zeigen.

Schätze damit hast du wohl leider recht. Es ist eben genau so. Ob es einem passt oder nicht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.03.2017 22:45 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@sublim

das wäre auch mein Wunsch gewesen. Aber machen wir uns nichts vor, E7 ist das SW reboot, was wir alle nicht als solches wahrnehmen möchten. Aber dieser Thread zeigt, dass es ist, wie es ist.

(hier) bekanntlich hatte ich meine Probleme damit. Das alte EU ist mein SW. Das alte gibts nicht mehr, der Rest wird sich zeigen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
17.03.2017 22:25 Uhr | Editiert am 17.03.2017 - 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@bart Vielen Dank! Für den Hut und die Einschätzung ;)

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.03.2017 22:13 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ArneDias:

Die Trilogie von Timothy Zahn war auch für mich die "echte" Fortsetzung nach Episode VI. Deshalb war ich ja auch so enttäuscht von SWVII. Ich hätte mir wirklich gewünscht man hätte die Trilogie von Zahn verfilmt, anstatt dem, was man nun als Kanon präsentiert bekam. Aber egal, ich will nicht schon wieder damit anfangen. Vielleicht kann ich mit dem was als nächstes kommt mehr anfangen.

I hope so...

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.03.2017 22:10 Uhr | Editiert am 18.03.2017 - 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@getup

kenne dein Geburtsjahr nicht. Glaube aus deinen Kommentaren lesen zu können,dass es deutlich über meinem liegt. Ich mag deine Objektivität. "Hut" !

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.03.2017 22:05 Uhr | Editiert am 17.03.2017 - 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@arne

was geht ? wink wir waren uns ja öffentlich selten so einig. Danke, du bringst es nochmal auf den Punkt. Bin tatsächlich Anfang der 90er mit dem lesen (von sw) angefangen. Daher muss ich ehrlich sagen, dass für mich bis E1 die Menge Bücher mehr sw waren als all die Filme, die es nicht gab.

und nach Thrawn galten sie als " offiziell " .. so war das "damals". wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
17.03.2017 21:58 Uhr
1
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ArneDias Da kommt es wohl wirklich auf den Zeitpunkt an. Ich bin ein sehr junger Mensch, und habe deswegen die "Auslöschung" des alten Expanded Universe sehr viel leichter hinnehmen können als andere.

Und wer weiß, ob Luke nicht doch eine Frau hatte? Vielleicht hat er ja ähnlich wie im alten Universum versucht, mit den jetzigen Rens, einen neuen Jedi-Orden aufzubauen, doch diese sind dem Weg Kylos gefolgt? Und hier sieht man es auch nochmal schön: Über Geschehnisse im Star Wars Universum (selbstverständlich auch in anderen) zu spekulieren, gehört einfach dazu - zumindest für mich ;)

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.03.2017 21:32 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Muss @bartacuda hier zustimmen. Kommt wohl immer drauf an wann man damit angefangen hat. Es gab eben mal eine Zeit, da gab es nur die drei Original Filme und sonst nichts (die Ewok Filme und Serie sowie Droids mal ausgenommen). Und niemand dachte auch nur daran es könnte weitere Filme geben, selbst im Internet konnte man sich nicht austauschen weil es das Internet schlicht noch nicht gab (und selbst 1999 bei Epi. 1 steckte es ja noch in den Kinderschuhen).

Für mich war damals z.B. die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn daher eine echte Fortsetzung der Geschichte um Luke, Leia und Han und auch die ersten Star Wars Bücher die ich gelesen habe. Man hatte halt nicht mehr und daher waren die Bücher und auch Comics halt "echt" und gehörten zum Kanon der Geschichten. Und auch als dann Epi. 1 kam blieb man bei den Büchern und Comics, besonders was Luke und co anging, denn hier hatte man immer noch keine Aussicht auf weitere Filme etc. Wenn man in den 90ern bereits mit den Büchern und Comics angefangen hat, gehörte es einfach auch zu den Prequel Zeiten fest dazu. Man hat es komsumiert und aufgesogen und die Geschichten einem eben genauso präsent wie die Original Filme und hatten sogar eine vergleichbare Bedeutung. Für mich ist Mara Jade selbst jetzt noch die Frau von Luke Skywalker und ich hoffe das wir da im Dezember im Kino eventuell eine schöne Überraschung erleben werden.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY